Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2020

Toller Ratgeber gefüllt mit Wissen und Tipps!

Bewährte Hausmittel neu entdecken

In diesem Buch steht nichts Neues. Das Wissen, die Rezepte, die Anwendungen: alles altbekannt. In der Mitte des letzten Jahrhunderts wären diese Hausmittel wahrscheinlich nie in einem Buch gelandet – aus dem schlichten Grund: Es kannte sie ohnehin fast jeder.
Aber dann kam die Zeit, in der Wäsche plötzlich nicht nur sauber, sondern rein sein sollte. Hausfrauen ein schlechtes Gewissen haben sollten, weil die Wäsche nicht perfekt war. Geschirr, das richtig sauber ist, musste glänzen – und bei all diesen Botschaften war eine Sache klar: Es reicht nicht, wenn du deine alten Hausmittel verwendest. Es müssen Kraftreiniger in der bunten Packung, die genialen Wirkstoffkombinationen aus der Apotheke, der Superdünger aus dem Gartencenter oder das Schlemmerfilet aus der Tiefkühltruhe sein.
Und die alten Rezepte gerieten in Vergessenheit.

Meinung
Ich bin wirklich gespannt, welche Tipps und Tricks mich hier erwarten. Da ich nicht mehr zur „alten“ Generation gehöre und daher nicht über das allgemein bekannte Wissen verfüge, finde ich das Buch in dieser Hinsicht sehr ansprechend. 😊 Man lernt nie aus. 😉
Hervorzuheben sind die farbigen Abbildungen all der Pflanzen und Bäume, sodass eigentlich keiner das Buch beschuldigen kann, wenn man nach einer falschen Pflanze greift. 😉 Die Abbildungen finde ich nämlich sehr detailgetreu und realistisch.
In diesem Ratgeber lassen sich zum Beispiel die 20 wichtigsten Wildkräuter und deren Verwendung nachlassen. Darunter lassen sich Baldrian oder auch für mich unbekanntere Kräuter, wie Giersch oder das Ruprechtskraut finden. Wirklich sehr interessant, sodass ich bei meinem nächsten Spaziergang verstärkt danach Ausschau halten möchte. 😊 Aber damit nicht genug! Es werden noch wichtige Sträucher, wie Schlehdorn oder Weißdorn, und Bäume, wie Birke und Fichte, genannt, die etwas zu unserer Gesundheit beitragen können.
Außerdem erwartet hier einen noch ein erstaunliches Wissen zu Heiltee und zur Herstellung von Ölauszügen, Tinkturen, Salben & Co. Damit nicht genug, gibt es noch viele Anleitungen, um beispielsweise Reinigungsmittel umweltschonend selbst herzustellen.
Eine wahre Schatzgrube an Wissen und Tipps und das auf knapp 200 Seiten. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich hier so viel lernen und mitnehmen würde. Ein klasse Ratgeber!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Tolle Geschichte trotz nicht so überraschender Handlung.

Blind Date – Tödliche Verführung

Schon allein der Prolog wirft Fragen auf, aber ich konnte mir schon denken, worum es sich drehen wird.

Hartley hat nach dem Tod ihres geliebten Ehemannes ihr Leben schleifen lassen. Lustlos lebte sie Tag für Tag, bis es ihrer besten Freundin reicht und diese sie zum Online-Dating zwingt. Eine nicht ungefährliche Angelegenheit. Weiß man doch nie, wer sich hinter dem angepriesenen Profil verbirgt. Auch sie muss schnell feststellen, dass ihre ersten beiden Dates totale Reinfälle sind und die Männer ihre Profile reichlich beschönigt haben. Das ist eben das Risiko bei Online-Dating. Aber auch im wahren Leben kann man sich nie sicher sein, dass man den Menschen wirklich kennenlernt. Ja, das könnte man als Übervorsicht auslegen, aber ich bin misstrauisch. Besser so als tot in einem Graben aufgefunden zu werden. Das könnte übertrieben sein, aber bei diesem Titel und Klappentext ist alles möglich.
Auf jeden Fall klappt es bei Hartleys drittem Date und sie trifft auf ihren möglichen Traumprinzen. Denn der Auserwählte scheint zu gut, um wahr zu sein. Zu glatt. Ohne jegliche Kanten und Ecken. Während dieser scheinbar alles über sie weiß, erkennt sie erst zu spät, dass sie diesen kaum kennt…
Aber vielleicht kann ihr neuer Nachbar, der Polizist Ace, Licht ins Dunkeln bringen. Dafür muss er zuerst an seinen nicht vorhandenen Manieren arbeiten. Es scheint Hass auf dem ersten Blick zu sein. XD Doch Ace verbirgt hinter dieser Maske überraschenderweise tiefe Gefühle. Was ihm wohl zugestoßen sein mag?
Währenddessen verzweifelt Hartley immer mehr. Es geschehen plötzlich unerklärliche Dinge, die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen. Ist sie vielleicht das nächste Opfer eines Serienkillers? Hilfesuchend wendet sie sich an Ace, der ihr nicht nur glaubt, sondern ernsthaft mit den Ermittlungen beginnt… Doch reicht die Zeit?
Ich muss gestehen, dass der Verlauf keine wirkliche Überraschung war, denn man konnte sich das bereits vorab zusammenreimen. Dennoch fand ich die Geschichte toll, auch die Entwicklung zwischen Hartley und Ace war schön mitzuverfolgen. Da zeigt sich mal wieder, dass unter einer harten Schale ein weicher Kern zu finden ist. 😉 Außerdem sollte man sich nicht immer vom äußeren Erscheinungsbild eines Menschen täuschen lassen. Hinter einem Lächeln kann sich ein Psychopath verbergen. Denn niemand kann in den Kopf eines Menschen hineinblicken und sein wahres Naturell enthüllen. Also ist eine gewisse Vorsicht nicht schlecht, vor allem wenn man Online-Dating betreibt. 😉

Veröffentlicht am 06.06.2020

Für Träume ist es nie zu spät!

Lessons from a One-Night-Stand

Von Piper Rayne habe ich bisher schon so einiges gelesen und war eigentlich immer recht begeistert. Vor allem freut es mich, wenn ich unerwartet bekannte Figuren in anderen Reihen wiederbegegne. 😉 Das macht die Personen umso realistischer. 😊 Daher freue ich mich wirklich sehr auf diese neue Reihe. 😊
„Träume klopfen nicht eines Tages an deine Tür, um dir zu sagen, dass sie jetzt für dich bereit sind.“ (S.206) So hat sich Austin das aber anscheinend vorgestellt. Sorgt er doch seit neun Jahren als Ältester für seine Geschwister und hat dafür seine eigenen Träume und Zukunftspläne aufs Eis gelegt. Aber nach diesem einen Schuljahr soll Schluss mit dem Dasein als Biologielehrer und Baseball-Coach sein. Er fühlt sich zu Höherem berufen und will das auch konsequent durchziehen. Ein Umzug aus der Kleinstadt inklusive. Will er doch endlich die Welt sehen und groß Karriere machen. Da wird ihm auch sein heißer One-Night-Stand, der sich als seine neue Chefin entpuppt, nicht dazwischen pfuschen. Möchte man meinen, aber die Liebe findet immer ihren Weg. 😉
Holly ist als Yale-Absolventin eigentlich völlig fehl am Platz. Völlig überqualifiziert tritt sie eine Stelle als vorübergehende Schuldirektorin in einem kleinen Nest in Alaska an. Eigentlich will sie nur mit ihrer Vergangenheit abschließen, aber da funkt ihr der attraktive Austin in ihre Pläne. Er ist so unwiderstehlich wie anziehend und ihre Schutzmauern beginnen zu bröckeln. Aber ihre Gefühle müssen sich mit einem Ablaufdatum zufriedengeben, denn sie wird nach dem Schuljahr wieder in ihre Heimat zurückkehren, während er seiner großen Karriere hinterherjagt. Eine Fernbeziehung kommt da nicht infrage. Also, was nun? Die Angelegenheit beenden, ehe sie richtig begonnen hat oder es auf einen Versuch ankommen lassen? Blöd nur, dass die ganze Stadt über jeden ihrer Schritte bestens informiert ist… Wer da wohl den heimlichen Spitzel spielt? 😉
Ich finde Austin wirklich bemerkenswert. Welcher junge Mann würde sein komplettes Leben umstellen, um für seine jüngeren Geschwister zu sorgen? Dabei musste er selbst noch einiges lernen und ist alles andere als perfekt, auch wenn er als der Held der Stadt gefeiert wird. Holly dagegen ist ein ganz anderer Charakter. Eher schüchtern, übervorsichtig und analysiert zu viel. Doch gegen die Liebe sind beide machtlos. Eine unterhaltsame Geschichte mit einigen Höhen und Tiefen beginnt. Aber letztlich zeigt sich, dass es für Träume, selbst wenn sie sich geändert haben, nie zu spät ist. 😊

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ein wirklich toller Abschluss einer wundervollen Reihe!

More Than This

Wenn aus Freunden plötzlich ein Liebespaar wird. Kein neuer Ansatz. Auch ist nicht neu, dass sich Gegensätze anziehen. Dennoch hat diese Geschichte etwas, das mich in den Bann gezogen hat. Vielleicht liegt es am tollen und flüssigen Schreibstil der Autorin, vielleicht aber auch an den sympathischen Protagonisten. Oder es ist eine Mischung aus beiden. 😉 Auf jeden Fall lohnt es sich, einen oder mehrere Blicke in die Handlung zu werfen. 😉 Ich habe bereits Band 1 und 2 gelesen und bin daher wirklich gespannt, wie sich das Liebesleben in der WG weiterentwickelt. 😊
So wie Grace sich fühlt, kenne ich momentan nur allzu gut. Alle meine Freunde sind in glücklichen Beziehungen, nur ich bin mutterseelenallein und die derzeitige Situation erschwert die Datingsache irgendwie mehr als gedacht. Naja, aber wie auch Grace lasse ich mich nicht entmutigen, denn irgendwo da draußen wartet mein Seelenverwandter auf mich. 😉 Leider habe ich keinen besten Freund, denn ich sogleich mal aus der Friendzone hinausbefördern und zu meinem Liebhaber ernennen kann. 😉 Aber was soll’s. Zurück zu Graces Dilemma.
Grace ist Gartengestalterin mit Leib und Seele. Eines Tages will sie sich ihren Traum einer eigenen Gärtnerei erfüllen und dafür spart sie fleißig. Denn das Traumgrundstück ist bereits auserkoren worden, es fehlt nur am Geld. Aber so viel, wie sie momentan arbeitet, wird das Ziel wohl in Nullkommanichts erreicht sein. Sie sollte nur aufpassen, dass sie sich nicht überarbeitet… Denn nebenbei sucht sie noch nach ihrer großen Liebe. Grace ist eine Romantikerin durch und durch und ist der festen Überzeugung, dass ihr Traumprinz irgendwo in den weiten Welten auf sie wartet. 😉 Aber in letzter Zeit ist Zayn häufig in dieser Rolle… Wird sie das Risiko eingehen und ihm ihre Gefühle gestehen?
Zayn ist auf dem ersten Blick ein Partylöwe und Playboy schlechthin. Er genießt sein Singledasein mit jeder Faser seines Lebens und die Frauen stehen bei ihm Schlange. Doch stille Wasser sind bekanntlich tief, nicht wahr? So ist es auch bei ihm. Denn keiner seiner Freunde weiß wirklich etwas über ihn. Persönliche Gespräche blockt er von vornherein ab. Was verbirgt er? Auch wenn er One-Night-Stands bevorzugt, ist er es so langsam leid, von den Frauen als Sexspielzeug quasi missbraucht zu werden. Er sehnt sich nach mehr, aber Gefühle bedeuten doch nur Komplikationen und die kann er gar nicht gebrauchen. Was will Zayn wirklich in seinem Leben erreichen? Was ist sein Traum? Doch um das herauszufinden, muss er sich erst mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen und das ist kein leichtes Unterfangen. Außerdem ist da ja noch die Sache mit Grace…
Ein wirklich toller Abschluss dieser Reihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann! Denn hier wird nicht nur die Geschichte von Grace und Zayn erzählt. Nein, auch zu Daniel und Taylor, den Protagonisten aus Band 1, und Addison und Drake, den Protagonisten aus Band 2, erfahren wir Neues und ich habe den Eindruck, als wären sie lebendig. 😊 Ich freue mich so sehr, dass diese Figuren ihr persönliches Happy End gefunden haben, vor allem mit Grace habe ich in diesem Band sehr mitgelitten. Ich hatte einfach das Gefühl, mich in ihr wiederzufinden und habe deshalb sehr mitgefiebert, Tränen und auch Lachtränen inklusive. 😉

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wenn ein Traum sich erfüllt...

When We Dream

Schon als ich das Werk in der Programmvorschau gesehen habe, wusste ich einfach, dass ich es unbedingt lesen musste! 😉 Hier vereinen sich zwei meiner großen Leidenschaften, nämlich K-Pop und Bücher! Gespannt war ich natürlich auch, wie die Autorin das inhaltlich umsetzt. 😊 Ich hege jedenfalls große Hoffnungen, die hoffentlich nicht enttäuscht werden. 😉 Ich weiß, dass hier viele Fanherzen höherschlagen, denn welcher Fan träumt nicht von einem solchen Szenario? 😉
Die Geschichte beginnt so, als wäre sie aus dem realen Leben einer Studentin entnommen worden. Ella studiert Wirtschaft, aber ihre wahre Leidenschaft liegt beim Zeichnen. Aber aufgrund ihrer familiären Situation will sie ihrer großen Schwester unter die Arme greifen, die seit dem Tod der Eltern viele Opfer erbringen musste und ständig am Arbeiten ist. Da kann sie doch mal ihren Lebenstraum zur Seite schieben, wenn ihre große Schwester das auch kann, nicht wahr? Stattdessen quält sie sich jedes Semester aufs Neue durch das Studium. Wieso studiert sie Kunst nicht im Nebenfach? Dann hätte sie etwas, das das Studium interessanter gestaltet. 😉 Wirtschaft wäre für mich gar nichts, aber jeder Mensch ist da ja anders. 😉
Eines Tages trifft sie plötzlich auf diesen gutaussehenden und geheimnisvollen Asiaten, der eine ihr völlig fremde Sprache spricht. Aber er teilt ihre große Leidenschaft für Bücher, worüber sie stundenlang reden können. Es stellt sich heraus, dass Jae-yong Koreaner ist und zwischen ihnen sofort eine tiefe Verbindung entsteht. Aber er hütet ein großes Geheimnis, das ihre anfängliche Liebe und Beziehung auf die Probe stellt. Was wäre, wenn dein Schwarm sich plötzlich als DAS angesagteste Mitglied einer K-Pop-Boygroup entpuppt? Da würde doch jedes Mädchen ausflippen, oder? XD Denn für Ella ist diese Welt und auch seine Kultur etwas völlig Neues und wir tauchen gemeinsam mit ihr darin ein. Hut ab an die Autorin für die gute Recherchearbeit. Sie hat positive und negative Aspekte vom Leben eines Idols aufgezählt und dabei nichts ausgelassen. Für mich war das nichts Neues, weil ich einfach schon zu tief in diesem „Universum“ drin bin, aber für Neulinge ist das sicher interessant.
Man kann sich also vorstellen, dass eine Beziehung zwischen einem „normalen“ Mädchen und einem Weltstar keine leichte Sache ist. Trennen sie nicht nur Kontinente voneinander, ihre Leben sind auch gänzlich verschieden. Dennoch kann man ja träumen… Ob das mit ihnen noch etwas wird? Tja, diese Frage bleibt offen… Aber bis dahin, schön weiterträumen. 😉
Ich finde es toll, dass es endlich ein Buch mit einem Idol in der Hauptrolle gibt. Nichtkoreanische Fans sind da nicht so krass drauf wie die koreanischen, die ihre Idols wie Heilige und nicht wie normale Menschen, die sich doch sind, behandeln. Deshalb gibt es auch so strenge Regeln und dass Idols keine Beziehungen eingehen dürfen, ist allgemein klar. Aber wir wissen nicht, was hinter den Kulissen läuft. Und seien wir doch ehrlich, wir würden uns freuen, wenn unser Liebling jemanden fürs Leben gefunden haben. Zwar würden wir stundenlang heulen, weil unser Traum in die Brüche gegangen ist, aber insgeheim sind wir überglücklich und unterstützen das neue Paar, nicht wahr? 😉
Das Buch lädt zum Träumen ein und erzählt eine sehr realistische Geschichte wie ich finde. Ich kann die Fortsetzungen kaum abwarten und fiebere ihnen schon sehnsüchtig entgegen! 😊 Ein Muss für alle K-Pop-Fans und solche, die es noch werden wollen. Aber natürlich können auch alle anderen einmal hier hineinschnuppern, denn es lohnt sich. 😊