Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2019

Eine interessante Methode, mit dem das Leben visuell gestaltet werden kann.

Moodboards

Ich muss mein Leben ändern

Ich muss mein Leben ändern
Es gibt Momente im Leben, in denen man das Gefühl hat, den Boden unter den Füßen zu verlieren, oder einfach nicht mehr weiter weiß. Oft fehlt die Idee, wie man weitermachen soll. Dabei unterschätzen wir unsere innere Kraft, Dinge ändern zu können!
„Was ist denn die größte Lüge der Welt?“, fragte der Jüngling den Fremden überrascht. „Es ist diese: In einem bestimmten Moment unserer Existenz verlieren wird die Macht über unser Leben, und es wird dann vom Schicksal gelenkt. Das ist die größte Lüge der Welt.“
Dieses Zitat aus dem Buch „Der Alchemist“ von Paolo Coelho beschäftigt mich bis heute.

Untertitel: Wünsche visualisieren und verwirklichen
Irisiana Verlag (Verlagsgruppe Random House)
18 €
ISBN: 978-3-424-15355-8
159 Seiten

Cover
Hm, ich weiß nicht so recht, was mich inhaltlich erwarten wird und aus dem Cover werde ich auch nicht ganz so schlau. Ich lasse mich einfach überraschen.

Mit der Kraft des Visualisierens das Leben ihrer Träume verwirklichen
Fotos, Skizzen, Schlagworte oder Zitate ausschneiden und aufkleben – viele Menschen schätzen bereits diese als Moodboards bekannte Kreativtechnik.
Marianne Salentin-Träger zeigt, welches Potenzial tatsächlich in diesem faszinierenden Tool steckt. Das täglich fokussierte Visualisieren der beruflichen, gesundheitlichen oder persönlichen Ziele erzeigt eine enorme schöpferische Kraft. Diese können Sie konkret nutzen, um sich das Leben zu erschaffen, das Sie sich wünschen.

Autorin
Marianne Salentin-Träger ist in der Eifel geboren und aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung war sie zunächst im Verkauf und Vertrieb für Tourismusunternehmen in Düren, Köln und Frankfurt tätig, bevor sie in die Tourismus-PR wechselte. Sie ist seit 30 Jahren Geschäftsführerin der Frankfurter PR-Agentur C&C und leitete von 2015-2018 das Büro des Honorargeneralkonsulats der Republik Zypern für fünf Bundesländer. Die begeisterte Kontakt- und Kreativ-Frau ist Mutter von zwei Töchtern und Großmutter einer Enkelin. Vor 10 Jahren entdeckte sie die lebensverändernde Kraft des Moodboards für sich. Dieses Tool half ihr, sich nach einer Krankheit neu zu orientieren, zu motivieren und Dinge anzugehen, die ihr Herz berühren. 2014 erschien ihr erstes Buch „Verführerisches Zypern - eine kulinarische Reise“, das sie als Herausgeberin mit ihrem Team in zwei weiteren Sprachen veröffentlichte. Das Werk wurde mit sieben Awards prämiert.

Meinung
Ich wusste anfangs mit dem Begriff Moodboards überhaupt nichts anzufangen. Wenn ich mir die Übersetzung herleiten sollte, würde ich vermuten, dass es irgendetwas mit unserer Stimmung, unseren Gefühlen zu tun hat.
Auf dieses Buch stieß ich zufällig, als ich nach einer anderen Thematik auf der Verlagsseite suchte. Es hat mich sehr neugierig gemacht, weil ich vorher davon noch nie gehört hatte und ich muss doch immer meine Neugier stillen, ehe sie mich umbringt. XD Also begebe ich mich mit diesem Buch in ein unbekanntes Abenteuer – auf geht’s! ^^
So wie ich das jetzt verstanden habe, sind Moodboards nichts Anderes wie Collagen, oder? So stelle ich mir Collagen auch vor. Es wird visuell gearbeitet.
Ein ganzes Kapitel im Buch widmet sich der Definition eines Moodboards und wozu es genutzt werden kann. Es sollen Zielvorstellungen oder Wünsche dargestellt werden. Es soll außerdem emotional ansprechen und positive Energie verbreiten. Diese Methode hat sich schon in diversen Branchen bewährt, wie in der Modewelt oder im Theater. Dazu gibt es praktische Beispiele von Personen und ihren Moodboards.
Dieses Buch ist interessant, aber ich habe gemerkt, dass das nichts für mich ist. Es ist durchaus informativ und für Interessierte sicherlich spannend, aber mich konnte das Konzept nicht ansprechen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Eine Sommeraffäre mit verheerenden Folgen...

True North - Kein Für immer ohne dich

Zara
Jene Freitagnacht, die mein Leben veränderte, begann wie jede andere.

Zara
Jene Freitagnacht, die mein Leben veränderte, begann wie jede andere.
Es war ein Sommerabend, und in der Bar floss das lokal gebraute Bier in genauso regen Strömen wie die Gespräche. Auf der Stereoanlage lief eine gute Playlist, das sorgte immer dafür, dass die Zeit wie im Flug verging. Vance Joys „Riptide“ hatte einen guten, schnellen Rhythmus, durch den sich der Thekendienst eher nach Tanzen als nach Arbeit anfühlte.
Obendrein war da ein heißer Typ mit Haaren in der Farbe einer angelaufenen Kupfermünze, der mich von einem der Barhocker aus beobachtete.

LXY digital Verlag
Übersetzung: Wanda Martin
328 Seiten
True North-Reihe
Band 4
ISBN: 978-3-7363-0888-6

Cover
Es ist einfach wunderschön und ein absoluter Blickfang! Es wirkt so verträumt und romantisch! Ein Cover zum Verlieben!

Inhalt
Mit Dave verbrachte Zara den aufregendsten Sommer ihres Lebens. Dave war zum Wandern mit Freunden in Vermont und für Zara somit die perfekte Ablenkung von ihrem Liebeskummer. Sie erzählten sich nichts voneinander. Beiden war klar, dass ihr gemeinsames Glück auf eine sehr kurze Zeit begrenzt bleiben würde. Doch was als leidenschaftliche Sommerromanze begann, sollte Zaras Leben für immer auf den Kopf stellen: Sie war schwanger, „Dave aus Brooklyn“ nach seiner Abreise unauffindbar und dass er sich in den wenigen Wochen in ihr Herz geschlichen hatte, plötzlich ihr kleinstes Problem. Zwei Jahre später hat sich Zara damit abgefunden, dass sie ihn nicht wiedersehen und ihre kleine Tochter ihren Vater vermutlich niemals kennenlernen wird. Bis Dave ihr eines Tages in ihrem Café wieder gegenübersteht und die fast vergessene Sehnsucht nach ihm mit überwältigender Macht zurückkehrt. Auch Dave konnte Zara nicht vergessen und hat es immer bereut, damals nicht auf sein Herz gehört zu haben. Er will seinen Fehler wiedergutmachen und diesmal für immer bleiben. Aber auch dann noch, wenn er erfährt, dass ein Für immer mit Zara ein Leben zu dritt bedeutet?

Autorin
Sarina Bowen ist die USA-Today-Bestseller-Autorin der von Lesern und Bloggern gefeierten TRUE-NORTH-Reihe. Sie hat Wirtschaftswissenschaften in Yale studiert und lebt nun mit ihrer Familie in Hanover, New Hampshire.

Meinung
Der erste Band dieser Reihe war mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich damals sofort in ihre Geschichte verliebt und lese sie bis heute noch begeistert! Ihre Werke sind unglaublich authentisch und wie aus dem wahren Leben gegriffen. Ihre Werke muss man einfach gelesen haben und ich habe so das Gefühl, dass dies auch auf dieses Buch zutreffen wird. ;)
Zara hat vier Brüder, die sich mit ihrer Fürsorglichkeit überschütten. Die Protagonistin ist bereits aus Band 1 bekannt, aber mir damals nicht wirklich im Gedächtnis geblieben, bis besagte Passage auftauchte. Sie hatte damals ein Auge auf Griffin geworfen, der nun glücklich mit Audrey ist. Das nagte natürlich an ihr, aber da ist ja dieser heiße Kerl, der sie bewundernd beobachtet. ;) Vielleicht kann er ihr über diese Niederlage hinweg trösten.
Sie arbeitet eindeutig zu viel in der Bar. Sie scheint sich damit etwas beweisen zu wollen, doch was?
Dave ist ein heißes Kerlchen, der den Sommer über in der Kleinstadt Urlaub macht. Er hat sofort ein Auge auf die hübsche Barkeeperin geworfen und macht ihr Avancen, die anscheinend fruchten, denn es endet in einer heißen Sommeraffäre, die oberflächlich gehalten wird.
Doch nach seinem Abschied merken beiden, dass diese Sommerromanze tiefere Spuren hinterlassen haben, als gedacht. Doch da beide nichts voneinander wissen, gestaltet sich das Zueinanderfinden recht schwierig… Werden die beiden noch zueinander finden? Wie wird er auf die überraschende Neuigkeit reagieren?
Die Handlung spielt zum Teil parallel zu den Geschehnissen aus Band 1. Das hat mir geholfen, noch einmal das Ganze zu rekapitulieren. Denn das Lesen von Band 1 ist bei mir schon eine ganze Weile her. ^^
Die Geschichte ist wirklich süß und zeigt zwei unterschiedliche Familiendynamiken, die es doch irgendwie geregelt bekommen. Auch wenn ihn die Nachricht über seine kleine Tochter anfangs völlig von den Socken gehauen hat, ist er keiner, der sich so leicht ins Bockhorn jagen lässt. Beide sind ziemliche Kämpfernaturen und das wird ziemlich deutlich.
Ich hätte mir noch einen Epilog gewünscht, wo man mehr über ihre mögliches Familienleben erfährt. Aber man kann ja nicht alles haben. ;)
Ich habe es genossen, diese Geschichte zu lesen und freue mich schon auf mehr Nachschub aus dieser Reihe! :D

Veröffentlicht am 06.05.2019

Tagträumerin trifft auf ihren alten Schwarm, will aber nur beruflich etwas von ihm - oder?

Tycoon - Dein Herz so nah

Der Anruf
Bryn

Der Anruf
Bryn
Es ist ein Projekt, auf das meine Eltern stolz wären; auf das ich stolz bin. Ich verstehe nicht, warum niemand sonst das Potenzial sieht. Warum die Banker nach einer Verkaufspräsentation meine Anrufe abwimmeln lassen. Oder warum mein Freund Jensen die fünfte Person ist, die ich anbetteln musste, um endlich ein Meeting mit dem mächtigsten Investor der Stadt zu bekommen – meine letzte Chance, irgendjemand davon zu überzeugen, dass meine Idee gut genug ist, um sie zu finanzieren.
Es hat so viele NEINs gegeben, dass ich, als an diesem Abend noch spät mein Telefon klingelt und ich Jensens Nummer auf meinem Bildschirm sehe, es beinahe nicht ertragen kann, noch eins zu hören.

LXY digital Verlag
Übersetzung: Hans Link
233 Seiten
Tycoon-Reihe
Band 1
ISBN: 978-3-7363-0854-1

Cover
Wieso schaut mich der heiße Mann so skeptisch an? Soll ich etwa die Finger von dem Buch lassen? XD Mir gefällt vor allem die Tätowierung.

Inhalt
Bryn Kelly hat sich stets darauf verlassen, einmal die Kaufhauskette ihrer Eltern zu übernehmen. Doch nach deren Tod und dem Bankrott der Firma will sie nur noch raus und von vorn anfangen. Neue Stadt, neues Leben. Wo ginge das besser als in New York? Mit der Gründung eines Start-up-Unternehmens möchte sie ihre Leidenschaft für Mode ausleben. Doch die Suche nach Sponsoren für ihre Firma gestaltet sich schwieriger, als Bryn es sich je hätte vorstellen können. Sie erhält eine frustrierende Absage nach der anderen. Ihr letzter Ausweg scheint der erfolgreiche Geschäftsmann Aaric Christos zu sein, Bryns alter Schwarm aus Highschool-Zeiten. Seit er vor zwölf Jahren plötzlich ihre Heimatstadt verließ, haben sie sich nicht mehr gesehen – und doch gehen seine Nähe und seine Anziehungskraft Bryn direkt wieder unter die Haut. Denn schon damals ließ Aaric ihr Herz schneller schlagen, aber sie war nicht bereit gewesen für mehr als eine Freundschaft. Nun ist aus dem Jungen von früher ein eiskalter Geschäftsmann geworden – und er stürzt Bryn in einen gewaltigen Zwiespalt: Sie weiß, sie muss für ihre Idee und gegen die Gefühle für Aaric kämpfen. Denn auch wenn Bryn das Feuer zwischen ihnen nicht ignorieren kann, hat sie Angst, dass ihr Herz gebrochen wird…

Autorin
Seit ihrer Kindheit sind Bücher Katy Evans‘ große Leidenschaft. Gleich mit ihrem ersten eigenen Roman REAL – NUR FÜR DICH landete sie einen internationalen Bestseller. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Meinung
Ich bin wahrlich begeistert von den Werken der Autorin und stürze mich daher mit großer Freude auf dieses Werk. ^^
Bryn ist eine Tagträumerin, aber dennoch so von ihrer Geschäftsidee überzeugt, dass sie alles versucht, um Investoren zu gewinnen. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht und es hagelt eimerweise Absagen. Ihre letzte Hoffnung ist ihr alter Schwarm Aaric, der sich zum mächtigsten Investor New Yorks entwickelt hat. Sie tut alles, um ihm ihre Idee schmackhaft zu machen, auch wenn es nicht leicht ist.
Aaric und sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, wo sogar Gefühle mitinvolviert waren. Doch von früheren Jungen ist nichts mehr geblieben. Er ist gefühlskalt und interessiert sich nur für seine Geschäfte. Auch lebt er heute im Luxus.
Beide waren wie Gegensätze und diese ziehen sich ja bekanntlich an. ;) So ist es auch immer noch so. Direkt beim ersten Treffen der beiden nach Jahren scheint die gegenseitige Anziehungskraft nicht geringer geworden zu sein. Nein, sogar das Gegenteil ist der Fall: Sie fühlt sich sogar noch mehr zu ihm hingezogen. Doch sie weiß, dass sie sich nicht auf ihn einlassen kann. Ist sie sich sehr sicher, dass er ihr Herz brechen wird. Doch geschäftlich will sie nichts unversucht lassen, um sein Geschäftsherz zu erobern.
Durch gelegentliche Rückblenden lernen wir ihn näher kennen. Wir erhaschen einen Blick auf seine Gefühlswelt und erfahren den Grund, weshalb er zu dieser distanzierten Person geworden ist. Obwohl in ihrer Nähe er seine Schutzmauern nicht wirklich aufrechterhalten kann, geht sie ihm doch noch immer unter die Haut.
Bryn ist eine unterhaltsame Person, denn sie verbeißt sich wie ein Pitbull in ihre Idee und lässt nicht locker. Außerdem ist sie keineswegs auf den Mund gefallen und bietet ihm Kontra. Gut so! XD
Es scheint anfangs recht gut zwischen ihnen zu laufen, doch das Schicksal meint es wohl nicht ganz so gut mit ihnen. Werden die beiden noch zu ihrem wohlverdienten Happy End kommen?
Ich habe es sehr genossen, diese Geschichte zu lesen. Die Protagonistin hat mich sehr gut unterhalten, gerade weil sie immer so direkt war. ^^ Auch er entpuppte sich als eine emotionalere Figur als anfangs gedacht. Da lohnt es sich doch, eine Person näher kennenzulernen. Eine tolle und spannende Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Ein wirklich toller historischer Liebesroman!

Stolzes Herz in Fesseln

Evangeline, Duchess of Kingston, hob ihren kleine Enkel aus der Badewanne und wickelte ihn in ein weiches Frottiertuch. Das glucksende Baby streckte die pummeligen Beinchen und versuchte, auf ihrem Schoß zu stehen, erkundete ihr Gesicht und Haar mit nassen Patschhändchen, und Evie lachte über seine tapsigen Zärtlichkeiten. „Vorsichtig, Stephen“, warnte sie, als er sich an der zweireihigen Perlenkette um ihren Hals festklammerte.

290 Seiten
Mira Taschenbuch Verlag (Harper Collins)
ISBN: 9783955768874

Cover
Es ist wunderschön! Das Kleid hat es mir vor allem angetan. Da freue ich mich auf den Inhalt.

Inhalt
Sie duftete nach Nachtluft und weißen Rosen, umweht von einem Hauch Weiblichkeit. Ihr Duft erregte ihn. Gestern noch war Gabriel, Lord St. Vincent, ein freier Mann – jetzt drohen ihm die Fesseln der Ehe! Denn auf einem Ball hat er die junge Lady Pandora Ravenel kompromittiert. Ums ie vor dem erzwungenen Gang zum Alter zumindest besser kennenzulernen, lädt er sie auf sein Anwesen ein. Dabei wird Gabriels erster Eindruck nur bestätigt: Pandoras Offenheit ist skandalös, ihre unerwartet wagemutigen Küsse nicht minder.

Autorin
Ihre preisgekrönten historischen Liebesromane, die in 20 Sprachen übersetzt sind und eine begeisterte Leserschaft gekonnt in vergangene Epochen entführen, haben Lisa Kleypas den Ruf einer Top-Autorin eingebracht. Regelmäßig finden sich ihre Bücher auf den Bestsellerlisten rund um den Globus. Mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern lebt die Autorin in Texas.

Meinung
Das war mein erstes Werk der Autorin und wird nicht mein letztes von ihr sein. Ich bin kein allzu großer Fan von historischen Liebesromanen, außer es ist der Richtige. ;) Aber mit diesem hier konnte ich nichts falsch machen. Er war toll!
Schon der Prolog beginnt total romantisch und zeigt eine Liebe, die über Jahre hinweg nicht an Leidenschaft und Verlangen eingebüßt hat. Da wünscht man sich doch glatt, ebenfalls eine solche Liebe zu haben.
Pandora und ihre Zwillingsschwester werden das erste Mal in die Londoner Gesellschaft eingeführt. Für viele Mädchen ist das aufregend und sie fiebern diesem Moment innig entgegen, nicht so Pandora. Sie scheint auch nicht das typische brave Mädchen zu sein, sondern für die damalige Zeit eine Rebellin. Sie ist alles andere als die perfekte Lady. Sie braucht keinen Mann, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sie will auf eigenen Beinen stehen und ihr eigenen Geld verdienen. Leider ist sie dafür ihrer Zeit zu weit voraus. Es ist schwierig für eine alleinstehende Frau, ein Unternehmen zu eröffnen und es zu betreiben. Doch so leicht lässt sich Pandora nicht unterkriegen. Wird sie es schaffen?
Gabriel scheint der perfekte Gentleman zu sein, weshalb es auch kein Wunder ist, dass er ihr aus ihrer misslichen Lage helfen möchte. Dass er dabei aber eine Ehe untergeschoben bekommt, gehörte nicht zu seinem Plan. Er will, genau wie seine Eltern und Geschwister, eine Ehe aus Liebe führen, hat aber große Bedenken aufgrund Pandoras Wesen. Er merkt recht schnell, dass sie in kein konventionelles Leben gepresst werden möchte und auch so ganz anders ist, als die Damen aus der Londoner Gesellschaft. Aber hinter ihrer emanzipatorischen Fassade steckt eine leidenschaftliche Frau, die sich heimlich nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Wird es ein Happy End für die beiden geben?
Ein wirklich toller historischer Liebesroman mit einer Heldin, die ihrer Zeit weit voraus war und sich dennoch nicht verbiegen lässt. Klasse! Eine sehr interessante und unterhaltsame Lektüre!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Der Ratgeber für die perfekte Klassenfahrt - alle Infos, die benötigt werden!

Kursbuch Klassenfahrt

Ein bisschen Schwund ist immer

Ein bisschen Schwund ist immer
Klassenfahrten sind kein Kinderkram! Wir sind uns sicher: Jeder Lehrer, jeder Elternteil und letztlich jeder, der einmal eine solche Fahrt erlebt hat, wird uns ohne Zögern zustimmen. Vielmehr gehören Klassen-, Stufen- oder Kursfahrten zu den wichtigsten und prägendsten Projekten jeder Schullaufbahn. Egal, wie jung oder alt Sie heute sind: Woran erinnern Sie sich zuverlässig, wenn Sie an ihre eigene Schulzeit zurückdenken? Eben!
Dem „Projekt Klassenfahrt“ sollte also die gebotene Aufmerksamkeit bei der Planung, Vorbereitung und natürlich während der Tour selbst gewidmet werden. Was liegt näher, als sich vorhandenes Wissen und die Erfahrung anderer zu eigen zu machen, die schon Tausende Klassenfahrten erlebt, begleitet und professionell durchgeführt haben?

259 Seiten
Untertitel: Alles, was Lehrer, Eltern und Schüler wissen wollen
Econ Verlag (Ullstein Buchverlage)
ISBN: 978-3-8437-2093-9

Von der Farbe her erinnert es mich an einen Duden. XD

Inhalt
Jeder Lehrer weiß: Gegen die Herausforderung einer Klassenfahrt ist sogar der erste Schultag nach den Sommerferien ein Spaziergang. Selbst bei perfekter Planung läuft nie alles nach Plan – und das ist auch gut so! Denn zu den Unwägbarkeiten gehören neben überbuchten Hotels, plötzlichen Epidemien und den ganz seltenen echten Katastrophen auch die Zahnpasta an der Türklinke oder die Frischhaltefolie unter der Klobrille. Wo bliebe sonst der Spaß?
Eine Klassen-, Stufen- oder Kursfahrt ist für die Schüler eines der aufregendsten Erlebnisse ihrer Schulzeit. Deshalb hat jede Reise mit den Heranwachsenden das Potenzial für intensive gemeinsame Momente und viele schöne Erinnerungen – aber auch für unbegrenzte Überraschungen, Fallstricke und kleine wie große Krisen on the road.
Ralf Olk und Oliver Winter wollen, dass jede Klassenfahrt zu einer unvergesslichen Erfahrung wird. Aber natürlich sind Jugendreisen auch ein riesiger Markt, auf dem es sich zurechtfinden gilt. Schon im Planungsstadium können viele Probleme vermieden und die Weichen für eine legendäre Klassenfahrt gestellt werden. Wer das Timing beachtet, bei der Organisation von Transport bis Unterkunft die wichtigsten Kniffe kennt und dieses Buch für alle Fälle auch unterwegs mit dabei hat, kann der Klassenfahrt entspannt entgegensehen.

Autoren
Ralf Olk, gelernter Reiseverkehrskaufmann, ist Gründer und Betreiber eines Jugendhotels, Busfahrer aus Leidenschaft und dreifacher Vater. Durch seine langjährige Tätigkeit im Vorstand des Deutschen Fachverband für Jugendreisen in Berlin und als ehemaliger Veranstalter von Gruppenreisen und Klassenfahren ist ihm die Kinder- und Jugendreise-Szene bestens vertraut.
Oliver Winter gründetet schon als Lehramtsstudent die a&o Hostels und ist seitdem Geschäftsführer der mittlerweile größten Hostelkette Europas. Er heißt jedes Jahr über 5000 Schulklassen in seinen Häusern willkommen.

Meinung
Bisher kennt man natürlich nur die Schülerperspektive von Klassenfahrten. Als solcher kennt man keine Sorgen vor der Klassen- oder Kursfahrt, außer welche Kleidung eingepackt werden soll und mit wem man auf ein Zimmer geht.
Daher ist es für mich auch als angehende Lehrerin umso interessanter, auch mal die Lehrerseite kennenzulernen. Ich weiß, dass viel organisiert und geplant werden muss und das oftmals schon vor langer Zeit.
Aber wie die Autoren schon richtig festgestellt haben, eine solche Fahrt ist immer eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und bietet die Möglichkeit, sich in einem anderen Umfeld besser kennenzulernen. So kann also der Klassenzusammenhalt noch verstärkt werden.
In diesem Ratgeber findet sich eigentlich so gut wie alles, was man für eine solche Fahrt wissen muss. Die verschiedenen Klassenfahrten-Formate werden erklärt und mit Beispielen versehen. Lustige Anekdoten, Tipps und Ratschläge erwarten einen. ;)
Was ich besonders wichtig finde, ist das Thema Barrierefreiheit. Für meine spätere Klientel umso wichtiger, weshalb ich es toll finde, dass es in diesem Ratgeber einen kleinen Platz findet.
Dieses kleine Büchlein ist wie ein kleiner Ratgeber, mit dem theoretisch die perfekte Klassenfahrt geplant und durchgeführt werden kann. Es kann hiermit eigentlich nichts mehr schief gehen. ;)