Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2021

Das Verhalten der Protagonistin wirft doch einige Fragen auf. Ist nicht immer nachzuvollziehen.

Seeing what you see, feeling what you feel

Hast du dich jemals gefragt, ob eine Künstliche Intelligenz nicht der besser Freund wäre? Würde ein Computer dich besser verstehen als ein Freund aus Fleisch und Blut? Tja, diese Fragen habe ich mir vorab gestellt, als ich mir den Klappentext durchgelesen habe. Wird unsere Zukunft vielleicht sogar so aussehen? Ich hoffe nicht…
Lydia ist eine Außenseiterin, die überhaupt keine Freunde zu haben scheint. Naja, außer diesem einen Kumpel, mit dem sie gemeinsam zum Spaß hackt. Hacken als Hobby – keine so gute Idee… Doch Lydias Leben war nicht immer so trist. Denn vor dem Unfall, der ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt hat, war noch alles gut. Ihre Mutter kümmerte sich rührend um die Familie, mit ihrem Vater arbeitete sie an einem speziellen Projekt, mit ihrem kleinen Bruder Henry konnte sie immer herumalbern und Emma war noch ihre Freundin. Nun mobbt Emma sie auf übelste Art und Weise. Das ist wirklich nicht mehr schön und irgendwann platzt Lydia der Kragen. Sie wehrt sich, aber das hat ungeahnte Konsequenzen. Was aber niemand weiß, ist, dass Lydia sich einen Freund programmiert hat. Henry ist der Einzige, der sie wirklich versteht und ihr hilft, jeden Tag zu überstehen. Doch Henry ist im Computer „gefangen“. Eine Lösung muss her. Aber ist sie sich der weitreichenden Folgen bewusst?
Ein an sich sehr interessantes Thema, das immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnt. Denn seien wir ehrlich. Der Computer nimmt in unserem Leben immer mehr Raum ein, sei es durch diverse Sprachassistenten oder generell das Smartphone. Viele können ohne ihre mobilen Endgeräte überhaupt nicht mehr funktionieren. Doch diese Abhängigkeit kann auch böse Folgen nach sich ziehen. Dessen müssen wir uns bewusst werden. Das Buch wirft auf jeden Fall einige moralische Fragen auf. Die Handlung vertieft sich doch sehr in dieses spezielle Thema, was mir an vielen Stellen zu technisch wurde. Ich habe eher weniger Ahnung von dem Ganzen, dennoch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Doch ich kam mit der Handlung irgendwie nicht so zurecht. Mir sagte sie leider weniger zu und auch mit der Protagonistin wurde ich nicht warm. Ich kann zwar ihre Lage verstehen, aber die Maßnahmen, die sie ergreift, um etwas zu ändern, finde ich zu drastisch. Sie ist noch ein junges Mädchen und ist sich sicherlich nicht der Folgen bewusst, die sie mit dieser Entscheidung losgetreten hat. Deshalb habe ich die Geschichte auch vorzeitig abgebrochen. ☹ Leider nicht mein Fall gewesen.

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Ganz gut.

Marvel | Legenden von Asgard – Der Kopf des Mimir

Wer kennt das Marvel-Universum mit alle seinen Superhelden*innen nicht? Ich bin zwar auch erst relativ spät dazugestoßen, aber die nordische Mythologie hat mich schon lange interessiert. 😊 Habe ich alle Marvel-Filme gesehen? Nein, aber die interessantesten. XD Habe ich die Comics schon gelesen? Nein, aber das steht noch auf meiner Leseliste. 😉 Deshalb dachte ich mir, dass das hier doch ein guter Anfang wäre. Wer fragt sich nicht, wie Heimdall vor seiner Tätigkeit als Wächter des Bifröst war? Also, tauchen wir gemeinsam in das erste Abenteuer von Heimdall und das hat es ganz schön in sich.
Heimdall ist anders als seine Kriegskameraden. Schon früh interessierte er sich für Bücher und hinterfragte stets alles. Selbst Autoritäten mussten sich seinen Fragen aussetzen, auch wenn das nicht immer angebracht war. Doch Heimdall ist niemand, der einfach blind in sein Verderben rennt. Nein, er vertraut auf seinen Instinkt, der oft sein Umfeld die Köpfe schütteln lässt. Denn seine Methoden sind nicht immer einfach oder alltäglich. Seine erste Quest führt in direkt in das Schlafgemach Odins. Aber halt, wie kam er dort hinein? Denn Odin ist der Allvater und ein mächtiger Gott. Während seines Schlafes darf ihn niemand stören. Wie also ist es Heimdall nun gelungen, in die streng bewachte und mit Fallen ausgelegte Schlafkammer zu gelangen? Tja, des Rätsels Lösung findet sich in der Geschichte. 😉
Zusammen mit seiner Schwester Sif begibt er sich also auf seine erste Quest, denn das Schicksal Asgards hängt von dem Ausgang dieser Mission ab. Sie müssen sich nicht nur mit Frostriesen herumschlagen, sondern auch noch mit den Walküren! Ist das nicht schon genug, muss sich Heimdall fragen, wer der Verräter am Hofe ist. Denn wen er diesen nicht rechtzeitig ausschaltet, droht ein enormer Krieg und der Allvater wäre nicht in der Lage, zu helfen… Wird es Heimdall und Sif also gelingen, das Schicksal Asgards zu verändern?
Insgesamt ein tolles Abenteuer, das mich aber zwischendurch etwas verloren hat. Ich fand es an einigen Stellen einfach zu sehr in die Länge gezogen. Ja, Heimdall und Sif erleben hier allerhand, aber es war doch auch ein wenig zu viel des Guten. Dennoch habe ich diese Reise in die nordische Mythologie genossen und bin gespannt, welche weiteren Abenteuer noch auf Heimdall warten. 😉

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 29.07.2021

Mich konnte es leider weniger begeistern. 😑

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Wieso nicht mal wieder ein Kinder- oder Jugendbuch lesen? Das dachte ich mir und prompt ist mir dieses ins Auge gefallen. Als ich das Cover gesehen hatte, musste ich irgendwie an Harry Potter denken. Keine Ahnung, warum. XD Ich hegte aber die Hoffnung, dass es genauso magisch sein würde. 😉
Sophie ist eigentlich ein ganz normales zwölfjähriges Mädchen. Aber was bedeutet schon „normal“? Das definiert jeder anders. Und so muss ich mich auch schon direkt korrigieren, denn Sophie ist etwas Besonderes. Naja, nicht wirklich in ihren Augen und denen ihrer Klassenkameradeninnen. Es liegt nicht nur daran, dass sie bereits mit zwölf Jahren die 12. Klasse einer Highschool besucht und somit viel jünger ist als der Rest ihrer Mitschülerinnen. Nein, denn sie „hört“ Stimmen… Ein gesellschaftlicher Todesstoß. Denn egal in welcher Gesellschaft man sich befindet, wenn du „anders“ bist, aus der Norm fällst, wirst du als Freak abgestempelt. Niemand möchte dann etwas mit dir zu tun haben. Deshalb versucht Sophie alles, um bloß nicht aufzufallen. Es fällt ihr so schon schwer, diese „Stimmen“ zu ignorieren. Da braucht sie nicht auch noch die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Umfelds. Doch das ändert sich alles, als sie Fitz begegnet. Denn Fitz scheint diese „Stimmen“ ebenfalls hören zu können. Und er offenbart ihr eine Wahrheit, die unglaublich klingt. Es soll einen magische Welt neben der der Menschen geben! Wird Sophie mit alle den Geheimnissen zurechtkommen? Denn das ist erst der Anfang ihres neuen Abenteuers…
Klingt doch nach einer wunderbaren Handlung, nicht wahr? Das dachte ich auch, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht bin ich doch das falsche Publikum? Der Prolog hat mich begeistert und ich konnte es gar nicht abwarten, weiterzulesen. Doch je tiefer wir mit der Protagonistin in die neue Welt eintauchen, desto überforderter fühlte ich mich. All die neuen Begriffe und Fertigkeiten wurden wie Gewehrsalven abgefeuert und zum Teil kaum wirklich erklärt. Ich habe einfach noch viel zu viele Fragezeichen, die in meinem Kopf schwirren. Klar, die Welt, in der die Geschichte sich abspielt, ist definitiv interessant, aber mir fehlte es an tiefer gehenden Erklärungen. Einiges wurde mir zu oberflächlich behandelt, wo ich mir gewünscht hätte, dass es mehr Informationen gibt. Naja, aber insgesamt gefällt mir die Grundidee. An der Umsetzung hapert es, aber mit dem richtigen Publikum ist das sicherlich auch kein Problem. 😉

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 29.07.2021

Spannender Fall rund um ein Killerpärchen.

Der liebevolle Mörder

Es ist immer wieder eine Riesenfreude, einen weiteren Band aus dieser hochspannenden Reihe in der Hand zu halten. 😊 Ich liebe Eve und Roarke und ich freue mich immer wieder aufs Neue, mich mit ihnen in eine neue Ermittlung zu stürzen. Diese Fall ist doch tatsächlich wieder der Beweis, dass Mordermittlerinnen nie abstumpfen werden. Denn es wird immer Fälle geben, die noch grausamer sind als der Fall davor. Ich kann mir so etwas nur schwer vorstellen, aber der Mensch ist zu Vielem fähig…
Eve und Roarke kehren aus dem wohlverdienten Urlaub zurück, nur um direkt wieder einen heißen Fall übernehmen. Auf dem ersten Blick scheint es sich „nur“ um eine weitere Mordleiche zu handeln, für die Eve und ihr Team alles tun werden, damit diese Gerechtigkeit widerfährt. Doch etwas ist an der Leiche anders. Denn sie trägt Initialen und das bedeutet, dass Eve es hier mit einem Serienmörder zu tun hat. Die Suche läuft auf Hochtouren und offenbart immer mehr grausame Details. Denn offensichtlich sind die Morde überall im Land verteilt und einige der Ermittlungen wurden nur unzureichend abgeschlossen. Aber Eve Dallas wäre nicht die beste Mordermittlerin New Yorks, wenn sie sich nicht wie ein Pitbull an diesen Fall verbissen hätte, um den Täter zu fassen. Zwar wissen wir als Leser
in bereits von Beginn an, wer die Täter sind. Dennoch ist es wirklich hochinteressant, Eve dabei zuzusehen, wie sie den Fall löst. Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, wie sie mit doch so wenigen Hinweisen letztlich doch die Täter überführen kann.
Ich habe bereits einige Fälle mit Eve erlebt, aber ich muss schon sagen, dass dieser hier zu einem der grausameren gehört. Ich kann nicht fassen, wie brutal und gewalttätig Menschen sein können. Zwar entspringt die Handlung der Fantasie der Autorin, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies auch der Realität entsprechen kann… Auf jeden Fall ist das ein hochspannender Fall, den man als Fan der Reihe unbedingt gelesen haben muss! 😉 Nun kann ich die Fortsetzung kaum abwarten! 😉

♥♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 28.07.2021

Informatives Hörspiel für die ganze Familie. :)

Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!

Das ist der erste Teil dieser Reihe und ich finde das Thema sehr passend gewählt. Denn es ist ein Neuanfang und dabei fühlen wir unglaublich viele Emotionen. Es ist aber vor allem aufregend. 😉
Checker-Tobi, ...

Checker-Tobi, der der jüngeren Generation wahrscheinlich aus dem Kinderkanal bekannt ist, beantwortet hier ausgewählte Fragen, die sogenannten Checker-Fragen, rund um das Thema Gefühle. Dabei werden diese Fragen sachlich und kindgerecht beantwortet und quasi wie nebenbei in die Haupthandlung einbezogen. Denn unser Protagonist ist auf dem Weg zu einer Hochzeit und hat offenbar nebenbei doch sehr viel Zeit, um noch ein paar Experteninnen aufzusuchen, die ihm bei der Beantwortung der Fragen behilflich sind. Das Szenario erscheint mir nicht ganz realistisch, aber dafür sind die Charaktere dafür umso sympathischer. 😉 Denn neben dem Checker-Tobi werden wir auch seiner Roboter-Assistentin Roberta vorgestellt, die mit Gefühlen so gar nichts anfangen kann. Klar, sie ist auch eine Maschine und da werden Gefühle wahrscheinlich nicht draufprogrammiert. Es ist aber durchaus unterhaltsam mitzuverfolgen, wie Roberta Aussagen wortwörtlich nimmt, obwohl sie eher im übertragenen Sinne gemeint wurden. XD Aber das muss jeder lernen. Die deutsche Sprache ist nämlich nicht so einfach und das Gespür für bestimmte Sprachnuancen zu bekommen, erlernt man erst mit der Zeit.
Mit dem interessanten Hörspiel kommt ein Booklet, das die Handlung gut ergänzt und informativ ist. Hier stehen zum Beispiel auch die Checker-Fragen drin. 😉 Auch lassen sich hier mehr Informationen z.B. zu den angenehmen Sprecherstimmen finden.
Insgesamt finde ich, dass das ein gelungener Auftakt dieser Reihe ist und ich bin schon gespannt, welche weiteren Themenbereiche Checker-Tobi noch erforschen wird. Ein Hörerlebnis nicht für die Kleinen, sondern für die ganze Familie. 😊

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥