Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wurde irgendwie nicht warm mit der Handlung. :/

Das erwachte Land - Jägerin des Sturms

Das Monster ist hier gewesen. Ich kann es riechen.

Das Monster ist hier gewesen. Ich kann es riechen.
Sein Gestank speist sich zum einen aus dem säuerlichen Schweiß der Anstrengung, zum anderen aus dem überreifen, fleischigen Dunst des ungewaschenen Körpers eines Karnivoren und aus noch etwas anderem, das ich nicht erkennen kann. Er verpestet die Abendluft, überschreitet die Grenzen des Olfaktorischen zu etwas, das tiefer geht, etwas, das elementarer ist. Er bringt mich aus dem Gleichgewicht, so sehr, dass meine Instinkte alarmiert aufheulen. Kalter Schweiß bricht auf meiner Stirn aus. Ich wische ihn mit dem Handrücken weg.
Das Kind, das er geholt hat, kann ich auch riechen.

Bastei Lübbe Verlag
297 Seiten
Übersetzung: Frauke Meier
ISBN: 978-3-7325-7839-9

Cover
Wow, das ist ein Hammercover! So voller Action und Spannung! Gefällt mir sehr gut! 😊

Inhalt
Naturkatastrophen haben weite Teile Amerikas verwüstet. Während Tausende den Tod fanden, erhoben sich alte Legenden zu neuem Leben… Die Navajo-Kriegerin Maggie Hoskie jagt die Monster, die über das magisch erwachte Land streifen. Als aus einem Dorf ein Mädchen verschleppt wird, nimmt sie die Verfolgung auf. Und macht eine furchterregende Entdeckung: Die Kreatur, die sie jagt, wurde nicht geboren, sondern erschaffen! Doch wer besitzt solche Macht? Zusammen mit dem Medizinmann Kai macht sie sich auf die Suche nach Antworten und muss sich ihrer schlimmsten Angst stellen: ihrer eigenen dunklen Vergangenheit.

Autorin
Rebecca Roanhorse wurde 1971 in Conway, Arkansas geboren, und sie hat sowohl indianische (Ohkay Owingen Pueblo) als auch afroamerikanische Vorfahren. Sie wuchs in Forth Worth, Texas auf. Ihren Bachelor in Theologie absolvierte sie an der Yale University, danach schloss sie einen Master am Union Theological Seminary an. Zudem besitzt sie einen Juraabschluss von der University of New Mexico und besuchte den Workshop der Voices of Our Nation Arts Foundation, die von Pulitzer-Preisträger Junot Diaz mitgegründet wurde. Roanhorse lebt mit ihrem Mann (einem Navajo-Indianer), ihrer Tochter und ihrem Mops in Santa Fe, New Mexico, wo sie – wenn sie nicht schreibt – als Anwältin arbeitet.
Ihre Kurzgeschichte „Welcome to Your Authentic Indian Experience“ gewann 2018 den Hugo Award als auch den Nebula Award und stand auf der Shortlist des Sturgeon Awards und des Lucus Awards. Zudem erhielt Roanhorse den John W. Campbell Award als beste Nachwuchsautorin 2018.

Meinung
Ich bin wirklich gespannt, was mich inhaltlich erwarten wird. Es erinnert mich vage an ein anderes Werk aus dem Verlag, das ich bereits gelesen habe. 😉
Die Welt, in der wir hier eintauchen, ist die der Ureinwohner Amerikas. Indianer. Sehr interessant mit all ihren Bräuchen und Eigenarten. Das hat mich schon immer interessiert.
Doch hier geht es primär um Monster und deren Jägerin Maggie, die über übernatürliche Clankräfte verfügt. Sie wird gerufen, wenn konventionelle Mittel nicht mehr weiterhelfen oder die Verzweiflung überhandnimmt. Sie stellt sich all den gefährlichen Monstern, die plötzlich überall auf der Welt auftauchen. Doch dieses Mal ist der Gegner weitaus gefährlicher, denn das Monster wurde erschaffen! Welche Person könnte so mächtig sein, um mit deren Magie ein solches Ungeheuer zu erschaffen, das noch schwerer zu töten ist als die „normalen“ Monster? Dieses Mal kann sie sich nicht alleine der Gefahr stellen, weshalb ihr der Medizinmann Kai zur Stelle gestellt wird. Dass sein Großvater gut gemeinte Hintergedanken dabei hat, ignoriert sie geflissentlich. XD Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…
Ich muss leider gestehen, dass mich der Inhalt nicht wirklich fesseln konnte. Ich fand nur schwer Zugang dazu und irgendwie konnte es mich nicht richtig ansprechen. Trotz all der interessanten Welt, was ich wirklich schade finde. Deshalb habe ich es auch vorzeitig abgebrochen. ☹

Veröffentlicht am 18.03.2020

War nicht wirklich mein Fall.

Der Abenteurer und die Lady

Blackwood Hall, 1816

Blackwood Hall, 1816
Es galt als eine Art ungeschriebenes Gesetz: Wenn eine junge Dame zweiundzwanzig wurde, ohne dass ein einziger Gentleman auch nur die Möglichkeit in Erwägung gezogen hatte, sie zu heiraten, würde sie mit Sicherheit als alte Jungfer enden. Wenn sie allerdings erst einmal als alte Jungfer galt, dann gab es keine Rettung mehr. Sie wurde Gesellschafterin bei einer klapprigen Witwe und musste die restlichen Tage ihres Lebens zusammen mit dieser auf dem Land vertrödeln.
Die vornehme Gesellschaft betrachtet eine junge Dame, die mit zweiundzwanzig noch keine Aussichten hatte, mit größtem Misstrauen. Mit ihr konnte einfach etwas nicht stimmen.

273 Seiten
Mira Taschenbuch Verlag (Harper Collins Verlag)
Übersetzung: Claudia Heuer
2020
ISBN: 9783745750546
Band 3
Die Cabot-Schwestern-Reihe

Cover
Es gefällt mir. Es ist schlicht und dennoch aussagekräftig.

Inhalt
Eigentlich ist Roan Matheson nur nach England gereist, um seine widerspenstige Schwester zurück nach Amerika zu holen. Dass er die wunderbare Miss Prudence Cabot auf seiner Reise treffen würde, konnte er nicht ahnen – und schon gar nicht, dass diese kurzerhand in seine Kutsche springt und auf der Suche nach seiner Schwester begleitet. Während sie durch die englische Landschaft fahren, fühlt sich Roan immer stärker zu Prudence hingezogen. Aber diese Gefühle sind tabu, immerhin wartet zu Hause bereits eine Braut auf ihn…

Autorin
Julia London hat sich schon als kleines Mädchen gern Geschichten ausgedacht. Später arbeitete sie zunächst für die US-Bundesregierung, sogar im Weißen Haus, kehrte aber dann zu ihren Wurzeln zurück und schrieb sich mit mehr als Dutzend historischen und zeitgenössischen Romanen auf die Bestsellerliste von New York Times und USA Today. Sie lebt mit ihrer Familie in Austin, Texas.

Meinung
Prudence hat drei Schwestern, zwei davon älter und höchstwahrscheinlich die Protagonistinnen der beiden Vorgängerbände. Sie ist gerade im heiratsfähigen Alter, hat aber die Befürchtung, dass ihre beiden älteren Schwestern durch deren „Skandale“ alle möglichen Kandidaten verscheucht haben. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie von den Schwestern die „normalste“ ist. XD Das heißt, sie ist nicht so wild wie ihre Schwestern. Sie verkörpert eigentlich die perfekte englische Lady. Naja, bis sie auf den Amerikaner Roan trifft. Da beschließt sie nämlich, ein Mal gegen die gesellschaftlichen Normen zu verstoßen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. 😉
Roan ist mit der Absicht nach England gereist, seine Schwester wieder nach Hause zu schleppen. Dass aber seine Reise sich anders entwickelt als gedacht, konnte er nicht ahnen. Aber gegen seine neue Reisebegleiterin hat er nichts einzuwenden. Nur ist es nicht gerade der perfekte Zeitpunkt, denn zu Hause wartet bereits eine Frau auf ihn…
Ehrlich gesagt klang der Klappentext wirklich gut, aber leider konnte es mich inhaltlich nicht wirklich fesseln. Schade finde ich auch, dass die Unterschiede zwischen dem Amerikanischen und dem Britischen in der deutschen Übersetzung leider nicht so wirklich herüberkamen. Ich muss sogar zugeben, dass ich vieles überflogen habe, weil ich es einfach nicht interessant genug fand. Letztlich habe ich es vorzeitig abgebrochen. War nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Wider Erwarten enttäuschend und nicht so fesselnd wie angenommen...

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Erin
Komm schon, Drache. Spuck Eis!

Erin
Komm schon, Drache. Spuck Eis!
Ein Klick, und der imposante Kristalldrache vor mir bäumt sich auf die Hinterbeine, reißt das riesige Maul mit den eiszapfenbewehrten Zähnen auf und spuckt – nichts. Nicht mal eine einzige Schneeflocke.
„Shit.“ So lange sitze ich da jetzt schon dran, und der Kaiser meiner Drachenwelt ist immer noch völlig harmlos. Wenn man von den armlangen Krallen und dem tödlichen Schwanz absieht, natürlich.
Ich seufze. Was hab ich nur falsch gemacht? Ich öffne das Designprogramm und fange an, wild auf die Tastatur einzuhacken. Irgendwo muss ich ein Stückchen falschen Code übersehen haben.
„Erin!“ Ein Zischen schreckt mich hoch.

Band 1
Ravensburger Verlag
18,99 €
ISBN: 978-3-473-40189-5
Gods of Ivy Hall-Reihe
505 Seiten + 3 Seiten Danksagung
2020

Cover
Sehr ansprechend und anziehend. Mir gefallen vor allem die verschiedenen Texturen auf dem Cover. Einfach wunderschön! 😊

Inhalt
„Du darfst mich niemals küssen.
Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen.
Versprich mir das!“
Erins Lippen sind gefährlich. Denn sie ist keine normale Studentin am Ivy Hall College: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades – und dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele zu stehlen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln…

Autorin
Alana Falk wollte als Kind eigentlich Tierärztin werden und wurde dafür von ihrer Künstlerfamilie misstrauisch beäugt. Nach dem Studium stellte sie fest, dass sie zwar die Medizin liebte, nicht aber den Alltag in einer Praxis, also suchte sie sich eine neue Aufgabe. Ihre chronische Neugier und ihr Bedürfnis, alles auszuprobieren, brachten sie zum Nanowrimo, einem weltweiten Online-Event, bei dem man in einem Monat einen ganzen Roman schreibt. Dieses verrückte Ereignis führte zur Entstehung ihres ersten Romans und sie entdeckte dabei ihre Liebe zum Schreiben - vor allem ihre Leidenschaft für gefühlvolle, konfliktreiche Geschichten mit Humor und einer bittersüßen Love Story.

Meinung
Als ich den Klappentext und den Titel gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste. XD Ich meine, wer kann schon den griechischen Göttern widerstehen? 😉 Vor allem geht es hier um Rachegöttinnen mit einem komplizierten Twist – eine verlockende Kombination. Das dachte ich zumindest am Anfang. Schon die ersten paar Seiten finde ich nicht wirklich fesselnd und das hinterlässt bei mir schon einen bleibenden Eindruck. Denn gerade die ersten Seiten müssen mich packen, damit ich erst so richtig Lust auf den Rest der Geschichte habe. Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr? 😉
Erin und ihre Freunde sind im Dienste Hades als Rachegöttinnen unterwegs und müssen diesem Seelen darbringen und das immer zu einer bestimmten Zeit. Erin hadert immer mit ihrem Schicksal, das sie eher unfreiwillig eingegangen ist. Dazu erfährt man im Laufe der Geschichte mehr darüber.
Durch einen Kuss bringt sie ihre Opfer ins Verderben. Doch als sie auf Arden trifft, ändert sich alles. Denn zum ersten Mal in ihrem Leben will sie mehr, aber es darf nicht sein. Die Anziehung zwischen den beiden ist gewaltig, aber wenn sie der nachgeben, wird ein Unglück geschehen… Was hält das Schicksal für die beiden parat?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr enttäuscht bin. Ich hegte große Hoffnungen in dieses Buch, weil es gerade so spannend klang. Leider konnte es mich inhaltlich so gar nicht fesseln, auch wenn ich die Grundidee toll fand. Ich kann es nicht genau sagen, was mich gestört hat, aber es konnte mich einfach nicht überzeugen. Wirklich schade.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Konnte mich leider nicht mitreißen. Da waren einfach zu viele Fragezeichen in meinem Kopf.

Eine Lady in Nöten

Simons Stimme riss Liz aus ihrem Tagtraum. Ihr Sohn rief gar nicht aus dem Garten, weil ihn der Ball über den Zaun geflogen war. Nein, er rief in ihrem Kopf. Daran hatte sie sich immer noch nicht ganz gewöhnt, obwohl er das schon seit zehn Monaten machte.
Mom, du musst zur Festung kommen. Hier ist echt die Kacke am Dampfen.
Liz schüttelte den Kopf, sprang aber sofort auf die Beine. Wie oft habe ich dir schon gesagt, dass du nicht so was sagen sollst?
Ich sag es ja nicht laut, nur in meinem Kopf, Mom. Das zählt nicht!

PDF-Dokument
335 Seiten
Montlake Romance Verlag (Amazon Verlag)
Unsterbliche Highlands-Reihe
Übersetzung: Stephanie von der Mark
ISBN: 978-2-91980-845-8
Band 3

Inhalt
Lizzy McAllister ist schön, selbstbewusst und mutig. Sie ist es ganz und gar nicht gewohnt, sich von einem Mann herumkommandieren zu lassen. Als die junge Frau plötzlich im Schottland des 16. Jahrhunderts landet, muss sie sich zu ihrem Entsetzen dem Willen von Fin MacCoinnich beugen. Der Highland-Krieger ist herrisch, unausstehlich… und verdammt gut aussehend.
Finlay MacCoinnich hat noch nie so für eine Frau empfunden wie für Lizzy. Er weiß, dass sie dasselbe Kribbeln spürt wie er. Aber er weiß auch, dass sie in eine andere Zeit gehört und die Gefühle zu ihm nicht zulassen kann.
Wenn Lizzy und Fin überleben und ihre Familie vor der gefährlichen Druidin Grainna beschützen wollen, müssen sie sich miteinander verbünden. Hat ihre Liebe eine Chance?

Autorin
New-York-Times-Bestsellerautorin Catherine Bybee wuchs im Bundesstaat Washington auf. Nach der Highschool zog sie nach Südkalifornien, um dort Schauspielerin zu werden. Bald aber hatte sie genug davon, sich den Lebensunterhalt als Kellnerin zu verdienen, und absolvierte eine Ausbildung zur Krankenschwester. Die meiste Zeit ihrer Karriere verbrachte sie in der Notaufnahme. Jetzt arbeitet sie hauptberuflich als Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen die Bücher aus der Brautserie „Bis Mittwoch unter der Haube“, „Ab Montag verheiratet“, „Jawort am Freitag“, „Single ab Samstag“, „Am Dienstag getraut“ und „Bis Sonntag verführt“ sowie die Bücher der Not-Quite-Serie „Fast ein Date“, „Fast mein Baby“, „Fast im Himmel“, „Fast für die Ewigkeit“ und „Fast mein Traummann“. Catherine Bybee lebt mit ihren zwei Söhnen in Südkalifornien.

Meinung
Direkt zu Beginn des Buches schlüpft man in die Handlung und ich habe es erstmal auf mich zukommen lassen. Ich habe keinerlei Vorkenntnisse, auch wenn ich den leisen Verdacht hege, dass die durchaus angebracht wären, und lasse mich einfach mal überraschen, was mich inhaltlich erwartet. Vorweg kann ich schon einmal sagen, dass es eine historische Liebesgeschichte zu sein scheint, die in den schottischen Highlands spielt. Ein Aspekt, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte – die schottischen Highlands! 😊
Liz und ihr Sohn Simon sind im Schottland des 16. Jahrhunderts gelandet. Wie sie dahin gekommen sind? Tja, das thematisiert dieser Band nicht. Aber es klingt so, als wären sie schon länger dort. Das heißt wohl, dass es hierzu einen Vorgänger geben muss. Na großartig. Das wusste ich nämlich nicht und jetzt habe ich den Salat. Das erklärt nämlich auch, weshalb ich nur die Hälfte von all den Geschehnissen verstehe…
Liz fühlt sich als moderne Frau irgendwie als Außenseiterin. Alle Mitglieder der MacCoinnich-Familie haben besondere Fähigkeiten, nur ihre hält sie für unnütz. Außerdem kann sie sich nicht so recht mit dem Zeitalter anfreunden. Sie will ihr selbstbestimmtes Leben zurück, doch eine Rückkehr in ihre Zeit ist momentan leider unmöglich. Nicht, solange die Feindin noch am Leben ist. Und da ist auch noch Fin…
Zwischen ihr und dem Highlander Fin herrscht ein unübersehbares Knistern, aber scheinbar wollen die beiden diesem Verlangen nicht nachgeben. Er versucht alles, um es ihr in seiner Welt zurechtzumachen, aber es fällt ihm nicht leicht. Und mit jedem Tag wächst sein Verlangen zu ihr. Dabei sollte er sich mehr Gedanken um die Bekämpfung der Druidin machen, die seinen Clan terrorisiert.
Ich muss leider gestehen, dass ich vieles überflogen und letztlich vorzeitig abgebrochen habe. Mir fehlte es eindeutig an Vorwissen und so konnte ich auch nicht so wirklich in die Handlung eintauchen. Da waren einfach zu viele Fragezeichen in meinem Kopf. Eine kleine Warnung wäre deshalb gut gewesen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Sehr enttäuschend! Für mich blieben viel zu viele Fragen offen.

Dragon Hunter Diaries - Drachenküssen leicht gemacht

Archer Andras‘ Tag wäre mit Sicherheit nicht mit fünf Sternen ausgezeichnet worden.
Er hatte schon schlecht angefangen und wurde langsam immer schlimmer.
„Wer ist das?“, fragte Miles an jenem Morgen, als ...

Er hatte schon schlecht angefangen und wurde langsam immer schlimmer.
„Wer ist das?“, fragte Miles an jenem Morgen, als Archer, der vor einem flachen Gezeitentümpel in der Hocke saß, eine Wasserleiche umdrehte und in ein Gesicht blickte, das er kannte.
„Davide.“ Er presste die Lippen zusammen, als er das graue Pulver, das die Augen des Mannes, seine Nase, seine Ohren und seinen Mund umgab, berührte. E brauchte nicht daran zu riechen, um zu wissen, was es war.
„Heiliger Christus“, sagte Miles leise. „Ist er…?“

227 Seiten
LXY digital Verlag
Band 2
Übersetzung: Theda Krohm-Linke
Dragon Hunter Diaries-Reihe
ISBN: 978-3-7363-1155-8

Cover
Ich hätte mir mehr Drachenartiges gewünscht und nicht nur den kleinen Drachen im Titel. Es wirkt auf mich eher langweilig und unterscheidet sich nicht wirklich allzu sehr von den anderen Verlagscovern mit halbnackten Männern.

Inhalt
Thaisa Moore traut ihren Augen nicht, als sie zwei Einbrecher in dem Antiquitätengeschäft, in dem sie arbeitet, überrascht. Die beiden wollen augenscheinlich die verschollen geglaubte Seite eines alten Manuskripts stehlen. Doch schnell entpuppen sich die muskulösen Typen als rechtmäßige Käufer des Artefakts, die nur zu voreilig an ihr Hab und Gut gelangen wollten. Sie hinterlassen dem Laden allerdings nicht nur eine großzügige Kaufsumme, sondern auch einen nachhaltigen Eindruck auf Thaisa. Vor allem Archer Andras hat es der jungen Frau angetan und lässt sie atemlos zurück, hin- und hergerissen zwischen Wut und Verlangen. Als Thaisa daraufhin ihrem jähzornigen Boss von dem guten Preis, den sie für die Manuskriptseite bekommen hat, erzählt, rastet er jedoch aus. Er beginnt, Thaisa und ihre kranke Oma zu bedrohen, wenn sie nicht augenblicklich das Artefakt von Archer zurückholt! Thaisa setzt nun alles daran, den Mann ausfindig zu machen, der ihr seither nicht mehr aus dem Kopf geht. Als es ihr gelingt, wird Thaisas Welt auf den Kopf gestellt: Sie landet mitten in der Anderwelt, die bevölkert ist von fantastischen Kreaturen. Beispielsweise Drachen – so wie Archer, Anführer des Sturmdrachen-Clans. Thaisa ist völlig überwältigt, aber eines ist gewiss: Zwischen ihr und Archer sprühen die Funken. Doch da wird sie von Hunter, Archers Bruder und Oberhaupt des verfeindeten Schattendrachen-Clans, entführt. Ehe es sich Thaisa versieht, ist sie Spielball zweier mächtiger Drachen, die sich in einem Krieg gegenüberstehen – und plötzlich ist nur nicht Thaisas Herz, sondern auch ihr Leben in Gefahr…

Autorin
Katie MacAlister hat über dreißig Romane verfasst und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Insbesondere mit ihren Romantic-Fantasy-Romanen um Vampire und Drachen hat sie eine große Leserschaft gewonnen und landet regelmäßig auf den internationalen Bestsellerlisten.

Meinung
Ich bin gespannt eine neue Reihe der Autorin zu entdecken. Auch wenn es sich hierbei um Band 2 handelt, hoffe ich einfach, dass es auch ohne Vorkenntnisse verständlich ist. Leider habe ich den Fehler begangen und mir vorm Lesen einige Bewertungen zum Buch angesehen und nun habe ich nicht allzu große Hoffnungen, dass es mich mitreißen wird. Naja, vielleicht überrascht mich das Buch doch noch. 😉
Ich muss auch gleich vorwegsagen, dass ich den Klappentext viel zu lang finde. Er nimmt unglaublich viel vorweg und das sage ich, bevor ich mit dem Lesen begonnen habe. Denn so langsam weiß ich nicht, ob sich das Lesen überhaupt lohnt. Es wird doch eigentlich schon so gut wie alles gesagt. Na gut, das Ende ist nicht ganz eindeutig, aber man kann es sich durchaus denken. Naja, ich gebe dem Ganzen trotzdem eine Chance.
Ein Stammesgenosse von Archers Sturmdrachenclan wird ermordet aufgefunden. Der Täter scheint eindeutig zu sein, dennoch unternimmt Archer nichts direkt gegen diesen. Ein Verdacht rechtfertigt noch keinen Angriff, vor allem nicht, wenn es sich dabei um den eigenen Bruder handelt. Doch so langsam muss er sich wehren, denn die Anzahl seiner Clanmitglieder dezimiert sich immer mehr. Einziger Hoffnungsschimmer soll ein sagenumwobenes Medaillon sein, das dem Drachenjäger helfen soll. Was genau ein Drachenjäger ist, wird nicht genauer erläutert. Aber Archer soll auf jeden Fall einer sein. Wie das zustande kommt, keine Ahnung. Ich frage mich ja, ob die Geschichte seiner Eltern irgendwo näher erläutert wird. Denn momentan verstehe ich nur Bahnhof und kann die einzelnen Puzzleteile nicht zusammenfügen.
Die erste Begegnung zwischen Thaisa und Archer wird bereits im Klappentext erwähnt und auch, wie es mit den beiden weitergeht. Mehr weiß ich auch nicht, weil ich das Ganze vorzeitig abgebrochen habe. Es ist einfach völlig uninteressant und mir wird einfach zu wenig erklärt. Mir schwirren beim Lesen unzählige Fragen durch den Kopf, die einfach nirgendwo näher erläutert werden. Hinzukommt noch, dass es keinerlei Hinweise auf Perspektivwechsel gibt und das ist bei einer Ich-Erzählung für mich immer sehr problematisch. Das hier war für mich eine Verschwendung an Lesezeit. Da bleibe ich doch lieber bei ihren älteren Werken…