Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Überraschend unterhaltsam

Mit Hanna nach Havanna

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!
Die eine ist ein grummeliger alter Skeptiker, der vor allem dann auftaucht, wenn ich in Buchläden Coverkäufe tätigen will… er hat mich schon oft davon abgehalten, mir für teures Geld Schwachsinn zwischen zwei wunderschönen Buchdeckeln zuzulegen.
Aber da gibt es auch dieses kleine blonde Mädchen in mir mit quietschpinker Schleife im Haar, das vorwiegend bei öffentlichen Bücherregalen aufgeregt in ihre Hände klatscht, sobald es um die Farbe rosa, Schmetterlinge, schöne Blumen und Vögel auf Buchcovern geht… pinke Flamingos sind natürlich der Overflow!
Also nahm ich mit spitzen Fingern, dieses Buch mit dem Fremdschämtitel zur Hand und mein innerer grummeliger alter Skeptiker wollte schon loslegen… vor allem auf den ersten Seiten, wo ein Klischee das nächste jagt.
Doch plötzlich war er still und schmunzelte vor sich hin… ab und zu klatschte er sogar vergnügt in die Hände und manchmal kaute er tatsächlich auf den Nägeln herum.
Okay, zugegeben - am Ende ist er auf der Kitschspur fast ausgerutscht und nur noch das kleine Mädchen mit der Schleife ist aufgeregt auf und ab gehüpft.
Aber insgesamt waren wir drei uns einig: es war vergnüglich leichte Kost mit ordentlich viel Kuba drin und wir hätten jetzt enorme Lust auf dieses Land.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Langweilig und unsympathisch

Der Zauber zwischen den Seiten

Dieses Buch konnte mich nicht erreichen oder auch nur ansatzweise unterhalten.

Dieses Buch konnte mich nicht erreichen oder auch nur ansatzweise unterhalten.
Der Schreibstil ist nervig, die Autorin versucht bemüht gewählt zu formulieren… das Ganze kommt dadurch allerdings langweilig und distanziert rüber (kann aber natürlich auch an der Übersetzung liegen).
Keiner der Protagonisten ist sympathisch oder handelt authentisch, ich war während des Lesens nur noch am Augen rollen.
Die Handlung in der Vergangenheit hätte interessant sein können, hatte allerdings Groschenroman Vibes.
Nö, dieses Buch hat es nicht gebraucht und empfehlen mag ich es sicherlich nicht.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Unerwartet umwerfend

Wenn gestern unser morgen wäre

Dieses Buch hat mich schwer überrascht. Ich hatte es vor einiger Zeit in einem öffentlichen Bücherregal gefunden und nur mitgenommen, weil mir der Titel und das Cover gefallen haben.
Der Verlag war mir ...

Der Verlag war mir völlig unbekannt und ich hatte Null Erwartungen an das Buch.
Ja nun, was soll ich sagen? Der Plot war erfrischend anders und der Schreibstil genial, gespickt mit viel Sarkasmus und sowas liebe ich ja sehr. Ich musste wirklich sehr oft schmunzeln bzw laut auflachen.
Die Hauptprotagonistin ist einfach umwerfend liebenswert, generell sind alle Charaktere im Buch sehr lebensnah geformt. Ich mochte die humorvolle Leichtigkeit mit der die Autorin durchaus ernste Themen verarbeitet ohne in eine Oberflächlichkeit abzudriften.
Was ich auch noch erwähnenswert finde: anders als (leider) bei den ganzen großen Verlagen, habe ich hier bloß zwei Fehler gefunden. Ein Bravo an das Lektorat!
Kristina Moninger hat mich mit ihrer Schreibe so verzückt, dass ich mir sofort drei ebooks gekauft habe.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Modernes Märchen

Über uns der Himmel

„Über uns der Himmel“ ist ein modernes Märchen, wenn man sich das fest vor Augen hält hat man auf jeden Fall ein paar gute Lesestunden und man erträgt den fetten Griff in die Kitschkiste, den die Autorin gerade am Ende des Buches tätigt.
Damit will ich das Buch keineswegs schlecht machen, denn es hat mir trotz Schmalz und Drama tatsächlich gefallen. Einfach deswegen, weil es mal etwas völlig anderes war.
Auf der einen Seite die Trauerbewältigung einer Frau, die ihren Ehemann am 11. September verloren hat und andererseits sind da noch die Themen Gehörlosigkeit und Musiktherapie, die ich äußerst interessant fand.
Ja, manche Dinge sind absolut vorhersehbar, aber durch das Märchenhafte und Mystische ist es okay.
Und ein Trinkspiel hätte ich auch wieder für Euch: einen Kurzen bei jedem „Geht es dir gut?“… das Buch hat 447 Seiten… viel Spaß mit dem Dauerrausch.
Übersetzt hat Veronika Dünninger… ich hoffe, es geht ihr gut.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Stimmige Urlaubslektüre

Sommer in St. Ives

Oh ja, das war fluffig leichte Urlaubslektüre wie ich es wirklich mag.

Oh ja, das war fluffig leichte Urlaubslektüre wie ich es wirklich mag.
Lebensnahe sympathische Protagonisten, die man direkt vor seinem geistigen Auge hat. Ein leicht bizarrer aber dennoch liebenswerter Plot, mit ein bissl Gefühl hier und dort, schräger Humor und viel Chaos.
Eine wirklich gelungene Melange aus all den Zutaten, die ein Buch unterhaltsam machen.
Und das Buchcover ist ja mal so richtig schön! Menno, ich will jetzt Urlaub, sofort - egal wo, Hauptsache in England am Meer und Fish & Chips muss auch dabei sein.