Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Großartig auf allen Ebenen

Die Kunst des Verschwindens

Wow! Das war ja mal ein wirklich tolles Buch, das sich, vom Plot her, mit gar nichts vergleichen lässt. Eine Story in der viel drin steckt, aber niemals zuviel wird.
Ein paar magische Momente,ein bisschen ...

Ein paar magische Momente,ein bisschen Spannung, viel Tiefe und viele lose Fäden, die am Ende ein wunderbares Ganzes ergeben.
Die beiden Protagonistinnen, ganz besonders Nico, haben mich in ihren Bann gezogen und ich mochte gar nicht aufhören zu lesen.
Melanie Raabes Schreibstil hat mir total gefallen und somit war dies ganz sicher nicht das letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe.
Ein rundum perfektes Buch, das die volle Punkteanzahl verdient und meine totale Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Unterhaltsam aber auch berührend

Die Erfindung des Dosenöffners

{unbezahlte Werbung}
Ein herzerwärmendes und amüsantes Buch über die Dinge des Lebens die tatsächlich wichtig sind.

{unbezahlte Werbung}
Humorvoll legt Bagci seine Figuren an und manchmal treffen seine Spitzen punktgenau, so dass ich an manchen Stellen herzlich lachen musste.
Eine nette Geschichte, die mich gut unterhalten hat und auch berührend war. Der eine oder andere Flachwitz hätte nicht sein müssen, aber das ist ja Geschmacksache.
Insgesamt kann ich den Roman aber auf alle Fälle empfehlen!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Erschütternd und grausam

Der Himmel über Alabama

Ich habe mich schon immer für die Thematik der Sklaverei in den USA interessiert und dementsprechend viele Romane aus dem Genre gelesen. Heute ist es mir vor allem wichtig, dass die AtorInnen PoC sind, was bei diesem Buch der Fall ist.
Die Erzählung „The Wedding Gift“, wie das Buch im Original heißt, schildert den damaligen Alltag aus der Sicht der jungen Sklavin Sarah und aus der Sicht der Herrin auf der Plantage. Die Autorin schafft es, die drückende Atmosphäre dieser Zeit lebendig werden zu lassen und zeigt, dass das Leben der Sklaven extrem grausam war, aber dass auch weiße Frauen kein leichtes Leben hatten und der Willkür diverser Männer ausgesetzt waren.
Für zartbesaitete Leserinnen ist dieses Buch wohl nichts.
Ich konnte diesen Roman nicht aus der Hand legen und habe bis in die frühen Morgenstunden gelesen, das Ende hat mich total überrascht.
Volle Empfehlung für dieses tolle Buch, übersetzt von Carolin Müller.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Einfühlsam und wunderbar

Flamingo

Ich hatte zu diesem Buch eine sehr positive Rezension gelesen, die mich richtig neugierig gemacht hat.

Es war anfangs nicht so einfach, in die Geschichte reinzukommen, aber irgendwann hat es „Klack“ gemacht und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich war dieses Buch definitiv ein Highlight, weil daran einfach alles stimmig war: ein wundervoll verspielter, manchmal sogar philosophischer Schreibstil, tolle Charaktere mit Tiefgang und eine sehr einfühlsame Story in der man sich das eine oder andere Mal wiederfinden kann.
Übersetzt wurde dieser Roman ebenso toll von Claudia Feldmann…
und von mir gibt es eine 100% Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Absolut gelungene Unterhaltung

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Na das war mal eine absolut positive Überraschung! Gefunden in einem öffentlichen Bücherregal, mitgenommen weil… es geht halt um Bücher und der Titel liest sich interessant.
Aber es handelt sich nicht ...

Aber es handelt sich nicht um ein typisches: Buchhandlung, kuschelige Literaturunterhaltungen, Bücherempfehlungen für drollige Kunden… ne ne ne. Ja, Bücher kommen vor, eine schräge Buchhandlung ebenfalls, aber auch viel Internet, Techniktools und gaaaanz viel Google, und eine nette Prise Fantasy.
Sloan mixt in diesem Buch perfekt Fakten und Fiktion und hat einen spannenden Roman erschaffen, den ich in kürzester Zeit inhaliert habe. Ganz großartige Unterhaltung, die ich sehr empfehlen möchte.
Die Übersetzung kommt von Ruth Keen.