BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eindeutig Liebe von Jessica Thompson

Eindeutig Liebe

Ein Mann und eine Frau, die das erst mal in der Bahn aufeinandertreffen und kurze Zeit später feststellen, dass sie von nun an zusammenarbeiten. Ein Mann und eine Frau, die sich vom ersten Augenblick an bedingungslos lieben und trotzdem „nur“ beste Freunde werden. Ein Mann und eine Frau, die alles übereinander wissen und trotzdem nicht zueinander finden. Genau das sind Nick und Sienna.

Dieses Buch stand lange in meinem Regal bevor ich es, in der Annahme eine locker leichte Liebesgeschichte gefunden zu habe, endlich zur Hand nahm. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieses Buch alles andere als locker und leicht ist. Vielmehr hat es eine Tiefe und Schwere, die ich so nicht erwartet habe und welche mich wirklich überrascht hat. Die Kapitel sind aus der Sicht von Nick und Sienna geschrieben, wodurch der Leser genau weiß, was in den Köpfen der beiden vorgeht, was sie wirklich denken und fühlen. Die Schreibweise ist angenehm und das Einzige was mich überrascht und zu Beginn verwirrt hat, waren die Zeitsprünge im Buch. Die Handlung zieht sich über mehr als fünf Jahre und neben großen Sprüngen nach vorn, gibt es gibt Szenen, die aus der Sicht von beiden Protagonisten geschildert werden, wodurch die Autorin die Handlung hin und wieder „zurückspulen“ musste.

Sienna ist eine sehr liebe und sensible Person, die ihre eigenen Interessen häufig hintenanstellt. Auch wenn ich sie mochte, bin ich nie ganz warm mit ihr geworden. Auch Nick hat es mir nicht leicht gemacht. Nach außen hin wirkt er sehr selbstbewusst, doch seine Gedanken zeigen, wie unsicher er wirklich ist. Diese beiden Persönlichkeiten waren so verschieden, dass ich Schwierigkeiten hatte den wahren Nick zu erkennen. Zusammen sind die beiden ein Herz und eine Seele und ich habe häufig nicht verstanden, dass die beiden nicht gemerkt haben, dass auch der jeweils andere Gefühlt hegt. Leider konnte mich das Buch selten überraschen, weswegen der Wow-Effekt ausgeblieben ist. Trotzdem mochte ich die Geschichte der beiden und für zwischendurch war es definitiv ein gutes Buch.

Niemals von ANDREAS PFLÜGER

Niemals

Achtung! Spoilergefahr, da es sich um den zweiten Band einer Trilogie handelt.

Achtung! Spoilergefahr, da es sich um den zweiten Band einer Trilogie handelt.

Obwohl Jenny Aaron blind ist, bleibt sie eine Polizistin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Nun hofft man, dass Jenny zu ihrer alten Sondereinheit zurückkehren wird. Sie selbst ist hin und her gerissen, bis sie erfährt, dass ihr Todfeind ihr ein riesiges Vermögen hinterlassen hat. Aaron fliegt nach Marrakesch und muss sich dort wo alles begann ihren größten Ängsten stellen.

„Niemals“ ist der zweite Band der Jenny Aaron Reihe und gehört somit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Vor knapp vier Monaten habe ich meine Rezension zu Band 1 gepostet und die Vorstellung von Band 2 längst überfällig. Wer dieses Buch liest sollte sich bedingungslos auf eine blinde Polizistin einlassen können, welche mit ihren Fähigkeiten viele andere bei weitem übertrifft. Jenny Aaron vereint beinahe alle Fähigkeiten, die von Blinden tatsächlich erlernt werden können, auch wenn es vermutlich eher selten oder nie vorkommt, dass eine Person all diese Fähigkeiten vereint. Die Recherche, die hinter diesem Buch steckt, ist beeindruckend und macht es zu einem absolut ehrlichen und glaubhaften Erlebnis.

Der Schreibstil ist, unter den gegebenen Umständen, verblüffend bildlich und Actionszenen werden detailreich und auf eine ungewohnte und doch faszinierende Weise nüchtern und analytisch dargestellt. Ich liebe es wie Andreas Pflüger auf alle Details eingeht, die einer sehenden Person vermutlich verborgen bleiben. Alle Protagonisten bekommen mit jeder Seite ein wenig mehr Seele und Persönlichkeit. Wir lernen den Menschen hinter dem Namen kennen und sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. Jenny Aaron steht dabei im Mittelpunkt und einige Rückblenden geben Aufschluss über ihre Vergangenheit. Das ganze Buch ist spannend, actiongeladen, intelligent und poetisch. Ich bin fasziniert von den geschilderten Wahrnehmungen von Gerüchen, Geräuschen und Temperatur. Ich kann euch diese Trilogie immer wieder nur wärmstens ans Herz legen!

Blessed & Broken von Anne-Marie Jungwirth

Blessed & Broken. Die Kraft des Klangs

Livia gehört zu den wenigen Frauen in Palente, die mit Hilfe ihrer Stimme Materie beherrschen können. Livias Problem: Ihr Vater hat ihr nie erlaubt die Gabe einzusetzen und so fehlen ihr jegliche Grundlagen. Als ihre Familie jedoch in Schwierigkeiten gerät, setzt Livia alles daran ihrer Familie zu helfen, auch wenn es bedeutet einen Pakt mit dem Kriegsherren Cristan einzugehen und ihre eigenen Prinzipien in Frage zu stellen.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende komplett überrascht. Da ich „Blessed & Broken” bereits kurz nach dem Erscheinen gelesen habe, hatte ich keinerlei Erwartungen an das Buch. Um so überraschender und schöner war es, dass ich mich schon nach wenigen Seiten in der Stadt Palente wohlgefühlt habe und zusammen mit der Protagonistin durch die Stadt gezogen bin. Anne-Marie Jungwirth hat es mit ihrem flüssigen und bildgewaltigen Schreibsstil geschafft, die Stadt und die Charaktere in meinem Kopf zum Leben zu erwecken. Ich habe die Klänge gehört, Reiskörner tanzen und Steine schweben gesehen. Die ganze Geschichte hat mich schnell gefesselt und das Magiesystem war für mich komplett neu und zusammen mit Livia wurde ich langsam an ihre Kräfte herangeführt. Livia selbst mochte ich von Beginn an sehr gern und es hat mich wirklich beeindruckt, wie sie für sich und ihre Familie kämpft. Cristan hat es mir etwas schwerer gemacht ihn zu mögen und ich konnte ihn zu Beginn überhaupt nicht einschätzen. Beide Protagonisten machen im Buch eine starke Entwicklung durch was mir gut gefallen hat.

Trotz all der Begeisterung gibt es auch einen Punkt, der in meinen Augen nicht ganz so stimmig war. Nach etwa dreiviertel des Buches habe ich mich gefragt, ob es einen zweiten Band geben wird. Leider musste ich schnell feststellen, dass dem nicht so ist. Auf einmal ging alles sehr schnell und auf wenigen Seiten passierte unglaublich viel. Ich hätte mir ein paar mehr Seiten gewünscht, da es definitiv zwei Themen gab, die ich gern noch genauer betrachtet hätte. Trotz allem eine klare Leseempfehlung für dieses Buch, da vor allem das Setting und das Magiesystem überzeugt haben.

Durch die kälteste Nacht von Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Als Jax seine ehemals beste Freundin Kennedy nach vielen Jahren wieder sieht, versucht er alles, um ihr aus dem Weg zu gehen. Schnell wird er jedoch von seinen Gefühlen übermannt. In Kennedys Augen sieht er eine Traurigkeit, welche ihn tief berührt und seiner eigenen so ähnlich ist. Eine Traurigkeit so tief, dass Jax sich darin verliert und alles dafür gibt die Freude in Kennedy wiederzuerwecken, auch wenn er sein eigenes Herz dafür aufs Spiel setzen muss…

„Durch die kälteste Nacht“ ist das fünfte Buch, welches ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe. Die Bücher der Dark Elements Reihe haben mich sehr begeistert und so habe ich das Buch gekauft, ohne zuvor den Klappentext zu lesen. Und sind wir mal ehrlich: das Cover ist ein Traum. Umso überraschter war ich, als ich später die Zusammenfassung gelesen habe, denn ich habe mich direkt an ihr Buch „Wie die Luft zum Atmen“ erinnert gefühlt. Diesen Eindruck konnte ich auch beim Lesen nicht mehr abschütteln, da ich immer mehr Ähnlichkeiten feststellen konnte. Ich muss gestehen, dass mich dies sehr überrascht und auch ein wenig gestört hat.

Nichtsdestotrotz konnte mich auch dieses Buch wieder in den Bann ziehen, denn wenn die Autorin eins kann, dann ist es Gefühle zu transportieren und Charaktere zu schaffen die man lieb und in Jax habe ich mich ohne Wenn und Aber verliebt. Seine raue Schale konnte zu keiner Sekunde über seinen weichen Kern hinwegtäuschen, und so bin ich ihm vom ersten Augenblick an verfallen. Ähnlich ging es mir mit Kennedy und schon die ersten Seiten des Buches haben mir beinahe die Tränen in die Augen getrieben. In beide konnte ich mich so gut hineinfühlen, ihr Schmerz war beinahe greifbar. Ich habe das Buch förmlich inhaliert und der angenehme Schreibstil trägt dazu bei, dass ich mich in ihm verlieren konnte. Einzig und allein die bereits erwähnte Ähnlichkeit hat mich persönlich tatsächlich etwas gestört, weswegen das Buch für mich nicht ganz so stark ist, wie einige andere von ihr. Trotz allem eine definitive Leseempfehlung für dieses Buch, da die Bewertung in diesem Fall etwas subjektiv ist.

Opal. Schattenglanz von Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 & 2 noch nicht gelesen habt!

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 & 2 noch nicht gelesen habt!

Endlich haben Katy und Daemon zueinander gefunden, doch das Leben scheint den beiden keine Ruhe zu gönnen. Als Blake wieder auftaucht und um Hilfe bittet, weiß niemand wie er ihm jemals wieder Vertrauen entgegenbringen soll. Um ihre Freunde zu retten, gehen Katy und Daemon das Risiko ein, nicht wissend, dass dies beide weiter voneinander entfernen wird als jemals zuvor. Doch auch die Wahrheit über die Lux scheint endlich greifbar.

Band eins und zwei der Lux Reihe haben mich absolut begeistert und so war ich extrem gespannt auf die Fortsetzung. Ich liebe den angenehmen Schreibstil von Jennifer L. Armentrout, der mich immer wieder in der Geschichte versinken und durch die Seiten fliegen lässt. Katy hat sich nach all den Erfahrungen stark verändert. Auf der einen Seite kann ich das wirklich nachvollziehen, doch auf der anderen Seite war ich häufig erschrocken, wie schnell sie die unschönen Seiten ihres Lebens akzeptiert. Auch die Beziehung zwischen Katy und Daemon hat sich verändert was bedeutet: weniger Schlagabtäusche, mehr liebevolle Szenen und viel Besorgnis. Besonders gefehlt hat mir Dee in diesem Buch, welche sich nach all den Vorfällen zurückgezogen hat. Ich fand sie hat immer eine besondere Note ins Buch gebracht.

Auch wenn das Buch wirklich gut ist, kam es für mich nicht an die ersten beiden Bände heran. Die Handlung ist nicht ganz so fesselnd, der mittleren Teil, zieht sich ein wenig und ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Dafür erfährt der Leser in diesem Buch unglaublich viel über die Lux, was ich wiederum sehr interessant fand. Auch für Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch war hinreichend gesorgt und am Ende führt der Cliffhanger dazu, dass man den vierten Band unbedingt sofort lesen möchte. Versprochen!