BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Play & Pretend von Nena Tramountani

Play & Pretend

Auf der Bühne fühlt sich Briony zu Hause, denn dort kann sie ihre Probleme vergessen und in fremde Rollen schlüpfen. Dass sie sich nun zusammen mit Sebastian, welchem sie auf einer Party bereits eine herbe Abfuhr erteilt hat, auf die Hauptrolle eins Theaterstücks vorbereiten soll, lässt ihr Herz dennoch höherschlagen. Sebastian gibt Briony nicht so schnell auf und so versucht er herauszufinden, was sich hinter ihrer Fassade verbirgt. Und auch Briony erkennt schnell, dass Sebastian nicht immer mit offenen Karten spielt.

Dieses.
Buch.
Geht.
Unter.
Die
Haut!

Was für ein grandioser Abschluss der Soho-Love-Reihe. Ich war so unglaublich gespannt auf Briony, da ich sie, von allen Charakteren, wirklich am aller wenigsten einschätzen konnte. Und ganz ehrlich!? Ich war unglaublich geschockt zu Beginn des Buches als mir das erste Mal klar geworden ist, was in ihrem Kopf wirklich alles so vor sich geht. Ja klar… irgendwie konnte man ahnen in welche Richtung sich der dritte Band bewegen könnte, aber mit dem Ausmaß habe ich nicht gerechnet. Hinzu kommt Sebastian, den ich einfach in mein Herz geschlossen habe. Er ist toll. Wirklich! Wenn die beiden aufeinandertreffen, hatte ich das Gefühl, dass ein Wirbelsturm aus Gefühlen auch durch mein Herz gejagt ist.

Die Themen, die in diesem Band beschrieben werden, sind sicherlich nicht unbedingt einfach und erfordern unglaublich viel Feingefühl und entsprechenden Tiefgang. Mit beidem konnte das Buch absolut dienen und ich war beeindruck vom Hin und Her der Gefühle. Die Beschreibungen und Gedanken sind mir unglaublich nah gegangen und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Alles war sehr roh, ehrlich und greifbar. Die Schreibweise ist, wie in den Bänden zuvor, sehr angenehm und ich konnte einfach nur in der Geschichte versinken. Ein absolutes Lesehighlight für mich und ich kann euch das Buch und die gesamte Reihe wirklich nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel von Tim Dedopulos

Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel

Sherlock Holmes und Doktor Watson sind ein eingespieltes Team. In diesem Buch erfährt der Leser, wie Holmes seine Techniken des Gedächtnistrainings an Watson weitergegeben hat, damit dieser sich im effizienten Denken und in Kombinatorik verbessert. Mehr als 100 Rätsel und Gedächtnistests erwarten den Leser, sodass jeder am Ende in der Lage sein kann, seinen eigenen Gedankenpalast zu errichten.

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut, denn ich liebe alles was mit Sherlock Holmes zu tun hat und gerätselt habe ich schon immer gern. Die Gestaltung des Buches ist sehr schön, detailreich und passend zum Thema. Die Methoden zum Trainieren des Gedächtnisses werden sehr gut erklärt. Sie bauen alle aufeinander auf und werden am Ende zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Für mich waren die meisten Übungen neu und wirklich interessant. Am Ende, wenn es um die Erstellung eines Gedächtnispalastes geht, war die Komplexität recht hoch und es würde einige Zeit und viel Training brauchen, um dies umzusetzen bzw. wirklich zu erlernen.

Die Rätsel, die einen Großteil des Buches ausmachen, konnten mich leider nicht überzeugen. Bevor ich hierzu ins Detail gehen muss ich sagen, dass dies vermutlich an meinen falschen Erwartungen gelegen hat, ausgelöst durch die Beschreibung zum Buch: „Lösen Sie 100 knifflige Fälle mit Sherlocks genialer Gedächtniskunst“. Was mich jedoch zu einem großen Teil erwartet hat waren Rätsel rund um die Naturwissenschaften. Es ging beispielsweise um das Erstellen von mathematischen Gleichungen, Wissen über Ebbe und Flut, über das Weltall oder über den Luftdruck. Nur wenige Rätsel entsprachen meine Vorstellung, bei einigen waren die Lösungen für meinen Geschmack beinahe absurd. Ich hatte eher erwartet durch Kombinieren Lösungen zu finden oder durch sehr aufmerksames Lesen Schwachstellen in Beschreibungen usw. zu finden. Fragen über Naturwissenschaften sind zwar im Gewissen Sinne auch Rätsel, aber für mich nicht passend zur Buchbeschreibung. Wer mit anderen Erwartungen an das Buch heran geht wird sicher seine Freude dran haben, meinen Geschmack hat es jedoch leider nicht getroffen.

The promises we made. Als wir uns wieder trafen von Simona Ahrnstedt

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Dessie und Sam waren in ihrer Jugend ein Paar. Jahre später begegnen sie sich nun wieder. Sie arbeitet als Security-Expertin und er hat ein Hotelimperium aufgebaut. Sams Job bringt viele Neider mit sich und auf Grund von konkreten Bedrohungen wendet er sich an eine Sicherheitsfirma, in welcher er erstmals seine ehemalige große Liebe wiedertrifft. Als Dessie seinen Schutz übernehmen soll, begeben sich beide in eine Spirale aus Erinnerungen und Gefühlen und müssen entscheiden, ob sie ihr Herz erneut aufs Spiel setzen wollen.

Die Grundidee des Buches hat wirklich Potential da viele wichtige Themen, wie Rassismus, Flüchtlinge und Diversität, angesprochen werden. Diese werden sensibel aufgegriffen und gut dargestellt, was mir gefallen hat. An dieser Stelle enden jedoch meine positiven Punkte und ich muss leider sagen, dass mich das Buch ansonsten überhaupt nicht überzeugt hat.

Da alles in der dritten Person geschrieben wurde, wirkt der Schreibstil auf mich sehr analytisch und distanziert was mir von Beginn an auch den Zugang zu den Protagonisten erschwert hat. Sam war mir von Anfang an unsympathisch. Seine extremen Gefühlsschwankungen zwischen Verliebtheit und Rachegedanken, sein ständiges Gejammer, sowie sein ausgeprägter Materialismus haben mich abgeschreckt. Auch Dessie hat mich mit ihrer Art schnell genervt. Zu Beginn wird sie als eine der besten und professionellsten Mitarbeiter angepriesen, doch in der Nähe von Sam scheint jegliche Professionalität dahin zu schmelzen. Ich konnte die starke Anziehung zwischen beiden nicht nachvollziehen, da es im kompletten Buch eigentlich nur um Sex ging. Für mich fehlte jegliche Grundlage für die Beziehung der beiden, welche die ausgeprägte Anziehung erklärt hätte.

Zu guter Letzt gab es Aussagen im Buch, die mich persönlich wirklich gestört haben und es wurden Themen angesprochen und als harmlos dargestellt, die für mich ein absolutes No-Go sind (geschützte Tierarten zum Spaß jagen). Als am Ende dann noch einige unrealistische Szenen hinzukamen, wurde mein negatives Bild von diesem Buch leider nur noch abgerundet.

Young Elites - Die Herrschaft der Weißen Wölfin

Young Elites (Band 3) - Die Herrschaft der Weißen Wölfin

Rezension enthält Spoiler, falls Band 1 & 2 noch nicht gelesen wurde!

Rezension enthält Spoiler, falls Band 1 & 2 noch nicht gelesen wurde!

Endlich ist es so weit: Adelina sitzt auf dem Thron von Kenettra. Ihren Widersachern gegenüber lässt Adelina keine Gnade walten. Rachsüchtig, gnadenlos und eiskalt regiert sie ihr Land, immer auch auf der Suche nach ihrer Schwester. Schnell muss Adelina jedoch erkennen, dass noch weitaus größere Gefahren existieren, denen sie sich nur mit Hilfe der anderen Begabten entgegenstellen kann. Die immer stärker aufkeimende Dunkelheit in Adelina, droht alle Pläne zu vernichten.

Der dritte Band der Young Elites Reihe war für mich persönlich leider der schwächste Teil. Der Schreibstil war, wie in den Büchern zuvor, sehr angenehm und die Charaktere mag ich nach wie vor sehr gern. Ich fand es wirklich gut, dass alle verbliebenen Begabten noch einmal zusammengekommen sind. Ich mag die Dynamik, die entsteht, wenn sie als Gruppe zusammen sind, wobei mir persönlich Szenen wie in Band eins gefehlt haben, in denen sie ihre Kräfte einsetzen. Natürlich kann ich verstehen, dass es durch den Verlauf der Handlung nicht wirklich passend gewesen wäre, dennoch fand ich genau das so faszinierend zu Beginn.

Für mich persönlich hat die Story an sich eine sehr unerwartete Wendung genommen. Auch wenn ich mir nach Band zwei nicht sicher war, wie sich die Handlung weiter entwickeln wird, hätte ich mit diesem Verlauf vermutlich als letztes gerechnet. Schade fand ich, dass es viele Abschnitte gab, in denen nur wenig passiert ist. Dadurch habe ich mich zum Teil etwas schwer damit getan, der Handlung konzentriert zu folgen.

Das Ende des Buches hat mich dann noch einmal vollkommen überrumpelt. Bis zum Ende habe ich es nicht fassen können und wenn ich ehrlich bin, auch jetzt immer noch nicht. Der Abschluss der Trilogie war für mich persönlich durchzogen von Höhen und Tiefen, und auch wenn das Ende einerseits wirklich traurig war, hat es mich andererseits auch ein wenig versöhnlich gestimmt.

A Reason To Stay von Jennifer Benkau

Billy ist lange genug weggelaufen, hat genug Nächte im Auto verbracht. Sie will nur eins: Ankommen und ein Zuhause finden. Doch so einfach ist das nicht. Sie hält sich mit einem Job als Kellnerin über Wasser und versucht nebenbei ihren Traumjob zu bekommen. Dass dieser eine Job so begehrt ist und Billy nichts als ein abgebrochenes Studium vorzuweisen hat, macht das geplante Unterfangen nicht einfacher. Und dann stolpert sie auch noch Cedric in die Arme, der ihr Leben nicht unbedingt in geordnetere Bahnen lenkt.

Jennifer Benkau hat einen so schönen Schreibstil und ich habe es genossen wieder mal ein Buch von ihr zu lesen. Ich liebe es, wenn der Schreibstil anspruchsvoll ist, sich aber nach kurzer Eingewöhnung locker und leicht lesen lässt. Die Protagonisten des Buches habe ich alle samt ins Herz geschlossen und je näher ich dem Ende kam, desto weniger wollte ich, dass das Buch endet. Billy könnte man schnell als Tagträumerin abstempeln doch die Autorin gewährt schnell einen tieferen Einblick. Sie verfolgt ihre Ziele ehrgeizig, ist gleichzeitig verletzlich und stark sowie emotional und empathisch. Cedric ist mir mindestens genau so sympathisch, da er unglaublich ehrlich, geraderaus, stark und sensibel ist.

Das „Hauptthema“ (ich möchte nicht zu viel spoilern) zu Beginn des Buches ist ein sehr sensibles und ich war beeindruckt, wie die Autorin alle Gefühle und Gedanken von Betroffenen beschrieben hat. Ich kann mich glücklicherweise nicht wirklich hineinverssetzen, fand die Beschreibungen aber unglaublich gelungen. Der Verlauf der Handlung hat mich positiv überrascht, da ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es dennoch: Am Ende des Buches ging mir alles etwas zu schnell und vor allem das „Hauptthema“, welches in Verbindung mit Cedric steht, war einfach vom Tisch. An dieser Stelle hätte ich mir ein wenig mehr Realität gewünscht. Trotz der Kritik ein absolutes Herzensbuch und eine klare Leseempfehlung!