BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Try & Trust von Nena Tramountani

Try & Trust

Matilda & Anthony halten beide nichts von Liebe und Beziehungen. Sie stürzen sich lieber in One-Night-Stands und in nichtssagende Romanzen. Als Anthony sich jedoch an Matildas beste Freundin Briony ranmacht, welche sich Hals über Kopf in den gutaussehenden Künstler verliebt, brennen bei Matilda alle Sicherungen durch. Kurzentschlossen geht sie einen Deal mit ihm ein. Er lässt Briony in Ruhe, wenn sich Matilda für ihn als Aktmodell zur Verfügung stellt. Jeder Besuch und jeder Pinselstrich sorgen dafür, dass tief verborgene Sehnsüchte und Wünsche an die Oberfläche dringen und alte Wunden aufreißen.

Was. Für. Ein. Buch.
Was. Für. Eine. Geschichte.
Was. Für. Gefühle.

Ich bin verliebt!
In Matilda.
In Anthony.
In dieses Buch.

Band zwei der Soho-Love-Reihe ist definitiv eines meiner Jahreshighlights. Selten hat mich ein Buch so gefangen genommen. Selten haben mich Gefühle so mitgerissen. Die Geschichten, welche hinter beiden Protagonisten stecken, sind tiefgreifend, ehrlich, schmerzhaft und real. Die Reise, die beide durchlaufen, die Wandlungen, die sie durchleben, haben mich selbst tief erschüttert und mitfiebern lassen. An keiner Stelle im Buch habe ich auch nur einen Satz als unglaubwürdig oder fehl am Platz empfunden. Nena Tramountani hat es geschafft eine Atmosphäre entstehen zu lassen, die durchzogen ist von Schmerz, Verlust, Ängsten und Enttäuschung und aus der sich jeder auf seine eigene Art und Weise raus zu winden versucht.

Matilda, welche ich schon in Band eins kennen lernen durfte, hat mich zu Beginn mehr als überrascht. Nach außen wirkte sie auf mich fröhlich, sorglos und frei. In diesem Buch zeigt sich aber, dass es in ihrem Inneren ganz anders aussieht. Verdrängung und Angst spielen eine große Rolle und die Mauer, die sie um sich errichtet hat, ist nicht so leicht zu durchbrechen. Auch Anthony ist komplett anders als ich erwartet habe. Seine Geschichte hat mich unglaublich gerührt und sein Charakter hat mich begeistert.

Vom ersten bis zum letzten Wort ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch mit einer klaren Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Türkisgrüner Winter von Carina Bartsch

Türkisgrüner Winter

Seit dem Campingausflug muss Emely ständig an Elyas denken aber genau jetzt meldet er sich nicht mehr. Seit Ewigkeiten sind sie sich nicht mehr so nah gewesen wie an diesem Wochenende und doch herrscht auf einmal Funkstille. Auch Luca scheint sich langsam, aber sicher zurückzuziehen. Als Elyas sie auf einer Halloweenparty weiterhin wie Luft behandelt, und das, obwohl ihr Outfit Elyas unter normalen Umständen mehr als ein freches Kommentar entlockt hätte, weiß Emely sich kaum noch zu helfen. Was hat sie nur falsch gemacht?

Der zweite Band der Reihe hat mich, wie schon der erste Band, zu 100% überzeugt. Zwischen den Büchern liegt nur eine Woche und so hatte ich das Gefühl, dass die Handlung lückenlos dort weitergeht, wo mich der Cliffhanger im ersten Teil zurückgelassen hat. Das Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zu Beginn habe ich gemeinsam mit Emely auf Wolke 7 geschwebt. Meine Welt war rosa, mein Herz schlug schneller. Der Absturz kurz darauf fühlte sich umso schlimmer an und gemeinsam mit Emely habe ich gelitten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte der beiden weitergeht.

Die Veränderung die Emely in diesem Band durchläuft ist nicht immer positiv, wenn auch verständlich. Trotz allem ist sie mir die ganze Zeit über ungemein sympathisch und ihrer Art und Weise mit den Geschehnissen umzugehen kann ich gut nachvollziehen. In Elyas habe ich mich bereits im ersten Band verliebt und ich hatte nicht geglaubt, dass er mir noch sympathischer werden könnte. Um dies gleich vornweg zu nehmen: Das kann er! Durch den Wechsel der Perspektiven bekommt der Leser nun auch einen Einblick in seine Gedanken und Gefühle und ich war einfach nur sprachlos.

2020 ist nun tatsächlich noch einmal ein dritter Teil herausgekommen, der sich aktuell noch auf meinem SuB befindet. Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich euch sagen, dass ich es kaum erwarten kann das Buch zu lesen!

Endgültig von Andreas Pflüger

Endgültig

Barcelona hat Jenny Aarons Leben in zwei Abschnitte unterteil. Im ersten Leben arbeitete sie als eine der besten und effizientesten Mitarbeiter in einer international operierenden Elitetruppe der Polizei. Im zweiten Leben arbeitet sie nun als Fallanalytikerin und Verhörspezialistin beim BKA. Seit Barcelona ist Aaron blind. Fünf Jahre sind seitdem vergangen und als das Telefon klingelt und ein ehemaliger Berliner Kollege um ihre Mithilfe bittet weiß sie, es ist Zeit sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Dies ist der erste Teil einer Trilogie und ich muss gestehen, dass es meine absolute Lieblingsreihe ist. Selten habe ich Bücher gelesen, die mich so fasziniert, gepackt, beeindruckt und mitgerissen haben! Es war eine ganz neue Erfahrung ein Buch zu lesen, welches aus der Perspektive einer blinden Person geschrieben ist. Die Atmosphäre, die hierbei erschaffen wird, ist von der ersten Seite an so eindringlich und spannungsgeladen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich war wirklich fasziniert, dass es mir nicht im Geringsten an bildlichen Beschreibungen gemangelt hat. Hinzu kommt, dass die Charaktere einzigartig und sehr detailliert ausgearbeitet sind und dass die Handlung so viel Tiefgang besitzt, dass ich nie das gefühlt hatte, zu wenig zu wissen. Die Geschichte ist dicht gepackt und wird nie langweilig. Die Brutalität in diesem Buch hat mir häufig den Atem stocken lassen.

Jenny Aaron hat mich beeindruckt wie kein/e Protagonist/in zuvor. Als Blinde vereint sie beinahe alle Fähigkeiten, die theoretisch von Blinden erlernt werden können. Dass es nicht unbedingt realistisch ist, dass eine Person alle Fähigkeiten vereint, hat mich nicht im Geringsten gestört. Vielmehr hat es mich beeindruckt, was überhaupt alles möglich ist. Sie bewegt sich so selbstsicher durchs Leben und beeindruckte mich ein aufs andere Mal. Andreas Pflüger hat eine solch umfassende und tiefgehende Recherche durchgeführt, wodurch der Thriller für mich persönlich zu einem kleinen Meisterwerk der Autorenkunst geworden ist.

Fly & Forget von Nena Tramountani

Fly & Forget

Liv steht vor einem Scherbenhaufen. Beziehung kaputt, ihr Ansehen in der Redaktion sinkt und nun muss sie sich auch noch eine bezahlbare Wohnung in London suchen. Als ihr Matilda einen Platz in ihrer WG anbietet, kann Liv einfach nicht nein sagen. Hätte sie jedoch gewusst, dass auch Noah dort wohnt, hätte sie nie einen Fuß hineingesetzt. Ihr ehemaliger bester Freund hat sich in einen unfreundlichen und kalten Aufreißer verwandelt. Da kommt Liv der Auftrag der Collegezeitung, einen Artikel darüber zu schreiben, wie man einen Herzensbrecher bekehrt, gerade recht. Liv will nur noch an Rache denken, doch was, wenn ihre Gefühle ihr dabei einen Strich durch die Rechnung machen?

Dieses Buch hat mich begeistert, gefesselt und mitgerissen. Die Gefühle sind so tief und schwer, dass ich die Last beim Lesen gespürt habe. Liv wurde im schwersten und schmerzhaftesten Moment ihres Lebens von ihrem Seelenverwandten allein gelassen und hat bis heute mit all dem Schmerz und Verlust zu kämpfen. Noah dagegen wird von Schuldgefühlen erdrückt und tut alles, um zu vergessen. Die Charaktere haben eine ausgeprägte Persönlichkeit und sehr viel Tiefe. Liv ist herzensgut und wandelt sich während der Geschichte hin zu einer selbstbewussten jungen Frau. Noah, welcher vermutlich die größte Veränderung durchläuft, mochte ich tatsächlich bereits zu der Zeit, in der er sich wie das aller Letzte aufgeführt hat. Man spürte einfach direkt, dass sich hinter seiner Fassade so viel mehr verbirgt. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich konnte mich treiben lassen und zusammen mit Liv und Noah durch alle Höhen und Tiefen gehen.

Das Drama kurz vor Ende des Buches hing leider beinahe das ganze Buch lang wie eine dunkle Wolke über der Handlung. So war das Ende für mich zu vorhersehbar und es gab einfach so viele Situationen in denen dies hätte geklärt werden können. Ansonsten ein absolutes Herzensbuch was mich schon jetzt neugierig auf die zwei anderen Bände gemacht hat.

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte von Jessica Park

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

Zum Studieren zieht Julie nach Boston, doch ihr neuer Lebensabschnitt beginnt mit einer Enttäuschung. Anstatt vor ihrer neuen Wohnung, steht sie vor einem Burrito-Laden. Wohl oder übel nimmt sie die Hilfe ihrer Mutter an und zieht zu einer befreundeten Familie. Als Dank hilft Julie der Familie, indem sie sich an den Nachmittagen um die 13-jährige Tochter kümmert. Dass Celeste von früh bis spät mit einer lebensgroßen Pappfigur ihres Bruders Finn rumläuft, macht die ganze Angelegenheit nicht einfacher. Als sie beginnt sich mit Finn Nachrichten zu schreiben, beginnt auch ihr Herz immer schneller zu schlagen. Doch wieso kommt Finn nicht von seiner Weltreise zurück?

Ich habe dieses Buch vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen und rezensiert. Da es mich aber so sehr in seinen Bann gezogen hat, sodass ich beim Lesen alles andere vergessen habe, möchte ich es euch gern vorstellen. Beim Lesen fühlte ich mich wie eingehüllt in eine flauschige, rosa Plüschwolke, aus der ich mich am liebsten nie wieder befreit hätte.

Jessica Park benutzt eine einfach zu lesende Sprache, die dazu verleitet sich fallen zu lassen. Trotz allem hat das Buch viel Tiefgang. Die Gespräche zwischen Finns Bruder Matt und Julie strotzen vor Charme und spitzen Bemerkungen. Die Mails zwischen Finn und Julie haben genau die richtige Balance zwischen Wärme, Witz und Vertrautheit.

Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Beim Lesen hatte ich ein eindeutiges Bild vor Augen und ich habe mich mit den Protagonisten verbunden gefühlt. Vor allem Celeste habe ich ins Herz geschlossen denn es war einfach unmöglich ihrem Charme zu widerstehen. Das Ende des Buches hat mich tief berührt und ich konnte die Tränen nicht zurückhalten. Das Buch ist einfach rundum gelungen, ein Must-Read für jeden der sich einmal fallen lassen will, um pures Glück beim Lesen zu spüren. Für mich ein perfektes Young Adult Buch.