Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein Geheimnis im Leuchtturm

Lighthouse Bookshop

Rachel ist vor vielen Jahren im Buchladen im Leuchtturm im kleinen Dorf in Schottland aufgetaucht und geblieben. Cullen, der Besitzer des Leuchtturms, hat sie eingestellt und im Leuchtturm wohnen lassen. Rachel möchte nie wieder weg, weil sie sich sicher fühlt und ihr die Bewohner ans Herz gewachsen sind. Auch die Künstlerin Edie und der grummelige Ezra sind mit dem Leuchtturm verbunden, sodass sie immer wieder im Buchladen ein Tässchen Tee trinken. Als die junge Ausreißerin Gilly im Buchladen auftaucht, wird sie zwar herzlich aufgenommen, aber dennoch lässt sie keinen an sich heran. Plötzlich verstirbt Cullen und der Leuchtturm und seine Freunde sehen einer ungewissen Zukunft entgegen.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin Sharon Gosling lese. Mit Fishergirl's Luck hat sie mich schon für sich eingenommen. Ihr Schreibstil ist auch hier wunderbar feinfühlig. Ihre Beschreibungen vom Leuchtturm und von den Bewohnern sind herrlich passend und bildhaft. Ich mochte die Idee ein Buchladen in einem Leuchtturm, mit vielschichtigen Charakteren und wie jeder für sich und doch für einander eingestanden wird. Diese Verbindungen haben mir sehr gut gefallen.

Rachels Vergangenheit ist ein großes Mysterium und ich finde es bewundernswert, das die Freunde sie einfach aufgenommen haben ohne sie zu drängen ihre Vergangenheit auszubreiten. Sie haben Rachel akzeptiert wie sie ist. Als der Journalist Toby zu der kleinen Gemeinschaft stößt, regt sich bei Rachel Zuneigung und man spürt das sie fasziniert ist von ihm aber auch ein wenig ängstlich ist ob er ihre Vergangenheit aufdecken könnte.

Edie ist eine gefragte Holzdruckkünstlerin und liegt sich mit ihrem Nachbar Ezra ständig in den Haaren. Zu ihm ist sie kratzbürstig und schnippisch, aber zu Gilly, die sie im späteren Verlauf des Buches bei sich aufnimmt, hat sie ein sehr warmherziges Verhältnis.

Gilly ist eine verängstigte Ausreißerin, die sich ihren Weg alleine freikämpft. Doch Ezra, Cullen, Rachel und Edie wollen ihr zeigen, das sie hier nichts zu befürchten hat und unterstützen sie wo sie nur können. Es war toll zu sehen wie Gilly sich entwickelt und wie sie zu vertrauen beginnt.

Die Geschichte nimmt an Fahrt auf als die ortansässige Immobilieninvestorin Dora McCreddy, den Leuchtturm kaufen möchte und so allerlei Dinge anstellt damit ihr niemand das schöne Fleckchen Erde wegschnappt. Dieser Teil hat Spannung in die Geschichte gebracht und man wusste von Anfang an nicht so richtig was sie vor hat.

Fazit:
Ein überzeugender Wohlfühlroman, mit wundervollen Charakteren, deren Entwicklung man gerne verfolgt, einem spannenden fiktiven historischen Hintergrund und ein traumhaftes Setting im Leuchtturm.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ein Schlossherr zum Verlieben

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Élodie jobbt in einem Café in Paris um ihr Jurastudium zu finanzieren. Als sie zum wiederholten Mal durch die Prüfung rauscht, muss eine Lösung her. Um besser lernen zu können, fährt sie nach Hause in das Dörfchen Courléon zu ihren Eltern, die ein Gasthaus betreiben. Als sie ankommt, ist das Dorf in Aufruhr, weil im Schloss der Familie Montenait ein Film gedreht wird. Nicolas Montenait ist Élodies Jugendschwarm und so beginnt sie eher unfreiwillig beim Film mitzuarbeiten. Doch irgendjemand versucht die Dreharbeiten zu sabotieren. Können die beiden den Saboteur entlarven? Und wieso kribbelt es in Élodies Bauch wenn Nicolas in der Nähe ist?

Dies ist der Auftaktband der "Das romantische Château in Frankreich"-Reihe. Mich hat sofort das Cover angesprochen. Es sieht nach absoluter Wohlfühllektüre aus und das bekommt man auch. Mir hat die Idee gefallen, das Élodie in ihre Heimat zurückkehrt und dort in einem schönen Schloss an der Loire ihren Jugendschwarm wieder trifft.

Die Autorin erschafft ein wunderschönes Setting. Das Schloss und das Dörfchen Courléon hat sie liebevoll dargestellt. Die Dorfbewohner sind seit Jahren mit den Schlossbesitzern verstritten und man merkt ihnen die Skepsis an, wenn die Filmleute das Dorfleben durcheinander wirbeln. Die Menschen sind eher knurrig und verschroben, doch das macht den Charme der Dorfbewohner aus. Élodies Eltern sind echt toll. Sie lieben ihre Tochter sehr und unterstützen sie wo sie nur können. Man spürt ihre Liebe in jeder Seite.

Die Dreharbeiten und der Trubel drumherum, war aufregend und es hat Spaß gemacht zu sehen wie Élodie eher unfreiwillig in den ganzen Zirkus hineingezogen wird. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Nicolas beginnt sehr langsam. Man merkt das Nicolas seinen Gefühlen nicht vertraut und nicht zu Élodie stehen kann.

Élodie ist eine super sympathische Protagonistin. Sie kämpft sich durch ihr Studium und möchte es endlich abschließen. Sie zieht die Sache durch obwohl es ihr nicht liegt. Als sie Courléon zurückkehrt, lebt sie förmlich auf. Es hat Spaß gemacht zu sehen wie sich für sich einsteht und ihr Stimme erhebt.

Fazit:
Ein wunderbarer, unterhaltsamer Wohlfühlroman, mit einem romantischen Setting, vielen charmanten Charakteren und einem Paar, das für sich einstehen muss.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Das Geheimnis im Meer

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily wünscht sich schon seit langem genauso wie die anderen Kinder im Meer spielen und schwimmen zu können. Doch ihre Mama verbietet es ihr. Als in der Schule der lang ersehnte Schwimmunterricht statt findet, passiert etwas sehr geheimnisvolles mit dem Emily nicht gerechnet hat.

Dies ist der erste Band der Reihe um das Meermädchen Emily. Uns hat sofort das wunderschöne Cover mit den glitzernden türkisen Highlights angezogen. Das sich die Geschichte um eine kleine Meerjungfrau dreht, war natürlich super, da wird das Meer sehr lieben. Schon der Einband und die ersten Seiten haben uns mit der farbenfrohen Gestaltung und mit den liebevoll ausgearbeiteten Figuren fasziniert.

Die große Schrift und die einfach gehaltene Sprache hat uns das Lesen sehr erleichtert. Wir waren durch die Bilder und die Geschichte motiviert auch wirklich jedes einzelne Wort genau zu lesen und zu verstehen. Emily war uns sehr sympathisch und ihr Mut hat uns sehr beeindruckt. Nachts allein ins Meer zu gehen obwohl sie im Schwimmbad so eine schwierige Situation erlebt hat, war außerordentlich mutig. Man merkt das sie wissbegierig ist neue Sachen zu wagen und wir fanden er super das sie auch gleich eine neue Freundin gefunden hat.

Wir sind sehr gespannt wie es in den nächsten Bänden weitergeht.

Fazit:
Ein buntbebilderter Auftakt einer wunderschönen Kinderbuchreihe, mit großer Schrift und einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Die Pferdenärrin verliebt sich

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

Hailey treibt sich am liebsten in der Reitsporthalle der Familie herum, trainiert Pferde, kümmert sich um ihre Familie und feiert auch mal gerne. Als sie es ihrer Familie beweisen möchte, das sie auch mehr auf den Kasten hat, möchte sie ein Schwertkampfspektakel auf den Pferde zeigen. Doch keiner hat Zeit für sie. Aber der zurückgezogene Töpfer Sean mit seinem Pferd Edna wäre die perfekte Lösung. Als er zustimmt ist Hailey so happy wie lange nicht mehr und stürzt sich mit voller Eifer in das Training. Der mürrische Sean beginnt sich langsam für die quirlige Pferdenärrin zu begeistern. Doch ein Geheimnis droht das neu gewonnene Vertrauen zu zerstören.

Die ist der zweite Band der Highland Happiness- Reihe bei der es sich um das kleine Dorf Kirkby dreht. Man kann die Bücher unabhängig von einander lesen, da es ein aufschlussreiches Personenregister gibt. Ich fand es dennoch schön das ich das kleine Dorf schon kannte und wie seine Bewohnern ticken.

Der Schreibstil ist angenehm und die viele bildhaften Beschreibungen bringen einen sofort nach Kirkby. Man kann sich in die Geschichte hineinfallen lassen und die Zeit dort genießen.

Diesmal war mir die Hauptfigur nicht ganz so sympathisch, da ich nicht richtig wusste wohin Hailey in ihrem Leben will. Sie scheint erst ein wenig flatterhaft zu sein und der Abend als sie sich betrinkt und ihrer Schwester das Event vermiest, fand ich nicht so prickelnd. Man kann sich doch einen Abend zusammen nehmen. Das hat mir nicht gefallen wie egoistisch sie in diesem Moment war und ich kann ihre Schwester auch verstehen das sie sauer war. Doch als sich diese geheimnisvolle Frau in ihr Leben mischt, war ich definitiv auf Haileys Seite.

Die Verbindung die diese Person mit Sean hatte, möchte ich nicht weiter erläutern, doch war mir ihre Vergangenheit ein wenig zu realitätsfern. Sean war mir sehr sympathisch. Ein Künstler, der sein Pferd Edna liebt, der sich seiner Stärken bewusst ist und nicht prahlt, der Hailey aus einer schwierigen Situation hilft, muss man einfach mögen.

Ihr Liebesgeschichte passt zu den beiden. Sie beginnt sich langsam zu entwickeln als die beiden mit einander trainieren und sie feststellen, das sie die Pferde genauso lieben, wie der andere. Es war schön zu sehen wie Hailey Sean verteidigt und für ihn einsteht.

Fazit:
Ein spannender zweiter Teil der Reihe, mit ganz viel Intrigen, Pferden und Familienzwist.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Schmetterlinge zeigen dir den Weg

Die Schmetterlings-Schwestern

Leigh kehrt in ihre Heimatstadt zurück. Nach dem sie ihren heißgeliebten Job verloren hat, ist die Schmach umso größer als sie ihre Jugendliebe Colton trifft. Ihn hatte sie damals für die große Karriere verlassen. Ihre Mutter und ihre Schwester trifft sie im Ferienhaus am See und schon fliegen die Fetzen zwischen den Schwestern. Als Meredith auch noch das Ferienhaus erbt und Leigh leer ausgeht, obwohl sie so an dem Haus liegt, liegen die Nerven bei ihr blank. Als auch noch Colton beginnt sich Leigh wieder anzunähern, ist das Gefühlschaos perfekt.

Mich hat sofort das Cover angezogen und da ich von der Autorin Jenny Hale schon Bücher gelesen habe, wusste ich das ich ihren Schreibstil mag. Ihre Figuren sind lebensecht und sehr gefühlvoll. Leigh war mir gleich sympathisch. Ihr Unglauben als sie ihren Job verliert, obwohl sie so viel reingesteckt hat, war in jedem Wort zu spüren. Es hat mir leid getan, das sie dann auf Colton trifft und konnte ihm nichts mehr entgegen setzen. Er ist immer noch zufrieden und sie, die wegen ihres Job ihn und ihre Heimatstadt verlassen hat, steht ohne Mittel da. Als auch noch ihre Schwester Meredith, das heißgeliebte Ferienhaus erbt, war es ein weiterer Schlag in die Magengrube.

Mit Meredith bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Sie war mir richtig unsympathisch. Sie kommt mir egoistisch und selbstverliebt vor. Als ihr Verhalten aufgeklärt wird, habe ich mich dennoch nicht mit ihr versöhnt. Sie kam mir immer noch hochnäsig und divenhaft vor. Am Ende war sie ein wenig erträglicher aber mehr auch nicht.

Die Liebesgeschichte zwischen Colton und Leigh war sehr ruhig und mir war fast wichtiger was aus dem Ferienhaus wird, als was aus den beiden wird. Colton fand ich ein wenig selbstgerecht. Als Leigh den Bauunternehmer unterstützt, konnte sie nichts von dessen Vorhaben ahnen und Colton hätte es ihr ja auch sagen können. Warum er ihr nichts gesagt hat und warum er sie hat so auflaufen lassen, habe ich nicht verstanden.

Fazit:
Ein Familienroman, mit zwei Schwestern, die sich zusammenraufen müssen um das Ferienhaus der Familie zu retten.