Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein Liebesroman bringt Ellas Leben durcheinander

Glücksgefühle im kleinen Cafe in den Highlands

Ella musste in ihre Heimatstadt zurückkehren, weil sie den Brautmodenladen ihrer Tante weiterführen muss. Geldsorgen und viel Arbeit bringen sie an ihre Grenzen. Das Einzige was sie aufheitert, sind ihre Freunde und das Schreiben. Sie schreibt heimlich einen Liebesroman, der in der Community großes Aufsehen erregt. Als ihr Schwarm Adam nach Jahren wieder auftaucht, bringt er Ellas Gefühle gehörig ins Wanken, denn ihr Protagonist ist an Adam angelehnt. Welche Verstrickungen sich daraus entwickeln, ist für Ella nicht abzusehen.

Dies ist der dritte Band der Reihe um das Café in den Highlands. Die Serie hat mich von Anfang an verzaubert und ich genieße es mit den Protagonisten in Raelyns Café zu sitzen und ihre Geschichten zu verfolgen. Dieser Band handelt von Ella und Adam. Adam haben wir ja schon im ersten Band als besten Freund von Raelyn kennengelernt und schon da war er eine echter Blickfang. Ich empfehle jedem die Bücher in Reihenfolge zu lesen, so entfaltet sich der Lesegenuss am besten und man kann die Gedanken und Gefühle der Charaktere besser einordnen.

Ella war mir sehr sympathisch. Ihre innere Zerrissenheit in ihre Heimatstadt zurück zu kehren, wird sehr deutlich und man fühlt mit ihr mit. Die erste Begegnung zwischen Adam und Ella war erst ganz furchtbar und dann so schön. Schade das Adam sich da nicht mehr ins Zeug gelegt hat und das es so lange gedauert hat, das die beiden sich wieder sehen. Wie die beiden sich annähern war herzallerliebst. Es hat Spaß gemacht zu sehen wie miteinander agieren, wie sie sich trotz einiger Hindernisse doch auf einander entlassen.

Das Setting rund um den Brautmodenladen und die Hochzeit waren toll beschrieben und ich hatte gleich ein Gefühl von nachhause kommen.

Einziges Manko war die überstürzte und übertriebene Reaktion von Adam, die mich ein wenig gestört hat. Es passt einfach nicht zu Adam davonzulaufen. Seine Begründung war so weit hergeholt, das ich mit dem Kopf schütteln musste und mir die arme Ella leid tat, das sie so einen begriffsstutzigen Mann liebt.

Fazit:
Ein würdiger Abschluss, mit einem romantischen Setting, einem Paar was an sich selber glauben muss und unterschiedlichste Probleme beseitigen muss um sich aufeinander einlassen zu können.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Eine bunte Suche

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Marie lebt bei ihrem Adoptivvater Luuk, der ein bunter Magier ist. Sie selbst wird von ihm unterrichtet und soll ihre Fähigkeit der bunten Magie ausbauen. Doch immer haut das leider nicht so hin und sie muss noch viel üben. Als Luuk verschwindet, begibt sich Marie mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred auf Spurensuche. Doch als die kleine Ahnung das Luuk entführt wurde immer wahrscheinlicher ist, wird es für die drei brandgefährlich.

Das Cover hat uns magisch angezogen und wir haben auf eine fröhliche Geschichte gehofft. Die Hoffnungen wurden zum großen Teil erfüllt. Wir haben Marie gleich in unser Herz geschlossen, da sie einfach nicht aufgibt und ihre Magieübungen durchzieht egal wie langweilig sie sind. Sie ist offen und freundet sich schnell mit Phillip an. Ihn fanden wir auch toll. Er ist zwar am Anfang misstrauisch, doch er begibt sich mit Marie auf die magische Spurensuche.

Die Geschichte um Goldmännchen Willi hätte gerne etwas kürzer sein können. Wir haben nicht verstanden warum die Großeltern so etwas ihrer Tochter schenken und warum sie dann immer darauf bestehen das die Figur herausgeholt werden muss. Sehr eigenartig auch wie das Treffen zwischen den Großeltern, Phillip und Marie abläuft. Gerne hätten wir auch etwas mehr über die Sparkles und die bunte Magie erfahren. Aber vielleicht wird es ja noch eine Fortsetzung geben, wo diese Sachen näher erläutert werden.

Fazit:
Ein spannender und magischer Roman, mit einer sympathischen Protagonistin, wunderbar witzigen Nebencharakteren und einer aufregenden Suche nach Maries Vater.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Der Geist der Romantik

Dead Romantics

Florence ist Ghostwriterin seit ihr eigener Roman gefloppt ist. Diesen Job bewältigt sie mit Bravour. Doch als ihr Freund sie hintergeht und ihre Gefühle und Geheimnisse in einem Liebesroman veröffentlichen will, ist sie wie gelähmt und kann nicht mehr schreiben. Als sie ihren neuen Lektor Ben trifft und ihm beichten muss, das sie noch keine Seite geschrieben hat, beginnt ihr Herz sich zu regen. Doch bevor Florence ihre Gefühle näher ergründen kann, stirbt ihr geliebter Vater und sie muss zurück in ihre Heimatstadt, die sie gemieden hat. Sie muss sich der Vergangenheit stellen und zu allen Überfluss steht auf einmal Ben vor der Tür.

Diesen Roman habe ich nach Lesen des Klapptextes beiseite gelegt und für mich als nicht interessant abgehakt. Ich bin nicht so der Freund von Geisterphänomenen in Romanen. Eine gute Freundin hat mir geraten mich doch an das Buch zu wagen und was soll ich sagen?! Ich war überrascht, das es mir so gut gefallen hat. Schon die ersten paar Seiten haben mich Schmunzeln lassen und die Autorin versteht es den Witz aus einer Situation heraus zu kitzeln. Ich mag ihre Art zu schreiben. Es war nahbar, die Gefühle von Florence waren super dargelegt und ihr Angst vor zuhause und von ihrem Ex waren nachvollziehbar. Es hat mir Spaß gemacht zu sehen wie Florence mit ihrer Familie umgeht, wie die Erinnerung an ihre Kindheit und ihren Vater gelebt werden. Eine tolle Geschichte über Familienbande.

Die Begegnung mit Ben fand ich sehr witzig und ich mochte es wie er und Florence mit einander agieren. Es ist eine ruhige Liebesgeschichte mit vielen emotionalen Einblicken. Florences Familie hat mir am besten gefallen. Sie sind lebhaft und laut. Sie halten zusammen auch wenn sie sich manchmal nicht grün sind. Am schönsten waren die Erinnerungen von Florence von ihrem Vater. Ein sehr liebevoller und phantasievoller Mann. Ich habe ihn auch in mein Herz geschlossen, weil ich hoffe das sich viele Menschen seine Denkweise und kindliche Freunde aneignen.

Ein bisschen gewurmt hat es mich, das nicht näher darauf eingegangen wird, was damals passiert wird. Ja, es wird mal kurz angerissen. Aber gerne hätte ich gewusst wie es dazu gekommen ist und wie Florence das ganze erlebt hat.

Fazit:
Eine etwas andere Liebesgeschichte, eher ein Roman über eine junge Frau, die wieder an sich selbst glauben muss, mit ganz viel Familienbande, mit etwas übersinnlichen Touch und einer ruhigen, sich langsam aufbauenden Liebe.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ohne Stress geht es nicht

Stress positiv nutzen

Stressexperte Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert hat mich mit seinem schmissigen Titel "Stress positiv nutzen: Ganz locker auf der Stresswelle surfen" dazu gebracht sein Buch zu lesen. Da ich, wie wir alle, mehr oder wenig unter Stress stehe, habe ich mir gedacht das das kleine handliche Softcover mit seinen 176 Seiten mich weiterbringen kann.

Das lila Layout zieht sich durch das ganze Buch und wirkt sehr angenehm beim Lesen. In 6 Kapiteln unterteilt, mit den Themen ob man Stress ganz ausweichen sollte, eine Reise in die Steinzeit um die Gründe für Stress zu benennen, Entspannungstechniken wie Achtsamkeit und autogenes Training, was Stressbeschleuniger sind, Strategien für Stresssituationen, das Hexaflex-Modell und noch weiter Themen. Für mich am interessantesten war das Ikigai-Modell.

Der Ratgeber ist schnell gelesen und bei den Achtsamkeitsübungen habe ich gleich mitgemacht. Die Tipps zum Selbstwertgefühl und Werten war da schon etwas schwieriger zu fassen. Dort muss man sich ein wenig darauf einlassen und länger an sich arbeiten.

Fazit:
Ein kompakter Ratgeber, mit vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Anregungen an sich zu arbeiten und einer ansprechenden Aufmachung.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein Familienhotel mit vielen Geheimnissen

Im Licht der Morgensonne

Ivy erbt von ihrer Großmutter Ruth das Familienhotel, das sie beräumen muss um es verkaufen zu können. Sie trifft dort auf alte Freunde, die sie damals, als sie wegging, schwer enttäuscht hat. Doch Dani verzeiht ihr und Dalton, ein örtlicher Bauunternehmer, hilft ihr das Hotel auszuräumen. Sie findet viele Stücke die das Leben ihrer Großmutter Ruth näher beleuchten und so begibt sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese und mir hat es sehr gut gefallen wie sie die Gegenwart und Vergangenheit durch Zeitsprünge miteinander verbunden hat. Dieser Wechsel hat den Roman sehr unterhaltsam gemacht. Ivy, Dani und Dalton in der Gegenwart und Ruth und Tally in der Vergangenheit fand ich sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht den Sommer mit den Protagonisten zu erleben.

Die Geschichte in der Gegenwart hat mir ein wenig besser gefallen, als die von Ruth in der Vergangenheit. Ruth ist dort ein junges Mädchen und all die Verstrickungen der Familie und des Sommers waren mir irgendwann zu viel. Ich bin nicht mehr mitgekommen, wie die Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Charakteren aufgeschlüsselt wurden. Gut das es am Ende des Romans einen Stammbaum der Familie gibt. Den man sich aber erst zum Ende hin zu Gemüte führen sollte, da man sonst die überraschende Wendung vorwegnimmt.

In der Gegenwart hat Ivy viel zu bewältigen. Angefangen vom ersten Gespräch mit ihren Freunden, die Sache mit der Tochter ihrer Freundin Dani, Danis Geheimnis, das Ausräumen des Hotels und wie es beruflich bei ihr weitergehen soll. Und auch der hilfsbereite Dalton bringt Ivys Gefühlswelt ins Wanken.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Gefühl des Sommer auf den Outer Banks, die Geheimnisse aus Ruths Vergangenheit und Ivys Neuanfang waren unterhaltsam und haben mit schöne Lesestunden beschert.