Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Der Satz, der dein Leben verändern kann

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Melanie Pignitter ist diplomierte Mentaltrainerin und erfolgreiche Mentorin für das Thema Selbstliebe. Ihre Bücher sind Spiegel-Bestseller und haben schon vielen Menschen geholfen. Seit "Honigperlen" bin ich eine begeisterte Leserin. Ich mag ihre Art zu Schreiben und die Aufmachung der Bücher sind so wunderschön.

Auch bei ihrem neuen Buch "Wenn ein Satz dein Leben verändert" ist das Layout freundlich und gut durchdacht. Das kleine Format nimmt man gerne zu Hand und es lässt sich super überall mit hinnehmen.

Schon mit der Einleitung "Die Magie der Worte" gibt die Autorin einen persönlichen Einblick und zeigt auf wie sich Worte, die immer wieder gesprochen werden, sich irgendwann zu einem Grundsatz verfestigen. Im Abschnitt "Die Kraft der Worte nutzen" wird näher auf die Funktionsweise von Affirmationen eingegangen. Dort werden auch Regeln für die Affirmationsnutzung aufgezeigt sowie Booster und Hilfen näher erläutert.

Danach folgt das umfangreiche Affirmationslexikon. Es ist unterteilt zum Beispiel in Ängste, Beruf und Erfolg, Familie, Gesundheit, Vergebung etc. Diese Aufteilung hilft einem bei der Fülle an Affirmationen sich die richtigen auszuwählen.

Dieses Buch hat mich sehr motiviert, mir täglich meine selbstausgewählten Affirmationen vorzusagen. Mit den kurzen, prägnanten Sätzen, die man sich leicht merken kann, bin ich wunderbar klar gekommen. Schwierig war nur sich zwischen all den schönen Sprüchen zu entscheiden und welcher Baustelle man sich zu erst widmen will.

Fazit:
Ein wunderschön aufbereiteter Ratgeber, der motiviert, aufklärt und einen mitnimmt um an sich selbst zu arbeiten und die Kraft der Worte für ein erfülltes Leben zu nutzen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Der Leuchtturm der Liebe

Leuchtturmsommer

Eva zieht mit ihrer Teenager-Tochter in das schöne Städtchen Liebwitz auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Sie startet einen Neuanfang nach dem ihr Ehemann sie um ihr Familienhotel und ihre Ersparnisse gebracht hat. Mit dem kleinen Café am Leuchtturm möchte sie an alte Erfolge anknüpfen. Da der Leuchtturm für viele Hochzeiten gebucht wird, sieht sie viel Potenzial für das Café. Doch aller Anfang ist schwer und die Einrichtung und der Bürgermeister scheinen etwas störrisch zu sein. Aber auch der bärbeißige Standesbeamte Jakob ist nicht so leicht zu überzeugen, das ein Lächeln nicht viel kostet. Auch ihre Tochter Nele verkraftet den Umzug in die Einöde nicht gut und so muss sich Eva mit allerlei Widrigkeiten herumschlagen.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Das Cover hat mir einen wunderschönen Inselroman versprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Einstig war super und ich habe sofort mit Eva mitgelitten als sich die Insel an ihrem allerersten Tag von ihrer stürmischen und grauen Seite zeigt. Dies passt sehr gut zu Eva Stimmung, die nach einem schlimmen Verrat von ihrem Ehemann einen Neuanfang sucht. Die Beschreibungen von der Insel, vom Leuchtturm und dem Wald haben bei mir sofort einen klein wenig Wehmut nach der Ostsee ausgelöst.

Eva ist eine taffe und doch unsichere Frau, die die Harmonie liebt und den Menschen erst einmal vertraut. Das hat sie mir sympathisch gemacht. Doch im Laufe des Buches gab es eine Gelegenheit wo ich sie am liebsten hätte schütteln mögen, weil sie trotz des Betruges immer noch an der Person festhält. Da habe ich mir mehrmals an den Kopf gegriffen. Ihr Tochter Nele war mir sehr unsympathisch. Ihre hochnäsige, arrogante und rotzige Art fand ich manchmal unter aller Kanone. Wie sie ihre Mutter so behandeln kann, habe ich nicht verstanden. Ihre Entwicklung hat mich ein bisschen mit ihr versöhnt. Jakob der am Anfang sehr brummig und manchmal sogar unverschämt herüberkommt, wächst einem langsam ans Herz, da man nach und nach erfährt warum er sich so verhält.

Die Liebesgeschichte zwischen Eva und Jakob fand ich wunderschön und es passte zu den beiden. Nicht zu übereilt und nicht unrealistisch. Das Highlight waren die Nebencharaktere insbesondere Peggy, die ich mir insgeheim als Peggy Bundy vorgestellt habe. Trotz ihrer schillernden Aufmachung hat sie das Herz am rechten Fleck und ich hoffe das in den weiteren Romanen einen Rolle spielt.

Fazit:
Mein erster Ostsee-Roman von der Autorin Marie Merburg und sicherlich nicht mein letzter. Viel Ostseefeeling, tolle Charaktere, ein wunderschönes Setting am Leuchtturm und eine Protagonistin, die sich ihren eigenen Weg erkämpft.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Das Attentat

Sturm

Brooke Kesler, Notfallärztin mit Leib und Seele, freut sich auf die Abschlussfeier auf dem Militärstützpunkt bei dem ihre Freundin Molly ihre Auszeichnung erhält. Doch als Schüsse fallen und Molly niedergeschossen wird, muss Brooke ihre Fähigkeiten einsetzen und Menschenleben retten. Doch als sie einen Attentäter rettet, flüstert er ihr etwas zu. Ist das der Grund wieso die Attentäter plötzlich Interesse an ihr haben? Kann ihr Noah Rowley, Ermittler der Küstenwache, helfen und sie beschützen?

Dies ist der dritte Teil der Reihe um die Coastal Guardians. Leider habe ich die ersten beiden Teile nicht gelesen und daher war der Einstieg für mich etwas schwierig und ich musste mich erst einmal hineinfitzen, wer wer ist und wer mit wem arbeitet. Doch schon nach den ersten paar Seiten ist die Geschichte so temporeich, das man immer weiter lesen möchte. Also war es für mich kein Problem mehr alle auseinander zu halten. Die erste Seiten sind mir ganz schön unter die Haut gefahren. Die Vorstellung von einem Attentat bei einer Abschlussfeier ist wirklich unheimlich und erschreckend.

Die beiden Protagonisten Noah und Brooke haben eine Vorgeschichte, die in den ersten Teilen angedeutet wird. Doch um die Beziehung der beiden zu verstehen, braucht man das Hintergrundwissen nicht. Die beiden können nicht auf einander zu gehen, doch die schrecklichen Geschehnisse schweißen sie zusammen. Es war schön zu sehen wie die beiden zusammen arbeiten und wie sie sich langsam annähern.

Die Auflösung des Falls war spannend und schlüssig. Eine regelrechte Hetzjagd gegen die Zeit, die für Gänsehaut sorgt.

Die Nebencharaktere sind nahbar und sympathisch, das man sich schnell mit ihnen anfreundet und ihnen gerne bei den Ermittlungen folgt. Die Nebengeschichte mit den illegal entsorgten Fässern war auch spannend und hat auf dem Nebenschauplatz noch einmal für Nervenkitzel gesorgt.

Fazit:
Ein spannender dritter Teil der Reihe um das Küstenwache-Team, welcher durch die sympathischen Charaktere bestimmt wird und auf einen vierten Teil hoffen lässt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Tori und die Wetterküche

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori freut sich schon riesig auf die Ferien bei Oma Windagard Twister. Denn bei ihr ist es immer lustig und sie nimmt Tori mit in ihre geheime Wetterküche. Denn Oma kann das Wetter beeinflussen und Tori möchte ihr nacheifern. Doch irgendetwas läuft gehörig schief als sie mit ihren Geschwistern bei Oma Windagard ankommt. Ihre Oma verliert ihr Gedächtnis und im Örtchen Mittendrin gehen seltsame Wetterphänomene vor sich. Und so muss Tori sich auf ihre erlernten Kenntnisse verlassen und mit ihren Geschwistern und mit dem Nachbarsjungen Jonte den geheimnisvollen Vorgängen auf den Grund gehen.

Dies ist das erste Buch, welches wir von der Autorin Marikka Pfeiffer gelesen haben. Uns hat sofort das Cover angesprochen und der Titel hat uns sehr neugierig gemacht. Tori ist super sympathisch und ihre Entdeckerfreude hat uns sehr imponiert. Sie möchte ihrer Oma nacheifern und ist sehr wissbegierig.

Die schönen Zeichnungen haben uns sehr gefallen und es ist toll, das sie so gut zur Geschichte passen. Wir fanden Jonte richtig toll und wie er sofort den Twisters helfen will, ist klasse. Er ist ein richtiger Freund und die drei können sich auf ihn verlassen, das fanden wir sehr schön.

Die Hitze, der Regen und die Wirbelstürme waren super spannend und wir wollten unbedingt wissen, was hinter den extremen Wetterphänomenen steckte. Die Auflösung war super aufregend und wir haben mit gefiebert ob Tori und ihre Freunde es schaffen, das wieder normales Wetter in Mittendrin herrscht.

Fazit:
Ein spannender und magischer Wetterkrimi, mit vielen wunderbaren Zeichnungen, die die Geschichte herrlich tragen und eine sympathische Protagonistin, die ihrer Oma nacheifern möchte und die Lehre des Wettermachens erlernen möchte. Wir hoffen auf eine Fortsetzung, da uns das Abenteuer von Tori Twister so gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein Bed & Breakfast auf Shetland

Mittsommernachtsküsse

Mara erbt überraschend ein Bed&Breakfast auf Shetland. In ihrer Jugend war sie dort für einige Monate arbeiten und hat sich in den gefühlvollen Gavin verliebt. Die Jugendliebe währte nur kurz und so kehrt sie mit gemischten Gefühlen nach Shetland zurück. Ihr Plan sieht eine schnelle Renovierung des Hotels vor und dann wieder zurück nach München. Doch sie hat nicht mit Gavins Hartnäckigkeit und der Hilfe und Fürsorge der Bewohner der Insel gerechnet.

Dies ist der Auftaktband der neuen Reihe Liebe auf Shetland der Autorin Cornelia Engel. Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, wurde man sofort in die Geschichte hineingezogen. Die Beschreibungen von Shetland, der Landschaft, die Herzlichkeit der Menschen und die Gefühle von Mara und Gavin sind wunderbar detailgetreu. Somit kann man das Handeln nachvollziehen und kann sich mit den Figuren identifizieren.

Mara ist eine Frau, die nach dem Tod ihres Verlobten sich neu finden muss und da kommt ihr die Erbschaft gerade recht. Sie reist nach Shetland und sie wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, mit der sie insgeheim noch nicht abgeschlossen hatte. Ihre Erlebnisse auf Shetland sind toll dargestellt und es hat Spaß gemacht, ihr bei der Renovierung zu zu schauen, bei ihren Streifzügen über die Insel sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und mit Lowrie über die Inselbewohner zu tratschen.

Gavin war mir etwas suspekt. Warum er Mara damals einfach so verlassen hat, konnte ich nicht verstehen. Warmherzig war, wie er mit seinen Töchtern umgeht. Doch warum er seine Mutter und seiner Ex nicht die Stirn bietet, habe ich nicht verstanden. Dennoch war die Liebesgeschichte ruhig und es war bewegend zu sehen wie die beiden sich aneinander annähern.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt auf der Insel Shetland mit liebevollen Charakteren, tollen Landschaftsbeschreibungen und einer heimeligen Atmosphäre - eine absolute Wohlfühllektüre!