Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein Kochbuch verändert Kates Leben

Kann Spuren von Glück enthalten

Kate ist enttäuscht. Ihr Freund Nick kann sich nicht entscheiden ob sie bei ihm einziehen soll oder nicht. Ob er sie liebt oder nicht. Diese Unsicherheit zerrt an ihren Nerven. Auch ihr langweiliger Job bringt ihr keinen Spaß mehr. Also meldet sie sich freiwillig im Altersheim um einen Kochkurs zu geben. Dort lernt sie Cecily kennen. Die betagte Dame ist mürrisch und zynisch und lässt kein gutes Haar an Kate. Doch nach einigen Startschwierigkeiten nähern sich die beiden an.

Das Buch ist in fünf Abschnitte untergliedert. Der erst Teil in dem es um die Trennung von Nick und Kate geht, war für mich sehr deprimierend und reizlos. Diesen Abschnitt hätte es für mich nicht gebraucht.

Erst als Kate Cecily kennenlernt nimmt die Geschichte Fahrt auf. Doch so ein gewisser trister und trauriger Grundton blieb während der ganzen Geschichte bestehen. Das Buch zu lesen hat mich nicht glücklich gemacht und mich eher mit einer gedrückten Stimmung zurück gelassen. Ja, Kate hat doch schlussendlich ihr Glück gefunden, dennoch hat mich das Buch runtergezogen.

Die Geschichten die Cecily erzählt hat, waren spannend und die Gerichte, die gekocht wurden klangen allesamt wunderbar. Ein paar Rezepte wären auch toll gewesen.

Fazit:
Eine triste Geschichte, die mich nicht erreicht und bei der mir das wunderbare warme Gefühl gefehlt hat.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Der Auftakt der Reihe Reitinternat Blossom Hill

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Rosa ist überglücklich. Sie hat ein Stipendium für das renommierte Reitinternat Blossom Hill. Doch bei ihrer Ankunft lernt sie ihre Zimmergenossin Carmen kennen. Die ist äußerst zickig und herablassend. Auch die schöne Umgebung, die anderen Schüler und die tollen Pferde können über Carmens schlechte Laune nicht hinwegtrösten. Ob die beiden Mädchen sich noch zusammen raufen, wird hier nicht verraten.

Dies ist der Auftaktband der Reihe Reitinternat Blossom Hill. Das Reitinternat wird so wunderbar beschrieben, das wir uns es super vorstellen konnten. Die Lehrer sind sympathisch und auch die Schüler sind vielversprechend. Besonders haben uns die Freundinnen Lily und Ellie gefallen. Jede für sich ist liebenswert und hat ihre Stärken.

Rosa ist lieb, nett und absolut sympathisch. Sie ist eine Freundin, die wir beiden gerne haben möchten. Sie ist aufgeregt als sie auf das Internat kommt und wir konnten uns sehr gut in sie hineinversetzen. Carmen war uns am Anfang extrem unsympathisch. So eine launische Zicke. Vor allen Dingen weil sie nicht mit Rosa gesprochen hat und sich ihr anvertraut hat, das hätte ihr vieles leichter gemacht.

Die Arbeit mit den Pferden und die Dressur- und Springreitstunden haben uns super gut gefallen. So haben wir einen tollen Einblick erhalten und könnten gleich noch etwas dazu lernen.

Fazit:
Ein toller Auftakt zur Reihe um das Reitinternat Blossom Hill. Spannend und mit ganz viel wissenswerten Begebenheiten und mit starken Mädchen, die ihrer Freundschaft erst noch ausloten müssen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

eine kleine Fee bringt Chaos in Paulas Leben

Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!

Paula lebt mit ihrem Vater in einer Wohnung über ihrem Trödelladen. Heute ist ein total verrückter Tag, ein Kopfstandtag, weil alles auf dem Kopfsteht. Denn in einer Kiste mit alten Trödel entdeckt Paula eine Flasche mit einer Wunschfee. So unglaublich das klingt, es ist wahr. Eine echte Fee, nämlich Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip. Eine absolut quirlige Fee, die sich beweisen muss und somit Paula in ein totales Chaos stürzt.

Dies ist das neue Buch von Anna Ruhe. Vielen ist sie sicher durch "Die Duftapotheke" ein Begriff. Meine Nichte und ich haben leider noch kein Buch der Autorin gelesen. Daher waren wir sehr gespannt. Besonders hat uns das wunderschöne Cover angesprochen.

Die Geschichte ist wunderbar quirlig und witzig. Wir haben viel geschmunzelt und gelacht. Paula war uns sofort sympathisch. Sie ist ein normales Mädchen wie du und ich und wir konnten uns sofort mit ihr identifizieren. Spannend fanden wir auch das sie über einem Trödelladen wohnt. Bestimmt ein Garant für weitere Geschichten mit Maxi.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schriftgröße ist schön groß, sodass auch ungeübte Leser am Ball bleiben werden. Besonders hervorheben möchten wir noch die wunderschönen Zeichnungen von Max Meinzold. Viele fantastische Details und reizende Einzelheiten werden mit viel Liebe gezeichnet.

Fazit:
Ein feetastisches Abenteuer, für Jung und Alt, zum Vorlesen oder Selberlesen und mit ganz vielen wunderschönen Illustrationen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

"Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die man nicht wirklich liebt."

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Sophie eröffnet zusammen mit ihrer Tochter Liv ein Cook-up-Restaurant. Liv ist eine super Köchin und Sophie unterstützt sie in ihrem Traum. Doch dann passiert das Unfassbare: Am Eröffnungsabend bricht sich Liv das Bein und die Hand. Nun steht Sophie ohne Köchin da. Sie selbst hat seit dem plötzlichen Tod ihres Mannes nie wieder in einer Küche gearbeitet. Doch Rettung naht: Marc, ein Unternehmensberater für Gastronomie und Hotels stellt sein Können zu Verfügung. Bei diesem Chaos nähern die beiden sich ganz langsam an.

Dies ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin Gabriella Engelmann gelesen habe. Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, weil mich der Klapptext und das schöne Cover neugierig gemacht haben. Ich wurde nicht enttäuscht. Diesen tollen Roman habe ich an einem Nachmittag verschlungen.

Die Charaktere sind total knorke und super sympathisch. Die Gedanken und Gefühle konnte man sehr gut nachvollziehen, da abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Marc erzählt wird. Ich musste viele Male Schmunzeln und Lachen. Die Geschichte wird rasant erzählt und man fühlt sich sofort wohl. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Es ist mehr eine Familiengeschichte als eine reine Liebesgeschichte. Was die Erzählung richtig interessant macht.

Am meisten hat mir die Szenen im Restaurant Spaß gemacht. Das Kochen und die Gerichte wurden so lecker beschrieben, das mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist.

Fazit:
Ein super Wohlfühl-Roman auf der schönen Insel Mallorca und der Hansestadt Hamburg, mit ansprechenden Charakteren und einer Liebe, die sich ganz sanft entwickelt.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Spannend bis zum Schluss

Rocky Mountain Hero

Elena ist eine Undercover-Agentin des ATF. Bei einem Einsatz muss sie ein Versteck finden und das liegt in ihrer Heimatstadt Independence. Spider hingegen ist sehr zufrieden mit seinem Job als Motorrad-Designer. Doch mit seinen Auftragsarbeiten geht es nur schleppend voran, seit er Elena letztes Jahr gesehen hat. Sein Gedanken kreisen um die hübsche Leoni-Schwester. Als hätte er sie mit seinen Gedanken heraufbeschworen, taucht sie plötzlich in Independece mit einer Schar Hunden auf, die von ihr gerettet wurden. Spider will sich sein Chance nicht entgehen lassen und versucht die taffe ATF-Agentin für sich zu gewinnen. Doch Elena hat ihren eigenen Kopf.

Die ist der 25. Band der Reihe um das Städtchen Independence. Leider habe ich bis jetzt nur einen Band der Serie gelesen und zwar den ersten Teil. Doch auch hier im Jubiläumsband wurde ich nicht enttäuscht. Das Städtchen ist wunderbar. Die Bewohner und ihre Geschichten sind einfach nur toll. Auf jeden Fall werde ich noch alle Bände lesen, weil mir der Schreibstil der Autorin Virginia Fox so gut gefällt.

Auch in diesem Band sind die Figuren sehr gut herausgearbeitet und haben ihren Charme. Besonders gefallen hat mir Spider. Er hat einen tollen Job und designt Motorräder, ist Mitglied bei den True Warriors und liebt das Klettern. Seine Faszination für Elena ist sehr schön beschrieben und man spürt richtig wie sehr er sich freut als er bemerkt das sie wieder in der Stadt ist.

Elena ist eine sehr taffe Frau, mit der ich nicht richtig warm geworden bin. Sie ist wie eine Art Überfliegerin und fast unwirklich. Ein bisschen mehr Weichheit hätte ihr gut getan. Auch die ganze Vorgeschichte, die Gedanken und Aktivitäten der Gangster waren für mich nicht so interessant und hätte ich nicht gebraucht. Lieber hätte ich mehr über die entstehende Liebe zwischen Spider und Elena erfahren.

Fazit:
Eine rasante Geschichte über Elena und Spider, mit vielen spannenden Wendungen und einer Liebesgeschichte, die einige Schwierigkeiten überwinden muss.