Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2020

Wo ist das versprochene hyggelige Gefühl?

Ein zauberhafter Winter

Bo lebt in London, hat einen langweiligen Job in einer Marketingagentur und ihr Freund Ben möchte ihre Beziehung nicht öffentlich machen. Sie hat in ihrem Leben immer die sichere Seite gewählt, doch das ändert sich als sie ihren Job verliert und in Streit mit Ben gerät.
Da schlägt ihre Mitbewohnerin vor in ein Sommerhaus in Skagen, Dänemark zu fahren.
Dort angekommen ist es kalt und stürmisch. Doch die drei anderen Bewohner des Sommerhauses, die lebenslustige Florence, der mürrische Schriftsteller Simon und der attraktive Emil, bringen Bo auf andere Gedanken.

Dieses Buch war mal wieder ein absoluter Cover-Kauf. Und leider hält es nicht das was es verspricht.

Der Klapptext passt nicht richtig. Es vermittelt eine ganz andere Geschichte, ein ganz anderes Gefühl.

Der erste Abschnitt in London ist eintönig, trostlos und langweilig. Diesen Teil hätte man gerne straffen können.
Der Teil in Dänemark hat mir sehr gut gefallen. Das hyggelige Gefühl habe ich kurz mal aufblitzen sehen, als die Freunde alle zusammen gekocht haben.
Und dann sind wir schon wieder im trostlosen London. Von da an dauert es noch ein Stück bis Bo sich aufrafft und ihren Traum verwirklicht.

Fazit:
Ein kurzweiliger Winterroman, mit ein wenig Liebe, wenig Hyggeligkeit und vielen langweiligen Passagen.

Ein Sommer in Paris

Sommerzauber in Paris

Grace liebt es gut organisiert zu sein. Deshalb hat sie zu ihrer Silberhochzeit einen fantastischen Sommerurlaub in Paris für ihren Mann und sich gebucht. Doch bei dem Essen gesteht ihr Mann eine Affäre und für Grace bricht ihr gut geordnete Welt zusammen. Aus Trotz fährt sie dennoch nach Paris und lernt dort die junge Britin Audrey kennen.
Audrey arbeitet den Sommer über in einem Buchladen. Sie spricht kein Französisch, ist Legastheniker und hat kaum genug Geld sich etwas zu Essen zu kaufen. Die zwei außergewöhnlichen Frauen unterstützen sich und helfen einander und verbringen einen wunderbaren Sommer in Paris.

Sarah Morgan ist eine tolle Schriftstellerin, was sie hier unter Beweis stellt. Die Atmosphäre von Paris, der Charme, die vielen Details, werden wunderbar eingefangen. Durch die beiden Protagonisten wurde das Ganze noch lebendiger und gefühlvoller.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Man spürt die innere Zerrissenheit der Beiden und man kann ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Besonders hat mir das Ende gefallen. Wie sich alles auf einmal aufgelöst hat und das beide festgestellt haben, was sie an einander haben. Das eine Freundschaft manchmal nicht über Jahre wachsen muss, sondern das sie auch einfach im Hier und Jetzt funktionieren kann.

Einziger Kritikpunkt ist, das ich gerne Mimi besser kennen gelernt hätte. Sie spielt in Graces Leben so eine große Rolle, da hätte ich mir gerne mehr über ihre Jahre in Paris erfahren.

Fazit:
Eine faszinierende Reise ins sommerliche Paris, wo Freundschaften geschlossen werden, man mehr Selbstsicherheit erlernt, sich aus alten Ketten befreit und auf Neues hinarbeitet. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 20.03.2020

"Nimm dein inneres Kind in den Arm"

Leb das Leben, das du leben willst

Sarah Desai hat den erfolgreichen Podcast "The Mindful Sessions" und ist ein gefragter Coach. Nun hat sie mit "Leb das Leben, das du leben willst" einen wunderbaren tiefsinnigen Ratgeber verfasst.

Dieser ...

Dieser Ratgeber ist übersichtlich aufgebaut. Das Layout ist dezent und nicht zu überladen. Das Buch ist in drei große Abschnitte eingeteilt. Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft werden darin näher beleuchtet. Diese Aufteilung war mir sehr angenehm. Man baut Stück für Stück auf. In den einzelnen Abschnitten fließt auch immer die persönliche Note der Autorin mit ein, sodass ich das Gefühl hatte, das sie weiß wovon sie spricht.

Absolutes Highlight war für mich die Meditation "Nimm dein inneres Kind in den Arm". Dort ist bei mir der Knoten geplatzt und ich habe so viel geweint wie schon lange nicht mehr.

Für mich war dieser Ratgeber hochemotional. Ich habe auch, für meine Begriffe, sehr lange gebraucht um dieses Buch wirklich durchzulesen und allen Meditationen eine Chance zu geben.

Ein besonderes Sahnestück sind die Mediationen, die von Sarah Desai selbst aufgenommen und im Netz abrufbar sind. Hinweise dazu sind im Buch zu finden.

Fazit:
Ein sehr empfehlenswerter, emotionaler Ratgeber. Besonders haben mich die Einfühlsamkeit Sarah Desai beeindruckt und die Wirkung, dieses Buch auf mich hatte.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Eine Rachegöttin auf Abwegen

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Erin ist eine Rachegöttin, die für den Gott Hades Seelen rauben muss. Durch einen Kuss nimmt sie den Männern die Seele. Doch Erin ist mit diesem Pakt nicht glücklich. Sie lebt in ständiger Angst ihre Schwester zu verlieren. Eines Tages trifft sie den geheimnisvollen Arden. Dieser ist liebenswert und gibt ihr den Glauben an die Männer wieder.

Alana Falk hat eine wunderbare Idee umgesetzt. Ich fand es sehr interessant wie Erin zu diesem Pakt gekommen ist, wie ihre Gefühle beschrieben werden und wie die innere Zerrissenheit dargestellt wird. Die Autorin schreibt leicht und verständlich. Dadurch ließ sich das Buch sehr gut lesen.

Die Figuren sind toll heraus gearbeitet. Leider hatte ich das Gefühl, das manche Stellen extrem ausgeweitet und auch oft wiederholt wurden. Dadurch wurde das Buch etwas zäh und ich war froh als es dann am fulminanten Ende angekommen war.

Fazit:
Eine außergewöhnliche Idee, eine wunderbare Umsetzung der Charaktere und eine fulminate Auflösung, welche mich für die Längen der Geschichte entschädigt haben.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein geordnetes Leben ist doch was für Langweiler!

Zu wahr, um schön zu sein

Caro ist 45, Mutter, Allround-Talent und Ehefrau. Bei ihrer Silberhochzeit kommt es zu einem großen Eklat und sie fragt sich wie ihr Leben nur so aus den Fugen geraten konnte. Von da an reiht sich ein Drama an das andere. Doch ihre Freundin Sylvia und ihre Vermieterin Hedwig, sowie ihre esoterische Mutter Flora stehen ihr bei so mancher Krise bei.

Dies war mein erstes Buch von der Autorin und ich bin positiv überrascht. Mit viel Witz und Charme beschreibt Gabriella Engelmann das Leben von Caro. Die vielen kleinen Einzelheiten mit dem die Protagonisten beschreiben werden, sind einfach wundervoll charmant. Mir haben die spritzigen Dialoge und die Begebenheiten mit Hedwig am besten gefallen.

Besonders die unperfekte Caro ist sehr liebenswert und man fühlt mit ihr. Genauso wie man sich in sie hineinversetzen kann.

Die Geschichte ist eine locker leichte Romanze mit viel Familienproblemen und Selbstverwirklichung.

Fazit:
Ein locker leichter Sommerroman, zum einfach mal Abschalten, Schmunzel und Lachen.