Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein Sommer in Paris

Sommerzauber in Paris

Grace liebt es gut organisiert zu sein. Deshalb hat sie zu ihrer Silberhochzeit einen fantastischen Sommerurlaub in Paris für ihren Mann und sich gebucht. Doch bei dem Essen gesteht ihr Mann eine Affäre und für Grace bricht ihr gut geordnete Welt zusammen. Aus Trotz fährt sie dennoch nach Paris und lernt dort die junge Britin Audrey kennen.
Audrey arbeitet den Sommer über in einem Buchladen. Sie spricht kein Französisch, ist Legastheniker und hat kaum genug Geld sich etwas zu Essen zu kaufen. Die zwei außergewöhnlichen Frauen unterstützen sich und helfen einander und verbringen einen wunderbaren Sommer in Paris.

Sarah Morgan ist eine tolle Schriftstellerin, was sie hier unter Beweis stellt. Die Atmosphäre von Paris, der Charme, die vielen Details, werden wunderbar eingefangen. Durch die beiden Protagonisten wurde das Ganze noch lebendiger und gefühlvoller.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Man spürt die innere Zerrissenheit der Beiden und man kann ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Besonders hat mir das Ende gefallen. Wie sich alles auf einmal aufgelöst hat und das beide festgestellt haben, was sie an einander haben. Das eine Freundschaft manchmal nicht über Jahre wachsen muss, sondern das sie auch einfach im Hier und Jetzt funktionieren kann.

Einziger Kritikpunkt ist, das ich gerne Mimi besser kennen gelernt hätte. Sie spielt in Graces Leben so eine große Rolle, da hätte ich mir gerne mehr über ihre Jahre in Paris erfahren.

Fazit:
Eine faszinierende Reise ins sommerliche Paris, wo Freundschaften geschlossen werden, man mehr Selbstsicherheit erlernt, sich aus alten Ketten befreit und auf Neues hinarbeitet. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 20.03.2020

"Nimm dein inneres Kind in den Arm"

Leb das Leben, das du leben willst

Sarah Desai hat den erfolgreichen Podcast "The Mindful Sessions" und ist ein gefragter Coach. Nun hat sie mit "Leb das Leben, das du leben willst" einen wunderbaren tiefsinnigen Ratgeber verfasst.

Dieser ...

Dieser Ratgeber ist übersichtlich aufgebaut. Das Layout ist dezent und nicht zu überladen. Das Buch ist in drei große Abschnitte eingeteilt. Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft werden darin näher beleuchtet. Diese Aufteilung war mir sehr angenehm. Man baut Stück für Stück auf. In den einzelnen Abschnitten fließt auch immer die persönliche Note der Autorin mit ein, sodass ich das Gefühl hatte, das sie weiß wovon sie spricht.

Absolutes Highlight war für mich die Meditation "Nimm dein inneres Kind in den Arm". Dort ist bei mir der Knoten geplatzt und ich habe so viel geweint wie schon lange nicht mehr.

Für mich war dieser Ratgeber hochemotional. Ich habe auch, für meine Begriffe, sehr lange gebraucht um dieses Buch wirklich durchzulesen und allen Meditationen eine Chance zu geben.

Ein besonderes Sahnestück sind die Mediationen, die von Sarah Desai selbst aufgenommen und im Netz abrufbar sind. Hinweise dazu sind im Buch zu finden.

Fazit:
Ein sehr empfehlenswerter, emotionaler Ratgeber. Besonders haben mich die Einfühlsamkeit Sarah Desai beeindruckt und die Wirkung, dieses Buch auf mich hatte.

Veröffentlicht am 09.03.2020

die Liebe auf einer kleinen pittoresken Insel

Inselglück für Anfänger

Emily und ihre Tochter kehren in ihre Heimatstadt Trillium Bay auf Wenniway Island zurück. Sie renoviert und modernisiert Häuser. Doch das letzte Haus war leider ein Fehlschlag und sie musste das Angebot ihrer Großmutter eines der Cottages zu renovieren, annehmen. Zurück auf der Insel trifft sie den attraktiven Ryan. Er hat eine Verbindung zur Familie, die ihr noch einiges Kopfzerbrechen bereiten wird.

Dies ist mein zweiter Roman der Autorin. Voller Begeisterung habe ich schon „Inselglück für Fortgeschrittene“ gelesen. Auch bei dieser Geschichte wurde ich nicht enttäuscht. Das Städtchen Trillium Bay ist pittoresk und die Einwohner sind wahnsinnig liebenswürdig und ausgeflippt. Man muss sie einfach lieb gewinnen.

Emily ist eine taffe alleinerziehende Mutter, die sich durch das Leben kämpft. Ihren interessanten Beruf, ihre Bedenken hinsichtlich des Wiedersehens mit ihrem Vater und die Anziehung zwischen Ryan und ihr sind wunderbar herausgearbeitet.

Ryan hingegen lebt für die Arbeit und kommt auf die Insel um seinen Vater zur Vernunft zu bringen und ein Bauprojekt voranzutreiben. Er ist fasziniert von Emily und möchte mit ihr ausgehen, stände da nicht ein großes Problem zwischen ihnen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Ryan und Emily erzählt, somit kann man ihre Gedanken nachvollziehen.

Fazit:
Eine schöne Sommerromanze über neue Möglichkeiten auf einer kleinen verrückten Insel.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Die Gefahr lauert überall

R.I.O.S.

Emily lebt seit mehreren Jahren sehr zurückgezogen. Sie hat wenig Kontakt zur Außenwelt. Sie hat sich komplett abgeschottet. Doch als sie einen Brief von einem Freund erhält, der sie jahrelang beschützt hat, wird sie zur Zielscheibe. Sie wird von einem Auto angefahren und muss eine Aussage bei der Polizei abgegeben. Dabei läuft sie Tom über den Weg, der fasziniert ist von Emily und damit beginnt ein gefährliches Abenteuer für die beiden.

Dieses Buch habe ich in eine Rutsch durchgelesen. Die Seiten flogen nur so dahin, da die Spannung in jeder einzelnen Seite zu spüren war. Die Autorin hat es geschafft, eine perfekte Verbindung zwischen Lovestory und Thriller zu schaffen. Sie schreibt wunderbar detailliert und klar, so dass der Lesefluss nicht behindert wird.

Die Charaktere sind sympathisch, nahbar und interessant. Emily ist toll herausgearbeitet. Ihre Ängste und ihre Hoffnungen sind gut nachvollziehbar. Tom hingegen ist ein taffer Polizist, dem so leicht niemand etwas vormacht. Er ist bodenständig, familiär und nüchtern. Diese beiden Charaktere bringen einen tollen Mix der Gegensätzlichkeit zusammen, so dass man die ganze Zeit mitfiebert ob die beiden sich trotz der widrigen Umstände kriegen.

Fazit:
Ein spannungsgeladener Liebesroman, mit außergewöhnlichen Charakteren und sehr guten Thriller-Anteilen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Abenteuer der Jungmagier von Paris

Die Magier von Paris

Claire reist vor den Sommerferien nach Paris zurück. Dort erwartet sie ihre Tante Odette und Gabriel, der kleine Geist. Doch ein schwerer Schicksalsschlag hat sie wieder nachhause geführt. Ihr Vater ist gestorben und wie alle Ahnen, lebt er jetzt in der Gartenmauer weiter. Eines Tages bemerkt sie einen Jungen, der sie beobachtet und verfolgt. Schnell stellt sich heraus das es sich um Rafael handelt. Dieser ist der Spross, der verfeindeten Magierfamilie. Nun schließen die beiden sich zusammen um gegen einen Magier zu kämpfen, der ein großes Verbrechen plant.

Dieses wunderbare Buch hat uns tolle Lesestunden beschert. Die Geschichte ist sehr detailreich und liebevoll ausgearbeitet. Wir haben mitgelacht, mitgefiebert und uns an den fantastischen Illustrationen erfreut.

Die Gestaltung des Buches ist großartig. Man hat sich hier sehr viel Mühe gemacht. Die Illustrationen sind liebenswert gezeichnet. Meine Nichte konnte sich gar nicht satt sehen an den schönen Details. Sie hat immer wieder etwas Neues entdeckt.

Die Geschichte ist kindgerecht und doch spannend umgesetzt. Die Dialoge sind spritzig und wir haben uns in die beiden Hauptcharaktere verliebt. Claire ist eine starke, aber auch eigenwillige Persönlichkeit, die sich für andere einsetzt. Rafael ist kreativ und ein durchsetztungsfähiger Charakter. Meine Nichte fand die beiden total super.

Fazit:
Ein liebevoll gestaltetes Buch, über zwei Jungmagier, die gemeinsam mit ihren wachsenden magischen Kräften ein großes Abenteuer bestehen.