Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Anarchie

Das Dorf (Finsterzeit 1)

Nach einem Stromausfall bricht Chaos in den Städten aus. Die Regierung und die Polizei schaffen es nicht mehr für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Gangs bilden sich die plündern, vergewaltigen und morden. Grüppchen tun sich zusammen und versuchen eine neue Lebensform in geschütztem Rahmen zu bilden. Eine davon soll die Festung sein. Thomas Grossvater hat diese gegründet und zusammen mit seiner Freundin Lara und deren Hund Katze machen sie sich auf den langen und sehr gefährlichen Weg.

Ich mag Dystopien und diese gehört eindeutig auch dazu. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Spannung ist von Anfang bis zum Schluss da und der Leser fiebert förmlich mit Thomas und Lara mit. Die Handlungen und Personen werden sehr detailliert beschrieben ohne dass Langeweile aufkommt. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Dies ist der erste von einer dreiteiligen Reihe und ich freue mich jetzt schon, den zweiten Band zu lesen.

Ganz klar 5 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für Fans von Dystopien.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Unsere Hoftiere als Co-Therapeuten

Die Heilkraft der Tiere

Stellen sie sich vor, sie sehen eine Kuh auf einer Weide und auf ihrem Rücken liegt ein schwer behindertes Kind. In einem anderen Teil des Hofes sitzt ein kranker Junge mit einem Hahn auf seinem Schoss etc. etc. etc.

Genau darum geht es in diesem Buch. Nicht nur um Hunde und Pferde die als Co-Therapeuten arbeiten, sondern auch um ganz normale Bauernhof- und sogenannte Nutztiere.

Es ist ein sehr interessantes und spannendes Buch das sich unseren Tieren und deren guten Eigenschaften und hilfreichen Seiten widmet. Es geht sehr weit in die Vergangenheit zurück und erzählt ein bisschen zu ausführlich über die ersten Beziehungen von Mensch und Tier bis in die heutige Zeit. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ist sehr gut verständlich. Ich hätte mir gewünscht, dass auch eine kritischere Sicht wie bei der Delphintherapie, auf den Klienten der diese Therapie in Anspruch nimmt, geworfen wird. Sehr mutig vom Autorenteam, sich an ein solches Thema heranzuwagen ohne Wertung an das Klientel, Sinn, Kosten und Nutzen solch Therapien zu hinterfragen.

4 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Leser, nicht nur für Tierliebende.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ein wundervolles Buch

Mit Jack an meiner Seite

In diesem Buch kommen sehr viele Personen aus den USA in Form von Kurzgeschichten zu Wort die durch ein Tier ihr Leben verändert haben oder es sich verändert hat. Und dabei geht es nicht nur um Hund und Katze, sondern auch um Schweine, Pferde, Esel etc.

Es ist nicht nur für Tierhalter ein Genuss dieses Buch zu lesen, ich kann es wirklich jedem Leser empfehlen. Es sind rührende Geschichten, die mich regelmässig zu Tränen gerührt haben. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil das Buch aus den USA kommt, aber es lohnt sich. Es kommen sehr viele Personen zu Wort und der Autor wiederholt sich ein paar Mal, aber das sind Kleinigkeiten.
Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen, gefällt mir sehr gut.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung an alle Leser, nicht nur solche die ein Haustier zu Hause haben.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Terror

Lied des Zorns

In diesem äusserst rasanten Thriller dreht sich alles um Muslime, Terror und Geheimagenten. Saskia und Wiebke sind Zwillingsschwestern. Eines Tages erhält Wiebke, die eigentlich von Mord und Totschlag nichts mehr wissen möchte, einen Hilferuf ihrer Schwester, den sie nicht ausser acht lassen kann. Und somit kehrt sie zurück in ein Leben, von dem sie nichts mehr wissen wollte.

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und eine offene wichtige Frage am Schluss, die hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet wird. In diesem Buch wird dem Leser sehr ausführlich geschildert, wie ein Attentat entsteht, die Hintergründe erklärt und was hinter den Kulissen passiert. Sehr anschaulich und detailliert werden die Handlungen und Personen beschrieben. Der Schreibstil liest sich sehr gut, es kommen sehr viele Personen und Handlungsstränge vor, was es nicht einfach macht, der Geschichte zu folgen. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

4 Sterne für diesen sehr guten Thriller und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Eine gefährliche Reise von Grossbritannien, in die UDSSR, nach Deutschland und wieder zurück

Der Anwalt

Martin Dreyer ist Privatdetektiv und soll die Hintergründe zu einen lang zurückliegenden Fall aufklären, bei dem ein Anwalt sich angeblich das Leben genommen hat. Seine Recherchen führen ihn nach Moskau und Berlin und was er alles herausfindet und welche Konsequenzen dies hat, hätte er sich nie träumen lassen.

Diese Geschichte ist zwar erfunden, hätte meiner Meinung nach aber auch wahr sein können. Es beginnt mit einem eher harmloseren Fall und wird mit einem lange zurück liegenden Fall gekonnt zusammen gefügt. Die ganzen Verknüpfungen gefallen mir sehr gut und sind verständlich erklärt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Spannung zieht sich durch den ganzen Roman, jedoch nicht so, dass ich ihn nicht weglegen konnte. Die Personen und Handlungen werden sehr gut und verständlich beschrieben. Die Hauptpersonen kommen sehr sympathisch rüber. Es ist ein Krimi der eher leiseren Tönen, nicht all zu brutal und blutig. Das Cover ist mir durch die Schlinge aufgefallen, sonst ist es eher unauffällig gehalten.

4 Sterne für diesen sehr guten Krimi, den ich jedem Krimifan empfehlen kann.