Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Der Drang nach Freiheit

Unter der Mauer

Michaela und Annett sind zwei Teenager, die in der DDR aufwachsen. Während Michaela von Freiheit und der weiten Welt träumt, ist Annett die angepasstere von beiden und akzeptiert das Leben in der DDR. Michaela nicht. Viele Jahre später findet Nike, die in der ehemaligen BRD lebt, ein Tagebuch von Michaela. Ihre Neugier hat sie gepackt und sie möchte mehr darüber erfahren, nur, die Mauer ist bald 30 Jahre gefallen. Ist es noch möglich nach so langer Zeit mehr über Michaela zu erfahren?

Sehr anschaulich beschreibt die Autorin den Alltag in der DDR und nimmt den Leser mit auf eine Reise hinter die Mauer zu Bespitzelung, Fluchtversuche und Vergeltungsmassnahmen. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben der Schreibstil ist packend und spannend. Leider aber auch zu ausführlich und mit Nebensächlichkeiten, was die Spannung nimmt. Die ersten zwei Drittel sind eher ein Familiendrama und erst zum Schluss wird das Buch zum Krimi. Das Cover ist sehr gelungen und gefällt mir super. Es ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

4 Sterne und ein Kaufempfehlung nicht nur für Leser die sich für die DDR interessieren.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Wenn der Meeresspiegel steigt.........

Die Rückkehr des Raben

Dank dem Insider Wissen von Nick der die Seite wechselte, gelang es der Polizei eine gefürchtete Gang um den Raben zu zerstören. Nun ist der Rabe zurück und zwingt seinen ehemaligen Mitarbeiter Nick, dessen Freundin die Halb-Schwester des Raben ist, wieder für ihn tätig zu werden. Er soll dank seinen exzellenten Fähigkeiten als Hacker dem Raben helfen.

Dieses Buch zeigt uns eine düstere Welt, wie sie aussehen könnte, wenn wir die Klimaveränderung nicht stoppen und aufhalten können. Sehr eindrücklich beschreibt die Autorin wie das Leben von Nick und seiner Freundin aussieht, wie sich die Städte und deren Bewohner verändert haben. Es ist ein sehr spannendes Buch mit einem tollen Schreibstil. Die handelnden Personen werden sehr gut beschrieben. Das Cover gefällt mir super, es ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Leser.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Tödlicher Halt

Daniel und Bernd sind zwei Studenten aus Bonn. Sie sind unterwegs nach Berlin um zwei Pistolen abzuliefern. Kleinere Botengänge die sie schon öfters gemacht haben. Sie machen Halt an einem türkischen Restaurant und dann geschieht das Unfassbare.

Dieser Krimi war ein kurzweiliges Lesevergnügen. Er liest sich schnell und ist sehr gut verständlich. Der Krimi bearbeitet ein Thema, das sehr aktuell ist. Leider wurden einige offene Fragen nicht beantwortet was ich sehr schade fand. Die Geschichte ist gut, wurde meiner Meinung nach nur zu wenig daraus gemacht. Das Cover ist ein Hingucker, gefällt mir sehr gut und wäre mir in jedem Laden aufgefallen.

3 Sterne für eine gute Idee und guten Schreibstil mit zu vielen offenen Fragen am Schluss. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Anonymität im Internet

Fake

Sophia liebt ihren Job und ihr unabhängiges Leben. Als sie schwanger wird, beschliesst sie das Kind zu kriegen und 1 Jahr in den Mutterschutz zu gehen. Gemeinsam mit Jan, ihrem Lebenspartner, erleben sie den Stress Eltern zu sein. Sophia lebt das Muttersein mit allem drum herum und vermisst ihren Job. Sie ist unzufrieden und überfordert. Sie sucht ein Ventil um ihren Frust rauszulassen und findet es im Internet. Jan leidet, weil er seine Familie nicht ernähren kann und lässt sich auf ein gefährliches Abenteuer im Internet ein. Ob das gut geht?

Eine sehr aktuelle und durchaus realistische Geschichte wo sehr anschaulich erzählt wird, was mit Sophia und Jan passiert. Sehr harmlos beginnt der Leidensweg dieser zwei Personen. Der Autor schafft es wunderbar, dem Leser die Überforderung und Unzufriedenheit seiner Hauptpersonen rüber zu bringen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, auch wenn ich mehrmals über mir unbekannte Wörter gestolpert bin, die ich noch nie gehört habe. Aber dies wird in den meisten Fällen erklärt, dort wo es wichtig ist. Es ist eine sehr interessante Geschichte und spannend zu lesen. Das Cover ist schlicht gehalten und ich finde, der Titel kommt zu wenig rüber.

4 Sterne von mir für diesen sehr lesenswerten Roman den ich allen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Familientragödie im Vogelkäfig

Im Wald der Lügen

Ruby, Silja und Henry leben im Vogelkäfig. Ruby geht noch zur Schule, Silja bringt das Geld nach Hause und Henry ist ein ehemaliger Soldat der im 2. Weltkrieg in Europa gedient hat. Dieser kommt mit dem Leben danach nicht mehr klar und terrorisiert die ganze Familie bis es zum Unglück kommt.

Gemäss dem Klappentext habe ich mit einem sehr spannenden und packenden Thriller gerechnet. Der Schreibstil ist sehr ausführlich und detailliert, dass bis zur Hälfte des Buches fast keine Spannung aufgekommen ist. Der Leser merkt zwar, dass irgendwas brodelt, dies aber nicht fassbar ist. Erst in der Mitte des Buches wir es ein bisschen spannender. Ich habe mich des öfteren ertappt, dass ich viele Absätze überflogen habe, weil für mich der Schreibstil viel zu ausführlich und fast schon langweilig war. Im letzten Drittel des Buches wird es dann wirklich sehr gut und spannend. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker, wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

Ich vergebe drei Sterne für dieses Buch. Die erste Hälfte des Buches würde zwei Sterne erhalten, der letzte Drittel des Buches fünf Sterne. Kann man lesen, muss man aber nicht.