Profilbild von Bodo12

Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2018

Es erfüllt mich mit Freude ein so tolles Buch zu bewerten.

Ein Song bleibt für immer

Das Buch erzählt eine Geschichte nach wahren Begebenheiten.

Das Buch erzählt eine Geschichte nach wahren Begebenheiten.

Die Hauptperson ist Alice, die seit ihrer Geburt an Mukoviszidose leidet, einer seltenen Erbkrankheit, die die Lungen und z.T. auch die Bauchspeicheldrüse befällt.

Bei einer Vernissace ihres Bruders lernt Alice Tom kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Sie werden ein Paar und lernen mit der Krankheit umzugehen und erleben Höhen und Tiefen einer Beziehung, die geprägt ist von Leiden, Angst, Tränen, aber auch Freude, Vertrauen und Liebe.

Hilfe und Unterstützung erhält Alice von ihrer wunderbaren Familie, an erster Stelle die Mutter, aber auch vom Vater und ihrem Bruder und ihrer Freundin und der Antiselbsthilfegruppe.

Alice hat einen Traum, sie möchte gerne Sängerin werden und verfolgt diesen Traum mit enormen Wille, Kraft und Anstrengung.

Das Buch hat mich sehr tief berührt. Die Geschichte ist sehr emotional, ohne kitschig zu werden. Die Autorin klärt mit einfachen Worten über diese Krankheit auf, damit auch ein Laie versteht. Gekonnt erzählt sie den Lebensweg von Alice mit all ihren Höhen und Tiefen. Sie erfasst sehr gut die unterschiedichen Schwingungen und Gefühle und schafft es gekonnt diese in Wörter zu fassen.

Ein äusserst lesenswertes Buch und mindestens 5 Sterne von mir

• Authentizität
  • Thema
Veröffentlicht am 27.07.2018

Wäre mehr möglich gewesen..........

Nichts ist verziehen

Wer war nicht schon einmal an einem Klassentreffen. Da werden alte Geschichten und Erlebnisse ausgetauscht. Die Grüppchen von früher bilden sich wieder und der ehemalige Schwarm ist vielleicht auch dabei. Die Aussenseiter sind anwesend, ebenfalls die Coolen, die schon damals geraucht und getrunken haben etc.

So ähnlich geht es auch in diesem Buch zu.

Nach vielen Jahren trifft sich ein grosser Teil der Klasse von Magdalena, Jeannette, Tina, Jack etc. im Sommerhaus von ihrem ehemaligen Lehrer Sune. Hauptperson in diesem Buch ist Magdalena, die eigentlich gar nicht gehen wollte, da ihr Freund Petter nur das Wochenende zu Hause ist. Sie ist Journalistin und berichtet von Brandanschlägen auf Asylantenheime und kriegt sehr viele Hassmails.

Das Klassentreffen beginnt sehr ausgelassen und freundlich. Nach und nach steigt der Alkoholpegel und bis zur nächtlichen Geisterwanderung sind alle betrunken.

Dann passiert ein Mord und nichts ist mehr so wie es vorher war.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die sehr vielen Personen machten mir nur am Anfang Schwierigkeiten. Der Leser erfährt sehr viel über die einzelnen Personen und welche Probleme sie mit sich rumtragen. Es dauert ein bisschen, bis die Spannung zu nimmt, leider flacht sie immer wieder ab mit irgendwelchen Beziehungsproblem oder diverser Nebensächlichkeiten, die gar nichts mit dem Klassentreffen zu tun haben.

Es ist für mich ein Roman, der sehr viele Probleme von Personen anschneidet, die dann doch nicht aufgelöst werden.
Andere Straftaten werden angeschnitten und zum Teil nur ungenügend aufgelöst, oder gar nicht.
Ein Roman der Potential hätte, wenn nicht so viele Nebensächlichkeiten eingeflossen wären, sobald Spannung aufgebaut wurde.

Schade drum, wäre mehr möglich gewesen, drum nur 3 Sterne.

• Figuren
Veröffentlicht am 02.07.2018

Die Geschichte hat Potential, leider wurde wenig daraus gemacht

Without You - Ohne jede Spur

Wenn ich an den Klappentext denke, dann könnte man meinen, es handle sich um einen super spannenden Thriller. Doch weit gefehlt

Das Buch spielt an der Küste in England . Eine Familie, Vater, Mutter ...

Das Buch spielt an der Küste in England . Eine Familie, Vater, Mutter und ihre zwei Töchter leben dort. Bei einem Segelunfall verschwindet die ältere Tochter Eva spurlos, der Vater wird von der Küstenwache gerettet. Von Eva wird nur noch die Schwimmweste gefunden. Die Suchaktion bringt keine Resultate und wird eingestellt. Nur Faith, die jüngere Tochter glaubt, dass Eva noch lebt und auf der Insel ist, die sie gemeinsam in der Vergangenheit besucht haben.

In der Zwischenzeit erfahren wir, dass Eva tatsächlich noch lebt und von einem Ex-Soldaten gefangen gehalten wird.

Meine Meinung: Das Buch hätte wirklich Potential, wenn da nicht so viele Nebengeschichten und Nebensächlichkeiten eingeflossen wären. Da wird erzählt, wie sich die Eltern kennen lernten, von der Grossmutter und ihrem Partner etc. obwohl das nicht ausschlaggebend für die Geschichte ist.

Viele offene Fragen werden am Schluss nicht beantwortet und der Leser bleibt damit zurück. Sobald ein bisschen Spannung aufkommt, wird sie sofort wieder mit einer Nebengeschichte gedämpft. Sehr schade, da wäre viel mehr möglich gewesen.

Bei den ersten zwei Abschnitten musste ich mich zwingen weiter zu lesen, einfach auch, weil ich gespannt war, wie Eva gerettet wird. Der dritte Abschnitt war ein bisschen spannender und kurzweiliger zu lesen, doch blieben so viele Fragen offen und der Showdown ging zu schnell.

Der Schreibstil gefiel mir. Von Faith und von Eva wurde in der "Ich Form" geschrieben, ist gewöhnungsbedürftig, mir hat es gefallen.

Keine Kaufempfehlung von mir und nur zwei Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Ein Krimi der in Australien spielt

Die Schlingen der Schuld

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Mannes, der viele Jahre in Hamburg als Polizist gearbeitet hat und nach Australien ausgewandert ist. Er mag den HSV aus seiner alten Heimat und das Angeln an seiner neuen Heimat. Bei einem nächtlichen Ausflug der ihn zum Angeln führen sollte, wird er auf äusserst brutale Art ermordet.

Clement, ein Polizist, der in Perth gedient hat und nun wegen seiner Tocher wieder zurück aufs Land gezogen ist, ermittelt.

Hängt der Tod mit den Drogen zusammen, die der Deutsche angebaut und dann verkauft hat?
Oder spielt die Vergangenheit in Deutschland eine Rolle?

Die Ermittlungen führen Clement nach Deutschland und zu einem viele Jahre zurück liegenden Fall.

Und während die Polizei sich noch mit einem nahenden Zyklon beschäftigen muss, geschieht ein weiterer Mord.

Dass dieser Roman in Australien spielt, gefällt mir schon mal sehr gut. Die Landschaft und das dortige Leben werden sehr gut beschrieben. Es ist ein Krimi, der mich erst ab der Mitte gefesselt hat. Viel Privates von Clement fliesst in das Buch hinein, was die Spannung genommen hat.
Was mir äusserst gut gefallen hat, sind die verschiedenen Zeitabschnitte.

Es ist ein sehr gut zu lesender Krimi der mich in eine Welt entführte, die ich nicht kannte.

4.5 Sterne von mir und eine klare Kaufempfehlung.

• Geschichte
Veröffentlicht am 06.06.2018

Ein spannender Krimi

Und niemand soll dir vergeben

Randi, ein junges Mädchen von ca. 15 Jahren, wird auf einer Strasse von einem Polizisten aufgelesen. Sie ist im Ort bekannt als eine Lügnerin, die hie und da Probleme macht. Sie erzählt eine Geschichte, wo sie zusammen mit einem anderen Mädchen Namens Cathy, von einem Typen gefesselt und Cathy vergewaltigt wurde. Randi konnte sich befreien und versprach Cathy Hilfe zu holen. Leider wird ihr auf der Polizeistation nicht geglaubt.

Jahre später, Miranda oder Randi, ist eine angesehene Polizistin geworden. Sie wird zu einem Mord an einem bekannten Bürger des Ortes gerufen, der ganz übel zugerichtet wurde. Bei der Durchsuchung der Wohnung stösst sie auf einen Zeitungsartikel, der vom damaligen Erlebnis vor vielen Jahren handelt, wo ihr niemand geglaubt hat. Zu allem Überfluss werden auch Fingerabdrücke von Miranda am Tatort gefunden. Miranda kann sich das alles nicht erklären. Ihr Chef und der Vater des Opfers stellen sich gegen sie und nur ihr Partner Jake hält noch zu ihr. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn es bleibt nicht bei dem einen Mord. Miranda muss sich der Vergangenheit stellen, denn diese hat sie wieder eingeholt.

Meine Meinung: Es liest sich leicht und flüssig. Die verschiedenen Zeitabschnitte aus der Vergangenheit und der Gegenwart fliessen ganz leicht ineinander. Es ist ein sehr spannender Krimi, meiner Meinung nach kein Romantik Thriller, was aber eher eine Nebensache ist. Die Hauptakteure werden gut beschrieben. Die Geschichte ist stimmig und bis zum Schluss spannend.

4.5 Sterne von mir und eine klare Kaufempfehlung.

• Figuren