Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2019

Widerstand im zweiten Weltkrieg

Die Frau aus Oslo

Eine Gruppe junger Leute kämpft in Norwegen im Untergrund gegen die Nazis. Bei einer Kofferübergabe wird die weibliche Hauptperson enttarnt, sodass ihr nur noch die Flucht nach Schweden bleibt. Zur gleichen Zeit erfährt sie, dass ihre ganze Familie in ein KZ transportiert wurde und ihre beste Freundin ermordet wurde. Gibt es noch Hoffnung?

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Buch, doch leider wurde ich ein bisschen enttäuscht. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker. Der Schreibstil ist sehr detailliert sodass für mich viel zu wenig Spannung aufgebaut wurde. Das Buch wird in drei Zeitebenen erzählt, was gewöhnungsbedürftig ist. Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut, leider kamen für mich die Aktivitäten der Widerstandsgruppe viel zu wenig zur Sprache, da wäre mehr möglich gewesen. Offene Fragen wurden nicht alle beantwortet und ich bleibe mit Fragezeichen zurück?

3 Sterne von mir und wer sich für den Widerstand im zweiten Weltkrieg interessiert, für den gibt es bessere Bücher.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 13.03.2018

Da wäre mehr möglich gewesen............

Körpersammler

Es fällt mir schwer, eine Bewertung abzugeben, weil ich von diesem Buch ziemlich enttäuscht bin. Hätte ich es nicht von der Lesejury erhalten, wäre es nicht fertig gelesen worden. Das Beste war die Widmung, die ist genial! .... Und dabei war der Klappentext so interessant.

Es handelt von einem Ermittler, Steps oder Magnus Craig, (der im Buch Schritter, welch schlechte Übersetzung, genannt wird) der eine besondere Begabung hat, da er den "Schein" eines Mörder sehen kann. Somit löst er unter Umständen sehr schnell einen Mord, kann aber auch lange dauern, wenn er dem Mörder nicht begegnet und somit den Schein nicht sehen kann.

Die Geschichte wäre gar nicht mal so schlecht, wenn nicht so viele Belanglosigkeiten im Buch vorkommen würden. Sei es ein Chinesisches Essen, die Renovation einer Küche, eine Tasche etc. etc. etc. (Seitenfüller)
Es kommt keine richtige Spannung auf, da immer wieder solche Seitenfüller einfliessen und der Nervenkitzel wieder abflacht.

Die Ermittler werden gut beschrieben und kommen sehr sympathisch rüber.

Mir fehlen auch die Hintergründe des Serienmörders, warum und wieso er dies und das macht, etc.

Es ist ein langweiliges Buch wo man mehr hätte machen können.

• Spannung
  • Figuren
  • Tempo
Veröffentlicht am 21.09.2024

Und später für immer

Da wäre viel mehr möglich gewesen

Ein paar Monate vor dem Ende des zweiten Weltkriegs desertiert Johann. Er versteckt sich bei seiner Tante und eines Tages steht plötzlich die Nachbarstochter vor ihm. Wird er nun verraten?

Der Klappentext hörte sich so interessant und spannend an und das wars dann auch schon.

Ich wurde mit dem distanzierten Schreibstil nicht warm. Auch keine der Personen kam sympathisch rüber, obwohl ich die Handlungen dieser sehr gut nachvollziehen kann.

Das Cover ist das beste an diesem Buch, darum bin ich auch darauf aufmerksam geworden.

Der Roman ist in sehr kurze Abschnitte unterteilt und viele Seiten bleiben lehr. Und dabei ist das Buch eh schon dünn.

Leider kann ich nur 2 Sterne vergeben und keine Kaufempfehlung aussprechen. Da wäre viel mehr möglich gewesen. Schade

Veröffentlicht am 10.08.2024

Frightened – Zwei Schwestern und ein Mord

Langweilige Geschichte mit überraschendem Ende

Rachel wird zusammen mit ihrem Hund in ihrem Haus ermordet. Ihre Schwester Nora beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Leichtsinnig oder sogar gefährlich?

Meine ...

Langweilige Geschichte mit überraschendem Ende

Ich habe das Hörbuch gehört und mag es sehr während der Handarbeit ein gutes und spannendes Buch zu hören. Leider fehlt beides. Es ist weder spannend noch gut und die Stimme der Sprecherin ist sehr monoton und einschläfernd. Dabei wäre die Geschichte gar nicht mal so schlecht.

Die Hauptperson kommt nicht grad sympathisch rüber, schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Der Schreibstil liest sich gut, ist aber extrem langatmig und detailliert, so dass Spannung gar nicht aufkommen kann. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben, aber viel zu ausführlich.

Alles in allem kann ich dieses Hörbuch nicht weiter empfehlen.

2 Sterne und hätte ich das Print in den Händen gehabt, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht fertig gelesen

Veröffentlicht am 03.08.2024

Feuerjagd

Tray und Cal, ein Traum Team?

Tray hat es nicht leicht. Ihr Vater verließ die Familie und kehrt nach Jahren wieder zurück und führt nichts Gutes im Schilde. Können Tray und Cal ihn aufhalten oder meint er es sogar gut mit ihnen?

Ich liebe Irland und die Iren und lese sehr viel über dieses tolle Land. So auch diesen Roman, der mich sehr enttäuscht hat.

Die Geschichte liest sich recht gut, jedoch ist der Schreibstil so ausschweifend und detailliert, dass keine Spannung aufkommen kann. Ich habe das Hörbuch gehört und die Sprecherin gefiel mir nicht so. Ihre Stimme ist wenig emotional und aussagekräftig. Hätte ich das Print gelesen, hätte ich es wahrscheinlich zur Seite gelegt. Sogar das Zuhören war zäh und Spannung kam nur kurz am Schluss auf.

Ich kann die vielen positiven Bewertungen nicht so ganz verstehen, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Ich vergebe nur 2 Sterne und keine Kaufempfehlung