Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2024

Und später für immer

Da wäre viel mehr möglich gewesen

Ein paar Monate vor dem Ende des zweiten Weltkriegs desertiert Johann. Er versteckt sich bei seiner Tante und eines Tages steht plötzlich die Nachbarstochter vor ihm. Wird er nun verraten?

Der Klappentext hörte sich so interessant und spannend an und das wars dann auch schon.

Ich wurde mit dem distanzierten Schreibstil nicht warm. Auch keine der Personen kam sympathisch rüber, obwohl ich die Handlungen dieser sehr gut nachvollziehen kann.

Das Cover ist das beste an diesem Buch, darum bin ich auch darauf aufmerksam geworden.

Der Roman ist in sehr kurze Abschnitte unterteilt und viele Seiten bleiben lehr. Und dabei ist das Buch eh schon dünn.

Leider kann ich nur 2 Sterne vergeben und keine Kaufempfehlung aussprechen. Da wäre viel mehr möglich gewesen. Schade

Veröffentlicht am 21.09.2024

Letzter Teil einer Trilogie

Vielleicht können wir glücklich sein

Letzter Teil einer Trilogie

In diesem Band werden die letzten Monate des zweiten Weltkriegs erzählt. Wie erging es Klara und ihren vier Kindern? Wie lebt es sich mit der Ungewissheit, wenn der geliebte Ehemann an der Front ist?

Ich habe nur diesen Roman gelesen und ich konnte der Erzählung sehr gut folgen, obwohl ich gerne ein paar Hintergrundinformationen mehr gehabt hätte. So empfehle ich jedem Leser die ersten Bände zuerst zu lesen.

Dieses Buch ist spannend, jedoch hat es mich nicht so gepackt wie andere Bücher dieses Genre.

Am Schluss hätte ich mir ein paar Informationen mehr über Gustav und seinen Sohn gewünscht, das ging mir zu schnell. Alles in allem ein sehr guter Roman, den ich jedem Leser empfehlen kann, zumal es sehr gut die Zeiten von damals schildert.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser

Veröffentlicht am 19.09.2024

Schwarzer See

Wäre eine gute Geschichte, wäre sie spannender

Emma ist 13 Jahre alt als bei einem Ferienaufenthalt ihre drei Zimmergenossinnen verschwinden und nicht mehr auftauchen. 15 Jahre später möchte Emma diesem Verschwinden auf den Grund gehen und merkt erst zu spät, wie gefährlich dies wird. Und dann verschwinden erneut ihre drei Zimmergenossinnen.

Diese Geschichte hat sich so spannend angehört und hat so viel Potential, leider wurde wenig daraus gemacht. Spannung kommt zwar auf, aber durch den extrem ausführlichen und detaillierten Schreibstil flacht sie viel zu schnell wieder ab.

Ich habe das Hörbuch gehört und wollte wissen, wie es endet und der Schluss gefiel mir richtig gut, sodass sich das Durchhalten doch noch gelohnt hat.

Die Sprecherin gefiel mir gut. Ich glaube das Print hätte ich nicht geschafft zu lesen.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen und wenn, dann das Hörbuch

Veröffentlicht am 14.09.2024

Vaterländer

Drei Geschichten, eine Familie

Dies ist die Geschichte des Schauspielers Sabin Tambrea. Erzählt und gelesen von ihm, erzählt aus seiner Sicht, die seines Vaters und Großvaters. Über das Leben in Rumänien und die Flucht seines Vaters nach Deutschland.

Ich sehe diesen Schauspieler sehr gerne im TV, dass er auch Bücher schreibt und Hörbücher bespricht, wusste ich nicht. Ich habe das Hörbuch gehört und hätte wohl lieber zum Print gegriffen. Es kommen so viele fremde und ausländische Namen darin vor, dass ich Mühe hatte, sie zu erkennen und auseinander zu halten, zumal ich auch nicht sah, wie sie geschrieben werden. Seine Stimme war klar und gut verständlich, jedoch etwas monoton und mit wenig Gefühl.

Der Schreibstil ist oft langatmig und ausschweifend, was ich sehr schade fand, denn seine Geschichte ist eigentlich recht interessant.

Alles in allem kann ich dieses Hörbuch nicht weiter empfehlen, wenn dann das Print. Auch kann ich nur 3 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 10.09.2024

Eisrausch

Seltene Erden auf Grönland

John wird nach einem Vorfall nach Grönland strafversetzt. Dort soll er einen Doppelmord aufklären und erlebt unbeschreiblich Schönes aber auch Schreckliches.

Meine Meinung ...

Seltene Erden auf Grönland

Ich habe das Hörbuch gehört und bin vom Sprecher begeistert. Er war mir bis zu diesem Hörbuch unbekannt. Er hat eine ausdrucksstarke und emotionale Stimme.

Das Buch ist spannend von Beginn an und bleibt es bis zum Schluss. Das Ende ist so gestaltet, dass es hoffentlich eine Fortsetzung gibt.

5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thriller Fans.