Profilbild von Book-SunShine

Book-SunShine

Book-SunShine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book-SunShine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Mariko hat sich ihrem Schicksal gebeugt. Doch auf dem Weg zu ihrem Verlobten, dem Kaiserssohn, wird ihr Geleitzug überfallen und sie entkommt nur knapp dem Tod.  Für Mariko steht klar - der schwarze Clan steckt dahinter. Aber was ist die wahre Absicht? Verkleidet als junger Krieger macht sie sich auf eigene Faust, sucht Antworten und ihre Freiheit.

Zur allererst das Cover ist das was mich sofort gelockt hat! Die sanften rosa Töne, eine Frau im traumhaften Kleid, die Schnörkellungen und  Verzierungen sind genau meins. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, stand für mich fest - dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Ich habe eine starke Heldin, die über ihr Schicksal bestimmt, beeindruckende japanische Kulissen, Intrigen und Spannung erwartet. Ich muss sagen, ich wurde leider mehr enttäuscht, als begeistert.

Dies war mein erster Roman der Autorin.
Hier empfand ich den Schreibstil als sehr poetisch, malerisch und stellenweise emotionsgeladen.  Eigentlich mag ich das gerne bei Fantasy Büchern oder Büchern die den Eindruck erwecken, es würde in einer früheren Epoche spielen. Hier aber wurde ich einfach nicht warm damit. Vielleicht lag es auch an der aus der Erzähler geschriebenen Perspektive. Mein Lesefluss wurde oft unterbrochen und leider spielte in meinem Kopf kein flüssiger Film ab. Erst auf den letzten 200 Seiten wurdees für mich besser.

Auch mit den einzelnen Charakteren konnte ich mich bis zum Schluss nicht ganz anfreunden. Sie waren mir nicht unsympathisch, nein! Aber trotzdem irgenwie etwas blass und undurchdringlich. Mariko ist ein schlaues und erfinderischen Mädchen, mehr an Alchemie und neuen Erfindungen interessiert. Fühlt sich unterdrückt und hasst es, dass Frauen in gewisse Schubladen gesteckt werden - möchte für ihre Rechte kämpfen. Das hat mir richtig gut gefallen, aber leider ist nicht viel dergleichen passiert. Dennoch war diese Botschaft stark.

Besonders gut dagegen haben mir die beschriebenen Kulissen gefallen. - sei es der düstere Jukaiwald, der kaiserliche Hof, oder die Schänke.  Ich fühlte mich wie in das historische, düster magische Japan versetzt. Man merkt an den Beschreibungen die gute Recherche und das Wissen der Autorin. Wer nicht mit den japanischen Begrifflichkeiten vertraut ist, am Ende gibt es ein ausführliches Glossar.
Auch eine Wendepunkte der Handlung haben mir sehr gut gefallen, auch wenn diese zum Teil sehr vorhersehbar waren.

Alles in einem ist [Das Mädchen aus Feuer & Sturm ] ein schöner Fantasy angehauchter Roman, der mich in eine traumhafte Kulisse Japans entführt hat. Leider ein Roman  der mich nicht vollends überzeugen konnte und an den ich mich nicht lange erinnern werde.
Dennoch, wer ohne große Erwartungen an das Buch ran geht und sich schnell mit dem Schreibstil anfreundet, könnte hiermit tolle Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Eine zweite Chance für Chance

One More Chance

Auf dem Cover erkennt man einen gut gebauten Mann im Hemd, was mir ja immer gut gefällt.

Dadurch, dass man das Gesicht des Mannes nur erahnen kann, kann man hier der Fantasie freien Lauf lassen. Es ist dunkel, dabei sinnlich und verlockend.

Aubrey ist jung und hat ein gebrochenes Herz! Bereit für einen Neuanfang beginnt sie einen neuen Job in einer für sie neuen Stadt. - Dass ihre Reise dorthin aber so prickelnd und umkrempelnd sein wird, als sie Chance, der ihren Platten wechselt mit nach Kalifornien mitnimmt, hätte sie wahrscheinlich nie zu Träumen gewagt. Als ihre Gefühle für ihn größer werden, ist er aber plötzlich einfach verschwunden. Doch warum nur?

Dies ist mein zweites Buch von [Vi Keeland]. Und da ich schon von "Bossman" mehr als begeistert war, habe ich mich riesig auf ihre gemeinsames Werk mit [Penelope Ward] gefreut. Und auch hier hat mich der zum Schießen humorvolle Schreibstil absolut überzeugen können, die Seiten sind nur so geflogen.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, der Erste aus Aubreys Sicht, der zweite aus der von Chance und der dritte wieder Aubreys Sichtfeld. Meiner Meinung nach auch nötig, damit man beide Sichtweisen versteht. Ich finde nur dass es noch öfter hätte wechseln können, da mir bei einigen Szenen Aubreys Gedankengänge wichtig gewesen wären. Mir persönlich hat ihre Sicht viel besser gefallen, da Chance so viel mysteriöser erschienen ist.

Für mich sind es sehr interessante Protagonisten gewesen, da beide abgrundtief unterschiedlich sind. Aubrey ist stets durchgeplant und ziemlich steif. Ja und Chance dagegen ist humorvoll, genießt jeden Moment und hilft Aubrey ihren "Stock" zu entfernen.
Mir hat es sehr gefallen die beiden bei ihrer Reise nach Kalifornien zu begleiten, zuzusehen wie ihrer Gefühle bzw das Verlangen stetig gewachsen ist und natürlich auch den Grund für sein Verschwinden zu erfahren. Das alles und Chances Bemühungen Aubrey zurück zu gewinnen, haben mich gepackt, so dass ich das Buch einfach verschlungen habe. Am besten hat mir aber ihre gemeinsame Fahrt und die Erlebnisse die sie dabei erlebt haben gefallen. Und natürlich das süße Ziegenböckchen Pixy, die ihre Verbindung nur gestärkt hat und für manche Lacher gesorgt hat.
Weniger hat mich der Teil überzeugt, der aus Chances Sicht geschrieben ist, einfach da es für mich sehr in die Länge gezogen und oft flach war, sich oft geähnelt hat und ich das Gefühl hatte ihm sei nur eine gewisse Sache wichtig.

Fazit:
[One more Chance] ist allem in einem ein sehr humorvoller Liebesroman, der einem sofort gute Laune verschafft und sich, da dieser keinen großen Tiefgang hat auch prima Zwischendurch-Lektüre eignet. Ein häufigerer Sichtwechsel der Protagonisten hätte das Buch für mich aber viel besser gemacht!

• Erzähstil
Veröffentlicht am 03.11.2018

Mich konnte es leider nicht überzeugen

Kiss me in Paris

Das Cover ist ein Traum und löst schon mit einem Blick darauf Lust auf Weihnachten und Schnee aus. Schöner kann ich mir eine Winterlektüre tatsächlich nicht vorstellen. Zusammen mit dem Klappentext habe ich mir eine zauberhafte und romantische Story gewünscht.

Serena, die verrückte und stets durchgeplante New Yorkerin, begibt sich nach Paris um mit ihrer Schwester alle Orte zu besuchen, die auch ihre Eltern schon besucht haben - von der ihre Mutter immer so geschwärmt hat! Doch ihre Schwester macht ihr einen Strich durch die Rechnung, indem sie für einen Liebesurlaub nach Madrid reist. Und dann muss Serena auch noch bei dem unausstehlichen, stets lässigen Jean-Luc - einem völlig Fremden- bleiben.
Zusammen mit ihm möchte Serena trotzdem ihre Agenda durch ziehen, doch er hält sich so gar nicht an ihren Plan! Kann er Serena mit seiner Spontanität anstecken? Oder lassen sie sich gar ebenfalls von dem winterlichen Paris verzaubern?

So sehr ich mich auch auf das Buch gefreut habe, - denn der Klappentext und das Cover haben mir einfach so viel versprochen - muss ich sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin.
Ich habe der Story drei Mal die Chance gegeben und habe mich leider eher durchgekämpft, als genossen. Mit beiden Protagonisten bin ich nicht ganz warm geworden, da Serena mir einfach zu stur, zu durchgeplant und irgenwie auch zu unfreundlich war.
Ebenfalls hatte ich große Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Dieser war zwar sehr amüsant und humorvoll, dennoch bin ich durch die in Klammern gesetzten Sätze immer gestolpert.
Ich hätte mir gewünscht, etwas vom romantischen und winterlichen Paris erzählt zu bekommen, doch leider war es für mich eher ein Reiseführer ohne Zauber! Wirklich schade.. Vielleicht hatte ich auch einfach zu große Ansprüche an das Buch.
Fazit:
Mich konnte {Kiss me in Paris} von den beiden Autorinnen, die unter dem Pseudonym {Chaterine Rider} schreiben, nicht überzeugen, da ich mich auf eine ganz andere Story eingestellt habe und leider weder mit den Protagonisten noch mit dem Schreibstil anfreunden konnte.
Jemand, der den Schreibstil des Autorinnen-Duo kennt und liebt, würde vielleicht mit dieser Lektüre größere Freude haben.

Großartig

Das Herz des Berges

"Das Herz des Berges" ist Teil Zwei einer Dilogie, bei der die Reihenfolge auf jeden Fall eingehalten werden sollte!
Cover

Cover
Das Cover des zweiten Bandes gefällt mir wieder mega gut. Es passt hervorragend zu der Dilogie. Der Kontrast zwischen leuchtenden und tiefen Farben lässt es sehr mysteriös erscheinen und machen einen Neugierig auf die Story.

Inhalt
Nachdem das Herz des Berges erloschen ist und damit seine Kraft verloren hat, liegt Nells Schwester Chloe im Koma und ist dem Tod näher als dem Leben. Seitdem geschehen auch immer schlimmere Katastrophen auf der ganzen Welt. Hängt das eine mit dem anderen zusammen?
Nun versuchen Nell, Joseph & Jeremy mit Hilfe ihrer alter Bekanntschaften hinter das Geheimnis des Berges und der ganzen Welt zu kommen, dabei riskieren sie auch ihr eigenes Leben. Wird es ihnen gelingen das Herz des Berges wieder zum leuchten zu bringen.. und die Menschheit zu retten? Welche düsteren Geheimnisse werden sie auf ihrer Reise aufdecken? Und können Nell & Joseph trotz aller Hindernisse zusammen sein?

Die Story setzt genau da an, wo Band 1 mit einem fiesen Cliffhänger endet.. Es wird sofort spannend und die Atmosphäre düster, so dass man ab der ersten Seite erneut mit dem ganzen Bewusstsein im Gemstone Caverns Camp landet.
Auch hier gehen mir die Charaktere und ihre Gefühlswelt wieder besonders nah. Alle, sogar die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet; Jeder hat seine Fehler, die sie realer werden lassen. Hier lernen wir zwei neue Charaktere kennen, die der Gruppe bei ihrer Suche behilflich sein wollen. Besonders hat mir das Abenteuer gefallen, die Reise, wo einige Geheimnisse aus der Vergangenheit aufgedeckt werden. Allgemein haben mir die Indianer-, und Hüter-Erzählungen sehr sehr gut gefallen, dabei ist stets eine mysteriöse und aufregende Atmosphäre entstanden.
Das Ende ist abgerundet und absolut gelungen - für mich das perfekte Ende, welches besser nicht hätte passen können. Es bleiben keinerlei Fragen offen!

Wieder ein großes Lob an Elvira Zeißler, die mich mit ihrem Schreibstil immerzu überzeugt. Dieser ist so leicht, so dass die Seiten förmlich fliegen, aber dabei absolut besonders und einzigartig!

Fazit
"Das Herz des Berges" von Elvira Zeißler ist ein mehr als gelungener Abschluss der {Gemstone Caverns} Dilogie. Elvira Zeißler hat mich mit ihrer Idee & Story Rund um Indianer-Legenden, Edelsteine und ihre Hüter, die ich so noch nie gelesen habe, absolut überzeugt. Es ist stets spannend, mysteriös, abenteuerlich und mit Protagonisten, die man nur liebhaben kann, ein absolutes MUSS für jeden der etwas ganz Neues im Genre Fantasy lesen möchte.

Gefühlvoll und anders

Keiner glaubt an uns

"Keiner glaubt an uns" ist der dritte und letzte Band der New-Adult-Reihe. Die einzelnen Teile können unabhängig von einander gelesen werden. Wer aber gerne die Familie und ihre Verhältnisse nach und nach kennen lernen möchte, dem wird empfohlen die Reihenfolge einzuhalten.

Das Cover ist sehr schlicht und das liebe ich persönlich sehr! Es ist komplett schwarz mit funkelnden pinken Steinen, womit es perfekt zur Reihe passt!
Zusammen mit der zum Teil feinen und schnörkeligen Schriftart sieht es sehr edel und gleichzeitig romantisch aus.

Pia und Tom haben in ihrem jungen Leben schon viel schweres ertragen müssen. Tom muss für seine Fehler sogar mit dem Gefängnis bezahlen. Und obwohl es keiner gutheißt, schreiben Pia und Tom sich täglich Briefe und verlieben sich in einander. Als Tom endlich wieder in Freiheit ist, hoffen sie auf eine gemeinsame Zukunft. Leider werden ihnen nicht nur Steine in den Weg gelegt, sondern auch Toms Vergangenheit holt ihn langsam aber sicher wieder ein! Hat ihre noch junge Liebe eine Chance? Oder endet sie schon, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat?

Meine Meinung;
Dank dem flüssigen, sehr bildhaften und detailreichen Schreibstil der Autorin, Jana von Berger, fiel mir der Einstieg in die Story sehr leicht, und dass obwohl ich die beiden Vorgänger noch nicht gelesen habe!
Pia ist eine Protagonistin, die ich so noch nicht kennen gelernt habe, denn sie ist eine Punkerin mit einer sehr rebellischen, gerechten Ader, die eigentlich nur Akzeptanz möchte. Ich konnte mich mit ihr leider nicht ganz identifizieren, trotzdem passt sie hervorragend in den Roman. Tom, der ruhige Kerl, der seine Gefühle am besten mit Kunst ausrückt, liebst sie genau so wie sie ist! Das finde ich einfach so toll und genau das wird in dem Buch sehr schön rüber gebracht.
Besonders gut haben mir die Rückblicke in Toms Vergangenheit gefallen, da man so seine Persönlichkeit und seine Sorgen immer besser nachvollziehen konnte und so auch die Wahrheit Stück für Stück ans Licht kam.
Was ich auch positiv anmerken möchte, sind die verschiedenen ernsten Themen im Buch, die mich zum Nachdenken gebracht und alles abgerundet haben.
Auch an Spannung und an Gänsehautmomenten fehlt es dem Buch nicht, denn die Autorin versteht es sehr gut Gefühle rüber zu bringen und mit überraschenden Wendungen einen immer wieder zu fesseln.

Fazit:
{Keiner glaubt an uns} ist ein sehr gefühlvoller New-Adult-Roman mit viel Drama und wahren Problemen, den die liebe {Jana von Berger} da geschaffen hat. Die Protagonisten haben es wirklich nicht leicht, ich habe sie sehr gerne begleitet und konnte die Lektüre einfach nicht aus der Hand legen.