Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein richtig guter Pageturner mit super spannendem Plot!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Inhalt
LKA-Ermittler Tom Babylon sucht seit vielen Jahren nach seiner Schwester Viola und endlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto zeigt eine Frau, die aussieht wie seine Schwester und Tom muss nun endlich herausfinden, was mit Vi passiert ist...
Als Toms Vater in der Berliner U-Bahn ums Leben kommt, weil ein scheinbar Wahnsinniger ihn auf die Gleise schubst, fallen Tom seltsame Zusammenhänge auf...schon bald kommt ihm der Verdacht, dass der Tod seines Vaters mit Violas Verschwinden zusammenhängt und er beginnt zu ermitteln.

Doch leichter gesagt, als getan, denn Tom erwacht mit Gedächtnisverlust in einem Londoner Krankenhaus - und er weiß nicht einmal, wie er nach London gekommen ist.

"Da stimmt was nicht!“
- M. Raabe (2022) - Violas Versteck -

"Violas Versteck" ist der vierte und voraussichtlich letzte Band um den Ermittler Tom Babylon und zum besseren Verständnis sollte man die Vorgänger gelesen haben. Ich kannte vorher nur Band 3 "Die Hornisse", deren Lektüre nun schon einige Zeit zurücklag, somit hatte ich hin und wieder ein paar Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurechtzufinden.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch wenn ich mit den Zeitangaben (10 Tage/4 Stunden/3 Wochen zuvor/später) nicht viel anfangen konnte und diese daher meistens mehr überlesen als zur Geschichte zugeordnet habe, konnte ich der Geschichte gut folgen.

Die Charaktere begeisterten mich, denn sowohl Tom Babylon, als auch Sita Johanns, waren sowohl sympathische, als auch tiefgründige Charaktere. Da wir die Geschichte sowohl aus der Perspektive von Tom, als auch der von Sita zu lesen bekommen, erhalten wir einen guten Einblick in beide Gedanken- und Gefühlswelten, was ich persönlich bei Büchern sehr gerne mag.

Der Plot ist nicht nur spannend, sondern wirft auch einige Fragen auf, die aber alle im Verlauf beantwortet wurden. Der Spannungsbogen bleibt von Anfang bis Ende erhalten und auch wenn gefühlt viele Dinge gleichzeitig passieren und sich die Ereignisse stellenweise überschlagen, bekommt man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es zuviel sein könnte.

Ich für meinen Teil konnte zu keinem Zeitpunkt so recht sagen, wie sich die Geschehnisse ereignet haben könnten und was genau dahintersteckt - und das, obwohl ich ziemlich viel am spekulieren und tüfteln war.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, der Schreibstil ist angenehm und trotz der hohen Seitenanzahl kommt es einem so vor, als ob es ruckzuck beendet wäre.

Das Ende ist der Reihe absolut würdig und gefiel mir wirklich gut - aber ich bin wirklich gespannt, ob wir nochmal was von Tom Babylon und den anderen lesen werden... vielleicht schreibt der Autor ja doch einen 5. Teil?

Seitenzahl: 624 Seiten
Verlag: Ullstein Verlag
ISBN: 9783864931529
Erscheinungsdatum: 24.02.2022
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 11,99 € (Ebook)

Reihe:
Schlüssel 17
Zimmer 19
Die Hornisse
Violas Versteck

Infos zum Autor
"Marc Raabe, 1968 geboren, arbeitete viele Jahre lang als Geschäftsführer und Gesellschafter einer TV- und Medienproduktion. Heute widmet er sich ausschließlich dem Schreiben. Seine Thriller mit Kommissar Tom Babylon, zuletzt erschien DIE HORNISSE, sind regelmäßig auf der LITERATUR SPIEGEL-Paperback-Bestsellerliste zu finden. Raabes Romane sind in über zehn Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in Köln." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein richtig guter Pageturner mit tollen Charakteren und spannendem Plot - das lesen macht Spaß!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Guter Plot, leider fehlende Spannung...

Der dreizehnte Mann

Inhalt
Als Timo Krampe in der Anwaltskanzlei von Rocco Eberhardt auftaucht, bittet er ihn um Hilfe, denn sein Freund Jörg ist verschwunden. Die beiden wollten gemeinsam ein Interview zu einem brisanten Fall aus der Vergangenheit abgeben und nun ist Jörg weg. Kurz darauf wird eine Wasserleiche gefunden, bei dem es sich allen Anschein nach um den verschwundenen Jörg handelt...was ist passiert?
Was Timo nicht weiß: auch sein Leben ist in Gefahr, denn bei dem brisanten Fall handelt es sich um keinen geringeren als den des Granther-Experiments, bei dem bis ins Jahr 2003 Pflegekinder ganz bewusst an Männer mit pädophiler Vorgeschichte vermittelt wurden - unter anderem Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sind keine Unbekannten...

Erster Satz des Buches
„Jörg Grünwald stützte sich so ungeschickt auf dem wackeligen Holztisch ab, dass dieser beinahe umgekippt wäre."
- Schwiecker/Tsokos (2022) - Der 13. Mann -

Da ich ein Fan von Michael Tsokos bin und seine Bücher, sowie seinen Podcast wirklich gerne mag, wollte ich mir dieses Buch aus der gemeinsamen Feder mit Florian Schwiecker nicht entgehen lassen.
Ich kenne den ersten Band um Rocco Eberhardt und Justus Jarmer zwar nicht, dies ist für die Lektüre des vorliegenden Buches aber auch nicht zwangsweise notwendig.

Der Plot, der auf einer sehr sensiblen Thematik aufgebaut ist, gefiel mir wirklich gut und die wahre Geschichte dahinter (in der Realität Kentler-Experiment, im Buch Granther-Experiment genannt) verursachte mir mehr als einmal Gänsehaut. So manches mal schüttelte ich den Kopf, denn ich konnte und wollte absolut nicht nachvollziehen, wie es (damals) zu solchen bewussten Entscheidungen kommen konnte!

Die Charaktere, hier bestehend aus Anwalt Rocco, Gerichtsmediziner Justus und Detektiv Tobias, der gleichzeitig der beste Freund von Rocco ist, konnten mich leider nur mäßig überzeugen. Die Charaktere wirken insgesamt eher flach und unnahbar was dazu führte, dass dieses sensible und schwierige Thema wenig emotional, fast schon sachlich, behandelt wurde - was mich persönlich sehr störte.

Gut gefallen hat mir die Kürze der Kapitel, aber auch die Gerichtsverhandlung, an der wir als Leser intensiv teilhaben durften. Das fand ich äußerst spannend und hätte gerne noch etwas mehr Hintergründe hierbei erfahren.

Der Plottwist am Ende kam überraschend und gefiel mir wirklich gut, besonders weil er etwas Spannung in die Geschichte brachte - die mir zugegebenermaßen im Rest des Buches eher fehlte.

Seitenzahl: 336 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52844-0
Erscheinungsdatum: 01.03.2022
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Florian Schwiecker ist 1972 in Kiel geboren und hat viele Jahre in Berlin als Strafverteidiger gearbeitet. Während seiner Tätigkeit für ein internationales Wirtschaftsunternehmen in den USA entstand die Idee zu seinem ersten Thriller „Verraten“. Außerdem empfiehlt Florian Schwiecker regelmäßig Krimis in seiner Thriller-Kolumne auf freundin.de." (Quelle: Verlagshomepage)

"Michael Tsokos, 1967 in Kiel geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er die Berliner Rechtsmedizin. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt. Mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers ist er in der Doku-Reihe „Obduktion“ bei RTL+ zu sehen. Weitere TV-Produktionen sind in Arbeit." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Guter Plot, leider fehlte mir die Spannung und die Hauptthematik wurde fast schon zu sachlich abgehandelt - ich hätte mir mehr erhofft.

Dennoch möchte ich den ersten Band der Reihe noch lesen - vielleicht überzeugt mich dieser?

Wertung: 3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Geniales Buch, beklemmende aber fesselnde Atmosphäre - aber das Ende war nicht meins.

Im Versteck

Inhalt
Paul Böger ist ein Fotograf im mittleren Alter, der sich ausgerechnet in der Toskana ein Haus kauft. Ein schwer erreichbares Haus mit einem schlechten Zufahrtsweg, verwittert und ohne Strom, Wasser und Telefon/Internet, denn Abgeschiedenheit ist genau das, was er sucht. Eigentlich ist Paul auf der Flucht, es weiß nur niemand, denn Paul flüchtet vor seinem inneren Drang, etwas Böses zu tun…

Erster Satz des Buches
„Der Makler beobachtete während der Fahrt im Auto seinen potenziellen Kunden aus dem Augenwinkel.“
- S. Thiesler (2021) - Im Versteck -

„Im Versteck“ ist ein Thriller der Autorin Sabine Thiesler, die mich vor einiger Zeit mit ihrem Buch „Der Keller“ restlos begeistern konnte. Aus diesem Grund griff ich auch dieses Mal wieder zu. Gelesen habe ich das Buch im Buddyread mit 2 tollen Mädels von Instagram. Viele liebe Grüße an dieser Stelle und Dankeschön, für den tollen Austausch!

Der Schreibstil der Autorin begeisterte mich auch dieses Mal wieder, denn trotz des dicken Umfangs von über 500 Seiten ließ sich das Buch rasend schnell lesen und ich konnte mir die einzelnen Szenerien auf Grund der Bildhaftigkeit bestens vorstellen.

Der Plot ist wirklich mitreißend und spannend, auch wenn ich die Thrillerelemente zugegebenermaßen etwas vermisste. Die Stimmung des Buches ist wahnsinnig beklemmend und bedrückend, aber nicht weil man erwartet, dass einen im nächsten Moment etwas von hinten überwältigt, vielmehr weil man genau weiß was passiert - und es doch nicht verhindern kann. Es löst einerseits eine Art Widerwillen aus weiterzulesen, da man seine Vermutung nicht bestätigt wissen möchte, andererseits fesselt einen die Geschichte so sehr, dass man einfach weiterlesen MUSS.

Besonders faszinierend fand ich den Charakter des Paul Böger, da dieser einen derart heftigen inneren Kampf ausfechten muss, wie ich ihn mir wahrscheinlich nicht mal im Ansatz vorstellen kann. Ebenfalls nicht vorstellen kann ich mir die eigenen Emotionen und Gedanken der Autorin, während sie versucht einen solchen Charakter zu kreieren und sich darin einzufühlen - das muss meiner Meinung nach absolut widersprüchliche Gefühle in einem selbst auslösen. Dennoch hat es die Autorin wirklich grandios umgesetzt und ich könnte mir vorstellen, dass die Gedanken des Paul Böger auch in einem realen Charakter so oder so ähnlich vorhanden wären.

Ein wenig Kritik muss ich aber doch üben, denn gerade im letzten Drittel hätte ich mir doch ein wenig mehr „wumms“
gewünscht. Hier wurde nicht nur die Handlung äußerst unrealistisch, sondern das Geschehen an sich war lange nicht so spektakulär, wie es das Buch verdient hätte. Nach dem großen Knall verliert sich die Autorin mehr in Belanglosigkeiten, die für die Geschichte eigentlich nicht relevant gewesen wären und das Auftauchen eines Charakters (in der kompletten Geschichte) ergab am Ende irgendwie überhaupt keinen Sinn mehr.

Seitenzahl: 592 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-27290-3
Erscheinungsdatum: 13.09.2021
Preis: 20,00 € (Gebundene Ausgabe) / 12,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Sabine Thiesler (geboren 1957 in Berlin) ist eine deutsche Bestsellerautorin, Theaterautorin und als Drehbuchautorin zweifach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Bereits mit ihrem ersten Roman »Der Kindersammler«, der 2006 bei Heyne (Penguin Random House) erschien, stand sie monatelang auf den Bestsellerlisten und erreichte ein Millionenpublikum. Ebenso standen die folgenden Bücher »Hexenkind«, »Die Totengräberin«, »Der Menschenräuber«, »Nachtprinzessin«, »Bewusstlos«, »Versunken«, »Und draußen stirbt ein Vogel«, »Nachts in meinem Haus«, »Zeckenbiss« und zuletzt »Der Keller« auf den Bestsellerlisten.

Thiesler ist eine der erfolgreichsten Thriller-Autorinnen Deutschlands und veröffentlicht im September 2021 ihren zwölften Thriller »Im Versteck«. Jedes ihrer Bücher erreichte bisher Bestsellerstatus im SPIEGEL oder im STERN.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich gutes Buch, spannend, mitreißend und fesselnd - aber das Ende…das hätte wirklich mehr Potenzial gehabt.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Viel Potenzial, das wenig genutzt wurde, unsympathische Haupt- und sympathischere Nebencharaktere..

Der verbotene Wunsch

Inhalt
Malena und Valerian sind der angehenden Princeps und die angehende Princepa - das jeweilige Oberhaupt der Palasthälfte.

Inhalt
Im Land Alanis leben Kronprinz und Kronprinzessin sowie ihre jeweiligen Geschlechtsgenossen und -genossinnen getrennt voneinander im Palast. Es wird streng nach Frauen und Männern getrennt und das betreten der jeweils anderen Palasthälfte darf nur unter Voranmeldung und aus wichtigen Grund erfolgen.

Grund dafür ist Kriegerin Daria, die vor langer Zeit einen Wunsch auf die mächtige Gesteinstafel schrieb, der zum Fluch wurde und die Trennung der Geschlechter zur Folge hatte….

Malena und Valerian haben sich zum Ziel gesetzt, die Trennung der Geschlechter mit ihren eigenen Wünschen auf der Steintafel aufzuheben, doch nach der Krönung ist es ausgerechnet Valerian, der das mit aller Macht zu verhindern versucht…

Erster Satz des Buches
„Von da an gab es im Zentrum des Imperiums, den ehemaligen Midlanden, zwei Herrscher: einen Princeps und eine Princepa."
Stefanie Hasse - Der verbotene Wunsch

„Der verbotene Wunsch“ ist der erste Band der Dilogie um die vier Göttergaben. Da ich die Bücher von Stefanie Hasse immer sehr mochte, wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen, vor allem, da mein letztes Fantasybuch schon einige Zeit her war.

Ich muss gestehen, dass es mir zu Beginn sehr schwer fiel, ins Buch einzusteigen und ich es immer wieder beiseite legte, weil ich einfach keinen Zugang dazu finden konnte… dies besserte sich jedoch nach einiger Zeit und schon bald konnte ich mich besser in der Geschichte wiederfinden.

Ganz überzeugen konnte sie mich jedoch ehrlich gesagt nicht, was an mehreren Punkten lag: zum einen tat ich mir mit den Charakteren sehr schwer, denn Malena war insgesamt sehr naiv und das besserte sich im Verlauf des Buches nicht wirklich. Von Valerian hätte ich mir gewünscht, dass er nach dem Gespräch mit dem Priester den Kontakt zu Malena sucht und sich erklärt - dann hätte sie sein Verhalten auch verstanden. So erfahren wir gefühlt immer nur aus der Entfernung etwas über Valerian und er wirkt unsympathisch, unnahbar und verschlossen. Insgesamt konnte ich mit beiden nur wenig anfangen, was ich in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um zwei der Hauptfiguren handelt, wirklich schade fand.

Taipa gefiel mir hingegen ganz gut und ich hätte gerne viel mehr über ihre Heilertätigkeit erfahren, ebenso über Cheveyo und ihre gemeinsame Vergangenheit. Auch Aries mochte ich irgendwie, auch wenn ich gerne noch mehr über ihn erfahren hätte, um ihn wirklich einschätzen zu können.

Der Plot ist interessant und es hätte meiner Meinung nach so viele Möglichkeiten gegeben, noch mehr daraus zu machen, aber irgendwie hat Stefanie Hasse bei diesem Buch nicht alles aus sich herausgeholt - meiner Meinung nach. Mir persönlich fehlte die Spannung und daher manchmal die Motivation weiterzulesen. Im zweiten Teil des Buches ging es dann schon eher rund, aber irgendwie überschlugen sich die Ereignisse zu sehr, um noch glaubhaft zu wirken und wirklich spannender wurde es dadurch nicht.

Gut gefallen hat mir auch dieses Mal der Schreibstil der Autorin, denn sie beschreibt viele Inhalte sehr bildhaft, was sehr angenehm zu lesen ist. Das Ende überraschte mich und brachte dann doch einen Cliffhanger mit, der mich dazu bringt, den Folgeband lesen zu wollen - denn irgendwie war es ja doch ganz interessant.

Seitenzahl: 336 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52683-5
Erscheinungsdatum: 01.03.2022
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 12,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und ihrem Chihuahua Loki zwischen Hunderten von Büchern. Wenn sie nicht gerade an fantastisch-romantischen oder spannenden Geschichten arbeitet, um ihre Leserinnen ein weiteres Mal mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen, taucht sie nur allzu gerne in fremde Buchwelten ab oder tauscht sich mit ihren Fans auf Instagram aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit*
Ein Plot mit viel Potenzial, welches leider nur unzureichend genutzt wurde, unsympathischen Haupt- und sympathischen Nebencharakteren und einem Ende, das mich überraschte. Ich bin dennoch gespannt auf Band 2.

Wertung: 3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Mitreißend, gefühlvoll und fesselnd - ich liebe es!

Strip this Heart

Inhalt
Eigentlich wollte Brooke nur für einen Sommer in Chicago bleiben und dann in Harvard oder einer der anderen Elite-Unis ihr Studium aufnehmen. Doch meistens läuft es anders, als man es sich vorgenommen hatte und so trifft Brooke beim Junggesellinnenabschied ihrer besten Freundin Juliette auf den heissen Stripper Nate. Immer mehr schleicht er sich in ihr Herz, genauso wie die Stadt Chicago… doch eigentlich wollte Brooke doch weit weg studieren…

Erster Satz des Buches
"So habe ich mir diesen Abend nicht vorgestellt.“
J. Pust (2021) - Strip this heart

Auf „Strip this Heart“ bin ich vor allem über Instagram aufmerksam geworden, da ich Justine dort schon seit einiger Zeit dort folge.

Nate und Brooke, aber auch die Charaktere Justine, Carmen und Tian sind absolut grandiose Figuren, die ich als perfekt durchdacht empfunden habe. Brooke hat in ihrem Leben schon so einiges erlebt, lässt sich aber dennoch niemals unterkriegen - und das bewundere ich sehr. Nate ist ein durch und durch feiner Kerl, der für seine Familie alles tun würde und Opfer bringt, wie es nicht viele Menschen tun würden. Carmen und Juliette, sind für Brooke die besten Freundinnen, auch wenn deren Leben nicht immer geradlinig verläuft und Tian? Tian ist derjenige, der für Nate den Fels in der Brandung darstellt und ihn unterstützt wo er nur kann.

Die Lovestory ist nicht nur fesselnd und absolut bezaubernd, sondern auch realistisch und es macht Spaß daran teilzuhaben. Gut gefallen hat mir auch Juliettes Sidestory, denn diese peppt die Geschichte nochmal richtig auf.

Am Ende geschehen Dinge, die ich mir persönlich lange gewünscht habe und die ich richtig gut fand.. für mich das perfekte Ende.

Der Schreibstil ist locker und angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten.

Seitenzahl: 356 Seiten
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3492504027
Erscheinungsdatum: 11 Januar 2021
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Justine Pust ist ein typisches Küstenmädchen, tanzt zu Songs aus den 80ern und verliert sich in mitreißenden Geschichten. Sie hat das Schreiben früh entdeckt und teilt ihre Lesesucht auf ihrem Blog und auf Instagram unter @justine_thereadingmermaid." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein tolles Buch, perfekt für alle New Adult Liebhaber!

Wertung: 5 von 5 Sterne