Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Solider Krimi mit außergewöhnlichen Protagonisten!

Die letzte Party

Inhalt
Eine Luxusferienanlage, eine Party und ein Toter im See. Am Neujahrsmorgen, nach einer opulenten Silvesterparty, taucht beim Neujahrsschwimmen plötzlich ein Toter im See auf. Bei diesem handelt es sich um niemand geringerem als Rhys Lloyd, der die Ferienanlage ins Leben gerufen hat.

Zur Party waren jedoch nicht nur die Besitzer der dort ansässigen Ferienhäuser geladen, sondern auch die Dorfbewohner, um mit ihren neuen, gut betuchten, Nachbarn zu feiern. Am nächsten Morgen steht jeder unter Verdacht, was für Ermittlerin Ffion Morgan umso schwerer ist, denn dabei handelt es sich um Freude, Familie, Nachbarn und alte Bekannte. Gemeinsam mit Leo Brady beginnt sie zu ermitteln... doch auch Ffion hat ihre Geheimnisse.

Erster Satz des Buches
"Ffion Morgen mustert die reglose Gestalt neben sich auf der Suche nach Lebenszeichen."
- Mackintosh, C. (2022) - Die letzte Party -

Ich gebe zu, ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte zu finden, da ich mir mit den vielen merkwürdigen Namen und den immer wieder auftretenden walisischen Ausdrücken ein wenig schwertat. Nachdem ich mich damit aber irgendwie abfinden konnte, gefiel mir der Plot und auch die Schreibweise wirklich gut. Die Geschichte ist spannend und gerade die Konflikte zwischen den Walisern und den Engländern war mir bis dato nicht nur unbekannt, sondern schürte innerhalb der Geschichte auch nochmal richtig Feuer.

Der Charakter der Ffion gefiel mir gerade deshalb so gut, da sie alles andere als perfekt ist: sie hat Geheimnisse, versucht Dinge unter den Teppich zu kehren und so manches Mal fragt man sich, was eigentlich dahinter steckt. Doch auch Leo mochte ich gerne, besonders weil er innerhalb der Geschichte eine Entwicklung durchmacht, die ich ihn schon zu Beginn des Buches gewünscht hätte.

Das Ende überraschte mich sehr und gerade weil ich lange nur vage Vermutungen hatte, wer Rhys ermordet haben könnte und wie die Geschehnisse einzuordnen sind, gefiel mir die Auflösung umso besser.

Auch wenn die Geschichte gespickt ist von Andeutungen und man als Leser eine Menge Mutmaßungen anstellen kann, zog sich die Geschichte an manchen Stellen mehr, als es nötig gewesen wäre. Zwar empfand ich das Privatleben der Ermittler als wirklich interessant und stellenweise auch relevant für die Geschichte oder die Charakterentwicklung, trotzdem wurde der Fluss der Geschichte hierdurch negativ beeinflusst/unterbrochen.

Seitenzahl: 496 Seiten
Übersetzer: Sabine Schilasky
Verlag: Knaur HC Verlag
ISBN: 978-3426228005
Erscheinungsdatum: 01.12.2022
Preis:15,95 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Clare Mackintosh arbeitete 12 Jahre lang beim CID (Criminal Investigation Department = britische Kriminalpolizei), bevor sie sich entschloss, zwei Jahre Auszeit zu nehmen und es mit dem Schreiben zu versuchen. Allein ihr Debüt-Thriller "Meine Seele so kalt" verkaufte bisher weltweit über 2 Millionen Exemplare. Zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie heute in Wales." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein solider Kriminalroman der mir besonders wegen seiner außergewöhnlichen Protagonistin gut gefallen hat.

Wertung: 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein wundervolles Buch, das mich sehr berührt hat!

Dein Blick in meine Seele

Inhalt
Cami ist Single und hat auf Grund der schlechten Erfahrungen mit ihrem Exfreund kein Vertrauen mehr zu Männern. Ihre beste Freundin Sherryl überredet sie schließlich dazu, sich bei der Dating App „Perfect Match“ anzumelden, doch Cami glaubt nicht daran, dass sie dort ihren Mr. Right findet. Bis Elijah sie anschreibt und sie nicht nur von seinem Profilbild begeistert ist, sondern auch von seinen emphatischen und netten Nachrichten…

Erster Satz des Buches
„>Hey, Beauty, schön, dass Du Zeit hast.<"
- Saxx, S. (2023) - Dein Blick in meine Seele -

Die Bücher von Sarah Saxx sind immer eine Lektüre wert, denn ihre Geschichten sind nicht nur unfassbar gefühlvoll, sondern auch immer etwas besonderes. So ist es auch bei der vorliegenden Geschichte, denn der Plot hat mich nicht nur sehr berührt, sondern meines Erachtens auch ein wichtiges Thema angesprochen. Da ich nicht Spoilern möchte, kann ich nun nicht näher darauf eingehen, es sei nur so viel gesagt: manchmal sollte man über den Umgang mit anderen Menschen nachdenken, bevor man handelt!

Der Plot ist unfassbar mitreißend, die Charaktere Cami, Elijah aber auch Sherryl sympathisch und absolut menschlich und greifbar! Gerade Cami gefiel mir wirklich gut, weil sie in jede Situation ohne Vorurteile hineingeht und vielem trotz ihrer schlechten Erfahrungen eine Chance gibt. Elijah scheint ein absolut sympathischer Mann zu sein, dem das Leben zwar auch böse mitgespielt hat, der sich aber nicht unterkriegen lässt und dadurch absolute Stärke beweist!

Der Schreibstil ist mitreißend, fesselnd und gefühlvoll, man kann sich in jede Situation hineinversetzen und könnte meinen man ist direkt dabei - sowas liebe ich!

Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: MontlakeVerlag
Erscheinungsdatum: 14.02.2023
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) / 2,49 € (Ebook)

Reihe:
Dein Blick in meine Seele
Deine Stimme in meinem Herzen

Infos zur Autorin
"Ich wurde 1982 geboren und lebe mit meinem Mann, unseren beiden Töchtern, einem schokobraunen Labrador und einer schneeweißen Katze in Oberösterreich in einem kleinen, idyllischen Kurort.

Seit ich denken kann, liebe ich Bücher. Meine Vorliebe für romantische Romane und der Wunsch nach noch mehr Geschichten, die das Herz berühren, war schließlich der Auslöser, meine eigenen Ideen und Gedanken niederzuschreiben. Unter dem Pseudonym Sarah Saxx möchte ich die Gefühle, die ich beim Schreiben empfinde, an meine Leser weitergeben." (Quelle: Autorinnenhomepage) https://www.sarahsaxx.com/about/

Fazit
Ein wundervoll berührendes Buch mit viel Tiefe — ich mochte es sehr!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein mitreißendes und wirklich schönes Buch - bitte mehr davon!

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Inhalt
Karla arbeitet als Aushilfskraft im Catering, wo sie durch Zufall den beliebten Formel 2 - Fahrer Henning Kiefer kennenlernt. Ihr Herz schlägt schon lange für den Motorsport und ihr Vater betrieb jahrelang eine Werkstatt - doch die steht nur gefährlich auf der Kippe, denn das Geld fehlt. Da flattert Karla ein ungewöhnliches Angebot ins Haus: wenn sie die Freundin von Henning Kiefer spielt, hätte sie erstmal keine Probleme mehr und könnte die Werkstatt ihres Vaters vor dem Bankrott bewahren. Karla lässt sich auf das Spielchen ein, doch schon bald entwickeln sich aus der Fake-Beziehung echte Gefühle...

Erster Satz des Buches
"Das Schicksal war ein gewaltiges Miststück, und wenn es sich zeigte, dann am liebsten von seiner nackten Kehrseite.
-Wahl, C. (2022) - Vielleicht irgendwann-

Die „Vielleicht“ - Trilogie der Autorin hat mich von Anfang an begeistert und ich liebte bisher jedes einzelne Buch - keine Frage, dass ich da auch nach Band 3 greifen würde!

Direkt mit dem Aufschlagen des Buches kam ich wieder ins Setting der Geschichte und vom „Leckerste“ Catering, bei dem Karla arbeitet und dass wir vor allem durch ihre Freundin Gabriella kennenlernen durften. Die 3 Freundinnen, die immer durch dick und dünn gehen, durften wir bereits von Band 1 an begleiten und das ist auch in diesem Band noch so - was mir unglaublich gut gefällt.

Karla ist eine starke, unabhängige Persönlichkeit, die alles tut um ihre Träume zu verwirklichen und ihre Familie zu unterstützen und genau das mag ich an ihr so gerne.

Die Fake-Beziehung zu Henning macht Spaß zu lesen, denn gerade das Kennenlernen fand ich äußerst witzig und mal irgendwie außergewöhnlich. Besonders gut gefällt mir, dass sich zwischen den beiden tatsächlich Gefühle entwickeln, keiner aber so recht weiß, wie es dem anderen geht, was zu einigem hin und her führt. An Henning mag ich besonders seine klare und ehrliche Art, die Karla jedoch nicht gleich als diese erkennt und immer wieder Missverständnisse auftauchen.

Der Plot ist mitreißend, das Formel - 2 Thema wirklich interessant und die Charaktere mochte ich mindestens genauso wie ihre Geschichte. Der lockere und leichte Schreibstil machte das Lesen zusätzlich zu einem Vergnügen.

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Loewe Intense Verlag
ISBN: 978-3743210974
Erscheinungsdatum: 06.04.2022
Preis: 14,95 € (Paperback) / 11,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Carolin Wahl wurde 1992 in Stuttgart geboren, fühlt sich aber in anderen Ländern genauso zu Hause wie im Schwabenländle. Reisen und Geschichten erzählen gehören seit der frühsten Kindheit zu ihren großen Leidenschaften. Egal, ob die fremden Welten zwischen zwei Buchdeckeln oder ein paar Flugstunden entfernt liegen. Nach einem Germanistik- und Geschichtsstudium in München und einem längeren Aufenthalt in Edinburgh, erkundete sie mit ihrem Ehemann mehrere Länder und Städte: von der Ost- und Westküste Nordamerikas, über den asiatischen Großstadtdschungel, bis hin zu versteckten Wasserfällen auf der Isle of Skye. Für ihre Texte wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, mit Vielleicht irgendwann stand sie auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Heute lebt die Autorin wieder in ihrer Heimatstadt.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Mehr davon, bitte!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Tolles Buch, tolle Charaktere und wunderschöner Kulisse, aber dennoch schwächer als Band 1.

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Inhalt
Sofia Sartori ist Schauspielerin am Theater in Venedig, hat Hollywood den Rücken gekehrt und ist sich sicher, nie wieder dorthin zurückkehren zu wollen. Im Haus ihrer Großmutter, einem großen Anwesen mit vielen Zimmern, von denen sie auch einige vermietet, lebt sie und liebt ihr zuhause heiß und innig. Bis ihr Ex Orlando Grandin wieder in Venedig auftaucht, weil er in einem Film mitspielen soll, für dessen Inhalt die wundervolle Kulisse von Venedig perfekt scheint - doch nicht nur das: er mietet sich auch ausgerechnet im Haus von Sofias Nonna ein.

Eines Tages taucht Orlando mit dem Regisseur des Filmes auf, der versucht, Sofia dazu zu überreden die Hauptrolle zu übernehmen... doch Sofia hatte sich doch eigentlich geschworen, nie wieder in einem Kinofilm mitzuspielen...? Kann Sofia vergessen, was damals in Hollywood geschah und sich wieder auf ihren einstigen Traum konzentrieren?

Erster Satz des Buches
"Wir alle tragen Masken, um der Welt ein Gesicht zu zeigen, das nichts über unsere Abgründe verrät."
-Neumeier, M. (2023) - SCript of Love: Mit jedem Deiner Blicke-

Nachdem ich den ersten Teil "Shape of Love" regelrecht inhaliert habe, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es sich mit der Geschichte um Sofia verhält, denn alleine das Setting fand ich im ersten Band schon wirklich großartig - außerdem wartete dieser mit einigen besonderen Charakteren auf.

Leider muss ich sagen, dass ich viele meiner leibgewonnenen Charaktere aus Band 1 gar nicht wirklich wieder treffen konnte, bis auf Sofias Nonna, die regelmäßig auftritt. Die Progtagonistin aus Band 1, Cleo, war zwar hin und wieder telefonisch/schriftlich dabei, aber nicht wirklich präsent, was ich sehr schade fand.

Band 2 dieser Trilogie gefiel mir wirklich gut, der Plot passte und die jeweiligen Probleme von Orlando und Sofia wirkten absolut realistisch. Auch der Umgang damit war immer angemessen und die Charaktere gefielen mir wirklich gut - und trotzdem konnte mich Band 1 deutlich mehr überzeugen. Warum? Vielleicht, weil mir die Thematik/Problematik an sich besser gefiel, weil Cleo und Alessandro für mich greifbarer und echter wirkten, vielleicht auch, weil sie mir von ihrer Art her irgendwie näher waren. Während mich der letzte Band sowohl emotional, als auch von der Tiefe der Geschichte her mehr berührt hat, kratze dieses Buch etwas mehr an der Oberfläche, obwohl ich die Probleme der Figuren darin wirklich nicht klein reden möchte. Vielleicht auch, weil sich Orlando und Sofia schon kannten, ja bereits schonmal ein Paar waren und auf Grund ihrer Vergangenheit Schwierigkeiten im Umgang miteinander hatten. Dies hat die Autorin zwar wirklich toll und realistisch aufgearbeitet und versucht eine Lösung für die beiden zu finden, aber in meinen Augen fehlte hier einfach ein wenig des Charmes aus Band 1.

Unabhängig betrachtet ist dies ein wirklich wundervolles Buch mit einem sehr angenehmen und fesselnden Schreibstil, tollen Charakteren und einem mitreißenden Plot - als Teil einer Trilogie betrachtet empfinde ich dieses Buch als den oft typischen und etwas schwächelnden Band 2.

Seitenzahl: 464 Seiten
Verlag: Loewe Intense Verlag
ISBN: 978-3-7432-1493-4
Erscheinungsdatum: 11.01.2023
Preis: 15,95 € (Taschenbuch) / 11,99 € (Ebook)

Reihe:
Shape of Love: Mit jedem meiner Fasern
Script of Love: Mit jedem deiner Blicke
Sense of Love: Mit jedem unserer Worte

Infos zur Autorin
"Marina Neumeier, 1995 in Erding geboren, studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet in einem Auktionshaus. Sie ist eine begeisterte Leseratte, liebt es zu verreisen und nutzt jede freie Minute, um an neuen Ideen zu arbeiten." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit

Schwächer als Band 1 aber dennoch ein wirklich schönes Buch mit tollen Charakteren, einer wunderschönen Kulisse und eines mitreißenden Plot voller Emotionen.

Wertung 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.01.2023

Wundervoll amüst, regt aber auch zum nachdenken an - ich mochte es sehr!

Von Spaß war nie die Rede

Inhalt
Fee hat zwei wundervolle Kinder, einen erfolgreichen Mann und einen Job, den sie gerne macht, doch als sie gemeinsam mit ihrer Familie in Urlaub fährt, kommt sie ins Grübeln: ist sie wirklich glücklich? ...

Inhalt

Die Kinder maulen, der Mann ist nur am Sport treiben und eine rechte Familienstimmung kommt auch nicht auf. Was also tun? Fee tut das, was sie immer tut: sie versucht den Urlaub zu retten, doch das weiß niemand so recht zu schätzen.

Unterstützt durch ihre Freundinnen Cat und Betty wagt sie sich an neue Herausforderungen und auch der attraktive Zumbatrainer Felix spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle. Kurzfristig entscheidet sich Fee nicht nur für ein Wellness-Wochenende auf Mallorca, sondern schließlich auch für einen 2-wöchigen Bali Tripp - alleine. Die Familie ist entrüstet, die Schwiegermutter schockiert, aber Fee bleibt cool…jetzt ist sie mal an der Reihe!

-Berg, E. (2023) - -

Wenn es jemand schafft, Tragik mit Komik zu verknüpfen und dabei eine Geschichte zu erschaffen die Spaß macht, dann ist es Ellen Berg.

Mit diesem Buch reißt sie uns mit, in Fees turbulenten Alltag als „Ja-sagerin“, denn sie will und muss es immer jedem Recht machen, kommt dabei selbst viel zu kurz und ist permanent im Stress. Ehemann Christian hält Fee an der kurzen Leine und Fee sagt „Ja“ und „Amen“, denn sie will ihre Familie unterstützen so gut es geht. Doch damit ist nach dem verkrachten Urlaub Schluss, denn Fee hat die Schnauze gehörig voll - zu Recht. Ich hätte Christian schon vor Jahren an den Allerwertesten getreten, denn sein arrogantes Macho-Gehabe und seine Forderungen brachten mich schon auf den ersten Seiten zur Weißglut. Klasse fand ich hingegen Fees Kinder, die sich von maulendenden und unzufriedenen Teenagern zu cleveren Verbündeten entwickeln und ihre Mutter mit vielen Kiffen und Tricks unterstützen. Hut ab, vor dieser Entwicklung!

Zumbatrainer Felix und ihre Freundin Cat führen Fee auf den Weg der Selbstfindung, auch wenn es dort einige Stolpersteine und unvorhergesehene Ereignisse gibt. Fee hält durch, reist den bösartigen Kommentaren ihrer Schwiegermutter und der Abneigung ihres Mannes zum Trotz nach Mallorca und erlebt dort das erste Mal wie es ist, etwas für sich selbst zu tun. Auch bei ihrer späteren Bali-Reise findet sie immer mehr zu sich selbst, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Fees Briefe an ihr „inneres Kind“, die sie immer schreibt, wenn sie nicht weiterweiß, beinhalten so viele Träume, Wahrheiten und Hoffnungen, dass es einem ganz schwer ums Herz wird und man Ehemann Christian am liebsten meucheln würde… genau wie Fee, die sich einige sehr amüsante Tötungsszenarien mit anschließender Tupperdosen-Verwahrung ausmalt - das gefiel mir wirklich gut und ich freute ich immer, wenn Fee wieder ihre Fantasien auspackte.

Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und freue mich schon wieder auf den nächsten Berg´schen Roman!

Seitenzahl: 382 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-3948-2
Erscheinungsdatum: 16.01.2023
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wundervoll amüsanter Roman, der aber auch zum nachdenken anregt und viele Denkanstöße liefert - ich mochte es sehr!

Wertung: 5 von 5 Sterne