Profilbild von BookWonderland

BookWonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2018

Eine spannende Liebesgeschichte mit futuristischen Elementen

Dignity Rising 1: Gefesselte Seelen

Ich bin nicht der größte Science Fiction Leser, aber wenn mich die Geschichte reizt, dann möchte ich es definitiv lesen und der erste Teil der Dignity Rising Reihe von Hedy Loewe gehörte definitiv dazu.
2336.Jon ...

2336.Jon Matthews ist der Commander auf der Raumstation First-Contact-3 und ist ein strenger und fairer Chef. Er ist aber was sein Privatleben und seine Gefühle angeht sehr verschlossen und seine Schutzmauern scheinen undurchdringbar, doch dann taucht die Telepathin Shay auf der Raumstation auf und alles ändert sich. Er und Shay waren einmal zusammen, doch sie wurden getrennt und Shay erinnert sich weder an ihn, noch an ihre Familie. Zusammen mit der Botenkriegerin Hanout und ihrem Schützling ist sie auf der Flucht vor der Föderation und nicht nur ihr Leben ist in Gefahr.
Jon ist verschlossen und sehr stark. Er hat Prinzipen, aber hält seit der Sache mit ihm und Shay nicht mehr allzu viel von der Förderation und dem hohen Rat. Er ist sehr vorrausschauend und würde für die Menschen, die ihm etwas bedeuten alles tun. Er hat viel verloren und würde kämpfen für das was ihm wichtig ist.
Shay ist auf der einen Seite unglaublich stark, aber auf der anderen Seite sehr zerbrechlich. Ihre Kräfte als Botin sind herausragend ist sie ist unglaublich mächtig. Sie vertraut nicht sehr schnell, da sie immer Angst haben muss verraten zu werden, aber bei Jon fühlt sie sich sofort sicher.
Hanout ist eine starke Kriegerin, die sich nicht so leicht einschüchtern lässt und ist immer an Shays Seite. Sie ist mutig und stark, hat aber auch eine verletzliche Seite, die erst durch Hawk hervorkommt.
Hawk ist der beste Freund von Jon und das Gegenteil von ihm und sehr offen. Er ist sehr selbstsicher und schlagfertig und hat immer einen Spruch auf den Lippen. Frauen bleiben bei ihm nicht lange, aber dann lernt er Hanout kennen und er ändert sich.
Welda ist eine weitere Telepathin mit empathischen Kräften und eine weitere Freundin von Jon. Sie ist vertrauensvoll und die gute Seele des Teams. Sie war mir von allen einfach am sympathischsten.
Es spielen auch noch einige weitere Personen eine Rolle und man musste sich erst einmal auf so viele Charaktere einlassen. Es sind sehr viele Informationen, die dabei rum kommen und die man alle erst einmal verarbeiten muss. Es blieb zwar immer sehr interessant, aber wurde auch zwischendurch etwas langatmig, weil zu Beginn noch nicht sehr viel passiert ist. Die Spannung nahm aber im Laufe der Geschichte immer weiter zu und ich konnte es irgendwann auch nicht mehr weglegen.
Insgesamt war ich von der Geschichte aber begeistert und freue mich nun schon auf die weiteren Teile. Vielleicht lag es daran, dass es eine spannende Liebesgeschichte mit futuristischen Elementen war, weswegen mir diese Science Fiction Geschichte so gut gefallen hat. Der Cliffhanger zum Schluss ist einfach perfekt gewählt und lässt einen nicht verzweifelt zurück, aber trotzdem neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Ich hatte etwas mehr erwartet

Das Spiel des Grafen (Lisbetta 1)

Ich bin ein großer Fan von historischen Romanen, auch wenn ich nicht mehr oft dazu komme sie zu lesen. Deshalb habe ich mir auch den ersten Teil der Lisbetta Dilogie geschnappt.
Die Adelstochter Marjan ...

Die Adelstochter Marjan ist die Herrin von Lisbetta und auch ihre Freundin. Als Marjan einen Grafen heiraten soll und auch auf sein Land reist, ist Lisbetta natürlich an ihrer Seite. Der Graf entspricht aber so gar nicht der Vorstellung von Marjan und sie ist ziemlich enttäuscht. Lisbetta hingegen ist fasziniert vom Grafen und erfährt immer mehr über ihn und seine Geheimnisse.
Marjan ist 16 Jahre alt, noch sehr naiv und voller Träume. Sie träumt von ihrem Traummann und ist natürlich enttäuscht, dass ihr zukünftiger Ehemann so gar nicht ihren Vorstellungen entspricht. Manchmal fand ich sie schon sehr zickig und ihr Verhalten war ziemlich unverständlich.
Die Protagonistin Lisbetta war mir schon sympathischer, auch wenn sie irgendwie etwas blass blieb. Sie war zwar neugierig und manchmal impulsiv, aber ein richtiges Bild konnte ich mir einfach nicht von ihr machen. Im Gegensatz zu Marjan denkt sie aber nicht nur an sich selbst.
Auch der Graf war einfach nicht greifbar und konnte mich so überhaupt nicht überzeugen. Auch zum Ende hin, als er wahrscheinlich sympathischer wirken sollte, kam das nicht wirklich bei mir an. Geheimnisvoll war er wirklich, aber kein angenehmer Charakter.
Ich bin sonst eigentlich ein großer Fan davon, wenn die Charaktere Ecken und Kanten haben, aber hier haben die Schwächen einfach überwogen. Dabei hatten sowohl die Charaktere, als auch die Geschichte sehr viel Potenzial.
Es war nicht einfach nur ein historischer Liebesroman, sondern dazu gab es auch noch einen kleinen Fantasyanteil, der das Buch zu etwas ganz besonderen hätte machen können. Leider wurde ich von der Geschichte nicht ganz abgeholt, was wohl vorallem an dem sehr langatmigen Schreibstil lag. Es passierte alles sehr langsam und es war nicht so packend wie erhofft.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Auch der zweite Teil ist einfach unglaublich

Love & Revenge 2: Pakt des Schicksals

Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und war vorallem vom ersten Teil der Love & Revenge Dilogie begeistert.

Es geht direkt mit der Geschichte um Dan und Rave weiter. Beide stehen nun auf der gleichen Seite und weder die Wilds noch der Circle steht zwischen ihnen, aber trotzdem könnten sie nicht zusammen sein. Rave hat seinem Vater versprochen, dass er nie wieder mit Dan reden wird. Doch dieses Versprechen zu halten wird nicht so einfach, denn sie findet etwas heraus, dass alles was sie bisher dachte und für die Wahrheit hielt, ändert.
Dan hat im ersten Teil schon eine große Entwicklung durchgemacht und wurde mir einfach mit jeder Seite sympathischer. Sie war nicht mehr das rebellische, leicht naive Mädchen, sondern eine starke Kämpferin. Man konnte sich gut mit ihr identifizieren und das vorallem weil sie nicht immer kluge Entscheidungen getroffen hat. Sie war nicht perfekt, aber das machte ihren Charakter unglaublich authentisch.
Rave ist immer noch etwas geheimnisvoll und man erfährt immer noch neues über ihn und seine Vergangenheit. Er ist einfach ein sehr undurchsichtiger Mann und sein Charakter hatte einfach sehr viel Tiefe. Aber vorallem seine Geschichte war interessant, überraschend und auch emotional.
Beide hatten ihre Särken und Schwächen und man hat einfach gemerkt, dass sie perfekt zusammenpassen.
Im ersten Teil erfährt man noch nicht allzu viel über den Planeten Isis, der unserer Erde sehr ähnlich ist. In Pakt des Schicksal erfährt man endlich mehr über den Planeten und ich möchte hier definitiv nicht zu viel verraten, aber es war wirklich sehr interessant.
Der Schreibstil war wie gewohnt packend und fesselnd und ich war schon auf der ersten Seite wieder ein Teil der Geschichte. Man wollte einfach wissen, wie es weitergeht und ich konnte nicht aufhören. Leider kam das Ende dann doch sehr schnell und ich konnte nicht fassen, dass ich die Geschichte in einem durchgelesen hatte.
Love & Revenge ist eine spannende, mitreißende und futuristische Dilogie, mit einer tollen Liebesgeschichte und überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Ich wurde einfach nicht überzeugt...

Fairies 1: Kristallblau

Das Buch hat sich schon längere Zeit auf meinem Sub getümmelt und ich wollte es endlich mal lesen. Da ich selbst nach meinem Abitur in Lloret war, hat mich das Buch sowieso schon gereizt, auch wenn ich die Stadt jetzt nicht unbedingt als exotisch bezeichnet hätte.
Sophie reist nach dem Schulabschluss mit ihren beiden Freundinnen Lina und Jana nach Lloret de Mar um zu feiern und Spaß zu haben. Eines Abends fällt ihr ein gutaussehender junger Mann auf, der sich ihr als Taylor vorstellt. Durch ihn erfährt Sophie, dass sie zu den Fairies gehört, wunderschöne und mächtige Wesen. Um alles über die Fairies zu erfahren, muss sie auf die Akademie der Fairies, doch erst muss sich sich zwischen ihrem jetzigen Leben und dem Leben einer Fairy entscheiden.
Sophie ist ein ganz normales Mädchen mit Unsicherheiten und Zweifeln. Leider war sie mir viel zu naiv und leichtgläubig und ich habe ihr Verhalten nicht wirklich nachvollziehen können. Ich hätte gerne in das Buch gegriffen und sie geschüttelt, denn ich habe sie einfach nicht verstanden. Sie handelt meist unbedacht und macht auch nur eine kleine Entwicklung durch.
Taylor war der typische männliche Charakter in einem Jugendbuch. Unglaublich guttaussehend, charmant wenn er will, aber eigenlich ein Bad Boy. Erst später wurde er mir sympathischer, es fehlte ihm aber schon ein bisschen an Ecken und Kanten.
Die Grundgeschichte habe ich eigentlich sehr interessant gefunden, denn die Idee hatte wirklich viel Potenzial. Der Schreibstil war sehr detailliert, aber ich wurde einfach nicht abgeholt und werde daher die Reihe auch nicht weiterverfolgen.
Ich fand es einfach sehr irritierend, dass das erste Wort mit dem die Fairies beschrieben wurden immer 'schön' war. Als wäre Makellosigkeit das wichtigste an diesem Wesen und nicht die Gaben und Fähigkeiten oder die Stärke. Es kommt einfach sehr oberflächlich rüber, da das ganz normale Mädchen endlich wunderschön sein kann, wenn es sich für die Fairies entscheidet.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Ich war sehr neugierig auf den Autor und wurde positiv überrascht

Wenn du mich siehst

Bisher kannte ich immer nur die Filme von Nicholas Sparks, hatte aber noch nie wirklich die Bücher gelesen. Ich wollte aber unbedingt mal wissen, wie die Bücher sind und habe mir auch eins gegriffen, dass nicht verfilmt wurde, damit ich nicht an den dazugehörigen Film denken musste.
Nach einem grottenschlechtem Blind Date bleibt Marias Auto auf einer leeren Straße liegen, weil sie einen geplatzen Reifen hat. Sie erlebt einen großen Schrecken als ein Auto hält und ein großer, muskulöser Typ aussteigt, der anscheinend verprügelt wurde. Die Situation ist nicht so bedrohlich, wie es scheint, da er ihr einfach nur den Reifen wechselt. Als Maria erneut auf Colin trifft entwickelt sich etwas zwischen den beiden, womit keiner von ihnen gerechnet hätte. Doch noch etwas anderes passiert unerwartet, denn Marias Leben ist in Gefahr und jemand aus ihrer Vergangenheit bedroht sie.
Maria ist die Tochter mexikanischer Einwanderer und hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester. Sie ist ein absoluter Familienmensch und würde für diese Menschen alles tun. Sie ist nicht so aufgeschlossen und kontaktfreudig wie ihre Schwester, aber mit ihren kleinen Unsicherheiten, wirkte sie sehr sympathisch und authentisch. Sie war manchmal sehr stur und ich habe ihre Reaktionen nicht immer verstehen können, aber ich mochte sie doch ganz gerne.
Colin hat viele Fehler gemacht und hatte auch schon so einige Konflikte mit dem Gesetz, doch er hat sich geändert. Er ist jetzt auf einem neuen Weg und versucht aus seiner Vergangenheit zu lernen. Er ist meistens selbstlos, aber auch er macht Fehler und handelt manchmal unbedacht.
Beide Protagonisten waren sehr vielschichtig und wirkten absolut real. Sie hatten Schwächen und Fehler und haben auch nicht immer so agiert, wie man es erwartet oder erhofft hatte. Vorallem Colin war mir unglaublich sympathisch, da er einfach authentisch war und obwohl er so anders war, konnte man ihn und seiner Handlungen verstehen.
Aber auch die Nebencharaktere wie Marias Schwester Serena oder Evan, der beste Freund von Colin und dessen Verlobte Lily hatten sehr viel Tiefe und blieben nicht blass. Man hatte geradezu das Gefühl, dass man diesen Menschen auch auf der Straße begegnen könnte.
Wer die Filme kennt weiß, dass am Ende immer irgendwas dramatisches passiert und auch hier habe ich darauf gewartet und mich gefragt, ob alle überleben werden. Die Filme sind teilweise schon sehr romantisch und kitschig (Was eigentlich so gar nicht meins ist), aber bei diesem Buch hatte ich keinesfalls das Gefühl es wäre überladen und zu kitschig.
Man wurde direkt in die Geschichte hineingezogen und war sofort mittendrin. Der Schreibstil war sehr fließend und sehr ausführlich. Leider an einigen Stellen etwas zu sehr und so zog sich die Geschichte in der Mitte ein wenig. Trotzdem war es ein tolles Buch, dass insgesamt auch sehr spannend war und mit unglaublich interessanten Charakteren aufwarten konnte.
Wenn du mich siehst wird nicht mein letztes Buch des Autors sein, auch wenn ich nicht jedes Buch von ihm lesen muss, aber ich wurde definitiv positiv überrascht.