Profilbild von Book_fairy04

Book_fairy04

Book_fairy04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book_fairy04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Kirschenmädchen

Wo die Asche blüht

„Wo die Asche blüht“ von Nguyễn Phan Quế Mai handelt von Tang, einem Dorfmädchen, dass sich während des Vietnamkrieges 1969 in einen jungen Amerikaner verliebte.

Tang und ihre Schwester versuchen in ...

Tang und ihre Schwester versuchen in Saigon als Barmädchen die Schulden der Eltern zu tilgen. Es heißt, man muss dort nur Tee mit den Amerikanerin trinken und das ist für die beiden wohlerzogenen Mädchen machbar. Doch kann es beim Teetrinken bleiben? Oder sind die Schulden schneller bezahlt, wenn man das Hinterzimmer nutzt?
Der Krieg fordert seine Opfer!
Bis Tang den Hubschrauberpiloten Dan kennen und lieben lernt. Er verbringt unglaublich viel Zeit mit dem Mädchen. Nach und nach fordert auch hier der Krieg seinen Tribut und Dan fängt an zu trinken, bekommt Depressionen und wird gewalttätig. Immer seltener kommt er in die gemeinsame Wohnung und als ihm Tang eröffnet, dass sie schwanger ist, verschwindet er ganz.
Wie soll sie ein Kind in der schweren Zeit großziehen? Ihre Schwester rät ihr vehement von dem Kind ab und schlägt vor, es abzutreiben oder wegzugeben.

In einem neuen Zeitabschnitt (2016) erfahren wir von Phong, einem Amerasier, der als Waisenkind von einer katholischen Schwester aufgezogen wurde und als Erwachsener seine Eltern sucht.

Und von Dan, einem Veteranen, der in hohem Alter aus Seattle mit seiner Frau nach Vietnam reist um seine Schuld zu begleichen, sein Seelenleben zu therapieren und heimlich seine Geliebte und sein Kind zu suchen.

Phong wurde als Baby in einem Waisenhaus abgegeben, er geht davon aus, dass sein Vater Amerikaner war und hofft, mit seinen vermeintlich amerikanischen Wurzeln, Vietnam verlassen zu können. Sein Leben wird dem/der Leser:in von klein auf erzählt. Sein Schicksal, die Schwere der Last, ein Amerasier zu sein, wird sehr berührend beschrieben. Als Schwester Nha starb, geriet der 12jährige Phong vom rechten Weg ab und landete im Gefängnis. Eine Erfahrung, die er niemals mehr machen möchte und als junger Erwachsener ändert er sein Leben. Was bleibt ist die Sehnsucht nach seinen Eltern; die Sehnsucht nach seinem Vater und nach Amerika.

Die Autorin beschreibt unglaublich gut das Leid, welches der Vietnamkrieg damals verursachte und die Auswirkungen bis in die heutige Zeit. Sie bringt dem/der Leser:in das Land, die finanziellen Nöte und die Opfer der beteiligten Personen nahe.

Nguyễn Phan Quế Mai schreibt die Kapitel in verschiedenen Zeitebenen. Der Krieg wird sehr detailliert und die Greueltaten sehr realistisch beschrieben. Die Schicksale der jungen Tang, ihrer Schwester, sowie von Phong werden emotional dargestellt und auch die Taten der Soldaten in diesen Zeiten werden ungeschönt erzählt.
Der flüssige Schreibstil und die fesselnde, spannende Story haben mich als Leser:in in den Bann gezogen. Ein Roman, der die intensive Recherche erahnen lässt. Tief berühren einen die Schicksale und die Schwierigkeiten mit welchen Amerasier konfrontiert waren. Auch die Opfer der jungen vietnamesischen Frauen, welche oft zwecks Armut den Weg eines Barmädchens oder Sexarbeiterin einschlagen mussten, lassen mich als Leser:in mitfühlen.

Die Autorin versteht es, die Geschichten der einzelnen Protagonisten geschickt zu einem Ganzen zu vereinen.

Nguyễn Phan Quế Mai hat sieben Jahre gebraucht, um diesen Roman zu schreiben. Er ist aus der Forschung zu ihrer Doktorarbeit entstanden. Die Lebensgeschichten basieren auf realen Ereignissen, auch wenn die Figuren erfunden sind.

Ein klare Leseempfehlung für dieses unglaublich spannende und berührende Buch.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Denkmuster

Der Junge und die Kakerlake

„Der Junge und die Kakerlake“ von Matthew Maxwell wurde unglaublich schön und feinfühlig von Allie Daigle illustriert.

Der Autor schreibt über einen Jungen, der am Küchentisch sitzt und plötzlich eine Kakerlake vor seinem Teller entdeckt. Er ekelt sich und will, dass das hässliche Geschöpf weg geht. Seine Gedanken schweifen zu sich selbst und als er abgewiesen wurde.
Er empfindet Mitgefühl und überdenkt mit einfachen Fragen seine Ansichten, Denkmuster und Glaubenssätze.

Viele Glaubenssätze sind seit frühester Kindheit verankert und der Junge erinnert sich an Situationen aus seinem Leben, die für ihn sehr negativ waren. Mit der Kakerlake vor sich, stellt er sich Fragen, warum er vieles so negativ beurteilt. Ist seine Sichtweise korrekt? Und wer bestimmt, was richtig oder falsch ist?

Der Autor schreibt sehr flüssig und die einzelnen Geschichten regen zum nachdenken an. Leider sind die Erzählungen immer im gleichen Schema und einige Sätze in (fast) identischem Wortlaut, was mich als Leser:in nicht mehr abholen konnte und ich habe über diese Passagen hinweggelesen. Die Botschaften sind sehr klar und doch fehlt mir etwas die Tiefe.

Die Illustrationen sind unglaublich fein, zart und wunderschön anzusehen. Sie werten das Buch und die Geschichten des Jungen sehr auf und berühren mich als Leser:in.

Ein schön illustriertes Buch, das uns anregt, unsere Wahrheiten zu hinterfragen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Innere Mitte

25 letzte Sommer

“25 letzte Sommer” von Stephan Schäfer ist ein unglaublich warmherziger Debütroman. Mit seinem leichten und flüssigen Schreibstil erzählt er die Geschichte eines alten Mannes, der seine Mitte gefunden hat und seine Zufriedenheit gerne mit fremden Menschen teilt.
Der Erzähler hingegen steht mitten im Leben, er hat einen hektischen Berufsalltag und auch privat gilt es vielen Ansprüchen gerecht zu werden.
Die beiden Männer lernen sich am See kennen und verbringen Zeit miteinander. Der Erzähler wird durch die Lebensweise von Karl, dem alten Mann sofort entschleunigt und fühlt sich so wohl, wie lange nicht mehr. Die beiden Männer tauschen ihre Geschichten aus und der Erzähler lernt allein schon davon, dass er sich einem anderen Menschen öffnet. Die beiden kommunizieren stimmig miteinander, stellen sich die Frage nach dem Sinn des Lebens und auch ihr gemeinsames Schweigen ist nicht unangenehm.
Der Autor beschreibt das Leben der Protagonisten sehr bildlich und als Leser:in kann man die unterschiedlichen Emotionen und verschiedenen Lebensweisen direkt nachvollziehen.
Die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben. Karl wird mit seiner schlichten, freundlichen Art zu einem warmherzigen Gefährten, den man auch selbst gerne kennen lernen möchte.
Der Autor regt die Leser an, über das eigene Leben und den Sinn des Lebens nachzudenken. Die richtigen Prioritäten zu setzen, das Leben frühzeit zu genießen und die innere Mitte finden.
Stephan Schäfer konnte mich mit seinem Debütroman absolut begeistert. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine inspirierende Geschichte

Das Mondscheincafé

“Das Mondscheincafe” von Mai Mochizuki erzählt eine Geschichte über den japanischen Mythos, das Katzen den guten Menschen etwas zurückgeben möchten. Dies wird durch die Katzen in einem Horoskop dargestellt. ...

Das kleine Café wird von lebensgroßen, sprechenden Katzen geführt und taucht unvorhersehbar während den Vollmondnächten in Kyoto auf.
Man kann in diesem Café nichts bestellen, es wird nur serviert, was die Katzen für den jeweiligen Menschen vorsehen.
Die sprechenden Katzen verwöhnen mit süßen Speisen, Getränken und unglaublich intensiven Geschmackserlebnissen. Der Chef erstellt gerne ein Horoskop für die Menschen und gibt diesen hilfreiche Lebenstipps mit auf den weiteren Lebensweg.
Die Autorin beschreibt wunderschön in ihrem Roman, wie wichtig das Selbstwertgefühl im Leben ist. Der Glaube an seine eigenen Fähigkeiten, die Wertschätzung sich selbst gegenüber und wie sich durch kleine Veränderungen im Leben bereits alles verändert.
Die Illustrationen im Buch sind wundervoll und sehr ansprechend gezeichnet. Sie geben dem Buch neben dem wertvollen Inhalt zusätzlich einen besonderen Wert.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr angenehm und die Charaktere der Menschen und Katzen werden sympathisch und authentisch beschrieben.
Ein bezaubernder und inspirierender Roman über das Leben und seinen Sinn.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Mitgefühl

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen

“Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnung” von Kim Ho-yeon zeigt uns die Auswirkungen, die Menschlichkeit und Mitgefühl bewirken.
Der Alltag verschiedener Protagonisten wird aufgezeigt, die Hoffnungen, ...

Der Alltag verschiedener Protagonisten wird aufgezeigt, die Hoffnungen, Probleme und Ängste der Menschen unaufgeregt und doch intensiv dargelegt.

Alles dreht sich um den 24 Stunden Laden von Frau Yeoms, deren Mitarbeitende und die Kunden.
Der Autor stellt deren Lebensgeschichten mit ihren Sorgen und Nöten vor und auch das Schicksal des obdachlosen Dok-go wird beschrieben.

Dok-go, der sein Gedächtnis verloren und als Obdachloser im Bahnhof lebt, arbeitet seit kurzem in der Nachtschicht im Gemischtwarenladen von Frau Yeoms.
Durch sein unaufgeregtes, ruhiges und freundlich-beharrliches Wesen gibt er den Menschen in seinem Umkreis unbewusst Kraft und Hoffnung.

In der Nacht verrichtet er still seinen Dienst, tagsüber lebte er in seiner abgedunkelten Schlafzelle. Ihm fehlte schlicht der Mut, sich seiner eigenen Vergangenheit zu stellen. Inmitten von Schmerzen hat er sein Gedächtnis verloren und erst dadurch lernte er, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Bis ihn plötzlich die Erinnerung einholte und er sich peau a peau dem Schmerz und der Angst seiner Vergangenheit stellte.

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Unannehmlichkeiten, so wurde der Laden genannt, erst seit Dok-go dort arbeitet wurde es für die Chefin, die Angestellten und Kunden angenehmer.

Durch das Mitgefühl von Frau Yeoms und die Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit hat Dok-go verstanden, dass das Leben einen Sinn hat.

Das Leben besteht aus Beziehungen und Kommunikation; den nahestehenden Menschen seine Gedanken und Gefühle mitzuteilen, ist der erste Schritt zum gemeinsamen Glück. Dies lernt er anderen Menschen und dadurch findet er seinen eigenen Weg aus der Vergangenheit.

Kim Ho-yeon zeigt dem:der Leser:in sensibel und voller Mitgefühl die alltäglichen Sorgen und Ängste von unterschiedlichen Menschen auf und vor allem, dass wir nicht verurteilen und /oder urteilen sollten, über Schicksale, die wir nicht kennen.

Der leichte und flüssige Schreibstil begeistert und vor allem die kleinen Geschichten der Protagonisten lassen mich als Leser:in innehalten, um darüber nachzudenken.
Eine wundervolle Geschichte mit Tiefgang.

Das ebook wurde durch den hanserblau Verlag veröffentlicht.

Eine Leseempfehlung für diese schöne Geschichte, vor allem für Liebhaber:innen asiatischer Bücher.

“Das Glück liegt nicht auf der Straße, die man irgendwo geht, sondern es ist die Straße selbst. Und sei freundlich zu allen, die dir begegnen, denn sie alle haben hart zu kämpfen.” (Pos.1868)