Profilbild von Book_fairy04

Book_fairy04

Book_fairy04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book_fairy04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Fehlende Erinnerung

In den Stunden einer Nacht

„In den Stunden einer Nacht“ von Federico Axat ist ein Leckerbissen unter den Psychothrillern.

SPOILER!

SPOILER!

Unglaublich gut inszeniert zieht uns der Autor mit seinem fesselnden Schreibstil in diesen Thriller. Ein Netz aus Lügen, Täuschung und Tarnung wartet auf den Leser. Frederick Axat hat mit diesem Werk einen hochspannenden Psychothriller voller Rätsel geschrieben.

John Brenner, trockener Alkoholiker, erwacht in seinem Haus im Wald und sieht neben sich eine tote Frau. Die leere Wodkaflasche spricht Bände und Johns Kopf ist leer. Keine Erinnerung….
Was hat er getan?

In Panik versucht er die Frau zu reanimieren, doch es gibt keinen Zweifel, sie ist tot. Ermordet! Es sieht alles danach aus, als wäre er der Täter. John versucht sich zu erinnern und scheitert kläglich. Er rennt in den Wald, trifft auf einen Van mit Überwachungssystem und sieht in diesem sein Wohnzimmer. Was geht hier vor? Wer beobachtet ihn?
Bevor er die Polizei anrufen kann, meldet sich zufällig sein älterer Bruder Mark. In Panik erklärt er Mark alles und läuft zurück in sein Haus. Dort trifft er auf Mark und auf ein Haus ohne Leiche.
War es ein halluzinatorischer Anfall? Im Wachzustand?

Sein Bruder war kein Experte für Halluzinationen, jedoch unglaublich intelligent und leitete
ein Labor. Seine Firma Meditek will er nun verkaufen, was für John absolut nicht glaubhaft war. War sein Bruder unheilbar krank? Alles drehte sich und war zuviel für John. Was passiert hier?
Warum hat Mark angerufen, wer war die Frau und wer wollte ihm einen Mord anhängen? Wohin ist alles verschwunden?

Der Autor beschreibt die Protagonisten und Orte bildlich. Die Charaktere werden bis in die Vergangenheit gezeichnet. Die Spannungskurve wird gehalten, man fliegt durch die Seiten und fiebert mit John und seinen engsten Freunden. Er hat die Sympathie des Lesers auf seiner Seite und doch ist alles unglaublich fein ausgeklügelt und Frederico Axat spielt mit der Wahrnehmung des Lesers. Wie eine Spinne ihr Opfer einwickelt, so wickelt der Autor den Leser in ein Meer von Irrungen und Täuschungen.
Es kann doch unmöglich ein Anfall oder Traum gewesen sein?!

Ein empfehlenswerter Psychothriller.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Verfolgungsjagd

Zero Days

“ZERO DAYS” von Ruth Ware ist ein fesselnder Thriller, welchen man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Jacintha (Jack) Cross und ihr Ehemann Gabe arbeiten für große Unternehmen und führen als Penetrationstester simulierte Cyberangriffe auf deren Netzwerke und Computersysteme durch. Den physischen Test führt Jack und den digitalen Penetrationstest ihr Mann Gabe durch.
Nach einem Auftrag geht etwas schief und Jack wird auf das Polizeirevier mitgenommen. Erst als ihr Ex-Freund und Polizist Jeff bestätigt, dass sie eine Pentesterin ist, darf Jack nach Hause fahren. Dort findet sie Unmengen an Blut und ihren ermordeten Mann an seinem Schreibtisch vor. Kein Einbruch, kein Kampf war zu sehen und Jack, unter Schock, verständigt nicht sofort die Polizei.
Wieder auf dem Polizeirevier wird Jack immer und immer wieder zu dem zeitlichen Ablauf befragt. Wann war sie zu Hause, um wieviel Uhr hat sie Gabe gefunden, wann hat sie die Polizei gerufen?
Jack ist gebrochen, steht unter Schock und weiß nicht mehr genau wann sie wo war und versucht zu erklären, warum sie nicht sofort die Polizei verständigt hatte.
Kommt es ihr nur so vor oder wird sie wirklich verdächtig?
Und warum fehlt etwas an seinem Computer? Was hatte Gabe für einen Auftrag?
Die Polizei versteift sich auf Jack, diese flüchtet aus dem Verhörraum und versucht den Mörder zu finden. Dies ist sie ihrem geliebten Mann schuldig.
Eine Jagd beginnt - Jack weiß jedoch noch nicht, mit was für Feinden sie es zu tun hat. Skrupellos und organisiert verstehen diese ihr Handwerk, aber auch Jack ist gut. Extrem gut in dem, was sie seit Jahren macht: Lücken zu finden…
Doch auch die Polizei ist ihr dicht auf den Fersen und ihr Bild ist in allen Medien. Zu allem Übel ist Jack durch die Flucht verletzt, ihr Körper dadurch geschwächt und ihr Geist nicht klar.
Die Autorin versteht es meisterhaft den Leser:in zu fesseln, der Schreibstil ist sehr lebendig und die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut. Als Leser:in rätselt man mit, fieberhaft sucht man mit Jack nach Auswegen, Alternativen und Wegen. Fassungslos und mit vielen Fragen lassen uns manche Kapitel zurück. Alles miteinander trägt jedoch immer mehr zur Aufklärung bei, doch Jack wird immer schwächer, ihre Energie schwindet. Ihre Verletzung setzt ihr unglaublich zu und nur der Gedanke an Gabe lässt sie immer wieder aufrecht gehen.
Ruth Ware nimmt uns mit auf eine unglaublich spannende Verfolgungsjagd.
Der Thriller ist kaum aus der Hand zu legen, ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen.
Eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Würdevoll

Das späte Leben

“Das späte Leben” von Bernhard Schlink, gesprochen von Ulrich Noethen zeigt uns einen Roman, über die Vergänglichkeit im Leben. Würdevoll, ruhig und doch emotional aufwühlend schreibt der Autor in seinem Spätwerk.

Martin, ein pensionierter Professor Mitte siebzig erhält die ärztliche Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ihm bleiben realistisch gesehen nur noch wenige Monate. Wie möchte er diese kostbare Zeit nutzen? Mit seiner jungen Frau Ulla in Urlaub fahren? Zeit mit seinem kleinen Sohn David verbringen, um ihm eine Erinnerung zu schenken.

Martin verbringt viel Zeit im Garten, spielt mit seinem Sohn und legt mit ihm einen Komposthaufen an, um den sich David später alleine kümmern darf. Er war als Kind begeistert von dieser Arbeit und versucht auch David mitzureißen und ihm seine Erfahrung und Werte weiterzugeben.

Er versucht David in einem Brief Ratschläge für die Zukunft zu geben , seine Werte und Vorstellungen zu vermitteln und doch kann er wenig zu den wichtigen Themen beitragen; wie man sich rasiert findet Martin als Hinterlassenschaft unpassend, auch wenn Ulla dies in einem Film gesehen und vorgeschlagen hatte.

In diesem Gedankenkarussell gefangen und in den alltäglichen Pflichten festgefahren, wollte Martin seine geliebte Ulla in ihrem Atelier überraschen und wurde selbst überrascht. Ulla hat eine Affäre und Martin versucht heimlich, mehr über den Mann zu erfahren.

Seine Ehe möchte er jedoch in der kurzen, verbleibenden Zeit nicht gefährden und schweigt gegenüber Ulla. Ein durchdachter und gangbarer Weg für Martin und seine begrenzte Zeit.
Und doch verbunden mit Ängsten und Hoffnungen.

Kann der unbekannte Mann ihn ersetzen? Und möchte er dies?
Wäre der Liebhaber ein Ersatzvater für David? Liebt Ulla diesen Mann oder liebt sie beide Männer?

Martin stellen sich viele Fragen, wie seine restlichen Tage aussehen, was der Nachwelt, seinem Sohn und Ulla seiner geliebten, jungen Frau von ihm in Erinnerung bleiben wird?
Was kann er seinem Sohn vermitteln. Was ist wichtig?

Martin lebt im Alltag, begleitet seinen Sohn in den Kindergarten, versucht Zeit mit ihm und Ulla zu verbringen. Würdevoll versucht der Protagonisten in seinem hohen Alter seine letzten Wochen intensiv zu verbringen.

Der Autor versteht es gut, den Leser einfühlsam, in die Gedanken eines sterbenden, alten, kranken Mannes mitzunehmen .

Schlicht und einfach zeichnet der Autor ein nüchternes Bild über den unausweichlichen Tod.

Der Protagonist wird einfühlsam beschrieben, es gibt kein Drama um seine Krankheit , er nimmt die Diagnose an und handelt besonnen und ruhig. So ist es seine Art….!

Seine letzten Stunden beschließt Martin - ohne eine Belastung für Frau und Sohn - in einem Hospiz zu verbringen.

Er hat in den letzten Wochen versucht, alles zu bedenken, für alles zu sorgen und das Beste für Sohn und Frau zu organisieren.

Doch Martin kam das Leben und schlussendlich der Tod dazwischen.

Bernhard Schlink zeichnet sich durch seine schlichten, intensiven Worte und das hochinteressante Thema aus.
Der Autor versteht seine Arbeit und schenkt uns ein Meisterwerk .

Der Sprecher Ulrich Noethen hat die Intensität der Erzählung meisterhaft wiedergegeben. Sein Ausdruck, seine einfühlsame, ruhige Stimmlage waren perfekt geeignet.

Ein Hörbuch, welches ich von Herzen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eine bewegende Liebesgeschichte

Ein ganzes Jahr und ein Tag

“Ein ganzes Jahr und ein Tag” von Louisa Young ist ein herzzerreißender, unglaublich gefühlvoller, trauriger und hoffnungsvoller Roman.

Zwei Liebesgeschichten die ein abruptes Ende nehmen.
Zwei einsame ...

Zwei Liebesgeschichten die ein abruptes Ende nehmen.
Zwei einsame traurige Menschen - Róisín und Rasmus - bleiben zurück und versuchen irgendwie mit dieser unfassbaren Trauer zurechtzukommen.

Die beiden verstorbenen Partner Jay und Nico sehen ihre vor Kummer gezeichneten Liebsten und bemerken, dass sie selbst nicht dort sind, wo sie sein sollten. Weder lebendig noch tot, unerklärlicherweise immer noch an der Seite ihrer Partner, nur als Geist.
Nicht greifbar und absolut unbegreiflich für alle rationalen Menschen. Und doch sind sie noch da, in der Nähe ihrer Partner. Aber warum?

Die zwei Menschen und die beiden körperlosen Partner können nicht loslassen.
Zu tief war die Liebe, zu innig die Beziehung.

Jay kommt auf die unfassbare Idee die beiden lebenden Partner zusammenzuführen und lernt dadurch den toten Nico oder besser seinen Geist kennen.
Eifersüchtig und nicht bereit, seine Róisín in den Armen oder nur Gedanken eines anderen Mannes zu sehen, kann Nico nicht von ihrer Seite weichen. Und doch versteht er, dass er sein Mädchen irgendwann loslassen muss.
Jay hingegen flüstert mit ihrem geliebten Rasmus und rettet durch ihr Eingreifen sein Leben. Er spürt ihre Nähe, ihre geflüsterten Worte und versucht ihretwegen klarzukommen mit seinem Schmerz.

Beruflich lernen sich Róisín und Rasmus kennen, sie finden sich sympathisch und ihre Trauer, ihr Schmerz und ihr Verlust verbindet. Die beiden Verwitweten beginnen, sich per Mail zu schreiben und fassen immer mehr Vertrauen. Alles ist schwer, verwundbar und voller Trauer. Und doch schimmert ganz zart und leicht die Hoffnung durch die Zeilen.

Die Autorin beschreibt die Protagonisten sehr intensiv; die Emotionen der Trauer und des Verlustes werden einfühlsam und doch unbeschönigt dargestellt. Der Prozess, die Trauer zu verarbeiten, loszulassen und das Leben wieder erkennen wird unglaublich feinfühlig in die Story eingearbeitet. Die Hoffnung und die zarten Gefühle wurden von der Autorin eingefangen und wirken wie eine sanfte Berührung oder behutsame Umarmung.

Traurig, gefühlvoll, voller Liebe, herzzerreißend schön lässt und Louisa Young in diese bezaubernde Liebesgeschichte eintauchen.

Eine bewegende Geschichte, welche ich sehr empfehle.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Was ist das Richtige?

Vom Mut, das Glück zu suchen

“Vom Mut, das Glück zu suchen” von Fabio Genovesi handelt von dem 24jährigen Fabio, der nach dem Tod seiner Cousine in deren Fußstapfen treten und ihren Traum als Anwältin zu arbeiten für die Tante und seine Eltern leben soll. Oder ist es nur sein Gefühl, eine Erwartung erfüllen zu müssen?

Als Wehrdienstverweigerer wollte Fabio mit seinen Freunden in Sevilla feiern und endlich seine Unschuld verlieren. Frauen gab es wohl dort ohne Ende. In drei Tagen wollte er zu seinen Freunden stoßen, als er die Nachricht bekam, zum Zivildienst als Erzieher nach Apennin aufzubrechen. In eine private Mittelschule in einem Priesterkonvent.
Wenigstens verpasste er somit nicht den Giro d’Italia.

Als Fabio in dem Konvent angekommen ist, findet er keine Kinder vor. Nur ein verlassenes Anwesen mit Don Mauro als Hausmeister und dem Direktor Don Basagni, der sein Zimmer nicht mehr verlässt und den einzigen Fernseher des Konvents besitzt.
Deshalb muss Fabio nun den Giro im Radio anhören.

Marco Pantani, vier Jahre älter als Fabio und ein Champion, was den Radsport betrifft.
Endlich ist er nach einigen Ausfällen wieder dabei und bereitet sich auf den Giro vor.
Marco fährt bereits als Kind unglaublich gerne auf Berggipfel und nun, als Jungspund, fliegt er hinauf.
Denn Steigungen sind für ihn alles, ohne Steigungen hat das Radfahren für Marco keinen Sinn. Deshalb sind auch die ersten Etappen des Giro sinnlos für ihn und er fällt bis zur ersten Steigung immer weiter zurück. Dann aber greift er an und macht einiges an Zeit gut.

Fabio fiebert mit Pantani am Radio mit, während dessen Don Basagni Erdnuss essend die Etappen am Fernsehgerät schaut. Während den Tagen als Pförtner, einen Erzieher brauchst man ohne Schüler nicht mehr im Konvent, kommen sich der Padre und Fabio näher, auch wenn Fabio oftmals nicht alles versteht, was der Padre ihm mit seiner unfreundlichen Art und seinen Beschimpfungen mitteilt. Doch der Padre lässt Fabio oft nachdenklich zurück.

Nur eins ist sicher, Zeit ist für Don Basagni ein großes Thema.
Seine Armbanduhr steht deshalb still. Auch für Fabio gilt es, keine Zeit zu verlieren. Er muss schnellstmöglich den Beleg für den Aufschub des Wehrdienstes finden.
Zeit ist es auch, welche Marco Pantani auf der Küstenstraße verloren hat.
Für Marco Pantani ist Zeit ein extrem wichtiger Faktor.
Alles entscheidend im Radsport und die Zeiger der Stoppuhr sind gnadenlos.

Alles steht in Verbindung und Zeit ist das Übel.

Der Autor verbindet die beiden Leben von Marco und Fabio. Es dreht sich beim Radsport nicht nur um Kraft und Ausdauer, sondern auch um Mut. Mut, etwas Neues zu wagen. Marco versucht immer wieder auszubrechen, ist nicht vorhersehbar und begeistert damit seine Fans.
Fabio hingegen fehlt der Mut, aus seinem vorgeplanten Leben auszusteigen. Er hat Angst seine Familie zu enttäuschen und fragt sich immer, was ist das Richtige im Leben.

Sein Idol Jim Morrison erklärt es ihm im Traum:

Wie hast du begriffen, ob es das Richtige war? Wie kann ich das begreifen? fragt Fabio sein Idol.

“Die Frage ist: Wenn es das Richtige ist, den Piepmatz rauszuholen und ihn allen zu zeigen, würdest du es dann tun?(S.284).

Nein, ich glaube nicht.

Was bringt es also, dir zu sagen, was das Richtige ist, wenn du es dann nicht tust?”

Der Autor beschreibt die Leben der Protagonisten und deren Charaktere sehr intensiv und ausführlich. Er schreibt über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem bettlägerigen Padre und dem angehenden Anwalt Fabio und die gemeinsame Leidenschaft für den Giro d’Italia. In den Dialogen zwischen den Beiden geht es um Fragen des Lebens und den Mut, das eigene Glück zu suchen.Der Padre zeigt Fabio, welche Macht gewisse Taten haben.

Ein unglaublich berührender Roman über die kleinen und großen Fragen im Leben.
Zu erfahren, dass das schönste Glück ist, andere glücklich zu machen. Und das man nichts werden muss, weil man schon jemand oder etwas ist.

Der Autor beschreibt unglaublich schön die Landschaft beim Giro, die Widrigkeiten und emotionalen, sowie körperlichen Empfindungen.
Auch werden die Erwartungen und Schuldgefühle aufgearbeitet, die Hoffnungen und Leidenschaften wieder entdeckt.
Flüssig und unterhaltsam wird man von dem Autor mit auf den Weg genommen und stellt sich mit den Protagonisten den Hürden.
Nachdenklich, voller Freude, Liebe und mit viel Mut im Herzen schließt man das Buch.

Eine große Leseempfehlung.