Profilbild von Bookaholicgroup

Bookaholicgroup

Bookaholicgroup ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaholicgroup über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Hat mich absolut begeistert!

Der Insasse

"Der Insasse" war jetzt mein 2. Fitzek und ich hatte wieder sehr hohe Erwartungen.

Nach Flugangst 7A war ich ja ein bisschen skeptisch, da mich die Geschichte nicht 100% begeistern konnte. Und das obwohl immer alle von dem Autor mega begeistert waren.

Aber da ich auch viele Meinungen aufgeschnappt habe, die meinten, "der Insasse" sei mal wieder ein richtig guter Fitzek, dachte ich mir, gebe ich dem Buch nochmal eine Chance :)

Schon das Cover der Limited Edition ist einfach richtig gut gemacht! Zum einen natürlich der rote Buchschnitt aber auch das Softcover, das perfekt zu einer Gummizelle passt. Dafür ist der Preis sogar okay.

Auch der Klappentext hörte sich einfach zu gut an, um das Buch nicht zu lesen.

Meine Schwester hat es sogar noch vor mir gelesen (was wirklich nie vorkommt, da sie nicht viel liest), aber sie hat mir täglich gesagt, dass ich es jetzt endlich lesen soll!

Und das habe ich dann auch innerhalb von 2 Tagen erledigt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen und ich wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen - und das habe ich auch nicht mehr.

Wie auch schon bei "Flugangst 7A" wird die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Das macht das ganze abwechslungsreicher und um einiges spannender, weil man der Auflösung schrittweise näher kommt. Die Charaktere wurden alle sehr detailreich beschrieben und waren gut ausgearbeitet.

Eine Psychiatrie als Location für das Buch zu wählen passt einfach super und gerade das macht die Menschen so unberechenbar.

Was ein "Fitzek-Thriller" ausmacht, ist natürlich das psychologische und die unerwarteten Wendungen. Beides ist in diesem Buch wieder zu finden und der Leser bekommt mal wieder eine Meisterleistung geliefert!

Zwischendurch war ich mir sicher, zu wissen, in welche Richtung es gehen würde und dann? Passiert einfach etwas komplett anderes.

Im Vergleich zu "Flugangst 7A" kann ich jetzt verstehen, dass der Autor so viele Leute begeistern kann.

Fazit

Wir begleiten den verzweifelten Vater, der herausfinden will, wo Tramnitz seinen Sohn Max versteckt, Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite.

Grausam, Schockierend, Spannend und einfach Gut!

Wirklich eine ganz klare Kaufempfehlung :)

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 12.02.2019

Wundervolles Finale! Alles hat gestimmt.

Der letzte erste Song

Lange musste ich mich gedulden, bis endlich der 4. Teil der "Firsts Reihe" erschienen ist.

Aber jetzt ist er da und ich musste ihn sofort lesen!

Die vorherigen Teile der Reihe konnte mich alle überzeugen, ...

Aber jetzt ist er da und ich musste ihn sofort lesen!

Die vorherigen Teile der Reihe konnte mich alle überzeugen, die Geschichten waren unterhaltsam, abwechslungsreich und so emotional und süß!

Dass man die Charaktere bereits aus den anderen Teilen kennt, hat einem den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht, ich war nach wenigen Seiten schon so gefesselt.

Das Cover passt super zu den anderen und es sieht einfach wunderschön aus, wie sie so zusammen im Regal stehen.

Ich habe erst überlegt, ob ich überhaupt beginnen soll, das Buch zu lesen, weil ich eigentlich ziemlich im Lernstress stecke. Und ich wusste einfach, dass, wenn ich erstmal angefangen habe, ich nicht mehr aufhören könnte. Und so ist es auch gewesen ;)

Der Schreibstil von Bianca ist einfach unfassbar fesselnd. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ich bin ja kein Fan von Geschichten, bei denen es nach 30 Seiten zur Sache geht... Dann ist irgendwie sofort in die Spannung weg, aber hier wartet man die ganze Zeit sehnsüchtig darauf, dass die beiden sich näher kommen.

Die Beziehung der beiden Protagonisten ist einfach so unglaublich süß, amüsant und trotzdem auf eine Weise ernst. Auch wenn sie vor Kurzem noch nichts miteinander zu tun hatten, merken sie nach und nach, dass da vielleicht doch etwas mehr dahinter steckt.

Ich war von Anfang an gespannt, wie die Autorin die Situation mit Mason und seiner Freundin lösen würde, ich bin nämlich kein Fan von Dreiecks-Beziehungen, aber auch in diesem Punkt wurde ich nicht enttäuscht :)

Die ganzen Charaktere aus den anderen Büchern wieder zu treffen war einfach toll! Ich liebe Elle, Tate und Emery und die Jungs natürlich auch, da war es einfach schön zu sehen, wie die Freundschaft über die Jahre wächst.

Obwohl die Geschichte 460 Seiten hat, habe ich das Buch in 2 Tagen durchgesuchtet.

Wie gesagt, ich konnte und wollte es einfach nicht mehr aus Hand legen und die Zeit beim Lesen ging so schnell vorbei.

Auf der einen Seite bin ich echt froh, dass ich jetzt alle Bücher der "Firsts- Reihe" gelesen habe, aber auf der anderen Seite ist es irgendwie auch traurig, sich jetzt endgültig von den Charakteren verabschieden zu müssen. Man hat sich in ihrer Welt pudelwohl gefüllt, als sei man selbst ein Teil von der Truppe.

Aber ich weiß, dass weitere Bücher in Planung sind und dass Bianca uns sicher nicht enttäuschen wird!

Fazit

Ein wunderschönes Finale der "Firsts-Reihe". Grace und Mason waren so besondere Charaktere und ich habe jede einzelne Seite genossen!

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Sehr motivierend und inspirierend

Fräulein Wundervoll

Ich glaube dieses Cover könnte zu meinen Favoriten zählen. Die Farben, das Bild, die Goldschrift, der Titel - einfach alles spricht mich an. Deshalb hab ich mir das Buch auch näher angeschaut und mal den Klappentext gelesen. Der Untertitel "Durch Gottes Liebe werden, wer ich bin" hat mich neugierig gemacht und hat sich sehr vielversprechend angehört.

An dieser Stelle möchte ich mich beim SCM Verlag für das Zusenden eines Exemplars bedanken.

Das Buch ist in 6 größere Kapitel unterteilt, die jeweils ein anderes Thema behandeln.

Die Vorstellung sich selbst bzw. die Gewohnheiten, die man hat, von einem Tag auf den anderen zu ändern ist natürlich sehr unrealistisch und das war auch nicht das Ziel der Autorin. Das Buch gibt lediglich hilfreiche Tipps und Denkanstöße, wie man vielleicht mal einen anderen Weg einschlagen kann.

Besonders gut gefallen haben mir die persönlichen Erzählungen der Autorin, sie gibt einiges von sich preis, was mich unheimlich inspiriert hat. Persönliche Geschichten bringen mir viel mehr, als nur Theorie. Gerade im Bereich Glauben würde das ganze eher unglaubwürdig wirken, wenn man nicht selbst etwas erlebt hat, das man weitergeben kann, denn woher sollte man sonst so überzeugt von etwas sein?

Aber wie gesagt, Elena Schulte berichtet viel von sich, ihrer Gemeinde und Familie und sie versucht gar nicht erst auf heile Welt zu machen. Oft läuft es eben auf den ersten Blick nicht so, wie man es gerne hätte. Man wird mit Situationen konfrontiert, bei denen man keinen Plan hat, wie man mit ihnen umgehen soll.

Die Autorin versucht nicht die Probleme für jeden Leser zu lösen und DIE eine richtige Antwort zu geben (die es ja gar nicht geben kann), sondern sie erzählt, wie sie mit den Situationen umgegangen ist. Davon habe ich einiges mitgenommen und werde es in Zukunft auch versuchen so umzusetzen.

Für diejenigen unter euch, die gerne direkt zur Tat schreiten: Es gibt viele Fragen in dem Buch, die die Autorin dem Leser stellt. Man kann sich also hinsetzen und sich mal wirklich Gedanken darüber machen.

Ich habe mir viel mit Post It's markiert und werde mir die Stellen auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Einige Zitate möchte ich mir auch rausschreiben, da sie zu gut sind, um sie jetzt wieder zu vergessen. Um nur ein Bespiel zu nennen:

"Wenn ich ein gesundes Gefühl für mich, meine Stärken, Ängste, Wünsche, Gaben, Schwächen und Wachstumsbereiche habe, werde ich viel leichter entscheiden können, wo ich hingehöre und wo nicht."

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Da es auch nicht zu viele Seiten hat, kommt man auch gut und schnell voran. Die Kapitel sind nicht so lang und es eignet sich gut um zwischendurch mal ein paar Seiten zu lesen.

Fazit

Ein tolles Buch, das mich motiviert und inspiriert hat, das in manchen Dingen Klarheit geschafft hat und mich auch weiterhin begleiten wird. Genau das richtige Buch für Frauen, die einen stressigen Alltag haben und dringend mal wieder eine kleine Pause brauchen :)

4/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 12.02.2019

Man findet viele tolle Rezepte!

Neue Heimat

Ich habe schon länger kein Kochbuch mehr rezensiert, aber jetzt habe ich mal wieder ein neues und ich möchte euch kurz meine Meinung darüber sagen :)

Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht. Durch den ...

Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht. Durch den harten Einband, das Lesebändchen (das sich als ziemlich praktisch herausstellt) und das schöne geprägte Cover springt das Kochbuch einem schon ins Auge. Der Titel "Neue Heimat" passt auch, da er ja schon mal ein Kochbuch mit dem Titel "Heimat" veröffentlicht hat.

Kommen wir aber mal zum Inhalt, dem eigentlich interessanten:

Wie die meisten Kochbücher ist auch dieses in einige Kategorien unterteilt. Anders als nur die typischen Kategorien "Vorspeise, Hauptspeise, Dessert" gibt es hier ein paar mehr.

Die 260 Seiten sind mit verschiedenen Gerichten gefüllt, die sich in folgende Themen einordnen lassen: Salat, Hack, Suppe, Wurst, Vegetarisch, Fisch, Fleisch, Geflügel, Pasta, Grillen, Süß.

Es ist also für jeden was dabei. Wer sich allerdings rein vegetarisch ernährt, dem würde ich vom Kauf dieses Buches eher abraten ;)

Ich habe mir einige Gerichte näher angeschaut und meine Meinung zu dem Buch ist etwas zwiegespalten.

Natürlich gibt es viele Gerichte, die sich super lecker anhören und auch gut aussehen, aber viel "Neues" habe ich nicht entdeckt. Das meiste habe ich schon ähnlich in einem anderen Kochbuch schonmal entdeckt, aber das heißt natürlich nicht, dass ich das alles schon probiert habe.

20€ für dieses Kochbuch ist wirklich ein Schnäppchen. Das Papier ist qualitativ sehr hochwertig und das ganze Buch ist voller farbiger Bilder. Die Gestaltung der Seiten ist kreativ und es gibt immer mal wieder eine Doppelseite zwischendrin, auf denen Tim Mälzer etwas persönlich schreibt oder von etwas berichtet. Das hat mir echt gut gefallen.

Fazit

Insgesamt ein schön aufgemachtes Kochbuch. Man sollte nicht zu viel außergewöhnliches erwarten, aber die Gerichte sehen alle lecker aus und sind nicht zu kompliziert.

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 12.02.2019

Habe ein bisschen mehr erwartet...

Goodbye Stress!

Nie wieder Stress - wer würde da Nein sagen? Ich habe das Buch in der Buchhandlung liegen sehen, habe mir den Klappentext durchgelesen und dann war mir klar, dass ich es unbedingt lesen möchte! Ich habe mir noch etwas Zeit gelassen, aber jetzt habe ich es geschafft, es zu lesen :) Es ist ja auch nicht sonderlich dick.

Wie habe ich das Buch überhaupt entdeckt?

Einer der Gründe war natürlich die knallige Farbe, aber auch das Wort "Stress" hat mich förmlich angesprungen. Ich glaube jeder, der in der Schule /Uni oder bereits in der Arbeitswelt steckt, kennt dieses schreckliche Gefühl, einfach nichts auf die Reihe zu bekommen, zu wenig Zeit zu haben und und und...

Deshalb hat mich die Autorin mit dem Titel "Goodbye Stress" neugierig gemacht.

Den Untertitel fand ich dann schon nicht mehr ganz so gut, wie den Titel. Ich war mir einfach nicht sicher, in welche Richtung das Buch gehen würde. Eher so Esoterik..?

Oder würde es wirklich gute Tipps beinhalten, mit denen ich auch etwas anfangen kann?

Ich habe mir jetzt selbst ein Bild davon gemacht und ich möchte euch kurz meine Meinung mitteilen.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Erst gibt es einen Einstieg "das Mutigste der Welt" und dann geht die Autorin näher auf drei verschiedene Ebenen ein: Die Ebene der Gedanken, der Emotionen und des Körpers. Am Ende gibt es dann noch ein längeres Schlusskapitel, das den gleichen Titel trägt, wie der Untertitel des Buches.

Ich muss sagen, so gut wie alles, was in dem Buch erwähnt wird, war neu für mich. Ich habe mich noch nie sonderlich mit dem Thema Stress auseinander gesetzt, deshalb habe ich auf jeder einzelnen Seite etwas neues gelernt. Einiges habe ich mir markiert, anderes hat sich mir nicht ganz entschlossen.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Kästchen, die immer wieder auftauchen und den Titel "Mind Shift" tragen. Das sind immer auch die Passagen, in denen man etwas direkt umsetzen kann, in denen Fragen an den Leser gestellt werden, oder in denen auch praktische Tipps stehen.

Aber wie hat mir das Buch nun insgesamt gefallen?

Ich muss sagen, es hat wirklich gut begonnen. Das Anfangskapitel, das ja immerhin schon 60 Seiten umfasst, war sehr interessant und unterhaltsam und ich konnte mir einiges davon mitnehmen.

Allerdings wurde der Schwerpunkt im weiteren Verlauf des Buches anders gelegt, als ich es mir gewünscht hätte. "Stress" wurde viel mit dem Thema Trauma oder anderen Ereignissen in der Vergangenheit in Verbindung gebracht. Und meine Auffassung von Stress geht einfach in eine andere. Es wurde auch viel von Atmung gesprochen und das man durch "Neurogenes Zittern" frei von Stress werden kann. Versteht mich nicht falsch, ich glaube der Autorin, dass das funktioniert und auch, dass es Menschen hilft, aber ob es so das richtige für mich ist? Ich weiß es nicht, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren ;)

Fazit

Wirklich sehr interessant! Ich habe mir einiges markiert, das ich mir merken oder ausprobieren möchte. Ich hätte mir noch mehr konkrete Tipps zum Thema "Stress im Alltag" gewünscht.

3,5/⭐⭐⭐⭐⭐