Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Plötzlich Landleben

Landgang

Ich bin durch das Cover neugierig auf dieses Buch geworden. Selbst bin ich weder Großstadtpflanze noch Landmädchen, sondern irgendetwas dazwischen. Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken, in ländlichere Regionen zu ziehen, ein Erfahrungsbericht in dieser Hinsicht kam mir da gerade recht.

Der Schreibstil ist flüssig und gut. Natürlich besteht für einige ein Teil des Kaufanreizes auch aus dem bekannten Namen. Linda nimmt einen mit ihrer Freundin Vivi dann auch gespickt mit vielen persönlichen Anekdoten mit ins Landleben.

Ein Kritikpunkt für mich war jedoch, dass das Buch öfter mal langatmig ist. An der ein oder anderen Stelle hätte man kürzen oder etwas weglassen können, damit der kurzweilige Leseeindruck bleibt, den ich ansonsten gewonnen hatte.

Ich empfehle das Buch zwar schon, habe aber zwischen drei und vier Sternen geschwankt. Letztendlich habe ich vier gegeben, weil mir das Konzept des Buches an sich auch gefällt.

Emotional

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Meine Erwartungen an dieses Buch waren eine emotionale Geschichte mit den entsprechenden historischen Hintergründen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Hebamme Henni Bartholdi ist eine Figur, die ...

Hebamme Henni Bartholdi ist eine Figur, die zu einer Zeit, den 50er Jahren, als die Nöte der Frauen nicht ausreichend gesehen oder totgeschwiegen wurden, außergewöhnliche empthatisch aber auch unkonventionell reagiert. Bei der Behandlung der Frauen selbst, sowie auch bei der Idee, ein Körbchen für die Neugeborenen hinzustellen. Hier können die Frauen es sicher ablegen, ohne sich in der Not zu Verzweiflungstaten genötigt zu fühlen.

Das Buch wird in zwei Zeitebenen von zwei unterschiedlichen Figuren erzählt. Das hat gut funktioniert, ich selbst hätte es aber auch in Ordnung gefunden, wenn sich die Handlung nur auf Hebamme Henni selbst konzentriert hätte.

So war es ein schöner historischer Roman für Zwischendurch.

Schöne Geschichte

Happy Place

"Happy Place“ von Emily Henry ist ein sommerliches Buch mit heiterem pinkem Cover.

Der Schreibstil ist flüssig und locker, die Figuren sind sympathisch. Dadurch fiel mir der Einstieg ins Buch leicht.

Harriet und Wyn sind seit Monaten getrennt, haben dies aber bisher vor ihrem Freundeskreis verheimlicht. Bei einem großen Treffen mit Freunden schweigen sie weiterhin über die Trennung, um die Stimmung nicht zu ruinieren.
Das Buch bietet durchaus lockere Unterhaltung mit witzigen Dialogen, spart tiefe oder ernste Thema dabei aber nicht aus.

Ich habe mit dem Buch einige schöne Lesestunden verbracht. Ich würde es jedem empfehlen, der Unterhaltung und sommerliche Vibes genießen möchte und gleichzeitig ein Buch sucht, das die tieferen Themen des Lebens, insbesondere im Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen, nicht ausspart.

Spannend

Mord im Christmas Express

Das Cover ist einfach schon mal ein Hingucker für mich. Es passt perfekt für mich zu dieser winterlichen Cozy Crime Story.

Dabei lese ich gar nicht so häufig Krimis. Hier musste ich aber zuschlagen. ...

Dabei lese ich gar nicht so häufig Krimis. Hier musste ich aber zuschlagen. Besonders, weil es Bezüge auf Agatha Christie und ihren "Mord im Orientexpress" gibt.

Die Erzählung ist flüssig geschrieben und das Wichtigste bei einem Krimi ist auch vorhanden: Die Spannung wird stets aufrechterhalten!
Die winterlichen Bezüge machen zusätzlich Freude beim Lesen in der kalten Jahreszeit.
Auch die Figuren haben mir gefallen, sie wurden insgesamt gut ausgearbeitet und blieben nicht flach oder nicht greifbar für mich.

Wer ein Fan von Cozy Crime ist und sich schon mal in winterliche Stimmung bringen möchte, trifft bei dieser wunderbaren Geschichte auf jeden Fall genau die richtige Wahl. Deswegen habe ich das Buch auch schon weiter empfohlen.

Witzig und unterhaltsam

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

"Ein guter Plan ist die halbe Liebe" von Lydia Schmölzl verspricht schon durch den Titel eine leichte Liebesgeschichte.

Protagonistin Roxy braucht keinen festen Partner in ihrem Leben, hat ...

Protagonistin Roxy braucht keinen festen Partner in ihrem Leben, hat sie doch drei Männer, die den einen Mann in ihrem Leben gut ersetzen: Ihren Ex-Freund für Reparaturen, den Kollegen fürs Flirten und den Kumpel fürsgemütliche Beisammensein.
Doch dann erfährt sie von ihrer Gynäkologin, dass sie nicht mehr viele Eizellen hat und nicht mehr lange auf Kinder warten kann.
Also werden die drei Männer genauer unter die Lupe genommen, um den perfekten Baby-Daddy zu finden. Natürlich läuft das nicht nach Plan ...

Das Buch wurde wirklich locker und unterhaltsam erzählt, die Situationskomik hat mir sehr gefallen. Roxy neigt leider manchmal zu recht ausführlichen Gedankenabschweifungen, das hat den Text zwischenzeitlich etwas anstrengend für mich gemacht. Ansonsten ein tolles Buch mit einer schönen Geschichte.