Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schön!

Nordlicht-Liebeszauber

Zu meinem Urlaub an der kalten, stürmischen Ostsee ist "Nordlicht - Liebeszauber" mitgekommen und ich glaube, ich hätte es an keinem besseren Ort lesen können.

Journalistin Louisa soll in der ...

Journalistin Louisa soll in der Vorweihnachtszeit für eine Reisereportage nach Finnland aufbrechen und ist als bekennende Sonnenanbeterin alles andere als begeistert davon. Der Start der Reise beginnt dann auch gleich holprig, genauso wie das Kennenlernen mit dem heimatverbundenen Fotografen Miro.

Trotzdem fliegen schnell die Funken zwischen den beiden.

Der Schreibstil ist flüssig und es dauerte nur wenige Seiten bis ich ähnlich wie Louisa schon ein "Korvapuusti" probieren wollte. So wird nicht nur Luisa das Land im Laufe der Geschichte näher gebracht, sondern auch dem Leser.

Es wird abwechselnd aus der Sicht von Luisa und Miro erzählt, was mir ebenfalls gefiel.

Die winterliche Kulisse Finnlands macht das Buch außerdem zum perfekten Roman für die derzeitige dunkle Jahreszeit, in der man sich selbst am liebsten mit einem heißen Tee auf das Sofa kuschelt.

Es ist locker - leichte Lektüre, die sympathischen Figuren, das romantische Knistern zwischen ihnen und Finnland als Schauplatz sorgen für sehr gute Unterhaltung und vergnügliche Lesestunden.

Zauberhaft

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die ganze Aufmachung mit Farbschnitt und Cover wurde sehr schön gestaltet und passt zur Geschichte.
Valentina hat einfach auch ein lebensfrohes Gemüt.

Sie ...

Valentina hat einfach auch ein lebensfrohes Gemüt.

Sie ist dazu bestimmt, als La Catrina die Seelen ins Totenreich zu führen. Nach ihrem Umzug nach Irland gerät sie aber in einen Strudel der Ereignisse. Und dann ist da noch Hexe Lilly, die Valentina toll findet, aber ihre ganz eigenen Pläne verfolgt.

"Flowers & Bones" baut zum Teil auf den vorherigen Dilogien von Sandra Grauer auf, was cool ist, aber auch ein bisschen schade. Man hat das Gefühl, einem entgeht etwas, wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt. "Clans of London" habe ich gelesen und muss dann wohl auch bald den zweiten Teil anfangen. Die Idee der Easter Eggs an sich gefällt mir.

Auch das Buch hat mir insgesamt zugesagt und der zweite Teil ist schon auf meine Wunschliste gewandert.

Zuckersüß

Kikis kleiner Lieferservice

Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch! In Japan erschien es bereits 1985 und wurde 1989 vom Studio Ghibli verfilmt. Diese Filme haben sowieso eine ganz eigene Magie für sich.

Die Neuauflage ...

Die Neuauflage musste ich unbedingt haben.

Hexe Kiki möchte der Tradition folgen und zu ihrem dreizehnten Geburtstag in eine neue Stadt ziehen. Dort darf sie nur mithilfe ihrer Hexenkräfte ihren Lebensunterhalt verdienen, doch leider liegen ihr Zaubersprüche oder Zaubertränke nicht sonderlich. Doch ihr bleiben noch ihre Flugfähigkeiten, um ihr Leben erfolgreich zu bestreiten.

Es ist ein Kinderbuch und das merkt man dem Text und Schreibstil natürlich an. Der ist größtenteils einfach und verständlich gehalten. Das sollte man sich vorher bewusst machen. Die Geschichte an sich ist einfach zuckersüß und eine schöne Ablenkung, um sich im Alltag abzulenken oder zu entspannen - da die Handlung insgesamt auch nicht zu komplex ist, braucht es nicht allzu viel Konzentration zum Lesen, was ich hier nur positiv empfunden habe. Neben Kiki war Katze Jiji meine liebste Figur.

Eine Leseempfehlung für Leser/innen magischer Unterhaltung und natürlich Fans des Films!

Romantische Geschichte im Bridgerton-Stil

Eine Lady hat die Wahl

Ich habe bereits das erste Buch von Sophie Irwin gelesen, "Wie man sich einen Lord angelt". Die beiden Bücher sind aber unabhängig voneinander lesbar.

Schon von "Wie man sich einen Lord angelt" ...

Schon von "Wie man sich einen Lord angelt" bin ich aber positiv überrascht wurden. Es gibt inzwischen unzählige Geschichten im Bridgerton-Stil, doch Sophie Irwin schafft es, in ihren Büchern durch die Figuren einen Witz und Charme aufleben zu lassen, der den Leser/die Leserin vorzüglich zu amüsieren weiß.

"Eine Lady hat die Wahl" war da keine Ausnahme. Die junge Witwe Eliza Balfour hat ein beträchtliches Vermögen von ihrem verstorbenen Mann geerbt. Die Ehe war auf Druck ihrer Familie entstanden. Nun ist Eliza frei, findet sich aber als junge, schöne Witwe mit gutem Vermögen unter einigen Verehrern wieder. Doch möchte sie so schnell ihre wiedergewonnene Freiheit aufgeben?

Der lässige und witzige Schreibstil und die wunderbaren Figuren ließen mich nur so durch die Seiten fliegen. Ein tolles Buch mit historischem Hintergrund und sehr gut zu lesen, wenn man Bridgerton gerade zum wiederholten Male durchgeguckt hat.

Tolles Buch

Magnolia Parks

Über Magnolia Parks bin ich bei TikTok vor Veröffentlichtung der deutschen Version schon öfter gestolpert. Es wurde als Buch beschrieben, das an Gossip Girl erinnert und das war ein Stichwort, bei dem mein Interesse sofort entfacht war. Ich habe die Serie geliebt und gesuchtet. Zu den neuen Covern gab es einige kritische Stimmen, weil sie an Chick Lit-Romane der 2000er Jahre erinnern, aber gerade deswegen mag ich die Cover total. Die vorherigen in der englischen Version haben mich gar nicht so abgeholt.

Das Buch fängt mit dem Namedropping von Marken an, das Shirt von Givenchy wird getragen, mit einem Miu-Miu-Model geschlafen. Damit wird klar: BJ Ballentine und Magnolia Parks sind Rich Kids und gehören zur Londoner High Society. Ihre Liebesbeziehung ist kompliziert und toxisch und doch fiebert man mit den beiden mit. Während dem Lesen habe ich tatsächlich solche Gossip Girl Vibes mitbekommen, dass mein Herz ganz schwer vor Nostalgie geworden ist, denn die letzte deutschsprachige Staffel wurde 2013 ausgestrahlt, das ist schon so lange her und das kann doch gar nicht sein. Umso besser war es, jetzt dieses Buch in Händen zu halten.

Was man beim Lesen eventuell beachten sollte: es ist lockere und manchmal auch oberflächliche Unterhaltung und die ständigen Beschreibungen der Kleidung einzelner Figuren unterbrechen den Lesefluss teilweise.

All das ist jedoch nichts, was mich sonderlich gestört hätte. Große Leseempfehlung.