Profilbild von Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Humorvoll

Jetzt ist Sense

Meine Meinung und Inhalt

Obwohl Rath schon eine ganze Reihe an Werken veröffentlicht hat, ist dies tatsächlich mein erstes von ihm.

Unglaublich humorvoll, unterhaltsam, skurril und fantasievoll schildert ...

Meine Meinung und Inhalt

Unglaublich humorvoll, unterhaltsam, skurril und fantasievoll schildert Rath seine Geschichte rund um die Psychologin Liv und ihr Zusammentreffen mit Thanatos. Der Autor baut nebem viel Charme und Witz auch Tiefgang mit in die Geschichte ein, was diese perfekt abrundet. Die Hörbuchsprecherstimme war sehr angenehm und hat perfekt dazu harmoniert.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung, da ich dieses Hörbuch wirklich super fand!

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr neuer Klient tatsächlich ein höheres Wesen ist – und gerne hilfsbereit, wenn es um gewissenlose Makler oder gewalttätige Ehemänner geht.

Hans Rath wurde 1965 in Straelen geboren und ging für sein Studium in Germanistik, Psychologie und Philosophie nach Bonn. Nach seinem Abschluss arbeitete er in verschiedenen Berufen, unter anderem als Tankwart, Theaterkritiker und Drehbuchlektor, bis er einen Job bei einem Zeitungsverlag angeboten bekommt. Ende seiner Dreißiger beschließt Rath, sich selbstständig zu machen und ist seitdem als freier Autor tätig. Mit der Romantrilogie »Man tut, was man kann«, »Da muss man durch« und »Was will man mehr« hat Rath sich eine große Fangemeinde geschaffen. Mehrere seiner Bücher wurden bereits verfilmt und auch seine, gemeinsam mit Edgar Rai verfasste, »Bullenbrüder«-Reihe ist ein großer Erfolg. Hans Rath lebt heute gemeinsam mit seiner Frau Michaela und ihrem Sohn Matti in Berlin.

Die Holzbox

Die Vorhersage

Meine Meinung und Inhalt

Tatsächlich hatte die Times im September, sechs Monate nach der Ankunft der Fäden, genug Daten gesammelt, um zu zeigen, dass ein sehr kleiner, aber statistisch signifikanter Prozentsatz der amerikanischen Bevölkerung das Land verlassen hatte. Viele Auswanderer gingen einfach nach Kanada, während einige noch weiter nördlich nach Skandinavien reisten, wo die jahrelange gute Presse – die Länder zählten zu den glücklichsten Regionen der Welt und setzten sich mit am meisten für Gleichberechtigung ein – die Ängste vor dem endlosen Winter scheinbar übertrumpfte." (ZITAT)

Als Nina eines schönen Morgens ihre Wohnungstür öffnet, findet sie eine schlichte Holzbox. Darin verbirgt sich ihr Lebensfaden. Wenn sie die Box öffnet, wird sie erfahren, wie viele Jahre ihr noch bleiben. Und sie ist nicht die Einzige, die dieses »Geschenk« bekommt. Überall auf dem Globus – sei es nun im New Yorker Apartment, in einer Hütte in den Bergen oder einem Beduinenzelt – hat jeder Volljährige eine Box erhalten und fragt sich: Will ich wirklich wissen, wann ich sterben muss? Einfühlsam und klug erzählt Nikki Erlick, was mit der Gesellschaft, mit Beziehungen und mit jedem einzelnen Individuum passiert, wenn uns die eigene Sterblichkeit drastisch vor Augen geführt wird. »Die Vorhersage« ist ein berührender Roman über das Leben und das Sterben, über Freundschaft und Liebe und über das Menschsein selbst.

"Im März und April waren die Regierungen der Länder zu sehr damit beschä igt, die Echtheit der Fäden zubestätigen und die Weltwirtscha vor dem Absturz zu bewahren, um zu erkennen, dass sie nicht völlig machtlos waren. Die Ankun der Boxen konnten sie nicht kontrollieren. Aber vielleicht, wie die Menschen sie benutzten." (ZITAT)

Die Idee hinter dem Debütroman "Die Vorhersage", hat mir von Beginn an gefallen, ebenso der Schreibstil der Autorin. Erlick erzählt aus verschiedenen Perspektiven, was das Wissen oder das Nicht-Wissen-Wollen mit ihren Charakteren macht. Es ist faszinierend zu lesen, dass manche tatsächlich der Versuchung widerstehen können, die meistens jedoch nicht. Die Verlockung ist zu groß, die Angst und der Druck unbeschreiblich.

"Mit jedem Tag, an dem wieder Hundertausende Menschen am Morgen ihres zweiundzwanzigsten Geburtstages aufwachten und ihre Box vorfanden, wurde die Lage dringlicher. Sie konnten nicht länger rätseln, was ihre Fäden wohl aussagten. Sie brauchten Klarheit." (ZITAT)

Das Buch regt natürlich auch zum Nachdenken an, wie man selbst handeln würde, wenn man eine Box öffenen könnte, durch welche man erfährt, wann man sterben würde.

Das schöne Cover finde ich sehr gut gewählt. In den USA wurde das hochemotionale Werk sofort zum Bestseller, derzeit ist oder wird er in gleich 14 Sprachen übersetzt. In Deutschland ist „The Measure“ jetzt unter dem Titel „Die Vorhersage“ erschienen.

Von mir bekommt das Buch mit dem kreativen Gedankenexperiment eine Leseempfehlung. Tolles Debüt.

Nikki Erlicks Arbeiten sind auf den Websites von »New York Magazine«, »Harper's Bazaar«, »Newsweek«, »Cosmopolitan« und »The Huffington Post« erschienen. Als Reisejournalistin hat sie viele Länder erkundet – von beschaulichen Dörfern in Frankreich bis zu den arktischen Fjorden Norwegens. Sie schloss ihr Studium an der Harvard University mit summa cum laude ab und ist ehemalige Redakteurin von »The Harvard Crimson«. Sie erwarb ihren Master-Abschluss in Global Thought an der Columbia University. »Die Vorhersage« ist ihr Debütroman.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein Fremder. Ein Versprechen. Ein tödliches Spiel, dem du nicht entkommen kannst.

Ein Freund

Meine Meinung und Inhalt

"Das Böse trägt kein schwarzes Gewand und winkt auch nicht aus der Dunkelheit unter dem Bett. Es gibt sich nicht zu erkennen. Das Böse kommt langsam, spricht ruhig und geduldig. Es ist wie ein Schatten, es ist eine Person, die vorgibt, freundlich zu sein, damit sie dich für immer zum Schweigen bringen kann." (ZITAT)

Weil die Polizei im Fall seiner Tochter nicht weiter kommt, ist Danny überrascht, als ein Fremder ihm Informationen anbietet. Im Gegenzug soll Danny seinem neuen Freund ebenfalls helfen. Er willigt ein, dabei ahnt er nicht, auf welch makaberes Spiel er sich eingelassen hat – denn der Freund nutzt Danny lediglich für seine eigenen Zwecke, für ein Spiel, das sein Leben nicht bloß verändern, sondern beenden wird.

Gallagher schreibt aus unterschiedlichen Perspektiven, welche von Beginn an etwas umfangreich erschienen. Mich hat der Schreibstil zusammen mit der Story fesseln können. Der Thriller hat einige überraschende Wendungen und macht dieses Buch zu einem soliden Thriller.

"Danny trat einen Schritt vor, und durch seine Betäubung hindurch spürte er, wie der Schaft der Waffe gegen seine Brust stieß. Er bewegte seine rechte Hand und überwand das Spiel im Abzug – er nahm erneut bewusst wahr, wie es sich anfühlte, das Metall zurückzuziehen. »Vielleicht können wir so unseren Weg weitergehen.« " (ZITAT)

Charlie Gallagher war 13 Jahre lang Polizist in Großbritannien. Während dieser Zeit durchlief er verschiedenen Stellen in der Polizei bis hin zum Detectiv. Er schreibt Thriller, die wenig immer einen großen Anteil von Polizeiarbeit enthalten. Zusammen mit seiner Familie lebt er an der Südküste von Kent.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Thrillerüberraschung am eisigsten Schauplatz der Welt

Der Riss

Meine Meinung und Inhalt

Gleich vorneweg - mich konnte dieses Buch absolut positiv überraschen.

Meine Meinung und Inhalt

Gleich vorneweg - mich konnte dieses Buch absolut positiv überraschen.

Der Schreibstil von Winter ist flüssig, fesselnd und gut. Der Autor glänzt mit gut recherchiertem Hintergrundwissen. Der gewählte Schauplatz ist für einen Thriller hervorragend gewählt und die mutige Protagonistin und Vulkanologin Antonia Rauwolf sehr authentisch dargestellt.

Für mich ein actionreicher Thriller vom feinsten, der mich absolut packen konnte. Deshalb klare Leseempfehlung.

Pageturner - Mitfiebern und das Blut in den Adern gefrieren lassen - lest es !

Die Vulkanologin Antonia Rauwolf wird mit einem ungewöhnlichen Auftrag zu einer Forschungsstation im bedrohten ewigen Eis der Antarktis geschickt: Sie soll herausfinden, ob die kürzlich entdeckten knapp hundert Vulkane aktiv werden könnten, denn ein Ausbruch hätte katastrophale Folgen für das Weltklima. Was keiner weiß: Sie ist auch gekommen, um nach ihrem Bruder Emilio zu suchen, der nach einer verhängnisvollen Expedition in die eisige Wüste als vermisst gilt. Bei ihren Nachforschungen kommt Antonia gefährlichen Machenschaften auf die Spur. Durch illegale Bohrungen geraten Eisplatten in Bewegung, die seit dreißig Millionen Jahren den Lebensraum vieler Arten beschützt haben. Ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Thilo Winter ist ein deutscher Schriftsteller und Wissenschaftsjournalist. In seinen Reportagen berichtet er über Unterwasserforschung mit Tauchrobotern, archäologische Funde in abtauenden Gletschern, den Klimawandel als Ursache für den Untergang früher Kulturen und die Zukunft der Polargebiete. Winter arbeitet u.a. für die Zeitschriften Spiegel Geschichte, bild der wissenschaft und Spektrum der Wissenschaft. Er studierte Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Ethnologie. Er ist ein versierter Romanautor, mit "Der Riss" legt er seinen ersten Wissenschaftsthriller vor.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Jakobsleiter

Wolfskinder

Meine Meinung und Inhalt

"Zu schnell, denke ich, zu schnell, und schlage in der nächsten Sekunde schon mit dem Rumpf gegen eine Ecke, die ich in der Dunkelheit nicht kommen sah. Ich schreie nun doch, meine Füße werden um die Ecke herumgerissen, mein Körper knallt gegen die gegenüberliegende Wand, ich werde rückwärts durch den nächsten Tunnelgang geschleift. Ich schreie lauter, greife um mich, will mich irgendwo festhalten. Aber der Stein ist glatt und der Zug an meinen Füßen stark. Ich weiß, was dort draußen steht und an mir zerrt und dass ich ihm nichts entgegenzusetzen habe." (ZITAT)

Bereits der Beginn des Buches konnte mich fesseln und neugierig machen. Nach und nach erzählt Vera Buck mehr über die Bewohner in Jakobsleiter und die Stadtbewohner sowie das Verhältnis der beiden "Gemeinden".

Ich wusste am Anfang noch nicht, in welche Richtung das Buch geht, bzw. worum es genau geht und genau das hat Spannung für mich erzeugt.

Sehr authentisch schildert Buck die Umgebung und die einzelnen Protagonisten wie zum Beispiel Jesse auf der Suche nach seiner Freundin Rebekka und die griesgrämigen Bewohner von Jakobsleiter mit ihrer ganz eigenen Vergangenheit.

Der Schluss mit der "Auflösung" hat mir gut gefallen, auch wenn er etwas kurz gehalten wurde im Epilog. Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Hoch in den Bergen liegt die Siedlung Jakobsleiter, abgeschieden von der modernen Welt. Hier gelten die Regeln der Natur – rau, erbarmungslos, aber verlässlich. Das denkt zumindest Jesse. Ihm und den anderen Kindern von Jakobsleiter wurde eingetrichtert, dass alles Böse unten in der Stadt wohnt. Doch seine Freundin Rebekka glaubt nicht daran, sie will die Siedlung verlassen. Dann verschwindet Rebekka. Und sie ist nicht die Einzige. In der Bergregion werden immer wieder Frauen vermisst. Nur die Journalistin Smilla, die vor Jahren ihre Freundin Juli in der Gegend verloren hat, sieht einen Zusammenhang. Erst recht, als ihr ein verwahrlostes Mädchen vors Auto läuft, das verblüffende Ähnlichkeit mit Juli hat. Das Misstrauen gegenüber den Bewohnern von Jakobsleiter wächst, und nicht nur Jesse wird Opfer von brutalen Angriffen. Währenddessen gerät Smilla einem Geheimnis auf die Spur, das alle vermeintlichen Wahrheiten aus den Angeln hebt …

"Nur wer in der Vergangenheit lebt, ist für die moderne Welt unsichtbar." (ZITAT)

Vera Buck, 1986 in NRW geboren, studierte Journalistik, Europäische Literaturwissenschaft und Drehbuch in Europa und den USA. Sie erhielt Stipendien und Auszeichnungen im In- und Ausland. Ihr erster Roman «Runa» war für den Friedrich-Glauser-Preis 2016 nominiert. Vera Buck lebt und arbeitet als freie Autorin in Zürich. «Wolfskinder» ist ihr Thriller-Debüt.