Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Glück beginnt in Dir

Das Tagebuch das glücklich macht (Special Edition): 6 Minuten am Tag für mehr Glück, Positivität, Dankbarkeit und Erfolg. Dankbarkeitstagebuch zum Ausfüllen für jeden Tag. 6 Minuten Tagebuch für mehr Achtsamkeit. 12 Wochen Tagebuch in rosa

Meine Meinung und Inhalt

Diese wunderschöne Special Edition, gefällt mir wahnsinnig gut und ist auch ein super schönes Geschenk, da die Edition mit einem hochwertigen rosa-gestreiften Leineneinband und Goldprägung versehen ist.

Von mir bekommt dieses wunderschöne Buch eine klare Empfehlung.

Optisch ein Hingucker. Ich verwende es ab 2023 als meine tägliche Routine.

So funktioniert’s!
Für deine Tagebuch-Routine findest du im Buch morgens und abends drei vorgedruckte Denkanstöße. Sie wiederholen sich täglich und begleiten dich in den nächsten 12 Wochen. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich jeden Tag deine Gedanken aufschreiben. Nach jeder Woche hast du die Möglichkeit für deinen persönlichen Wochenrückblick. Außerdem bekommst du am Anfang und Ende Tagebuchs fünf Fragen gestellt. Damit kannst du dich auf die kommenden Wochen einstimmen und sie am Ende Revue passieren lassen.

Dein Dankbarkeitstagebuch, Glückstagebuch, Tagebuch für mehr Achtsamkeit. Starte jetzt deine Reise ins Glück!

Kennst du das Geheimnis von glücklichen und erfolgreichen Menschen?
„Glück beginnt in Dir“ ist das Tagebuch, das dir dabei hilft positiver und glücklicher zu werden. Starte mit deinem neuen, kleinen 6 Minuten Ritual und du wirst merken, wie schnell du eine Veränderung spürst. Wofür bist du dankbar? Deine Familie, deine Arbeit oder der lustige Abend mit Freunden letztes Wochenende? Was hast du heute Gutes getan? Deiner Arbeitskollegin einen Kaffee mitgebracht, oder jemanden an der Kasse vorgelassen? Du hast jetzt die Chance dein Leben über die nächsten 12 Wochen/90 Tage zu reflektieren und deinen Fokus auf die positiven Dinge zu lenken.

Stay Inspired! Bleib' inspiriert - das ist das Motto der diplomierten Grafikdesignerin Lisa Wirth. Ihre praktischen und unverwechselbaren Papeterie-Produkte zeichnen sich durch liebevolle Gestaltung und Handzeichnungen aus. Alltägliches schön und für jedermann erschwinglich zu machen, das ist ihr Ziel. Einprägsames und unverwechselbares Design und hochwertige Materialien zeichnen ihre Arbeiten aus. Auffallend schön, durchdacht und mit viel Liebe zum Detail ist jeder Artikel gestaltet. Vom Malbuch bis zum praktischen Terminplaner oder der Schreibtischunterlage für's Büro findet sich viel Hilfreiches für Alt und Jung in ihrem Sortiment. Die ABC-Produktserie für Kinder führt diese spielerisch und mit Witz an die Welt der Buchstaben heran. Viele ihrer Artikel eignen sich durch die hübschen Verpackungen auch wunderbar als Geschenkidee für Familie, Freunde und Bekannte. So werden ihre praktischen Alltagshelfer zum schönen Vergnügen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Kreativ-Buch

Malen macht glücklich

Meine Meinung und Inhalt

Experimente mit Farbverläufen und verschwommenen Umrissen – Wasserfarben laden förmlich dazu ein, der eigenen Kreativität völlig freien Lauf zu lassen. Die bildende Künstlerin Terry Runyan war lange als Illustratorin beschäftigt. Mittlerweile steht bei ihren Bildern das Unvollkommene im Vordergrund. Aquarellbilder, die mit Farben und Formen spielen und die Fantasie beflügeln. Mit diesem Kreativ-Buch unterstützt sie Anfänger dabei, grundlegende Aquarell-Techniken zu erwerben. Einfache Projekte dienen als erste Übungen, um die gestalterische Seite aufblühen zu lassen – ohne Perfektionsdruck, nur aus Freude am Schaffen!

Aufgeteilt ist das schöne Buch in folgende Kapitel

- Weshalb Kreativität?

- Aquarellfarben

- Bremsklötze

- Achtsamkeit und Präsenz

- Los geht's mit Malen!

- Wann bin ich fertig?

- Das pure Glück

Man lernt wie man stressfrei malen kann, erfährt mehr über Achtsamkeitstraining mit dem Pinsel und sammelt Ideen zum Nachmalen für eigene Projekte.

Mir gefällt die optische Gestaltung sowie die Informationen sehr gut - tolle Geschenkidee für z.B. Weihnachtnen.

Terry Runyan ist bildendende Künstlerin, die "unvollkommene " Aquarelle fördert, Kunst aus purem Spaß erforscht und sich durch Malen wohlfühlt. Nach Ihrer Karriere als Illustratorin für Hallmark, führt Terry jetzt ihr eigenes Unternehmen, erstellt Kunst und Videos und leitet Kurse, um anderen zu helfen, ihre Kreativität zu entdecken. Sie lebt mit ihren beiden süßen Katzen Terry und Tucker in Kansas, USA und hat auf Instagram über 326.000 Follower. terryrunyan.com

Veröffentlicht am 20.12.2022

Die Nordseite des Herzens

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Meine Meinung und Inhalt

Das Cover finde ich gelungen, die Farben und die Kombination aus Foto und Buchtitel konnten mich sofort neugierig machen.

Mich konnte dieser Thriller absolut fesseln. Die überaus ...

Meine Meinung und Inhalt

Mich konnte dieser Thriller absolut fesseln. Die überaus interessante und intelligente Ermittlerin wurde gut vom Autor beschrieben .

Bei dem Buch handelt es sich um ein Prequel zu einer älteren Trilogie. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn man von Inspector oder Agentin Amaia Salazar noch mehr lesen würde.

Spannend, mystisch, geschildert in verschiedenen Zeitebenen und sehr flüssig und fesselnd zu lesen. Die ganze Reihe ist gut gemacht, mit verschiedenen Protagonisten und interessanten Einblicken in den Nordosten Spaniens. Von mir erhält dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

"Albert hörte die Schreie und die Schüsse. Er riss erschreckt die Augen auf. Womöglich war dies trotz allem ja doch sein Glückstag." (ZITAT)

Inhalt

Die Suche nach einem Serienmörder bringt die beste Kommissarin, die das FBI je hatte, aus Spanien nach New Orleans. Die junge Amaia Salazar findet an den Tatorten immer das gleiche Bild vor: mehrere Tote, die Leichen stets nach Norden ausgerichtet. Schritt für Schritt nähert sie sich einem Mann, der raffiniert ist, aber nicht unbezwingbar.Wenn die Natur tobt und die Menschen am schutzlosesten sind, schlägt er erbarmungslos zu: Er bringt ihnen den Tod. Er ist als »der Komponist« bekannt. Er inszeniert seine Taten beinahe liturgisch und richtet die Leichen stets nach Norden aus, daneben drapiert er eine Geige. Am verheißungsvollen Vorabend des schlimmsten Hurrikans der Geschichte von New Orleans befindet sich die junge Kommissarin Amaia Salazar mit ihrem Ermittlungsteam in der Stadt, um dem Komponisten endlich auf die Spur zu kommen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus Spanien, der sie mit den Geistern ihrer Kindheit und tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Die Situation spitzt sich zu: Der Wind steigt auf, die Straßen leeren sich, Häuser werden verbarrikadiert.

"Auch Albert schrie. Er schrie voller Angst nach seiner Mutter. Als er sich einen Moment später selbst nicht mehr hören konnte, weil das Brüllen der Bestie draußen alles übertönte, wusste er, dass dies sein Ende war" - das (vermeintliche) Ende von Albert, dem Kind. Ein Tosen und Lärmen, dass jenen Martin wie ein Magnet anzieht. Ein Unwetter, dass ihm die Leinwand für seine "Kunst" gibt. Eine gnadenlose Kunst." (ZITAT)

Dolores Redondo Meria, geboren 1969, ist eine spanische Schriftstellerin. Sie studierte Jura an der University of Deusto , brach jedoch ab. Danach absolvierte sie ein Gastronomiestudium in San Sebastián und arbeitete danach mehrere Jahre in diversen Restaurants, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihr Debüt als Autorin gab sie mit Kurzgeschichten und Geschichten für Kindern. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, der 2017 von dem berühmten Producer Peter Nadermann verfilmt wurde. Die Autorin wurde 2016 mit dem Premio Planeta de Novela ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Begegnungen

Die Kunst des Verschwindens

Meine Meinung und Inhalt

Ich habe schon einige Bücher von Melanie Raabe gelesen und wollte nun dieses Buch lesen, da es dieses mal kein Thriller ist. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut. In dieser Geschichte geht es um Momente / Begegnungen, die augenscheinlich zufällig sind, aber das Leben nachhaltig prägen und verändern können. Eine wirklich packende und überraschende Geschichte, vor allem, weil man zu Beginn nicht wirklich ahnt, wie sich die Geschichte entwickelt. Man begleitet abwechselnd Nico und Ellen und deren Zusammentreffen.

Und dann verschwindet Ellen spurlos. Die halbe Welt sucht nach der Schauspielerin. Nico stößt dabei auf seltsame Rätsel: Anscheinend war die Begegnung der beiden Frau kein Zufall.

Raabe hat die Story gut abgerundet und eine wirklich schöne lesenswerte Geschichte geschaffen. Der Wechsel von der Thriller-Literatur ist Melanie Raabe gekonnt gelungen und es scheint, „Die Kunst des Verschwindens“ ist ihr bisher größtes Herzensprojekt.

"Das ist weit. Aber das schafft du. Und dann musst du nie wieder etwas schaffen. Na los. Ich setze mich wieder in Bewegung. Tue einen Schritt und noch einen und noch einen." (ZITAT)

Gibt es das, eine Seelenverwandtschaft zwischen bislang Unbekannten? Ist es manchmal leichter, mit einer Fremden zu sprechen als mit den Menschen, die man schon lange kennt und liebt? Als die junge Fotografin Nico zufällig zwischen den Jahren der Schauspielerin Ellen Kirsch auf den nächtlichen, winterlichen Straßen Berlins begegnet, fühlt sie fast unmittelbar eine unheimliche Nähe, die sie sich nicht erklären kann. Was haben sie schon gemeinsam, der inzwischen weltberühmte Hollywoodstar und die noch um Anerkennung ringende Fotografin? Was sieht Ellen in ihr, was sie selbst nicht erkennen kann? Vor allem aber: Warum schert sich Nico darum, dass Ellen eines Tages einfach wieder aus ihrem Leben verschwindet? Und zwar so plötzlich, wie sie gekommen ist? Als Nico endlich begreift, warum sie nicht loslassen kann, macht sie sich auf die Suche – nicht nur nach Ellen, sondern auch nach ihrer Mutter und ihrer eigenen Geschichte.

"»Was ist der Sinn des Lebens?«
Sie runzelt die Stirn.
»Im Ernst?«
»Klar«, sage ich.
»Das Leben ist ein Rätsel«, sagt sie. »Und das ist auch gut so. Ich glaube,
es gibt einen Grund, weshalb wir nicht so genau wissen, weshalb wir hier sind. Ich glaube, es wäre fürchterlich, wenn wir es wüssten. Und es wäre furchtbar langweilig.«" (ZITAT)

Die 1981 in Jena geborene Melanie Raabe wuchs in einem Dorf in Thüringen und einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen auf. Nach dem Schulabschluss zog sie nach Bochum und studierte an der dortigen Uni Medienwissenschaft und Literatur.

2015 stellte sie im Rahmen der Leipziger Buchmesse ihren ersten Roman „Die Falle“ vor. Schon bevor das Buch herauskam, wurden die Rechte daran in verschiedene europäische Länder und den englischsprachigen Raum verkauft. Auch die Filmrechte wurden bei der Berlinale erfolgreich veräußert. In dem spannenden Thriller geht es um die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrad, die ihr Haus seit elf Jahren nicht mehr verlassen hat. Als sie im Fernsehen einen Mann sieht, in dem sie den Mörder ihrer Schwester zu erkennen glaubt, will sie ihm eine Falle stellen – mit sich selbst als Köder.

2016 erschien Melanie Raabes zweiter Roman „Die Wahrheit“. Die Autorin erhielt bereits mehrere Preise, darunter den Deutschen Kurzkrimi-Preis und den Stuttgarter Krimipreis. Melanie Raabe betreibt einen eigenen Interview-Blog und ist offizielle Botschafterin der Stiftung Lesen. Heute lebt sie in Köln.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Das Leben nach dem Popstarruhm

Die Träume anderer Leute

Meine Meinung und Inhalt

Ich wollte gern die Frau sein, die andere Frauen googeln würden auf der Suche nach Gegengiften. Aber ich war es nicht. Ich war müde und traurig und verbeult, und ich hatte die berechtigte Angst, eine neue Runde von Tiefschlägen nicht zu überstehen. (ZITAT)

Album, Promotion, Tour. Beinahe zwanzig Jahre lang bestimmt die Dynamik des Musikbetriebs Judith Holofernes‘ Leben. In dieser Zeit wird sie, mit Wir sind Helden und ihrem Soloprojekt, zu einer der bekanntesten und prägendsten Sängerinnen ihrer Generation. In ihrem autobiografischen Buch blickt sie jetzt zurück auf die Zeit nach den Helden, auf Krisen, Träume und eine wegweisende Entscheidung – und zeigt sich dabei als feinsinnige Erzählerin.

Mit großer Klarheit und Zartheit und dem ihr eigenen Witz schreibt Holofernes über Fluch und Segen des frühen Erfolgs der Helden; über die Vereinbarkeit von Familie und Frontfrausein; über die öffentliche Wahrnehmung des eigenen Körpers, das Aufwachsen mit ihrer lesbischen Mutter in Freiburg; über die tiefen Einschnitte in ihrem Leben, die Zweifel, den Schmerz. Immer wieder geht es auch um die Musikbranche, um das Verhältnis zu ihren Fans, eigenartige Konzerte im Hellen, aber auch um die starren Mechanismen des Betriebs und den Sexismus.

Eindrücklich zeigt Judith Holofernes in »Die Träume anderer Leute«, wie sie sich nach und nach aus den kommerziellen Zwängen und der Enge des Musikbetriebs befreit hat. Wie sie zu der Künstlerin wurde, die sie so lange sein wollte – und damit ihr Leben zurückbekam.

Mich hat als erstes das schöne auffallende Cover angesprochen. Die Autorin ist mir von der Band Wir sind Helden bekannt und deshalb hat mich das Hörbuch ebenfalls interessiert. "Die Träume anderer Leute" entpuppt sich als eine bewegende und sehr lesenswerte / hörenswerte Autobiografie von einer beeindruckenden und starken Frau. Das Buch handelt vom Verlieren und Finden, von Erfolg und Misserfolg, von Liebe und Schmerzen.

Es ist sprachlich sehr unterhaltsam und authentisch. Holofernes gibt ehrliche (!) Einblicke in die nicht einfache Musikbranche und das Tourleben der letzten "Heldenjahre", vor allem mit zwei Kleinkindern zeigt sich, dass es mehr als nur eine Herausforderung ist. Man muss kein Fan oder, wie der Autor dieser Zeilen, nur gelegentlicher Hörer von Wir Sind Helden sein, um dieses Buch wertschätzen zu können.

Judith Holofernes, ehemals Frontfrau und Texterin der Band Wir sind Helden, hat seit dem Helden-Aus zwei Soloalben (Ein leichtes Schwert und Ich bin das Chaos) und ein Buch mit Tiergedichten veröffentlicht (Du bellst vor dem falschen Baum). Seit ihrem Rücktritt vom Musikbusiness 2019 ist sie crowd-basierte Künstlerin, unterstützt durch monatliche Abos ihrer Community auf der Plattform Patreon. In ihrem Podcast Salon Holofernes spricht sie außerdem regelmäßig mit anderen Künstler*innen über ihre kreative Arbeit.