Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Zwischen Meer und Sehnsucht

Fünf Viertelstunden bis zum Meer

Juli 1945, ein heißer Sommertag am Strand von San Cataldo,am östlichen Ufer von Italiens Absatz:

Fasziniert beobachten die Brüder Ezio und Alberto die Mädchen am Strand, die in hochgeschlossenen Badeanzügen vorbeistolzieren. Bis die 20-jährige Giovanna Berlucchi aus der Brandung auftaucht - in einem Zweiteiler. So etwas haben die Jungen noch nie gesehen.

Ezio verliebt sich leidenschaftlich in die stolze donna Pugliese, und im Laufe dieses Sommers, in dem der Zweiteiler nicht die einzige Offenbarung bleibt, wird er ihr zwei Heiratsanträge machen. Doch Giovanna liebt das Meer und ihre Freiheit, sie hat die »Lunge eines Delfins« und kann länger tauchen als ihre vier Schwestern zusammen: Auf beide Anträge antwortet sie, indem sie zum

Meer läuft und in den Wellen verschwindet. Aus Schmach und Kummer flieht Ezio soweit er kann, vom Süden in den Norden Italiens. Dort wird er Apfelpflücker, und in den kalten Südtiroler Wintern melkt er Kühe - doch nie vergisst er Giovanna und den

gemeinsam verbrachten Sommer. Über sechs Jahrzehnte sehnt er sich nach seiner ersten undeinzigen großen Liebe. Da trifft ein Brief von ihr ein.

Ein gigantischer Bestseller-Roman aus den Niederlanden. Ich habe das dünne Buch innerhalb weniger Stunden regelrecht verschlungen (< 100 Seiten).

Das Buch ist so wunderschön erzählt und sehr rührend beschrieben - im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Eine Liebe, die nie vergeht. 60 Jahre sind ins Land gezogen, bis sie sich wieder sehen. Zwei Menschen, geplagt von Erinnerungen und Schicksalsschlägen. Eine Sehnsucht, die nie endet und ein Brief der alles ändert.

"Ich möchte dich bitten, all die Jahre, die wir nicht miteinander geteilt haben, zu vergessen." (ZITAT)

"Dann kam die Sehnsucht. Die Sehnsucht, die allmählich wächst, wenn sie nicht gestillt wird, die immer stärker wird, solange Fragen bleiben. Die Sehnsucht, die endlich aus dem tiefen Brunnen der Vergangenheit emporgestiegen war." (ZITAT)

Ich denke das Buch soll verpasste Chancen darstellen, die man sich nie wirklich ganz verzeiht und dass das Leben zwar weiter geht, aber nicht so wie man es sich gewünscht hätte.

Man denkt darüber nach, was wäre gewesen wenn..... Wie wäre es z.B. Ezio und Giovanna auf einem gemeinsamen Lebensweg ergangen, wenn ihre Antwort „Ja“ gewesen wäre.....

Die Pferdetänzerin

Im Schatten das Licht

Sarah und ihren Großvater verbindet die Liebe zu Pferden. Einst war Henri ein gefeierter Dressurreiter, bis das Schicksal seine Karriere beendete. Täglich trainiert er die Vierzehnjährige und ihr Pferd. Seit dem Tod von Mutter und Großmutter haben die beiden nur einander. Und als Henri einen Schlaganfall erleidet, bleibt seine Enkelin allein zurück.
Natasha und ihren Mann Mac verbindet nur noch wenig. Ihre Ehe ist gescheitert, doch bis das gemeinsame Haus verkauft ist, müssen sie sich arrangieren. Für Natasha nicht leicht, denn ihre Gefühle für den Mann, der einmal die Liebe ihres Lebens war, sind alles andere als lauwarm.
Als zufällig Sarah in ihr Leben tritt, nehmen die beiden das verschlossene Mädchen bei sich auf. Das Zusammenleben ist schwierig. Gibt es überhaupt etwas, was die drei miteinander verbindet? Plötzlich ist Sarah verschwunden. Und Natasha und Mac machen sich widerstrebend gemeinsam auf die Suche. Ein turbulenter Roadtrip durch England und Frankreich beginnt ...

Dieser unglaublich tolle Schreibstil......Ich oute mich als einer von vielen Jojo Moyes Fans.

Ich hab mich in die Geschichte total verliebt. Sie ist geprägt von Sehnsucht, Schicksaalsschlägen, Traurigkeit, Mut und Hoffnung.

Die Protagonisten sind mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Vor allem Sarah, die für ihr Alter viel mehr versteht und so viel Willensstärke und Durchhaltevermögen beweist. Man fiebert im ganze Buch mit.

Zum Schluss habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt, weil mich die Geschichte und die Sätze in der Geschichte so berührt haben.

"War es wirklich so einfach? Wenn man jemanden so sehr liebte, war es unwichtig, wo man lebte? Waren alle Opfer, die man brachte, egal? Es war offensichtlich, dass Pferde die Leidenschaft des alten Mannes waren, eine Leidenschaft, die durch sein selbstgewältes Exil nicht ausgelöscht worden war." (ZITAT)

Die kleinen Auszüge aus "Xenophon – Über die Reitkunst" finde ich eine wirklich eine sehr passende und tolle Idee!

Cover und Titel sind sehr schön gewählt, jedoch fand ich die Wahl der englischen Augabe (--> "The Horse Dancer"!) um einiges passender.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Svensson jagt den "Spanking-Mörder"

DEMUT

Das hatte er sich anders vorgestellt: Harry Svensson, Exreporter einer Stockholmer Zeitung und angehender Kneipenwirt, hat sich in Malmö mit einer Weinhändlerin verabredet – doch aus der gemeinsamen Nacht wird nichts. Ulrika Palmgren überlegt es sich im letzten Moment anders und setzt ihn vor die Tür. Statt speziellen Sex gibt‘s ein lädiertes Ego und eine gebrochene Nase. Als er notdürftig verarztet in sein Hotel zurückkehrt, entdeckt er im Nachbarzimmer, dessen Tür lediglich angelehnt ist, den bekannten Blues-Sänger Tommy Sandell, der seinen Rausch ausschläft – neben ihm die Leiche einer Frau. Die Ermittlungen der Polizei in dem Mordfall wollen nicht so recht vorankommen. Nur eins ist sicher: der Musiker war es nicht. Svensson betreibt derweil seine eigenen Recherchen. Als es wenig später in Göteborg zu einem ähnlichen Fall kommt, ist Harry Svensson sich sicher, dass man es mit einem Serienmörder zu tun hat …

Mit „Demut“ ist Mats Olsson ein unglaublich großartiger Thriller gelungen. Bereits die ersten Seiten haben mich gefesselt und dann nicht mehr losgelassen.

Zum Cover. Dies ist wirklich ansprechend und verlockend, ebenso der Klapptext.
„Sie hatte einen engen Rock an, einen Bleistiftrock nennt man so etwas, glaube ich. Wie passend in einer Zeitungsredaktion.“ (ZITAT)

Ich bin nicht darum herum gekommen, einen Gedanken an Fifty Shades of Grey zu verlieren, als ich mit dem Lesen begonnen habe.

„Seit ich den Teppichklopfer besaß, war er nie für einen Teppich benutzt worden.“ (ZITAT)

Das Buch hat mich wirklich sehr häufig, nicht zuletzt durch den Protagonisten, Harry Svensson, der mit seiner locker lässigen Art sehr humorvoll wirkt, zum Schmunzeln gebracht. Getreu dem Motto einmal Journalist immer Journalist, stellt er spannende Nachforschungen an. Serienmörder ja oder nein....?! Man rätselt selbst mit und entdeckt Zusammenhänge. Auch Arne, ohne den dies Harry alles nicht so clever gemeistert hätte, wächst einem im Laufe des Buches ans Herz.

Die Schauplätze und die ganze Umgebung ist wundervoll beschrieben. Ich sag nur → auf nach Schweden, ich bin neugierig.

Der Schluss rundet das Buch wundervoll ab. Absolute Leseempfehlung meinerseits. Es kommt keine Langweile auf. Spannung pur!

Eine Geschichte aus dem Leben

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Neue Uni, laute Großstadt, komplizierte WG - Emilia musste für ihr Medizinstudium ins hektische Berlin ziehen und ist darüber todunglücklich. Alles erscheint ihr fremd und furchteinflößend. Dann trifft sie den Modedesign-Studenten Leo, und plötzlich fühlt sich Emilia angekommen. Durch ihn lernt sie nicht nur die vielen bunten Ecken Berlins kennen, sondern sie erfährt auch zum ersten Mal, wie sich Liebe anfühlt - zartbitter. Leo verzaubert sie mit seiner Kreativität und seinem Charme. Aber bald schon muss Emilia erfahren, dass auf seinem Leben ein Schatten liegt, der ihre gemeinsame Zukunft in weite Ferne rücken lässt. Doch das was für die beiden zählt, ist das Leben zwischen Jetzt und Hier.

Ich konnte mich sofort in die Geschichte verlieben. Der Schreibstil ist lockerleicht und wirklich ein Thema aus dem Leben zwischen jetzt und hier. Es geht um Mila, die Startschwierigkeiten hat, in der neuen Stadt zurückzukommen. Sie fühlt sich als "Die Neue" und ihre Mitbewohnerin macht ihr dies nicht unbedingt leichter.

"Trotzdem trägt Ivanas Desinteresse nicht gerade dazu bei, dass ich mich wohler in Berlin fühle. Im Gegenteil, ich fühle mich mit einem Mal so einsam wie noch nie zuvor." (ZITAT)

Man kann sich von Beginn an in die Protagonistin reinfühlen, ihre Ängste und Gefühle nachempfinden. Als sich nach kurzer Zeit auf den kreativen und charmanten Leo trifft, ist Mila völlig verzaubert, er stellt ihre Gefühle und ihr Leben auf den Kopf.

Ich hab die vielen Momente, in den ich während des Lesens Gänsehaut bekommen habe, nicht mitgezählt. Die Geschichte um Mila und Leo hat mich total mitgerissen und berührt.

Jedoch wird einem vor Augen geführt, dass es manchmal anders kommt als man denkt, denn das Leben ist nicht planbar, niemand ist vor Schicksalsschlägen gefeit.

"…und zum wiederholten Male frage ich mich, was er dem Schicksal bloß getan hat, dass es ihn heute erneut mit voller Wucht niederstrecken musste." (ZITAT)

Der Zusammenhang zwischen dem Prolog und dem Leben des Protagonisten war wirklich packend und ergreifend.

"Wir leben in einer aufgeklärten Welt, und alle sind ja so aufmerksam und engagiert, doch glaubst du wirklich, dass das ein Einzelfall war? Es passiert so oft, hinter so vielen Türen, und es ist einfach so viel komplexer als es von außen wirkt. Die Ehefrau wird zum ersten Mal im Streit von ihrem Mann geschlagen, beide sind schockiert, und er versichert ihr hundertmal, dass es niemals wieder passieren wird, kauft ihr Blumen und Pralinen, und sie versucht es zu verdrängen, weiter den Mann in ihm zu sehen, in den sie sich verliebt hat. Und dann passiert es wieder." (ZITAT)

Das Cover ist noch das i-Tüpfelchen meiner Meinung nach. Es gefällt mir wahnsinnig gut und ergänzt Geschichte und Titel wunderbar.

Ein wirklich tolles Buch, das einen verzaubert. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

P.s.: ...umso toller das Buch gerade jetzt gelesen zu haben, denn nächste Woche geht es für ein paar Tage nach Amsterdam. Ob ich wohl den Schlüssel für das tolle Hausboot bekomme :- )

Eine Geschichte über Liebe, Leben und Tod

Ein ganzes Leben

ls Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr – so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als junger Mann einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als Egger seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen.

In dem Buch, das weniger als 200 Seiten hat, hat es Robert Seethaler geschafft, mich vollkommen zu berühren, was oftmals Bücher nicht mal mit 500 Seiten schaffen. Eine wirklich tolle Geschichte über Andreas Eggers Leben.

"Ein ganzes Leben" ist ein Buch, welches ohne spektakuläre oder gar spannende Handlung auskommt. Eine Geschichte, die gerade weil sie so einfach und leise ist, berührt. Das Leben als einfacher Mensch in den Bergen, im Einklang mit der Natur, aber auch mit deren Gefahren lebend, wird einfühlsam erzählt.

"Die Vergangenheit schien sich in alle Richtungen zu krümmen und in der Erinnerung gerieten die Abläufe durcheinander beziehungsweise formten und gewichtetetn sich auf eigentümliche Weise immer wieder neu." (ZITAT)

Dieses Buch passt in jede Handtasche und man sollte es sich wirklich nicht entgehen lassen!