Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 09.05.2019

Perfides Spiel

Auris

Meine Meinung und Inhalt
Matthias Hegel, genannt Auris (lat. das Ohr), ist ein akustischer Profiler. Seine Fähigkeiten werden gleich zu Beginn dargestellt und begeistern sofort.

"Matthias Hegel war forensischer ...

Meine Meinung und Inhalt

"Matthias Hegel war forensischer Phonetiker. Einer von gerade mal einer Handvoll Experten in ganz Deutschland, die sich auf akustische Beweisführung spezialisiert hatten." (ZITAT)

Die Stimme eines Täters genügt ihm, um Herkunft, Aussehen und Psyche zu ermitteln. Teilweise wirkt dies natürlich ein wenig aus der Luft gegriffen, macht der Story aber keinerlei Abbruch.

Hegel schafft es über die Stimme Wahrheit von Lüge zu unterscheiden und dadurch ist es ihm schon gelungen, zahlreiche Kriminelle hinter Gittern zu bringen.
Doch nun sitzt er selbst wegen eines Mordfalles in Haft, den er selbst gestanden hat.

Als weitere Protagonistin taugt in "Auris" die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge auf, welche ernsthafte Zweifel an der Schuld von Hegel hat.
Jula will einen Justizirrtum aufklären und ihr Ehrgeiz ist mehr als spürbar.
Doch als die Podcasterin zu tief in Hegels rätselhaftem Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in Todesgefahr, sondern auch den Menschen, der ihr am wichtigsten ist. Trotz Warnungen und Drohungen lässt sie sich nicht aufhalten und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

"Es schnürte Jula die Kehle zusammen. Genauso wie in ihrem Wohnzimmer, als sie dieses ungeheuerliche Telefonat geführt hatte, das nun als simple Audiodatei den muffigen Raum im Landgericht Moabit erfüllte. ....
Abermals hatte Jula das Gefühl, als sei sie aus einem furchtbaren Albtraum erwacht. Aus einer Schreckensvision, der zu entkommen ihr als völlig unmöglich erschienen war." (ZITAT)

Das schlichte Cover gefällt mir sehr gut und ist passend.

Fazit:
Ein wirklich überaus gelungenes spannendes Buch, geprägt von einem außerordentlich tollem Schreibstil. Allerdings hätte ich mir den Schluss noch etwas abgeschlossener und abgerundeter gewünscht, jedoch gibt es sonst nichts weiter auszusetzen. Die Spannung war bis zum Schluss vorhanden und Kliesch konnte diese sogar zum Ende hin nochmals enorm steigern.
Ich bin sogar der Meinung, dass man die Idee und den Einfluss von Fitzek deutlich spüren kann und somit ist "Auris" definitv ein Must-Read für alle Fitzek-Fans!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Der Fall Lisa

Böses Geheimnis

Meine Meinung und Inhalt
Nach "Rattenkinder" war "Böses Geheimnis" mein zweites Buch des Autoren-Duos B.C. Schiller.

Meine Meinung und Inhalt
"Böses Geheimnis" ist der erste Fall des eigenwilligen Duos mit dem Ex-Ermittler Levi Kant und der Psychiaterin Olivia Hofmann.

»Vier Jahre, vier Postkarten. Langsam legte sie die fünfte Karte auf die anderen. Sie las den Text, den sie bereits auswendig kannte: ‚Es tut mir leid‘.«

An diesem Tag vor fünf Jahren verschwanden der Mann und die kleine Tochter der Psychiaterin Olivia Hofmann.
Seit fünf Jahren ist auch der Mörder der 14-jährigen Lisa Manz auf freiem Fuß. Der ehemalige Inspektor Levi Kant hadert bis heute mit sich, diesen Mord nicht aufgeklärt zu haben. Bis ausgerechnet die Psychiaterin Olivia Hofmann ein Lebenszeichen von Lisa Manz erhält…

"...Der Fall ist bald abgeschlossen.
Aus einem Cold Case wird also ein Closed Case, sagte Olivia sarkastisch und beendete das Telefonat. Olivia wusste, dass sie die Tatsache niemals akzeptieren konnte. sie wusste auch, dass sie nur eine Chance hatte, und das war der ehemalige Polizist Levi Kant." (ZITAT)

Als Levi Kant gemeinsam mit Olivia Hofmann den Fall neu aufrollt, stoßen sie auf ein böses Geheimnis.

"Den Mund, der das Wort Lisa formte. Bruchteile und Sekunden später schlug er auf dem Betonboden auf. Eine Blutlache breitete sich unter seinem Kopf aus und leuchtete unwirklich im Sonnenlicht." (ZITAT)

Der Schreistil hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Geschichte konnte mich wirklich absolut fesseln. Die Protagonisten waren mir sehr symphatisch und der Ehrgeiz spürbar.

Das Cover ist düster und passend zur Geschichte, ebenso wie der Titel.

Der Schluss hat mir auch ausgesprochen gut gefallen und das Buch wurde so gut abgerundet, allerding ist dieses Buch der der Auftakt einer neuen Cold-Case-Thriller-Reihe der Bestsellerautoren und wurde somit im Bezug auf Olivia's Vergangenheit offengelassen.

"In diesem Augenblick hätte sich Olivia nie träumen lassen, dass sich von einem Augenblick auf den anderen das Leben von Rosa in Schwarz verwandeln würde." (ZITAT)

Fazit: Ein wirklich toller kurzer Thriller, den man auf jeden Fall lesen sollte!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Yoshiki Hirosawa darf nicht vergessen werden!

Schuldig

Meine Meinung und Inhalt
Bereits Kanae Minato's Buch "Geständnisse" konnte mich absolut begeistern.
Die Autorin hat einen unfassbar guten Schreibstil und der Spannungsaufbau ist mehr als gelungen.

Leider ...

Meine Meinung und Inhalt
Bereits Kanae Minato's Buch "Geständnisse" konnte mich absolut begeistern.

Leider hatte ich auch bei diesem Buch zu Beginn Probleme mit den japanischen Namen zurechzukommen und diese den Protagonisten zuzuordnen, dies hat sich aber zügig gelegt.

In dem neuen Buch von Minato geht es um vier Freunde ein tragisches Unglück und die Frage nach der Schuld.

"Obwohl wir es streng geheim gehalten haben, hat vielleicht doch einer von uns versehentlich darüber gesprochen. Und das hat dann zufällig ein Bekannter von Hirosawa aufgeschnappt." (ZITAT)

Fünf Studenten aus Tokio wollen in einem abgelegenen Dorf zusammen ein paar Ferientage verbringen. Einer von ihnen, Hirosawa, kommt bei einem Autounfall auf einer kurvenreichen Bergstraße ums Leben.

Drei Jahre später holt das schreckliche Ereignis die ehemaligen Studienkollegen ein. Sie erhalten anonyme Briefe, in denen sie des Mordes an ihrem Freund beschuldigt werden.

Man erfährt als Leser im Laufe des Buches viel über die einzelnen Studenten und ihr Leben. Ausführlich wird vor allem über Fukase geschrieben, der die sich auf die Suche nach dem Absender der Briefe macht. Fukase ist mir als Protagonist sehr sympathisch, nicht zuletzt wegen seiner Liebe zu Kaffee und seiner eher zurückhaltenden Art.

Raffiniert erzählt die japanische Erfolgsautorin Kanae Minato von den zahlreichen Verkettungen, die zu dem tödlichen Unfall geführt haben, lockt den Leser gekonnt auf falsche Fährten, bis schließlich die tragische Wahrheit ans Licht kommt. Ein unglaublich toll geschildertes Ende, das nicht vorhersehbar war.

"Vielleicht war es in diesem Fall genauso: Obwohl er sich selbst immer für Hirosawas Freund gehalten hatte, wusste er dennoch beschämend wenig über ihn. Hatte er wirklich eine Freundin gehabt? Mit wem verstand er sich gut bis zum vierten Jahr an der Uni? Wie hat er seine Studentenzeit verbracht?" (ZITAT)

Das Cover gefällt mir absolut gut. Es ist schlicht, sehr passend zum Inhalt und auch zu Minato's Buch "Geständnisse". Großer Pluspunkt für die Gestaltung!

Absolut tolles Buch, das meine absolut Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Außergewöhnliches Denk- und Reisetagebuch

Wale und Nachtfalter

Meine Meinung und Inhalt
Dieses Buch hat mich vor allem aufgrund des tollen Covers und interessanten Titels neugierig gemacht.

Schnell habe ich - nachdem ich zu Lesen begonnen hatte - jedoch feststellen ...

Meine Meinung und Inhalt

Schnell habe ich - nachdem ich zu Lesen begonnen hatte - jedoch feststellen müssen, dass dieses Werk Zeit zum Lesen benötigt, da es keine unbedingt leichte Kost war, was vor allem an dem Schreibstil von Szczepan Twardoch lag, denn dieser ist sehr detailliert, malerisch, umfassend und teilweise poetisch.

In seinem Buch berichtet er unter anderem über Krakau, Warschau und Deutschland mit seinen ganz persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Ansichten.

Mit "Wale und Nachtfalter schafft Twardoch eine große Erzählkunst – und zugleich ein lebenspralles Bild unserer Zeit, indem er mit allen Sinnen, Facetten und Rollen -
als Vater
„Was ist los?“
„Ich habe so ungeschickte Angst“, erklärte er. ….
„Was heißt das: ungeschickte Angst haben?“, frage ich.
„Also, man kann geschickt Angst haben und ungeschickt. Geschickt ist, wenn man vor etwas Angst hat. Vor Ungeheuern, Dunkelheit oder bösen Menschen, oder vor Raubtieren.“
„Und ungeschickt?“
„Ungeschickt ist, Angst vor nichts zu haben. Einfach nur Angst.“ (ZITAT)

Reisender
"Wenn die schreckliche Zerrissenheit der zwanziger Jahre überhaupt etwas Gutes für Schlesien hatte,dann diesen Wettlauf zweier Modernismen. Ich freue mich, dass dem oberschlesischen Ballungsraum das Schicksal einer muffigen, vom Firnis des kleinbürgerlichen Konservatismus übertünchten Mumienstadt erspart geblieben ist. Erhaben ist die Landschaft der demobilisierten totalen Mobilmachung, die Landschaft abgestorbener Fabriken, Hütten und Bergwerke wirken wie Skelette uralter Leviathane, die Stahldrähte in den Betonschollen wie die ewigen Rippen des Blauwals, die den nördlichen Göttern der Strände von Spitzbergen drohen." (ZITAT)

und Autor
" Ich habe das Ewige Tannenberg abgeschlossen, und mir ist klargeworden, dass kein Buch mich bislang so viel gekostet hat; als hätte ich mich auf den Seiten ausgewrungen. Als wäre ich durch die Tastatur in die Datei gesickert und als wären in mir schreckliche, leere Löcher geblieben." (ZITAT)

berichtet. Das Cover gefällt mir sehr gut mit seiner Schlichheit und erscheint mir sehr passend gewählt.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Der Riss

Der Riss

Meine Meinung und Inhalt

"Wie kann sich ein Leben von einer Sekunde auf die nächste so dramatisch verändern? Wie fällt es auseinander, bekommt einen Riss, wie schrumpft es einfach zusammen, bis es sich im Nichts auflöst? Hatte Ogi, ohne es zu merken, seinem Leben geholfen, sich auf genau diese Weise zu entwickeln?" (ZITAT)

Ogi hat Schuld an dem Unfall, durch den seine Frau getötet wurde. Im Haus seiner Schwiegermutter vegetiert er nun schwer verletzt vor sich hin. Seine Welt schrumpft zu dem Bett, in dem er liegt. Im Inneren halten beunruhigende Gedanken an seine Frau ihn gefangen. Draußen verwandelt sich ihr üppiger Garten in einen welken Orten, entstellt von dunklen Löchern, die die Schwiegermutter wie besessen gräbt.

"Je deutlicher ihm die Erinnerung vor Augen trat und je bewusster er sich seiner Situation wurde, desto schlechter ging es ihm, er wurde trauriger, zutiefst unglücklich. Er wünschte sich sogar, manche Bilder würden nie zu ihm zurückkommen." (ZITAT)

Dieser Roman hat mich sehr bedrückt und nachdenklich zurückgelassen, denn die Handlung war wirklich teilweise erschreckend und verstörend und die Richtung, in welche die Geschichte sich entwickelt hat, war eine völlig andere, wie zu Beginn vermutet.

Man denkt als Leser selbst darüber nach, wie schnell sich durch einen Unfall, eine Nachricht oder eine Entscheidung sich ein Lebern verändern kann. Es geht in diesem Buch um die Risse, die Einsamkeit, Schuld und Entwurzelung im Leben hinterlassen können.

Mir hat das Buch auf eine subtile Art und Weise wirklich gut gefallen.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm.

Fürs Cover muss ich auch ein großes Lob ausprechen. Dies finde ich wirklich überragend und absolut passend! Viel besser hätte es nicht gewählt werden können.