Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Sehr unterhaltsam!

Mit Charme und Kanone

Zwei Dinge weiß der umwerfende Henderson ganz genau: Die schöne Dame besitzt wertvollere Juwelen als die Königin von England und diese Steine will er haben.
Doch bevor er zur raffinierten Tat schreiten ...

Doch bevor er zur raffinierten Tat schreiten kann, hat er die Konkurrenz am Hals ...

Drei Männer, ein kleines Mädchen, ein Plan, wertvolle Schmuckstücke und mehrere Interessenten.

An und für sich klingt das schon mal verlockend und hat Potzenial dafür, ein gutes Buch zu werden.

Und ich kann sagen -> Mich hat dieser Roman wirklich amüsiert.
Der Schreibstil des Autoren war so fantastisch, dass ich mir die Protoganisten und die Umgegung wirklich super vorstellen.

>> Ich lächelte, bis mir das Gesicht wehtat, dabei hätte ich ihr
am liebsten den Arm ausgerissen und ihr damit den Schädel eingeschlagen." (ZITAT)

Auch das Ende war wirklich bis zum Schluss spannend und sehr ausgeklügelt. Wirklich clever arrangiert.

Bitte nicht verwechseln mit "Mit Schirm, Charme und Melone"....auch wenn dies alles in dem Buch vorkommt :D

Die Pferdetänzerin

Im Schatten das Licht

Sarah und ihren Großvater verbindet die Liebe zu Pferden. Einst war Henri ein gefeierter Dressurreiter, bis das Schicksal seine Karriere beendete. Täglich trainiert er die Vierzehnjährige und ihr Pferd. Seit dem Tod von Mutter und Großmutter haben die beiden nur einander. Und als Henri einen Schlaganfall erleidet, bleibt seine Enkelin allein zurück.
Natasha und ihren Mann Mac verbindet nur noch wenig. Ihre Ehe ist gescheitert, doch bis das gemeinsame Haus verkauft ist, müssen sie sich arrangieren. Für Natasha nicht leicht, denn ihre Gefühle für den Mann, der einmal die Liebe ihres Lebens war, sind alles andere als lauwarm.
Als zufällig Sarah in ihr Leben tritt, nehmen die beiden das verschlossene Mädchen bei sich auf. Das Zusammenleben ist schwierig. Gibt es überhaupt etwas, was die drei miteinander verbindet? Plötzlich ist Sarah verschwunden. Und Natasha und Mac machen sich widerstrebend gemeinsam auf die Suche. Ein turbulenter Roadtrip durch England und Frankreich beginnt ...

Dieser unglaublich tolle Schreibstil......Ich oute mich als einer von vielen Jojo Moyes Fans.

Ich hab mich in die Geschichte total verliebt. Sie ist geprägt von Sehnsucht, Schicksaalsschlägen, Traurigkeit, Mut und Hoffnung.

Die Protagonisten sind mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Vor allem Sarah, die für ihr Alter viel mehr versteht und so viel Willensstärke und Durchhaltevermögen beweist. Man fiebert im ganze Buch mit.

Zum Schluss habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt, weil mich die Geschichte und die Sätze in der Geschichte so berührt haben.

"War es wirklich so einfach? Wenn man jemanden so sehr liebte, war es unwichtig, wo man lebte? Waren alle Opfer, die man brachte, egal? Es war offensichtlich, dass Pferde die Leidenschaft des alten Mannes waren, eine Leidenschaft, die durch sein selbstgewältes Exil nicht ausgelöscht worden war." (ZITAT)

Die kleinen Auszüge aus "Xenophon – Über die Reitkunst" finde ich eine wirklich eine sehr passende und tolle Idee!

Cover und Titel sind sehr schön gewählt, jedoch fand ich die Wahl der englischen Augabe (--> "The Horse Dancer"!) um einiges passender.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Tragisch!

In jedem Augenblick unseres Lebens

Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind, als Karin plötzlich schwer erkrankt und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Das Baby wird per Kaiserschnitt gerettet, während Tom wie in einem Albtraum ...

Das Baby wird per Kaiserschnitt gerettet, während Tom wie in einem Albtraum in den unterirdischen Gängen des Krankenhauses umherirrt.

Zwischen Intensivstation und Säulingsstation, zwischen Leben und Tod.

Als er nach Hause zurückkehrt, hat er Karin verloren und ist alleine mit einem Neugeborenen. Um sich seiner Trauer zu stellen und seiner Tocher ein Vater zu sein, beginnt er ein Buch zu schreiben.

Dies ist Tom Malmquist's erster Roman.

Das Buch ist etwas schwer zu lesen, da die Dialoge im Fließtext ziemlich untergehen und es nicht durch Satzzeichen hervorgehoben wird. Auch der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist in den Absätzen sehr sprunghaft. Kapitel, die das erleichtert hätten, gibt es keine.

Die Geschichte an sich war sehr traurig und berührend. Man kann sich in die Situation reinfühlen, jedoch kaum vorstellen, was der Protagonist in dieser Situation wirklich durchmacht.

Das Buch beinihaltet einige wirklich schöne Sätze z.B.:

"Wenn sie vormittags arbeiten war, fehlte sie mir sehr, sie fehlte mir sogar, wenn sie im anderen Zimmer auf dem Sofa saß und sich im Ferneshen eine Serie anschaute." (ZITAT)

"All die Ängste, all die Risiken, sie erscheinen endlos. Oder? Man soll sich auch trauen, ein Risiko einzugehen, ist es nicht so? ....." (ZITAT)

Die Covergestaltung finde ich ausgesprochen passend.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Svensson jagt den "Spanking-Mörder"

DEMUT

Das hatte er sich anders vorgestellt: Harry Svensson, Exreporter einer Stockholmer Zeitung und angehender Kneipenwirt, hat sich in Malmö mit einer Weinhändlerin verabredet – doch aus der gemeinsamen Nacht wird nichts. Ulrika Palmgren überlegt es sich im letzten Moment anders und setzt ihn vor die Tür. Statt speziellen Sex gibt‘s ein lädiertes Ego und eine gebrochene Nase. Als er notdürftig verarztet in sein Hotel zurückkehrt, entdeckt er im Nachbarzimmer, dessen Tür lediglich angelehnt ist, den bekannten Blues-Sänger Tommy Sandell, der seinen Rausch ausschläft – neben ihm die Leiche einer Frau. Die Ermittlungen der Polizei in dem Mordfall wollen nicht so recht vorankommen. Nur eins ist sicher: der Musiker war es nicht. Svensson betreibt derweil seine eigenen Recherchen. Als es wenig später in Göteborg zu einem ähnlichen Fall kommt, ist Harry Svensson sich sicher, dass man es mit einem Serienmörder zu tun hat …

Mit „Demut“ ist Mats Olsson ein unglaublich großartiger Thriller gelungen. Bereits die ersten Seiten haben mich gefesselt und dann nicht mehr losgelassen.

Zum Cover. Dies ist wirklich ansprechend und verlockend, ebenso der Klapptext.
„Sie hatte einen engen Rock an, einen Bleistiftrock nennt man so etwas, glaube ich. Wie passend in einer Zeitungsredaktion.“ (ZITAT)

Ich bin nicht darum herum gekommen, einen Gedanken an Fifty Shades of Grey zu verlieren, als ich mit dem Lesen begonnen habe.

„Seit ich den Teppichklopfer besaß, war er nie für einen Teppich benutzt worden.“ (ZITAT)

Das Buch hat mich wirklich sehr häufig, nicht zuletzt durch den Protagonisten, Harry Svensson, der mit seiner locker lässigen Art sehr humorvoll wirkt, zum Schmunzeln gebracht. Getreu dem Motto einmal Journalist immer Journalist, stellt er spannende Nachforschungen an. Serienmörder ja oder nein....?! Man rätselt selbst mit und entdeckt Zusammenhänge. Auch Arne, ohne den dies Harry alles nicht so clever gemeistert hätte, wächst einem im Laufe des Buches ans Herz.

Die Schauplätze und die ganze Umgebung ist wundervoll beschrieben. Ich sag nur → auf nach Schweden, ich bin neugierig.

Der Schluss rundet das Buch wundervoll ab. Absolute Leseempfehlung meinerseits. Es kommt keine Langweile auf. Spannung pur!

Solider Thriller

Ein dunkler Trieb

Eine grausam ermordete Frau, ein sadistischer Mörder. Björn Liebermanns Einstieg bei der Berliner Kripo ist alles andere als verheißungsvoll. Seiner Freundin zuliebe ließ er sich von Hamburg nach Berlin versetzen und verzichtete dafür auf die anstehende Beförderung zum Hauptkommissar. Während sie ihren Traumjob in einer Großbank bekam, landete Björn nicht, wie zuvor versprochen, in der neu gegründeten Ermittlungsgruppe für Banden- und Schwerstkriminalität, sondern bei der Mordkommission. Die neuen Kollegen bemerken schnell, dass der Umgang mit Leichen nicht seine Stärke ist. Der aktuelle Fall ist knifflig, aber es gibt vielversprechende Spuren. Zu diesem Zeitpunkt ahnen die Ermittler noch nicht, dass sie es mit einem wahren Alptraum zu tun bekommen.

Auch wenn das Buch gleich zu Beginn mit Spannung startet ("Weit aufgerissene Augen starrten ihn an. Sie drehte den Kopf hektisch zur Seite, nach links, nach rechts, wieder zurück. Er folgte ihrem Blick, als würde er fürsorglich Anteil nehmen an ihren Bemühungen. Niemand war zu sehen, der ihr beistehen konnte." (ZITAT), bin ich erst ab der ersten Hälfte des Buches richtig eingestiegen.

Der Schreibstil ist ok. Man sollte durchaus damit zurecht kommen, dass das Buch durch häufig vorkommende Wörter wie Nutten, Prostiuierte, Blowjob, etc. geprägt ist.

"Die Synapsen in seinem Gehirn ließen sich mit Symbolik nicht mehr zufriedenstellen, und auch in seiner Hose herrschte bereits eine gespannte Erwartungshaltung." (ZITAT)

Die Kapitel sind kurz und übersichtlich. Hierfür ein Pluspunkt. Cover gefällt mir sehr gut, da es den Handlungsort abbildet.

Björns Kollegen wirken wenig professionell und unsympathisch.
Ermittlungshilfe bekommt er und seine Kollegen von einer Prostituieren und einem Voyeur.

Kurzum, guter Thriller, stellenweise zäh / durchwachsen, aber
der Schluss war sehr gelungen und für mich unerwartet. Demnach sollte man dem Buch etwas Zeit geben. Entdeckt man erst mal Zusammenhänge, liest sich das Buch flüssig und ist durchaus von
Spannung untermalt.