Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Dreimal Schirach

Carl Tohrberg

Ein Berliner Bäcker macht die beste Torte seines Lebens. Carl Tohrberg feiert Weihnachten. Der pensionierte Richter Seybold lernt die andere Seite des Gesetzes kennen. Drei meisterhaft erzählte Geschichten, in denen Ferdinand von Schirach von den Abgründen schreibt, die sich hinter scheinbar ganz alltäglichen Dingen auftun.

Das kleine Büchlein besteht aus den kurzen Geschichten "Der Bäcker", "Seybold" und "Carl Tohrbergs Weihnachten".

Dies ist bereits mein fünftes Buch von Ferdinand von Schirach und ich war wieder sehr gefesselt und überrascht.

Ich finde den Schreibstil des Autors sehr faszinierend und einzigartig.
Seine Geschichten - auch wenn sie relativ kurz sind - wirken defintiv nach - schockieren sogar teilweise.

Das Cover finde ich wieder einmal gelungen und passt super in die "Reihe". Die einzelnen Bücher von Schirach können unabhängig voneinander gelesen werden.

Absolute Leseempfehlung meinerseits und vor allem super für zwischendurch.

Bunter Konfettiregen

Jetzt, Baby

Ich bin ein großer Poetry-Slam Fan und natürlich schon seit einiger Zeit auf Julia Engelmann aufmerksam geworden.
Die Stimme von Julia Engelmann ist auf dem Hörbuch sehr angenehm und die ...

Die Stimme von Julia Engelmann ist auf dem Hörbuch sehr angenehm und die einzelnen Texte machen nachdenklich, lassen in Erinnerung schwälgen und reißen mich als Hörer einfach mit.

Jetzt, Baby ist die dritte Sammlung an Poetry Slams von Julia Engelmann.
Die Gestaltung des Hörbuchs gefällt mir wahnsinnig gut passt gut zu den anderen beiden.

Ihre Texte versprechen so viel mehr, mehr Freiheit, mehr Leben.
Mit einer so angenehmen Leichtigkeit wird einem so viel Tiefe vermittelt.

Immer der Eine

Alles Begehren

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: ...

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich – und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Das Cover des Buches gefällt mir ausgesprochen gut - schlicht und einfach, aber dennoch auffallend.

Die Autorin konnte mich mit ihrem Schreibstil voll und ganz überzeugen und fesseln.

"Hoffnung war das schlimmste und lähmendste Gefühl, das diesem Chaos entspringen konnte. Sie wollte nicht hoffen. Sie wollte akzeptieren und nach vorne schauen. Sie wollte sich keine Gedanken mehr machen, wollte den Mann vergessen, der ihr Herz gestohlen und zerschmettert hatte. Wie hieß es so schön - "Schmerz ist unausweichlich - Leiden ist wählbar" ...." (ZITAT)

Dieses Buch zeigt das Auf und Ab der Gefühle, das Bestehen von Liebe und Begehren auch über Jahre hinweg und dass es manchmal egal ist, was man hat (Frau und Kinder, Freunde, Haus), man oft trotzdem bereit ist dies ohne groß darüber Nachzudenken einem Handeln auszusetzten, welches dies alles zerstören kann.

Natürlich sind die Sichtweisen mancher Protagonisten ziemlich egoistisch, ihr Handeln ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Rücksicht, wie sehr sie Menschen damit verletzen können, nur aus dem einzigen Grund, dem Verlangen nicht widerstehen zu können und den gleichen Fehler dann nochmal zu begehen.

Die Story fand ich wirklich toll, jedoch an manchen Stellen - vor allem am Ende - ziemlich übertrieben und unvorstellbar geschildert, dennoch eine Geschichte, die ich wieder lesen und weiterempfehlen würde.

Späte Rache

Der Fall Collini

Was treibt einen Menschen, der sich ein Leben lang nichts hat zuschulden kommen lassen, zu einem Mord?

Vierunddreißig Jahre hat Collini als unbescholtener Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Und dann tötet er anscheinend grundlos einen alten Mann. Ein Albtraum für Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener Mann, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte …

Ich oute mich als großer Schirach-Fan und wurde nun auch wieder nicht enttäuscht.

Ferdinand von Schirach ist für mich ein großartiger Erzähler, der wirklich nur wenige Worte braucht um mich in seinen Bann und in seine Geschichte zu ziehen.

Der Fall scheint zunächst klar, das Motiv jedoch nicht.

"Der Richter las ihn vor. Fabrizio Collini habe Jean-Baptiste Meyer in der Suite 400 im Hotel Adlon getroffen und ihn mit vier Schüssen in den Hinterkopf getötet. Er habe sich bisher nicht geäußert, werde aber durch die Fingerabdrücke an der Schusswaffe, die Blutanhaftungen an seiner Kleidung und seinen Schuhen, die Schmauchspuren an seinen Händen und die Aussagen von Zeugen überführt." (ZITAT)

Schreibstil und Storys sind markant und fesselnd. In diesem Roman geht es um Rache; um einen Mord, der zunächst scheinbar grundlos begangen wird. Um Partisanenerschießungen 1943 in Italien durch deutsche Truppen – und um ein dunkles Kapitel deutscher Justizgeschichte, in dessen Mittelpunkt ein Gesetz von 1968 steht, das die Verbrechen von Nazi-Mordgehilfen auf einen Schlag verjähren ließ.

"Aber während er die Erklärung vorlas, während er Satz um Satz das Grauen vortrug, veränderte sich der Saal. Menschen, Landschaften und Städte erschienen, die Sätze wurden zu Bildern, sie wurden lebendig, und viel später sagte einer der Zuhörer, er habe die Felder und Wiesen der Kindheit Collinis riechen können. Aber mit Caspar Leinen geschah noch etwas anderes: Jahrelang hatte er seinen Professoren zugehört, er hatte Gesetze und ihre Auslegung gelernt, er hatte versucht, den Strafprozess zu begreifen – aber erst heute, erst bei seinem eigenen Antrag, begriff er, dass es in Wirklichkeit um etwas ganz anderes ging: den geschundenen Menschen." (ZITAT)

Absolute Leseempfehlung meinerseits zu allen seine Bücher.

Ein Theaterstück und eine Rede

Terror

Ein Terrorist kapert eine Maschine der Lufthansa und zwingt die Piloten, Kurs auf die voll besetzte Allianz-Arena in München zu nehmen. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schießt ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug ab, alle Passagiere sterben. Der Mann muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Seine Richter sind die Zuschauer und Leser, sie müssen über Schuld und Unschuld urteilen.

164 Menschen töten um 70.000 zu retten. Lars Koch hat entschieden.

Ist ein Leben mehr wert als das andere. Kann man Leben aufwiegen? War die Entscheidung von Hr. Koch richtig? Hätte alles verhindert werden können, indem das Stadium geräumt worden wäre?

"Angeklagter:
Nein, nicht ein einzelnes Leben gegen ein anderes einzelnes Leben. Ich glaube nur, dass es richtig ist, wenige Menschen zu töten, um viele zu retten." (ZITAT)

Das Buch ist in zwei Akte aufgeteilt. Im ersten Akt werden die Zeugen verhört und der Angeklagte vernommen. Im zweiten tragen Verteidiger und die Staatsanwältin ihre Schlussplädoyers vor. Danach gibt es zwei verschiedene Urteilssprüche. Einmal wird Herr Koch schuldig gesprochen, ein anderes Mal nicht. Erschreckend ist hierbei vor allem wie ähnlich sich die beiden Urteilssprüche sind.

Das Cover passt hervorragend zu den anderen Schirach-Büchern und gefällt mir sehr aufgrund der Schlichtheit.

Ein Buch das zum Nachdenken anregt. Wie hätten wir uns selbst verhalten. Wir möchten wir, dass die Verhandlung ausgeht.

Ich bin ein großer Schirach-Fan und kann auch dieses Buch hier nur wärmstens empfehlen.