Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Fleischwolf

Die Zelle

Sammy ist elf und gerade mit seinen Eltern nach Berlin gezogen. Im Luftschutzbunker der alten Jugendstilvilla, die die Familie in Grunewald bezogen hat, macht er eine verstörende Entdeckung. Ein vollkommen verängstigtes Mädchen, nicht viel älter als er, ist dort unten in einer Zelle eingesperrt, die man mit Gummifolie ausgekleidet hat. Nur durch einen winzigen Schlitz hindurch kann er sie sehen. Am nächsten Tag ist die Zelle leer, das Mädchen verschwunden. Und für Sammy kann es dafür eigentlich nur einen Grund geben: seinen Vater.

Nachdem ich von Hr. Winner "Murder Park" gelesen hatte (5/5), stand für mich fest, dass dies nicht mein letztes Buch von dem Autor sein wird.

Ich entschied mich für "Die Zelle" und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil war wie gewohnt packend und fesselnd.

Ein Umzug nach Berlin, der alles verändert. Was geht in der Villa vor?! Spielen Sammys Sinne ihm einen Streich?
Sammy erkennt seinen Vater nicht wieder. Alles scheint sich in Berlin zu verändern. Wer ist gut - wer ist böse.

Sammys Vater wird zurückgezogen und angsteinflößend dargestellt, wie eine finstere Gestalt, die von Sammy gefürchtet aber auch geliebt wird.

Der Rest der Famlie wirkt sehr abweisend und kühl. Außer dem Au-pair Mädchen Hannah, welche sich wirklich um die ganze Familie intensiv zu kümmern scheint.
"Das Haus ist ihm in die Knochen gefahren, es hat ihn verseucht, und jetzt schlägt er meinen Bruder, bricht ihm die Knochen und
das Genick." (ZITAT)

Das Ende war sehr gelungen und hat einen perfekten Abschluss des Buches dargestellt.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Dieses ist authentisch und passend zum Genre.

Fazit:
Kann nicht ganz mit Murder Park mithalten, dennoch kommt hier die Spannung nicht zu kurz und bekommt eine Leseempfehlung von mir.

Albatros vs. Eintagsfliege

Wie man die Zeit anhält

nhalt:
Die erste Regel lautet: Du darfst dich niemals verlieben. Niemals.

nhalt:
Die erste Regel lautet: Du darfst dich niemals verlieben. Niemals.
Tom Hazard ist Geschichtslehrer, ein introvertierter Mann, der ein zurückgezogenes Leben führt. Und er hat ein Geheimnis: Er sieht aus wie 40, ist aber in Wirklichkeit über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, das Paris der 20er Jahre erlebt und alle paar Jahre eine neue Identität angenommen. Aber eines war er immer: einsam. Seine einzige große Liebe endete schmerzvoll. Doch dann begegnet er der Französischlehrerin Camille. Während er ihr allmählich näherkommt, verändert sich für ihn alles ...

Mein nun zweites Buch von Matt Haig und ich bin absolut begeistert.

Gelesen wird das Hörbuch von dem bekannten Schauspieler Christoph Maria Herbst, der eine wirklich angenehme Stimme hat und super mit der Handlung harmoniert.

"Doch er ist kein Anker. Ein Anker hält ein Schiff an einem Ort. Mich hält nichts. Kann es sein, dass ich für immer mit diesem Gefühl durchs Leben treiben werde? Ein Schiff muss irgendwann ankommen. Es braucht einen Hafen, ein Ziel, bekannt oder unbekannt. Es muss irgendwohin, und dort vor Anker gehen, denn wozu wäre ein Schiff sonst gut? Ich war in meinem Leben so viele Menschen, habe so viele Rollen gespielt. Ich bin nicht einer. Ich bin viele in einem Körper. Ich war Menschen, die ich gehasst habe, und Menschen, die ich bewundert habe. Ich war aufregend und langweilig und glücklich und unendlich traurig. Ich war auf der richtigen und ich war auf der falschen Seite der Geschichte. Kurz gesagt, ich habe mich irgendwo unterwegs verloren." (ZITAT)

Die Covergestaltung und der Inhalt gefallen mir wahnsinnig gut.

Der Autor wechselt immer wieder in dem Buch von der Gegenwart in die Vergangenheit. Ein Mann, der seit über 400 Jahren auf der Erde wandelt, hat einiges zu erzählen. Da sind sie dann fast eins: der studierte Historiker und der ambitionierte Geschichtslehrer Tom, der an seinen desinteressierten Schülerinnen und Schülern fast zu verzweifeln droht.

Haig lässt Tom mal lakonisch, mal sehr ernst auf die vergangenen Jahrhunderte zurückblicken: auf seine Kindheit in Frankreich, die Hexenverfolgung, seine Zeit bei den „Lord Chamberlain’s Men“ (und den Treffen mit William Shakespeare), auf die Anfänge der Kolonialzeit und die Freundschaft zu Omai, dessen Hütte er in Tahiti anzünden sollte.

Reale Ereignisse und Personen wie Sir Jonathan Hutchinson, jenem Arzt, der die Progerie entdeckte, vermischen sich mit Toms fiktiven Leben. Geschichte wird somit greifbar und lebendig. Dennoch stößt Tom immer wieder an seine Grenzen und klammert sich an den Wunsch Marion wieder zu sehen.

Der Protagonist sinniert natürlch über den Sinn seines Lebens und Gründe, am Leben zu bleiben - eine gewisse Nachdenklichkeit und Schwermut wird dargestellt.

"Mein Leben lang würde ich ein Schauspieler sein, mehr als jeder andere. Ich spielte immer nur eine Rolle. In welchem Stück würde ich als Nächstes auftreten, und wann würde das sein? Wie würde ich es fertigbringen, meine jetzige Rolle hinter mir zu lassen, wenn das doch bedeutete, dass ich Rose verlassen musste?" (ZITAT)

Neben Shakespeare gibt es noch ein weiteres wiederkehrendes Element in seinen Romanen, die sich an Erwachsene richten: Hunde. Tom adoptiert einen Akita-Inu, den er Abraham tauft und der ihm ein Anker und kurzlebiger Gefährte in seinem nicht enden wollenden „Alba“-Leben ist.

Absolute Hörempfehlung meinerseits.

Othello 2.0

Der Neue

Osei will an seiner neuen Schule vor allem eines: nicht auffallen. Für den afrikanischen Diplomatensohn ist es der vierte Wechsel innerhalb von sechs Jahren, und aus Erfahrung weiß er, dass er gleich am ersten Tag Freundschaften schließen muss. Doch bereits seine Anwesenheit scheint einige seiner weißen Mitschüler und Lehrer zu provozieren. Im Amerika der 1970er Jahre sind gemischte Klassen immer noch selten. Als sich ausgerechnet die beliebte Dee mit Osei anfreundet, sieht Ian, der Tyrann auf dem Pausenhof, rot.

Die Autorin Tracy Chevalier stellt in dem Roman "Der Neue" dar, was es bedeutet, ein Außenseiter zu sein. Der atmosphärische Roman spielt in den 1970er Jahren in Amerika.
Chevalier lässt Shakespeares Othello, jenes klassische Stück über Eifersucht und Diskriminierung, in einer Schule spielen, wo das Wort Mobbing kein Fremdwort ist.

"Rotieren und Ruhe. Bewegung und Regungslosigkeit. Weiß und schwarz. Plötzlich war hier ein neues Gleichgewicht entstanden, das Mimi verwirrte." (ZITAT)

„Zorn, Verachtung, Angst und Arglist“. Das sind nur ein paar der Gefühle und Zustände auf die der junge, schwarze Osei, aus gutem Haus, trifft. Im Bemühen, von Beginn an, sich an der anscheinend so harmonischen und ordentlich wirkenden Schule zu integrieren, auch im Wissen darum, dass er auf Dauer wenig Chancen als Fremder und dunkelhäutiger Mensch haben wird.

"Mit so offenkundigem, auf Unwissenheit beruhendem Rassismmus umzugehen, war vergleichsweise einfach. Die subtileren Angriffe zu verdauen, fiel Osei deutlich schwerer...." (ZITAT)

Für mich ein absolut tolles Buch, das (leider) immer noch eine aktuelle Thematik anspricht. Ihr Schreibstil ist flüssig und direkt.
Eindrücke und eingetrichterte Meinungen der Eltern, die Kinder nicht wie Kinder agieren lassen.
Das Buch macht nachdenklich und bietet einen Nährboden dafür sich selbst zu hinterfragen.

Das Cover deutlich und absolut passend zur Handlung; das Ende bleibt offen und schockiert.

Absolute Leseempfehlung meinerseits - auch als Schullektüre denkbar!

Kreisler und Roosevelt decken auf

Die Einkreisung

Nachdem ich auf NETFLIX entdeckt hatte, dass zu dem Buch die gleichnamige Serie erschienen ist, stand für mich fest, dass ich erst das Buch lesen wollte.

Der Wälzer spielt in New York ...

Der Wälzer spielt in New York im Jahre 1896. Dort ist der spätere Präsident der USA, Theodore Rososevelt neuer Polizeichef.
Er kämpft gegen Spionage und Korruption. Da erschüttert ein grausamer Serienmörder die Stadt.
Es wird die grausam zugerichtete Leiche eines Strichjungen entdeckt. Roosevelt kontaktiert seinen Freund, den Psychologen Dr. Kreisler, der bereits zu dieser Zeit die Theorien von Freud vorwegnimmt.

Wichtige Helfer sind der Polizeireporter John Moore, aus dessen Sicht in Ich-Form der spannende Krimi erzählt wird und Roosevelts erste Sekretärin Sara Howard, die erste Kriminalpolizistin der Vereinigten Staaten werden möchte.
Es stellt sich heraus, dass der Mord an dem Jungen Teil einer ganzen Serie grausamer Verbrechen ist. Anhand der Hinweise und der an den Tatorten gefundenen Indizien stellen Kreisler und sein Team ein Profil des Täters zusammen. Die Daten der Morde stehen immer im Zusammenhang mit kirchlichen Feiertagen.
Schließlich kommt es zu einem dramatischen Finale. Das Buch ist hervorragend geschrieben und ein spannender historischer Thriller.

Die Protagonisten sind anschaulich und authentisch dargestellt.

Das Cover ist sehr passend und zeigt die Hauptdarsteller der Netflix Serie.

Absolut lesenswert.

Wahre Liebe

Love Curse - Lieben verboten

Stell dir vor, du kannst jeden Jungen, jeden Mann mit nur einem Kuss dazu bringen, sich Hals über Kopf in dich zu verlieben. Von der ersten Berührung an wird er alles für dich tun. Alles. Nur ein Traum? O nein, verborgen vor der Welt existiert seit Jahrhunderten eine Gruppe mächtiger Mädchen und Frauen, die als Nachfahrinnen des Liebesgottes Eros genau diese Gabe besitzen. Und sie nutzen, um die Geschicke der Menschen zu lenken. Eine von ihnen ist die 16-jährige Rachel. Gemeinsam mit ihrer schönen und skrupellosen Freundin Marissa bereitet sie sich auf das Leben als Eros-Nachfolgerin vor. Doch dann trifft sie Ben und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie würde ihn so gerne küssen – aber dann wäre er ihr verfallen und könnte sie nicht mehr aus freiem Willen lieben. Als ein uralter Feind von Eros auftaucht und Marissa ausgerechnet Ben zu ihrem nächsten Opfer erwählt, muss Rachel eine schreckliche Entscheidung treffen ...

Der Einstieg ins Buch ist mir sofort gelungen. Die Protagonistin Rachel war mir von Beginn an sehr sympathisch. Die Geschichte ist aus ihrer Ich-Perspektive geschrieben, weshalb man sehr viel von ihren Gedanken und Gefühlen, und vor allem auch von ihrer Meinung zu ihrer Gabe erfährt. Dass sie die Gabe der Liebesgöttinnen anzweifelt und hinterfragt finde ich sehr gut, das macht sie zu einem besonderen und vernünftigen Charakter. Auch in der Schule lässt sie sich nichts sagen und weigert sich, ihre Gabe zu benutzen.

Die klischeehafte Dreiecks-Geschichte zwischen Marissa, Ben und Rachel fand ich übertrieben kitschig dargestellt, die spannende Flucht konnte dies jedoch einiges wieder wettmachen.

"Ich wünschte, ich könnte ihm sagen, was ich fühle: wie sehr ich es mag, wie er die Menschen beschützt, wie aufmerksam er zuhört, wie er andere wichtiger nimmt als sich selbst. Wie er sich um andere sorgt. ....Aber Wünsche ändern nichts an der Realität - ich darf nicht riskieren, dass meine Gabe ihm schadet." (ZITAT)

Der Schreibstil macht das Buch flüssig und leicht verständlich.

"Eine unendliche Trauer zerfrisst mich von innen heraus.....Alles, was ihn ausmacht, stirbt unter meinen Händen - Schub um Schub wird er von meiner verdorbenen Liebe erfüllt und entfernt sich zugleich immer weiter von mir." (ZITAT)

Das Cover ist ein Blickfang und gefällt mir wahnsinnig gut, ebenso das Ende, welches "Love Curse" zu einem soliden und guten Jugendbuch - mehr jedoch leider nicht. Die Idee ist gut, hätte meiner Meinung nach jedoch noch weiter ausgebaut werden können.
Man muss auch beachten, dass dies kein Einzelband ist.