Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Wahre Liebe

Love Curse - Lieben verboten

Stell dir vor, du kannst jeden Jungen, jeden Mann mit nur einem Kuss dazu bringen, sich Hals über Kopf in dich zu verlieben. Von der ersten Berührung an wird er alles für dich tun. Alles. Nur ein Traum? O nein, verborgen vor der Welt existiert seit Jahrhunderten eine Gruppe mächtiger Mädchen und Frauen, die als Nachfahrinnen des Liebesgottes Eros genau diese Gabe besitzen. Und sie nutzen, um die Geschicke der Menschen zu lenken. Eine von ihnen ist die 16-jährige Rachel. Gemeinsam mit ihrer schönen und skrupellosen Freundin Marissa bereitet sie sich auf das Leben als Eros-Nachfolgerin vor. Doch dann trifft sie Ben und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie würde ihn so gerne küssen – aber dann wäre er ihr verfallen und könnte sie nicht mehr aus freiem Willen lieben. Als ein uralter Feind von Eros auftaucht und Marissa ausgerechnet Ben zu ihrem nächsten Opfer erwählt, muss Rachel eine schreckliche Entscheidung treffen ...

Der Einstieg ins Buch ist mir sofort gelungen. Die Protagonistin Rachel war mir von Beginn an sehr sympathisch. Die Geschichte ist aus ihrer Ich-Perspektive geschrieben, weshalb man sehr viel von ihren Gedanken und Gefühlen, und vor allem auch von ihrer Meinung zu ihrer Gabe erfährt. Dass sie die Gabe der Liebesgöttinnen anzweifelt und hinterfragt finde ich sehr gut, das macht sie zu einem besonderen und vernünftigen Charakter. Auch in der Schule lässt sie sich nichts sagen und weigert sich, ihre Gabe zu benutzen.

Die klischeehafte Dreiecks-Geschichte zwischen Marissa, Ben und Rachel fand ich übertrieben kitschig dargestellt, die spannende Flucht konnte dies jedoch einiges wieder wettmachen.

"Ich wünschte, ich könnte ihm sagen, was ich fühle: wie sehr ich es mag, wie er die Menschen beschützt, wie aufmerksam er zuhört, wie er andere wichtiger nimmt als sich selbst. Wie er sich um andere sorgt. ....Aber Wünsche ändern nichts an der Realität - ich darf nicht riskieren, dass meine Gabe ihm schadet." (ZITAT)

Der Schreibstil macht das Buch flüssig und leicht verständlich.

"Eine unendliche Trauer zerfrisst mich von innen heraus.....Alles, was ihn ausmacht, stirbt unter meinen Händen - Schub um Schub wird er von meiner verdorbenen Liebe erfüllt und entfernt sich zugleich immer weiter von mir." (ZITAT)

Das Cover ist ein Blickfang und gefällt mir wahnsinnig gut, ebenso das Ende, welches "Love Curse" zu einem soliden und guten Jugendbuch - mehr jedoch leider nicht. Die Idee ist gut, hätte meiner Meinung nach jedoch noch weiter ausgebaut werden können.
Man muss auch beachten, dass dies kein Einzelband ist.

Geheimnisse

In deinem Namen

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich...

Nap kann die Vergangenheit nicht ruhen lassen. Was ist damals mit Diana und seinem Bruder Leo wirklich passiert? Wohin ist Maura verschwunden? Fragen über Fragen und Nap auf der Suche nach Antworten.

Der Protagonist wird sympathisch und authentisch beschrieben und lässt den Leser nicht zuletzt aufgrund des großartigen Schreibstils super ins geheimnisvolle Geschehen eintauchen.

"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht nur die Wahrheit über Leo und Diana herausbekomme, sondern auch so viele Beweise finde, dass die Staatsanwaltschaft Klage erheben kann – von einer Verurteilung garnicht zu reden?
Noch geringer.
Und wie hoch ist demgegenüber die Wahrscheinlichkeit, dass ich oderjemand, der mir nahesteht, aufgrund meiner dickköpfigen Entschlossenheit, diese Mission zu Ende zu führen, furchtbare Konsequenzen erleiden muss?
Das ist beinahe schon eine rhetorische Frage." (ZITAT)

Der Inhalt ist verständlich und flüssig geschildert.

Nap ermittelt hauptsächlich auf eigene Faust.
Er findet heraus, dass der damals existierende Conspiracy Club, dem sein Bruder Leo, Maura, Rex und noch ein paar andere damals in der High School angehörten, auf ein Geheiminis gestoßen ist.

Der Schluss war überraschend und fesselnd.
Das Cover wirkt mysteriös und passt super zu den anderen Büchern von Harlan Coben.

Fazit:
Nicht der beste Coben, jedoch absolut unterhaltsam und lesenswert.

Vergangenheit

Ohne ein einziges Wort

Das Cover:
Dieses gefällt mir wahnsinnig gut und ist absolut passend gewählt.

Protagonistin:
Sarah ist ziemlich hartnäckig und stur und ich kann die Gedankengänge und ihr Verhalten nur schwer nachvollziehen.

Die Nebenhandlungen fand ich anfangs interessanter als das Hauptthema an sich.
Sarah lernt Eddie kennen und sie verbringen zwei Wochen intensiv miteinander. Danach bricht sein Urlaub an und ab da meldet er sich nicht mehr. Sarah kann und will jedoch nicht akzeptieren, dass er sich "typisch Mann" nicht mehr meldet und es ihm nur um Sex ging und so beginnt ihre verzweifelte Suche....

Lesung:
Die Sprechstimme ist absolut angenehm und hat mich auf mehreren Autofahrten begleiten dürfen.

Fazit:
Schwacher Anfang - überraschendes, emotionales und gutes Ende

Schlussmach-Service

My First Love

Eigentlich wollte Cassidy einem Mädchen an ihrer Schule nur dabei helfen, ihren blöden Freund loszuwerden. Doch plötzlich hat die 17-Jährige sich damit den Ruf erworben, Beziehungen innerhalb eines Tages zerstören zu können. Die dankbaren Mitschüler bezahlen sie sogar für ihren »Schlussmach-Service«. Als Cassidy aber den ebenso gutaussehenden wie nervigen Colton von seiner Freundin »befreit«, fordert er sie zu einer unglaublichen Wette heraus: Statt Paare zu trennen, soll sie zwei ganz bestimmte Mitschüler verkuppeln. Nicht ahnend, welch finstere Hintergedanken Colton hegt, nimmt Cassidy die Herausforderung an. Und stolpert mitten hinein in ein Wirrwarr aus heimlichen Küssen, verschlungenen Intrigen und der ersten großen Liebe ...

Der einfache und tolle Schreibstil der Autorin hat es mir leicht gemacht, sofort in das Buch / in die Handlung hineinzufinden; nicht zuletzt auch wegen dem humorvollen Einstieg.

Das Buch zeigt auf, dass nicht immer alles ist wie es scheint und dass Menschen nicht immer die sind, die sie vorgeben zu sein, wie z.B. der coole taffe Frauenscharm Colton.

Cassidy's Mutter ist kompliziert, um nicht sogar zu sagen egoisitisch. Anstatt sich wie eine Mutter um ihre beiden Kinder zu kümmern, ist sie ständig auf der Suche nach Liebe und Zuneigung von anderen Männern - es herrscht also ein Rollentausch zwischen Mutter und Tochter.
Die Protagonisten Cassidy ist mir hingegen sehr sympathisch, ebenso die starke Freundschaft zwischen ihr und Lorn.

"Selbst wenn man sein Leben nur kurz mit einer anderen Person geteilt hatte, hinterließ diese immer Spuren. Würde einen nach dem Schlussmachen jeder Gegenstand und jeder Ort an eine verflossene Liebe erinnern? Würde man es schaffen, die gemeinsamen Erinnerungen auszublenden? Gebrochene Herzen heilten auf unterschiedliche Weise, und niemand konnte sagen, wie lange das manchmal dauerte. Deshalb Angst zu haben war normal." (ZITAT)

Das Ende fand ich sehr gelungen und rundet das Jungendbuch wirklich toll ab.

"In Wahrheit war ich aber nicht immer immun gegen Verliebtheit gewesen, vielmehr waren meine Erfahrungen mit ihr der Grund, warum ich meine Ansichten geändert hatte. Aber das gestand ich mir eher selten ein. Verdrängung fiel nun mal sehr viel leichter. " (ZITAT)

Vielschichtige Erzählungen

und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus

Was ist der Auslöser für Veränderung in unserem Leben? Die Nachricht einer längst vergessenen Freundin, eine Kränkung zu viel, eine absurde Passion, der es plötzlich nachzugeben gilt. In Doris Anselms Erzählungen begegnen uns Karrieremenschen und Loser, Charismatiker und Verrannte, die diese Momente lostreten oder erleben. So wechselt ein Schmuckstück den Besitzer, unpersönlich und doch symbolträchtig. Am Ende ist ein Mädchen erwachsen geworden und ihr Lehrer ein Stück kindlicher. Dabei bleibt manches scheinbar Wichtige elegant in der Schwebe, um den Blick fürs Wesentliche zu öffnen. Ereignisse wirken aus der Vergangenheit in eine intensiv wahrgenommene Gegenwart hinein, ein bedrohlicher Unterton schwingt mit, ein böses Wuchern und Wachsen. Doris Anselms Debüt besticht durch seine hellsichtigen Beobachtungen, sprachliche Reife und Vielschichtigkeit.

Die 16 Kurzgeschichten (einer kalten Natur/Juls Hände /Was Würde Amy Tun /Rose und Marille /Holsteiner /Pony und Poelchau /Puck /Kumys /Talente /Rapunzel /Lametta /Das Gartenjahr /Vaters Fahrt /früh /Porzellan /dann ist alles ganz leicht ) sind unabhänig voneinander und inhaltlich auch sehr verschieden, was bereits an den Titeln erkennbar ist.

Anselm's Erzählungen haben mich berührt, unterhalten,aber vor allem auch sehr verwirrt, was nicht zuletzt an dem großen Deutungsspielraum liegt, den die Autorin dem Leser gibt.

Sie schreibt sehr ruhig und teilweise melancholisch, dabei jedoch auch kraftvoll und mit verstecktem Witz und schafft es auf den wenigen Seiten, dass man sich als Leser gut in die jeweiligen Themen hineinfindet.

Das Buch hinterlässt mich jedoch mit einer Unentschlossenheit, es gut oder schlecht zu finden.