Profilbild von Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Geheimnisvolles Moor

Mädchen aus dem Moor

nhalt
Seit man ihr gesagt hat, sie habe im Dartmoor Selbstmord begehen wollen, scheint Kath Redways Leben langsam, aber sicher in einen finsteren Abgrund zu trudeln: An den Vorfall selbst kann sie sich nicht erinnern, auch die Woche davor scheint aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Kath glaubt, sie sei glücklich gewesen, doch verhält ihr Mann Adam sich nicht seltsam abweisend? Welches Geheimnis verbirgt ihr Bruder vor ihr? Und was treibt ihre kleine Tochter Lyla nachts draußen im Moor? Verliert Kath den Verstand – oder ist sie einer furchtbaren Wahrheit auf der Spur?

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Cover und Klappentext haben aufgrund der düsteren geheimnisvollen Erscheinung mein Interesse sofort geweckt.

Kath Redway lebt mit ihrem Mann Adam und ihrer gemeinsamen Tochter Lyla, inmitten des idyllischen, aber einsam gelegenen Dartmoors.
Ihr Haus ist recht beschaulich und die Familie besitzt nicht viel Geld, dennoch waren sie glücklich, bis vor Kath's "Unfall".

Ihr Wagen wurde in einem kleinen Teich gefunden, Kath konnte sich selbst retten, leidet jeedoch seitdem an Amnesie.
Verzweifelt versucht sie, ihre Erinnerungen an den Tag wiederzugelangen. Ihre Schwägerin Tessa, ein Psychologin, ist ihr dabei eine große Hilfe, doch ausgerechnet Kath's Bruder Dan und ihr Mann Adam scheinen Geheimnisse vor Kath zu verbergen. Zudem verhält sich Adam Kath gegenüber, kalt und schroff, dass selbst Lyla, ihr besonderes Kind, in rätselhafte Verhaltensmuster verfällt.

Sprachlich finde ich das Buch sehr ansprechend. Auch inhaltlich konnte das Buch bei mir punkten.
Stellenweise waren mir die detaillierten Moorbeschreibungen, sowie das weit hergeholte Ende etwas langatmig und suspekt, was jedoch der Spannung keinen Abbruch tun konnte.

Die Charaktere wurden gut dargestellt. Dem Leser bleibt lange Zeit offen, was vor sich geht. Wer ist gut und wer nicht. War es wirklich Selbstmord?!

Meiner Meinung nach ein solider Thriller.

Lady in Black

Sofia trägt immer Schwarz

Inhalt
Sofia Muratore wäre so gern glücklich und trägt doch immer Schwarz. Sie hat zwei ungleiche Augen und fühlt sich wie ein »Luftballon hinter Gittern«. Mit zehn Jahren rasiert sie sich aus Protest die Haare, mit sechzehn hat sie von allem genug. Sie erträgt die Krisen der Eltern nicht, will Schauspielerin werden, wird aber nur magersüchtig. Sie zieht von Mailand nach Rom und dann nach New York. Sie verliebt sich, taucht ein in das Leben anderer und verflüchtigt sich sofort wieder wie Gas. Überhaupt ist Sofia immer auf der Flucht, vor ihren Freunden, Liebhabern, den Eltern und sich selbst – in der Hoffnung, anderswo endlich zur Ruhe zu kommen.

„Sofia trägt immer Schwarz“ von Paolo Cognetti lässt seinen Lesern viel Freiraum zur Interpretation.
Zu Beginn hatte ich deshalb auch ein bisschen Schwierigkeit, in die Story zu finden und mit den Darstellern warm zu werden.
In einzelnen Episoden schildern unterschiedliche Charaktere ihre Begegnung mit Sofia.

Da wären zum einen ihre Eltern, ihre depressive Mutter, der schwerkranke Vater, die patente Tante, sowie diverse Bekanntschaften und Liebhaber.
Alle erzählen in kurzen Episoden von ihrer Begegnung mit Sofia.
So kreiert der Leser sein eigenes Bild nach und nach von der Protagonistin. Jedoch ist es niemals Sofia selbst, die von sich aus der Ich-Perspektive erzählt. So bleibt sie bis zu einem gewissen Grat stets rätselhaft und unnahbar.

"Du schleppst deine beiden Identitäten mit dir herum wie streitsüchtige Schwestern: Eine zerrt an dir und will weiterkommen, während die andere die Absätze in den Boden rammt." (ZITAT)

Sie fordert andere heraus und ist stets auf der Suche. Nur nunja, nach was genau. Das lässt der Autor dem Leser mehr oder weniger offen.

"Ich will im Hier und Heute glücklich sein." (ZITAT)

Der Roman von Cognetti ist definitiv keine leichte Kost, jedoch ein Buch, dass sich zu lesen lohnt.

Reisegruppe Höhlen

DOORS - Der Beginn

Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt ein sechsköpfiges Team aus, um seine Tochter zu finden – darunter einen Ex-Militär, eine Höhlenkletterin und einen Parapsychologen. Jeder der sechs ist ein Experte auf seinem Gebiet, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Und keiner von ihnen wird das gigantische Höhlensystem unter dem Anwesen der van Dams unverändert verlassen.

Denn in der Dunkelheit entdeckt das Team geheimnisvolle Türen, und muss sich dahinter auf Pfade jenseits aller Wissenschaft und Vernunft einlassen, um Anna-Lena zu retten.

Da ich absoluter Fan von Markus Heitz bin, stand für mich fest, dass auch "Doors" auf meine Leseliste kommt.
Der Schreibstil von Heitz ist flüssig und fesselnd.

"Beklemmung. Beklemmung und zunehmende Hoffnungslosigkeit war, was die junge Frau in der Dunkelheit am meisten verspürte. Abgesehen von der Angst, die nicht von ihr wich, während sie durch das steinerne Labyrinth irrte. Unentwegt." (ZITAT)

"Der Beginn" macht Lust auf mehr. Der Plot erweckt meine Neugier und gefällt mir inhaltlich sehr. Die Idee dahinter ist wirklich super.

Die Gruppe, welche die vermisste Anna-Lena van Dam suchen soll, besteht aus folgenden Leuten:
Viktor Troneg = Ex-Militär, Höhlenkletterer
Professor Rüdiger Friedemann = Höhlenforscher,Geologe,Gruppenleiter
Mme Coco Fendi (Beate) = Hellseherin
Ingo Theobald = Doktor
Dana Rentski = Freeclimberin
Carsten Spanger = Tony = Personenschützer

In der "Doors-Serie" kann nun der Leser selbst entscheiden, wie es weiter gehen soll bzw. welchen der 3 Bände (Kolonie, Dämmerung, Blutfeld) er als nächstes lesen möchte.

Ich bin absolut überzeugt und gespannt, wie es weiter geht. Findet die Gruppe nun wirklich das vermisste Mädchen und was geht in dem Höhlensystem vor sich?!

Geplanter Haustausch

Das andere Haus

nhalt
Als Caroline und Francis ein Angebot zum Haustausch erhalten, zögern sie nicht lange. Voller Vorfreude beziehen sie ihr Urlaubs-Domizil in der Nähe von London. Doch dort stößt Caroline auf Details, die sie zutiefst verstören: ein ganz spezieller Blumenstrauß, die eingelegte CD, ein vergessenes Rasierwasser; scheinbar harmlose Gegenstände, die in Wahrheit aber mit dem dunkelsten Kapitel ihres Lebens verbunden sind – und mit einem Menschen, den sie für immer vergessen wollte. Ist es möglich, dass er sie in eine Falle gelockt hat? Und wer ist nun in ihrer eigenen Wohnung? Es beginnt ein psychologisches Verwirrspiel, das sie und alle, die sie liebt, ins Verderben zu reißen droht ...

Der Schreibstil von Rebecca Fleet ist flüssig und man findet leicht in die Geschichte hinein.
Es wird über das Leben von Francis und Caroline berichtet, ihre Höhen und Tiefen. Die Vergangenheit und Gegenwart. Wie sie versuchen, ihre Ehe zu retten - ihre Liebe wieder herzustellen, von der sie einst glaubten, sie würde ewig halten.
Sie hoffen eine Auszeit - ohne Kind - in einer anderen Stadt würde ihnen helfen, das bewältigen zu können. Was Caroline, nicht zuletzt wegen ihrer Nachbarin Amber herausfindet, ist jedoch schockierend. Die Vergangenheit, scheint sie einzuholen.

"Ich stehe ein, vielleicht zwei Minuten lang da und suche in ihm
den Mann, in den ich so verliebt war, dass ich nur herumsaß und von ihm träumte, wenn wir getrennt waren, und der mir dann fehlte wie ein Teil meines eigenen Körpers. Jetzt fehlt er mir am meisten, wenn er direkt neben mir sitzt. Wenn er nicht da ist, kann ich mich an ihn erinnern, wie er früher war. Aber wenn wir zusammen sind, lässt es sich nicht verbergen - wir haben verloren, was wir einmal hatten, und ich hänge in der Schwebe, ohne Ausweg und unglücklich mit jemandem verflochten, den ich icht in Ordnung bringen kann." (ZITAT)

Man stellt sich als Leser, nachdem man den Klappentext verinnerlicht hatte, jedoch vom Inhalt und der Herangehensweise etwas anderes vor.

Der Psychothriller ist gelungen, jedoch meiner Meinung nach an einigen Stellen relativ lang gezogen. Nichtsdestotrotz schafft es Fleet in dem Buch Überraschungsmomente mit viel Spannung einzubauen.

Rettung mit Zukunftsaussicht

DOORS X - Dämmerung

nhalt
"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?

Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume. Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision.

Ich habe mich als ersten Weg für die Gruppe für "DOORS X - Dämmerung" entschieden.

Die Covergestaltug gefällt mir wahnsinnig gut - ebenso die Innengestaltung des Buches.
Dort werden im "Einband" die Mitglieder des Suchtrupps nochmal aufgelistet, zusammen mit der Funktion.
So kann der Leser gut einen Überblick behalten.

Die Pilot-Folge ist bei allen drei Bänden hervorgehoben und muss dementsprechend nicht für jedes Buch erneut gelesen werden.

Der Inhalt hat mir gut gefallen und war sehr abenteuerreich und spannend - leider auch ein wenig verwirrend. Viele Türen und viele Handlungsstränge auf den wenigen Seiten.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut und ist mir bereits durch vorherige Bücher von Heitz bekannt. Es liest sich flüssig und nun bin ich natürlich auf die anderen zwei Türen (Kolonie und Blutfeld) gespannt.