Profilbild von Booklover9germany

Booklover9germany

Booklover9germany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklover9germany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Schöner Auftakt der Krimireihe!

Die Totenärztin: Wiener Blut

Inahlt:

Inahlt:

Wien, 1908: Fanny Goldmann hat ihr Medizinstudium absolviert und arbeitet in der Gerichtsmedizin. Für sie ist es in der Zeit schwierig, da ihr Vorgesetzter sie nicht als Medizinerin sieht und sie nicht ihrer normalen Arbeit nachgehen darf. Doch nachdem ein Toter zur Gerichtsmedizin gebracht wird, nimmt Fanny eine heimliche Obduktion vor. Dadurch gerät sie mitten in die Fänge der Verantwortlichen des Mordes...

Ich habe dieses Buch allerdings als Hörbuch gelesen und rezensiere es hier.
Die Sprecherin hat einen guten Akzent für den Ort Wien. Man hat sich damit umso besser in den Ort des Geschehens versetzen können. Mir wurde beim zuhören nicht langweilig, da sie die Geschichte gut gesprochen hat.

Die Geschichte an sich war sehr interessant. Man hat zum einen den Einblick in die Zeit 1908 und den damaligen Alltag mit feiner Teeparty, aber auch den spannenden Krimi mit verschiedenen Intrigen bekommen. Dabei war die Protagonistin natürlich mittendrin.

Vor allem die Details zur Gerichtsmedizin, also genaue Beschreibungen der Obduktion (ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas), aber mir hat es gut gefallen.

Mir hat das Hörbuch insgesamt gefallen. Es gab eine abgeschlossene Geschichte, aber trotzdem einen kleinen Cliffhanger, weshalb ich mich schon auf den nächsten Teil freue!

Spannender Thriller!

Am dunkelsten Tag

Es geht um einen Abend in einem Einkaufszentrum im Portland. Bei diesem fallen Schüsse und es werden mehrere Menschen verletzt und getötet. Die Schützen konnten überwältigt werden, doch der wahre Drahtzieher ist noch nicht fertig.

Bereits die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm für mich zu hören. Sie konnte die einzelnen Charaktere sprachlich gut voneinander trennen. Man hat bereits an ihrer Stimme von Anfang an Das Buch an sich ist interessant aufgebaut. Es handelt von einer längeren Zeitspanne (mehrere Jahre) als Bücher, die ich bisher gelesen habe. Außerdem hat man verschiedene Perspektiven, in die man eintaucht. Das macht die ganze Geschichte noch spannender zu verfolgen, da die verschiedenen Charaktere und ihre Stellen das große Ganze bilden. Manchmal waren einige Stellen etwas langgezogen oder für die Entwicklung der Handlung nicht vorantreibend, was mich persönlich ein wenig gestört hat.

Trotzdem war es von den ersten bis zu den letzten Kapiteln spannend und emotional, weshalb ich es gerne weitergehört habe.

Fazit:

Dies war mein erstes Buch von Nora Roberts. Aber ich habe es nicht bereut zu hören. Durch das Cover hat man eine gute Vorstellung gegen Mitte bis Ende der Handlung. Allerdings ist ein Kritikpunkt für mich, dass manche Szenen im Buch zu lange gedauert haben und es für den wichtigen Inhalt nicht so wichtig war. Trotzdem wurde von Anfang bis zum Ende die Spannung gehalten. Das Ende ging dann dagegen zu schnell vorbei. Letztendlich war es ein toller Thriller zum anhören.

Spannender Fantasy-Roman! Der Hype ist nachvollziehbar

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppy ist die Auserwählte, die Jungfräuliche. Niemand darf sie Ansehen oder mit ihr sprechen. Doch dann bekommt sie einen neuen Leibwächter namens Hawke. Dann merkt Poppy, was ihr verboten ist und wonach sie sich insgeheim sehnt...

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch zur Handlung. Der Dolch und ein Pfeil eines Bogens, was Poppy sehr mag.

Schreibstil:

Das war mein erstes Buch der Autorin, aber ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Es ist in der Ich-Perspektive von Poppy geschrieben und so erfährt man nicht alles am Anfang und es bleibt spannender.

Spannung:

Es gibt von Anfang an immer kleine Punkte, welche die Geschichte spannend halten. Zwischendrin erfährt man mehr von der Welt, den Göttern und den Feinden des Reiches. So kommt man gut in die Thematik rein.

Lesespaß:

Es gab verschiedene Stellen, die mir beim Lesen am meisten Spaß gemacht haben. Die konnte ich innerhalb weniger Minuten lesen. Solche Bücher liebe ich!
Bei manchen hat es länger gedauert, da man erst einmal die Konstellation des Reiches verstehen musste. Aber das war natürlich nicht schlimm.

Fazit:

Ich habe das Buch in wenigen Tagen zu Ende gelesen. Es hat mir immer Spaß gemacht, vor allem bei spannenden Stellen. Das war besonders schön, dass diese immer zwischendrin kamen, damit die Spannung im Buch nicht verloren geht. Außerdem gab es viele Überraschungen, die ich natürlich nicht spoilern möchte. Das Ende hat noch einmal eine richtige Spannung. Denn es ist ein Cliffhanger, bei dem ich am liebsten gleich weiterlesen möchte.
Leider muss ich aber noch zu lange auf den nächsten Band warten. Aber ich hoffe, dass dieser mindestens genauso gut wird, wie der Erste!

Deshalb empfehle ich das Buch denen, die Fantasy und Liebesgeschichten mögen. Es ist eine tolle Mischung und den Hype auf jeden Fall wert:)

Veröffentlicht am 02.08.2021

Toller Abschluss der Reihe

Play & Pretend

Es geht um Briony, die in einer WG lebt und das Schauspiel studiert. Dabei kann sie immer in diese Rollen eintauchen und sie auch sehr gut spielen. Als die Rollen für ein neues Stück vorgespielt und vergeben werden, ist ihr neuer Spielpartner Sebastian. Er flirtet schon von Beginn an mit ihr. Doch sie hat ein Geheimnis und lässt nur wenig Leute an sich heran

Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gefallen und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen( Ich Perspektive bei Briony und Sebastian). Auch hat man trotz der bisherigen Bücher einiges der Mitbewohner und der Vergangenheit erfahren, die auch für die Handlung wichtig war.

Es wird sehr schnell emotional und geht tiefer in die Ebene der Geschichte der Protagonisten. Denn Sebastian möchte mehr von Bry erfahren, aber selber gibt er auch nur wenig preis. Da er auch ein Geheimnis hat. Die Beschreibungen dieser Thematik (Triggerwarnung gibt es auch zu Beginn des Buches) war sehr detailliert und gut beschrieben von der Autorin. Doch auch die Entwicklungen von Sebastian und Bry fande ich sehr gut, die sich beim Lesen gezeigt hat.
Denn neben der Gefühlschaotoischen Liebesgeschichte kommen die persönlichen Probleme der Protagonisten dazu. Zusätzlich haben sie auch den normalen Alltagswahnsinn mit der Uni und den Proben, die sie sehr ernst nehmen müssen und sich keinen Fehltritt leisten dürfen.

Vor allem Sebastian hat mir sehr gefallen, über ihn hätte ich auch gerne noch mehr erfahren,da über das Buch eher Bry in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar von Random House gefreut!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Eine magische Geschichte

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Das Cover sieht bereits sehr schön aus! Auch die Gestaltung auf den ersten und letzten Seiten. Man kann die verschiedenen Zeichen erkennen und es ist eine Karte mit Legende hinterlegt. Ich liebe Bücher mit dazugehörenden Karten.

Die Geschichte war für mich sehr spannend. Theoretisch hätte man es auch etwas verlängern können und daraus dann zwei Bücher machen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir bereits in der Royal-Reihe sehr gefallen. Genauso kann man sich in diesem Buch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen.

Mir haben letztendlich alle Figuren gefallen. Die Harmonie und die Gespräche zwischen ihnen konnte ich sehr schnell lesen, weil ich es gerne gelesen habe. Authentisch waren sie auch für mich. Gerade für die verschiedenen Situationen der Personen.

Mir hat das Buch vor allem wegen den Figuren gefallen, denn es waren viele tolle Leute vorhanden. Doch auch die eigentliche Handlung war für mich abwechslungsreich, da ich so eine Handlung noch nicht gelesen habe.

Valentina Fast zeigt hiermit, dass sie auch nach ihrer erfolgreichen und schönen Royal-Geschichte noch weitere tolle Bücher schreiben kann. Definitiv freue ich mich, wenn ihr nächstes Buch herauskommt!

Fazit:
Wer bereits andere Bücher der Autorin gelesen hat, braucht sich wegen des Schreibstils keine Sorgen machen. Auch das Cover ist ein toller Eye-Catcher! Jede Figur des Buches macht eine Entwicklung durch (natürlich verrate ich nicht, ob positiv oder negativ;) ) Aber gerade auch im Bereich der Fantasy Geschichten ist es ein gutes Buch für ein paar Stunden, da es natürlich nicht so viel ist, wie bei anderen Fantasy-Reihen.