Profilbild von BookloverLisa

BookloverLisa

BookloverLisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookloverLisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

herzerwärmend und emotional

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Inhalt: Die 12 jährige Crow lebt auf einer kleinen Insel zusammen mit einem Mann, den sie nur Osh nennt. Er ist nicht ihr Vater, doch ist er die einzige Familie, die sie hat.
Sie beginnt sich zu fragen, ...

Sie beginnt sich zu fragen, wer sie ist und woher sie kommt. Wer sind ihre Eltern, die sie in einem kleinen, defekten Boot aufs Meer hinaus schickten, als sie gerade erst geboren war? Wieso wollten sie sie nicht? Wieso wird sie von allen Dorfbewohnern gemieden?
Crow macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und mithilfe von Osh und Miss Maggie, die einzige, die sie sonst noch normal behandelt, findet sie schon bald nicht nur zu ihrer Vergangenheit, sondern auch zu sich selbst.
Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Man sieht ein kleines Segelboot auf dem Meer, das zwischen zwei Inseln liegt. Der Sonnenuntergang taucht die ganze Szene in ein orangerotes Licht. Außerdem zeigt sich in der Spiegelung auf dem Wasser eine Feder, die auch als Symbol im Buch auftaucht. Ich finde das Cover wirklich unglaublich passend.
Meinung: Das Buch ist aus der Sicht des jungen Mädchens geschrieben. Mir gefällt besonders, dass die kindlich-naive Sichtweise von Crow gut zur Geltung kommt. Man kann sich sofort in die Kleine hineinversetzen und schließt sie gleich ins Herz. Die Geheimnisse um Crows Vergangenheit haben mich gleich gefesselt und immer weiter lesen lassen. Zum Ende hin wird das Buch sehr spannend.
Fazit: Ein tolles Buch, welches zu fesseln versteht. Ein herzerwärmendes, emotionales und wunderschönes Buch.

traurig, aber voller Hoffnung

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Inhalt: Die 17jährige Tess lernte den 18jährigen Jonah auf einer Party kennen. Nach einer Nacht muss er zurück zum College, aber die Beiden bleiben Online in Kontakt und verlieben sich. Als Tess erfährt, dass Jonah sich das Leben genommen hat, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Am Anfang des Buchs hat Tess gerade die Schule geschmissen und ist aus dem Internat abgehauen. Sie flüchtet sich zu ihrem Vater, da ihre Mutter mit ihrem neuen Mann noch auf einer Reise verweilt. Ihr Vater selbst hangelt sich von einer miesen Jobidee zur nächsten und lässt Tess bei sich leben. Ohne richtigen Rückhalt findet Tess Trost darin, Jonah weiterhin Nachrichten zu schicken. Als sie eines Tages von ihm eine Antwort erhält, verändert sich ihr Leben schlagartig. Aber kann sie über ihren Verlust hinwegkommen und ihr eigenes Leben fortführen?

Cover: Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Es hat einen nahezu schwarzen Hintergrund mit dem Titel in Hellblau. Der Name des Autors ist in Pink gehalten und (zumindest beim Schutzumschlag des gebundenen Buchs) Schrift und Rückseite des Covers glänzen in deiner schönen Metall Optik.
Das Cover passt gut zum Buch, auch da wird nichts beschönigt und ein verspieltes oder romantisch verschnörkeltes Cover hätte einfach nicht gepasst.

Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Tess sehr, sie ist forsch und direkt, was mir gleich sympathisch war. Die komplette Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben, was uns die Möglichkeit gibt, tief in ihre Welt der Gefühle und Ängste einzutauchen. Man hat das Gefühl, sie erzählt mitten aus dem Leben, nichts was einem selbst nicht passieren könnte. Man erfährt viel über ihre Vergangenheit mit Jonah und auch mit ihren Eltern. So kann man sie viel besser verstehen und nachvollziehen, warum sie wie handelt. Obwohl das Kernthema des Buches (und ein wirklich großer Teil des Inhalts) der Tod und seine Nachwirkungen ist, ist es kein „depressives“ Buch. Es steckt auch voller Witz und hat Charme und sehr wohl auch einen kleinen Hauch Hoffnung.

ungewöhnlicher Scheibstil - lesenswert

Frag mich, wie es für mich war

Inhalt: Die 15 jährige Addie hat einen neuen Freund. Nick ist lieb, verständnisvoll und süß. Als Addie von ihm schwanger wird unterstützt er sie bei ihrer Entscheidung eine Abtreibung vorzunehmen.
Nach ...

Nach diesem Eingriff ist es nicht mehr wie vorher. Addie muss lernen mit sich, der neuen Situation und ihrer Entscheidung zu leben.

Cover: Auf dem Cover sieht man ein Mädchen, das mit dem Rücken zum Betrachter steht. Es hält sich eine Hand vor ihr Gesicht. Die Hälfte der Seite sieht aus, wie mit dunkelblauer Wasserfarbe bemalt. Das steht stilistisch im Kontrast zu dem sonst „fotografierten“ Mädchen. Es sieht fast so aus, als wäre das Mädchen gerade aus dunklem, wilden Wasser aufgetaucht, da sie auch nasse Haare hat.
Man könnte annehmen, dass das Bild Addie darstellt, die sich aus ihrer Situation in eine neues Leben gekämpft hat.

Meinung: Das Buch ist mal etwas ganz anderes. Der Schreibstil der Autorin ist ungewöhnlich. Das ganze Buch ist in Dialogform oder Gedichtform geschrieben. Das ist eine gute Wahl bei diesem Thema, denn so hat man viele Möglichkeiten das Gelesene individuell zu deuten. Man macht sich so einfach viel mehr eigene Gedanken, anstatt die Gedanken der Autorin zu lesen. Das finde ich gut.
Das große Thema des Buches, Schwangerschaft und Abtreibung, ist auch heute noch ein Tabuthema, vor allem da es sich um eine Jugendliche handelt. Besonders gut gefällt mir, dass das Thema behandelt wird ohne zu werten. Man bekommt zwar Vor- und Nachteile aufgezeigt, doch ohne in eine der Richtungen gedrängt zu werden.
Das Buch hat mich sehr berührt und gefesselt. Ich konnte so gut mit Addie mitfühlen und hab sie absolut verstanden. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die mir gleich gefallen hat.
Ich kann das Buch gerne weiter empfehlen. Und meiner Meinung nach, ist es nicht nur für Jugendliche lesenswert.

höchst emotional

Die Herzen der Männer

Das Buch ist mit seinem stillen, tiefgründigen Cover sehr schön aufgemacht.
Es passt großartig zu diesem Buch.

Das Buch ist mit seinem stillen, tiefgründigen Cover sehr schön aufgemacht.
Es passt großartig zu diesem Buch.
Die Geschichte, die über drei Generationen von Vätern und Söhnen erzählt, ist emotional, tiefgründig, leise. Eine wahnsinnig tolle Geschichte, über die man auch nach Ende des Buches noch nachsinnen kann.
Das Buch ist toll geschrieben. Keine rasanten Themensprünge oder actiongeladene Handlungen. Es ist leicht zu lesen und entspinnt langsam sein Kernthema.
Obwohl das Buch zwischendurch ein bisschen langatmig wirkt, bleibt die Langeweile aus.
Die Beschreibungen der Personen, ihrer Handlungen, Gedanken und Gefühlen lässt einen richtig in die Geschichte eintauchen. Besonders hat mich die Figur des Nelson beeindruckt. Sowohl in seiner Jugend, als auch als Erwachsener ist er ein tiefgründiger Charakter, der zu beeindrucken weiß.

Der perfekte Anfang für eine vielversprechende Fantasyreihe

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Cover:

Cover:
Das Cover kann man nicht anders beschreiben als WUNDERSCHÖN. Die perfekte Mischung aus rot und blau, Feuer und Eis. Das mystische kommt gut zur Geltung. Dieses Cover zieht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich – und das berechtigt.

Die 17 jährige Ruby muss mit ansehen, wie ihre Mutter von Soldaten des Königs getötet und ihr ganzes Dorf niedergebrannt wird.
Ruby ist eine Fireblood, ein Mensch mit der Fähigkeit Feuer zu erzeugen. Diese Kraft ist stark und kann helfen oder zerstören. Firebloods werden im Auftrag des Königs gnadenlos gejagt und getötet.
Der König ist ein Frostblood, das genaue Gegenteil von Ruby.
Ruby wird von den Soldaten verschleppt und in einen Kerker gesperrt. Nach einem halben Jahr der Qual und Folter im Gefängnis, wird Ruby von zwei unbekannten aus dem Kerker befreit. Im Gegenzug soll sie sie bei einer Mission unterstützen, die sie das Leben kosten könnte. Doch Arcus und Bruder Thistle sind mächtige Frostbloods und Feuer und Frost befinden sich noch immer im Krieg miteinander. Kann sie ihren Rettern vertrauen und wird sie es schaffen ihre Mission auszuführen ohne dabei ihr Leben zu verlieren?

Charaktere:
Ruby ist eine starke junge Frau. Der Tod ihrer Mutter hat sie fast zerbrochen und nur der Gedanke an Rache an den Verantwortlichen hält Ruby am Leben. Selbst die monatelange Folter zwingt Sie nicht in die Knie. Während ihrer Mission lernt sie eine Menge über sich selbst, aber auch, dass nicht alles immer nur schwarz und weiß gesehen werden kann.
Arcus, der junge Frostkrieger, kann Ruby nicht leiden. Der typisch mürrische „Bad Boy“ interessiert sich nur für die Mission. Erst nach und nach erkennt er, dass er sich vielleicht ändern muss, um die Mission ausführen zu können.

Das Buch gefiel mir von Anfang an sehr gut. Es ist leicht geschrieben und nur vereinzelt sind mal altertümliche Ausdrücke verwendet worden. Die Kapitel sind relativ lang, doch nicht stören, da man Seite um Seite schnell lesen kann.
Die Spannung wird ziemlich schnell Aufgebaut und durch Rückblicke in der Geschichte der Fire- und Frostbloods immer weiter angestachelt. Mir gefällt das Thema des Buches sehr, da es sich von dem „alltäglichen“ Fantasyroman unterscheidet. Endlich mal keine sexy Vampire, sondern mystische Krieger mit Ecken, Kanten und Narben.
Dass sich eine kleine, romantische Beziehung zwischen Ruby und Arcus anbahnt, war von Anfang an zu erwarten. Trotzdem haben mir die wenigen romantischen Stellen gefallen. Kein übertriebenes Getue, sondern ruhige Gefühle, die langsam aufkeimen.
Das Ende konnte mich nochmal überraschen. Das war wirklich gelungen.

Fazit:
Eine solide und schöne Fanasygeschichte, die von der üblichen Norm abweicht. Für Fans von YA Fantasy ein absolutes Muss. Ich freue mich auf die nächsten Teile.