Profilbild von Booknaerrisch

Booknaerrisch ist Mitglied der Lesejury

eine warmherzige, emotionale Lektüre

Für immer in deinem Herzen

Zitate:
"Es ist die Hälfte eines Herzens. Für ein Leben, in dem wir nie voneinander getrennt sind." Seite 12

Zitate:
"... denn niemand von uns stirbt je wirklich, solange wir unsere Geschichten an die, die wir lieben, weitergeben." Seite 14
"Seit bei ihr Krebs festgestellt worden war, hatte Lolly sich beinahe über Nacht von einem kleinen Mädchen in eine alte Seele verwandelt, die von Sorgen ausgefressen wurde." Seite 126
"Aber wenn wir der Welt nicht all unsere Facetten zeigen, dann sind wir nur ein flaches Stück Papier." Seite 263

Charaktere:

Die Geschichte dreht sich um die drei Frauen Lolly, Arden und Lauren. Obwohl Lolly (Ardens Mutter und Laurens Großmutter) viele Schicksalsschläge verkraften musste, genießt sie das Leben in vollen Zügen und versucht, nur das Beste zu sehen.
Arden hat sich von Lolly entfremdet. Sobald sie konnte, hat sie das Weite gesucht, um ihr eigenes Leben fernab ihrer bunten, extrovertierten und somit peinlichen Mutter Lolly zu leben. Durch die Geburt ihrer Tochter und die fehlende Unterstützung ihres Exmanns musste sie der Realität früh ins Auge sehen. Ihre Träume hat sie, um sich und ihre Tochter zu versorgen, begraben. Seitdem arbeitet sie nahezu rund um die Uhr um ihre Rechnungen zu bezahlen und Lauren ein Studium zu ermöglichen.

Lauren hingegen kommt ein bisschen mehr nach ihrer Großmutter. Sie versucht das Leben lockerer zu sehen als Arden, aber das geht leider auch nicht immer. Seitdem sie weiß, dass Arden ihren Traum zu Schreiben für sie aufgeben musste, fühlt sie sich schlecht. So sieht sie sich gefangen in einem Wirtschaftsstudium, das ihr so gar keinen Spaß macht, obwohl sie lieber Zeichnen würde.

Während Lolly in ihrem Bettelarmband aufgeht, jede wichtige Erinnerung in einem passenden Charm festhält, und so versucht, die dazugehörigen Geschichten am Leben zu halten (eine Angewohnheit, die Lauren übernommen hat), trägt Lauren ihr Band schon lange nicht mehr. Zu tief sitzt die Scham für ihre Mutter und die durch sie in der Jugend empfundenen Peinlichkeiten.
So leben die drei Frauen ihr Leben, bis Lauren und Arden eines Tages eine Nachricht von der weit entfernten Lolly erhalten, mit der Bitte, sie bald besuchen zu kommen. Sofort werden die beiden von einem unguten Gefühl überwältigt, welches sie sofort zu Lolly fahren lässt.
Dies ist der Anfang einer wunderschönen Reise voller Lebensweisheiten und Emotionen, die selbst mich das ein oder andere Mal zum Taschentuch greifen ließen :)

Erzählt wird die Geschichte aus den drei unterschiedlichen Sichten der Frauen, was eine sehr schöne Verbundenheit mit den einzelnen Charakteren erschafft. Gerade die lebensfrohe Lolly entlockte mir somit so manchen Schmunzler, aber auch einige Tränen. Die bodenständige, vernünftige Arden wirkt jedoch dadurch auf den ersten Blick unsympathisch, aber auch ihre Beweggründe und Ansichten wird man im Verlauf der Geschichte besser verstehen.
Immer wieder erfahren wir Episoden aus der Vergangenheit, vor allem wenn der Hintergrund zu einem der Charms erklärt wird, und dürfen uns in diesen vielerlei Emotionen wiederfinden. Gespickt mit Ratschlägen für´s Leben, die vor allem Lauren helfen sollen, wieder zu sich selbst zu finden, erhalten wir so nach und nach eine Anleitung zum Glücklichsein. Und auch, wenn einige Tipps davon dann doch nicht sooo leicht im Alltag umzusetzen sind, machen sie unheimlich Spaß! Denn zum Nachdenken regen sie natürlich dennoch an.

Viel zu oft wird in unserer Gesellschaft auf "hohem Niveau" gejammert, so empfinde zumindest ich es. Oder wann habt ihr euch zum letzten Mal gedacht "hey, eigentlich geht es mir gut! Ich bin gesund, habe einen Partner, einen Job, tolle Kinder..." oder Ähnliches? Das machen ehrlich gesagt die Wenigsten, die ich kenne. Meistens fällt uns nur auf, wenn mal wieder etwas Schlechtes geschieht, oder? Geht es euch nicht auch so?

Also, wenn ihr euch mal aufmuntern, motivieren oder auch nur gut unterhalten möchtet, kann ich euch dieses Schätzchen nur empfehlen!
Der locker, leichte und warmherzige Schreibstil, die schönen Weisheiten und die Erinnerung daran, man selbst zu sein und die eigenen Träume nicht zu vernachlässigen, haben mir viel Freude bereitet :)

In diesem Sinne: Glaubt an euch!

Veröffentlicht am 20.01.2018

ein solider Mittelteil mit kleiner Schwäche ;)

Young World - Nach dem Ende

Zitate:
"Wahrscheinlich ist dieser Flugzeugträger ein kleiner, schwimmender Stadtstaat, umgeben vom Meer des Todes." Seite 11

Zitate:

"Keine Ahnung, was das für eine Farbe sein soll: Bluterguss bei Sonnenuntergang vielleicht? Erstickungstod?" Seite 17

Die Geschichte knüpft nahtlos an das Ende von Band 1 an. Brainbox, Theo, Peter, Donna, Jefferson und Käpt´n werden von der Navy vor den Insulanern gerettet, um sich auf einem Flugzeugträger voller Marines wiederzufinden. Klingt erstmal gut, aber statt des erhofften Heldenempfangs -schließlich haben sie ein Heilmittel gefunden- erwartet sie Einzelhaft und ständige Befragungen... Vor allem stellen sich aber schnell Zweifel ein: wie konnten so viele Erwachsene überleben? Warum kam den Jugendlichen niemand zur Hilfe??? Und was zur Hölle wollen sie wirklich von ihnen?
Ein scheinbarer Ausweg eröffnet sich ihnen, als sie feststellen, dass sie mit ihren Sorgen und Bedenken nicht alleine sind. Noch in den Arrestzellen werden sie von einer Rebellengruppe kontaktiert, die angeblich zurück nach NY und somit den anderen dort helfen wollen.
Nur... Wem kann man denn nun wirklich trauen?

Auch dieser 2. Teil der Trilogie ist wieder sehr atmosphärisch aufgebaut. Die Ängste, Sorgen und Hoffnungen unserer Protagonisten, werden durch die im Wechsel aus den Perspektiven von Donna und Jeff erzählten Geschehnisse -wie zuvor in der jeweiligen Ich-Perspektive- unterstützt und vertiefen so die Eindrücke. Auch die direke Leseranrede wurde vom Autoren beibehalten, was das Ganze noch etwas persönlicher gestaltet.
Natürlich haben sich die beiden auch entsprechend weiterentwickelt, wobei uns der Sarkas- und Zynismus der Charaktere selbstverständlich erhalten bleiben. Vor allem Donna, mit ihrer schnoddrigen Art, sorgte bei mir -trotz des ernsten Settings- für so manchen Lacher :D

Ein weiteres Mal ist es gelungen, uns mit so mancher unerwarteten Wendung und auch einigem an Action zu überraschen, was einen gekonnten Übergang zu Band 3, dem von mir heiß ersehnten Finale schlägt!

Alles in Allem empfand ich diesen Mittelteil jedoch etwas schwächer als seinen Vorgänger. Während sich Band 1 noch sehr actionreich und spannungsgeladen zeigte, dominieren hier eher politische Aspekte, was das Geschehen stellenweise etwas trockener werden ließ. Nichtsdestotrotz wird eine gute Ahnung erschaffen, was den Leser im Finale erwarten könnte, und ich muss sagen, es klingt für mich nach MASSIG Action und hätte definitiv das Zeug zu einem fulminanten Abschluss! Ich freue mich schon sehr drauf :)

Veröffentlicht am 20.01.2018

einfach genial! Band 2 ist NOCH spannender und rasanter als sein Vorgänger!!

Pala

Zitate:
"Wie können wir die Welt retten, wenn unsere eigenen Soldaten sterben?" Seite 62

Zitate:
"Alle Kinder hier waren unfreiwillig von zu Hause weggeholt worden, jeder vermisste einen Vater und eine Mutter, einen Bruder oder eine Schwester." Seite 100

Niedergeschlagen, weil Justin sie zurück nach Pala geschickt hat, versucht Iris ihre Kräfte zu mobilisieren um das alles zu überstehen. Irgendjemand muss ja wohl Mr. Oz das Handwerk legen, oder?
Doch plötzlich ist Justin wieder da! Also ääähm, nein, nicht physisch natürlich. Aber er hat einen Weg gefunden, den Chip in Iris so zu modifizieren, dass die beiden miteinander kommunizieren können. Nun können sie gemeinsam versuchen, einen Plan zu schmieden, um den Ganzen ein Ende zu setzen. Doch das wird vermutlich schwerer als man denkt. Unter anderem natürlich auch, weil nicht nur alles und jeder strengstens überwacht wird, sondern auch, weil Alex und Fiber gezielt ein Auge auf Iris werfen und sie nahezu auf Schritt und Tritt verfolgen. Iris muss sich dringend etwas einfallen lassen, denn die Bedrohung, ihr Leben zu verlieren ist allgegenwärtig. Und wie wir Mr. Oz mittlerweile kennen, nicht nur ihres!
Dazu kommt noch, dass aus irgendeinem Grund immer mehr und mehr Kinder auf die Insel kommen und die Ausbildung zu Superhelden immer kürzer wird! Fest steht, Mr. Oz hat einen Plan! Fragt sich nur, wie der aussieht...
Und dann steht ja auch noch ihre eigene Endprüfung zum Superhelden aus und alle Kandidaten der aktuellen Runde wissen, dass jeder falsche Schritt der letzte sein Könnte! Wenn Iris doch nur mal wieder richtig schlafen könnte um fit zu sein, aber das wollen die immer stärker werdenden Albträume einfach nicht zulassen...

Obwohl Band 1 der Trilogie erst vor kurzem erschienen ist, startet Band 2 mit einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse, was mir sehr gut gefällt! Ich persönlich finde es immer sehr praktisch, wenn man vor dem Beginn noch eine kleine Auffrischung erhält ;)

Erzählt wird wieder in kurzen Kapiteln und einem flüssigen Schreibstil, was den Spannungsaufbau- und Erhalt perfekt unterstützt.

Und habe ich bei Band 1 noch geschrieben: "Ein enormer Spannungsbogen und unerwartete Wendungen nehmen den Leser mit, auf eine abenteuerliche Reise, die ihresgleichen sucht!" (irgendwie seltsam sich selbst zu zitieren :D), muss ich meine Meinung wohl etwas ergänzen... Denn Pala ist eine der wenigen Trilogien die ich kenne, bei denen Band 2 NOCH spannender und rasanter als sein Vorgänger ist!! Die Art und Weise, mit der der Autor uns mit seinen Wendungen und Ideen auf Trab hält, ist wirklich phänomenal!

Dazu kommt die wirklich gut vermittelte Stimmung, die mich von Anfang bis Ende atemlos ans Geschehen gefesselt hat!
Das Misstrauen untereinander, die Tatsache, dass irgendwie nichts so ist, wie es scheint, die seltsame Beziehung zwischen Iris und Alex oder noch besser: die zwischen Alex und Mr. Oz...
Man weiß tatsächlich nie, wem Iris trauen kann, bzw. ob überhaupt jemand einem der anderen traut. Absolut fesselnd!

Pala - Das Geheimnis der Insel bringt uns Leser ein gutes Stück voran, was die Geheimnisse und Machenschaften des Mr. Oz betrifft, aber natürlich erfahren wir bei weitem nicht alles! Es gibt noch viele offene Fragen und Mysterien, die wir hoffentlich in Band 3 "Pala - Verlorene Welt", geklärt bekommen.
Zumal das Ende des zweiten Bandes einen echt umbringt! Vor allem dann, wenn man nicht sofort weiterlesen darf :D

Für mich ein klares Highlight! Ich kann den Oktober kaum erwarten :)

Veröffentlicht am 20.01.2018

ein kleines Schätzchen im Buchregal :)

Seit ich dich gefunden habe

Zitate:
"Er wohnte hier noch nicht einmal einen Tag, aber er hasste dieses Haus jetzt schon." Seite 15
"Alles, alles hatte er verloren, aber das war nicht die Schuld des Erdbeermädchens." Seite 30
"Hör ...

Zitate:
"Hör auf, dich zu entschuldigen. Die Tatsache, dass du immer wieder ins Fettnäpfchen trittst, ist das Beste an dir." Seite 56

Honeysuckle, von den meisten nur Honey genannt, Tash und Nell sind schon seit Ewigkeiten befreundet.
Während Tash das Leben in vollen Zügen genießt, hat Nell ihre Sandkastenliebe geheiratet, mit der sie –abgesehen vom Sexleben- glücklich ist.
Einzig Honey ist lose und ungebunden, sucht sich immer die falschen Männer aus und hatte in ihren 27 Lebensjahren noch nie einen Orgasmus!
Es versteht sich von selbst, dass Tash und Nell das schnellstmöglich ändern wollen, sobald sie davon erfahren! Aber wie nur? Genau, ein Mann mit geschickten Fingern muss her, am besten ein Pianist, was auch sonst ;)
Zu den Kuppelversuchen ihrer Freundinnen kommt noch hinzu, dass Honeys neuer Nachbar ein absoluter ARSCH ist. Dennoch muss sie immer wieder Kontakt aufnehmen, obwohl sie sich eigentlich jedes Mal nur weitere Anschisse von ihm einfängt. Das ärgert sie zwar, aber ändern kann sie es trotzdem nicht...
Und zu allem Überfluss, als wäre ihr Leben noch nicht kompliziert genug, kündigt ihr Chef an, dass der Wohlfahrtsladen, in dem sie arbeitet, inklusive dem dazugehörigen Altersheim geschlossen werden soll! Ok, den Job zu verlieren ist schon Mist, aber dass ihre dort wohnenden Freunde mit 80 Jahren ihr Obdach verlieren, geht gar nicht!
Eins steht fest: Es gibt zu viele offene Baustellen in Honeys Leben, da sollte sich schleunigst drum gekümmert werden ;)

Schon das erste Kapitel, in dem wir die drei Freundinnen auf einer Shoppingtour im Sexladen begleiten, verspricht so manchen Schmunzler im weiteren Verlauf der Geschichte, was sich absolut bewahrheiten soll. Vor allem dann, wenn sich Nell, Tash und Honey miteinander unterhalten, aber auch bei Gesprächen zwischen Honey und ihrem Nachbarn Hal wird mit einer gehörigen Portion Humor, in Form von Zynis- und Sarkasmus nicht gegeizt -was mir ja immer ganz besonders gut gefällt-.
Aber auch traurige Szenen werden uns begegnen, es ist quasi für jeden Geschmack etwas zu finden ;)

Besonders toll finde ich die beiden Charaktere Hal und Honey, denen die Autorin -nach und nach- mit immer intimeren Details Leben einhaucht. Gerade bei Hal ist das auch bitter nötig, sonst wäre ich vermutlich früher oder später ins Buch gekrabbelt und hätte ihm eine gesemmelt. Ehrlich!
Aber auch die anderen Charaktere kommen natürlich nicht zu kurz. Bei nahezu jedem von ihnen wurde sehr darauf geachtet, sie dem Leser durch seine Sorgen, Ängste aber auch Träume näher zu bringen, was ihnen eine schöne Tiefe verleiht und den Leser durchgehend mitfiebern lässt. Unterstützt wird das Ganze dadurch, dass wir zwischen den drei Handlungssträngen Männersuche/Orgasmusprobleme, Kennenlernen des Nachbarn und drohende Schließung des Altersheims hin- und herpendeln, sodass eine ausgewogene Abwechslung entsteht, die die Geschichte optimal abrundet.

"Seit ich dich gefunden habe" ist definitiv ein kleines Schätzchen im Buchregal. Wir werden nicht nur Zeuge vielerlei Emotionen, sondern bekommen ein weiteres Mal vor Augen geführt, was im Leben wirklich wichtig ist. Dinge wie Freundschaft, Vertrauen, aber auch Vergebung spielen eine große Rolle, man sollte sie definitiv nicht aus den Augen verlieren!
Und auch, wenn das Thema dieses Buchs einem stellenweise eventuell bekannt vorkommen mag, überzeugt es mit seiner charmanten, gefühlvollen und witzigen Art auf ganzer Linie! Ich jedenfalls hätte noch ewig weiterlesen können!

Veröffentlicht am 20.01.2018

heiß erseht! Dennoch entwickelte sich Band 2 etwas anders als erwartet ;)

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Zitate:
"Die Ruinen von Naercey gibt es seit Tausenden von Jahren, aber diesen Tag werden sie nicht überstehen." Seite 37

Zitate:
"Meine Gedanken kehren zurück zu Maven, zu seinen kalten blauen Augen und dem Moment, in dem ich begriffen habe, dass sich hinter seinem charmanten Lächeln ein Ungeheuer verbirgt." Seite 46

Mare und Cal haben nur knapp überlebt und fliehen zusammen mit Shade (Mare kann es noch immer nicht fassen, dass ihr Bruder noch lebt!), Farley und Kilorn. Aber bereits nach kurzer Zeit wird ihnen klar, dass sie ein immenses Problem haben! Sie haben keine Ahnung was sie tun oder wohin sie gehen sollen, denn schließlich kennt Maven -als ehemaliger Teil der Scharlachroten Garde viele Geheimnisse der Gruppe und vor allem die Ziele. Und, was schlimmer ist, als alles andere, er kennt die Namen der Neublüter, die auf der Liste stehen!! Allen ist bewusst, dass diese nicht mehr lange leben werden, wenn Maven schneller ist als sie. Aber wie sollen sie es ohne Equipment und genügend Leute nur schaffen, auch nur einen von ihnen zu retten?
Doch ihnen soll keine lange Verschnaufpause zum Überlegen bleiben, denn... Die Jagd auf Mare und Cal ist bereits eröffnet...

Mit viel Action und Spannung hörte Band 1 auf und genauso beginnt auch dieser Trilogiemittelteil. Kaum sind die 5 an ihrem Ziel angekommen, bricht ein Donnerwetter über sie herein, dass sich gewaschen hat :) Auch dieses Mal geizt die Autorin nicht mit actiongeladenen Szenen, die auch die ein oder andere Überraschung für uns bereit halten.

Die Stimmung ist nach wie vor sehr atmosphärisch, Mares Misstrauen anderen gegenüber geradezu greifbar. Generell lebt die Geschichte von vielen Emotionen wie Mares Schuld, ihrem Wunsch nach Rache und einem Leben ohne Unterdrückung, sowie Gefahr, Verlust und allem voran der Verrat!

Als Leser dürfen wir auch an den Entwicklungen der unterschiedlichen Charaktere teilhaben, was viel Spaß macht und so manch Unerwartetes zu Tage bringt! Aber hier wird natürlich nicht zu viel verraten ;)

Ich persönlich habe mich unheimlich auf Band 2 gefreut, denn die Rote Königin war für mich ein klares Highlight!
Leider muss ich gestehen, dass mich die Bewertung dieses Mal vor eine kleine Herausforderung gestellt hat, denn für mich unterteilt sich die Geschichte in 3 "Spaßetappen". Das erste Drittel war -abgesehen von der hochexplosiven Schlacht- recht träge und konnte mich nicht so recht begeistern. Dies liegt vor allem daran, dass die Autorin sich des Öfteren mal in Beschreibungen von Örtlichkeiten oder geschichtlichen Hintergründen verliert, aber auch vor allem daran, dass Mare ständig jammert. Klar, sie vermisst den Maven, für den er sich ursprünglich ausgegeben hat und ja, sie wird nie wieder ein unbedarftes Leben als Mare zuhause in Stilts führen und ein 3. "Ja", sie hat einiges an toten Menschen mitverschuldet... Das sind alles Dinge, die ich sehr gut nachvollziehen kann und die im Kontext auch stimmig sind. Aber für mich hätten sie nicht so häufig wiederholt und leider stellenweise auch breitgetreten werden müssen.
Für diesen ersten Teil hätte ich generell eher 3 Sterne vergeben.

Dann kam jedoch das 2. Drittel in dem sich unter anderem Pläne konkretisieren und Aktionen durchgezogen werden, da kam dann schon mehr Spannung und Leselust auf. - Hierfür hätte ich 4 Sterne gegeben.

Aber dann, TJA DANN kam das letzte Drittel... Was soll ich sagen. Hier geht es dann nochmal richtig zur Sache. Es wird weder an Action, Spannung, Emotionen oder Atemnot gegeizt! Ja, auch traurige Szenen erwarten den Leser. Ihr seht, hier kommen die 5 Sterne :D

Zum Glück ist das Mitteln bei 3 Wertungen nicht allzu schwer, deshalb gebe ich diesem Band 4 Sterne und verbleibe, auf Band 3 hibbelnd :)