Bookoholic01

online

Bookoholic01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookoholic01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Ein Dorn

Fae Curse

Valentina wurde als Kind von einer Fae in ihre Welt gelockt und dazu verflucht alles essbare um sich herum zu verderben, weil sie ablehnte von der Tafel der Fae zu essen und sich so an diese zu binden. Dadurch wurde ihr jeder Weg in ihre eigene Welt abgeschnitten. Als sie älter ist, hat sie sich langsam mit ihrem Fluch arrangiert und lebt einigermaßen friedlich damit. Ihr Freund, der für sie sowas wie ein jüngerer Bruder ist, wird auf Grund einer Fehde an die aufstrebende Kuriositätensammlerin Mimosa gebunden. Valentina geht einen eigenen Bund mit Mimosa ein und gewinnt so Yannis Freiheit, aber verkauft sich selber als neuer Teil des Kabinetts an Mimosa. Dort versucht sie mit ihrer neuen Situation umzugehen und lernt sowohl Nox als auch neue Freunde kennen. Sie schließt schließlich ein neue unerwartete Freundschaft mit zwei anderen Mädchen und verfolgt mit ihnen das Ziel, die Fae, die Valentina verflucht hat und dem anderen Mädchen etwas weggenommen hat, für ihre Taten büßen zu lassen und ihre Pläne zu vereiteln. All das jedoch ohne das Valentinas Geheimnis überhaupt gar kein bisschen fae zu sein rauskommt.
Die Handlung war durchgehend recht spannend, hatte allerdings ein paar lange Stellen die sich gezogen haben. So richtig ging es gefühlt erst so bei der Hälfte des Buches richtig los.
Die Charaktere waren kompliziert und auch wenn die Fae nicht lügen können so müssen sie schließlich auch nicht die ganze Wahrheit sagen. Wobei die ständigen Gegenfragen fast etwas genervt haben. Die Beziehung zwischen Valentina und Nox war in diesem Band für mich fast etwas Nebensächlich, was schade war, weil ich mich darauf gefreut hatte, aber ich denke es wird dazu im nächsten Band noch etwas mehr kommen.
Der Schreibstil war fließend und gut zu lesen. Allerdings hat mich etwas genervt, das die Charaktere mit Dolchen umgehen könne und sich gegen sowas wie Ritter verteidigen können ohne das gelernt zu haben. Auch der Schuss mit der Armbrust kam mir einfach unmöglich vor ohne das vorher ein paar mal gemacht zu haben.
Es gab auch eine Stelle, als Valentina in der Situation kam (ziemlich am Ende), dass es darauf ankommt ob sie jemanden liebt bzw. genug liebt um das gegen sie zu verwenden und dann wurde gesagt, dass dies nicht der Fall ist, was ja nicht stimmen kann schließlich hat das sie ja erst in die Situation gebracht in der sie ist und sie hat ihre ganzen neuen Freunde und ihre Wahlfamilie. Das hat einfach keinen Sinn ergeben und war schade. Tat dem ganzen Buch für mich jedoch kaum einen Abbruch, weil es für mich relativ unbedeutend war.
Trotz dieser Sachen war das Buch jedoch sehr gut und ich bin schon auf den zweiten Band gespannt!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Über die heutige Dating-Welt

No Teen Crush

Zoe befindet sich in einem Journalismus-Praktikum bei “Bubble” und wird beauftragt, einen Artikel über ihr nicht vorhandenes Liebesleben zu schreiben. Als Autistin hatte Zoe eine schwierige Highschool-Zeit geprägt von Mobbing und Ausgrenzung, und sie tut sich bis heute mit sozialen Interaktionen schwer. Der Artikel geht viral, und Zoe erhält überraschend Rückmeldungen von Personen, die behaupten, in der Vergangenheit in sie verliebt gewesen zu sein. Zoe startet daraufhin ein Experiment, trifft sich mit ihren einstigen Verehrern und lernt dabei nicht nur neue Facetten der Liebe kennen, sondern auch viel über sich selbst und den Wert, für die eigenen Bedürfnisse einzustehen.

Die Geschichte begeisterte mich vor allem durch die authentische und ehrliche Darstellung von Zoe, die als autistische Protagonistin mich tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt mitnimmt. Ihre ehrliche und direkte Art sowie die unterstützende Familie und gute Freunde, besonders ihre Schwester und ihre beste Freundin Ariana, die sie aus dem Ausland via Videocall begleitet, machen die Geschichte besonders liebenswert. Die Erzählung beleuchtet eindrucksvoll Themen wie Liebe, Selbstfindung und die Darstellung von Menschen mit Behinderung in den Medien. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, gespickt mit bildhafter Sprache, was das Lesen zu einem besonderen Erlebnis macht.

Die Struktur des Buches, mit kurzen Kapiteln, eingestreuten Artikeln und Textnachrichten, macht es abwechslungsreich und schnell lesbar. Auch wenn die Geschichte teils vorhersehbar ist, bleibt sie dennoch herzerwärmend und regt zum Nachdenken an. Die Liebesgeschichte ist erfrischend und zeigt, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg finden kann, geliebt zu werden.

Sich an den Schreibstil und Zoes Verhalten zu gewöhnen war jedoch zu Beginn etwas schwer, da es mir etwas arg wirr vorkam und ich mich erst eine Weile daran gewöhnen musst. Zoe wirkte einfach etwas widersprüchlich. Mal selbstbewusst und dann wieder sehr unsicher.
Trotz kleinerer Kritikpunkte ist es jedoch besonders für junge Menschen zu empfehlen, die sich für Themen wie Autismus und Selbstakzeptanz interessieren.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Besser, als ich es verdient habe

A Not So Meet Cute

Lotti hat fast ein Jahr lang in der Firma ihrer toxischen Freundin gearbeitet und eigentlich hat eben diese Freundin ihr versprochen sie bald zu befördern, doch stattdessen wird Lotti gefeuert und vor die Tür gesetzt. Damit hat Lotti einen Tiefpunkt in ihrem Leben und steht zudem vor dem Problem ihre Studiengebühren abzubezahlen und der Erwartung ihrer Mutter mit dem Geld, dass sie nach ihrer Beförderung verdient hätte, sich eine Wohnung zu suchen und auszuziehen.
Sie macht sich selber extrem viel Druck und ist verzweifelt genug um auf einem Spaziergang zu der glorreichen Idee zukommen, dass sie einfach nur jemand Wohlhabendes heiraten müsste. Zum Glück für sie hat Huxley, um an einen Millionen Deal heranzukommen, sich eine schwangere Verlobte erlogen. Die beiden treffen auf einander und schließen schließlich einen Vertrag ab und helfen sich gegenseitig. Die beiden beschließen so zu tun als wären sie verlobt und würden in ein paar Monaten ein Kind erwarten.
Zu Beginn ihre Arrangements ist Huxley mir nicht gerade sympathisch gewesen, da er sich einige gemeine Situationen geleistet und für meinen Geschmack ein wenig zu dominant war. Lotti hingegen mochte ich vom ersten Augenblick an. Sie ist zwar etwas chaotisch, aber hat einiges auf dem Kasten.
Die Dynamik zwischen den beiden ist zu begin etwas toxisch verändert sich aber ziemlich schnell und die beiden freunden sich an und verlieben sich schließlich. Am Ende sind sie glücklich und ich war glücklich, dass die beiden glücklich sind, also hat jeder bekommen was er wollte.
Ich hatte einen sehr flüssigen Lesefluss und konnte das Buch kaum weglegen, weil der Schreibstil mir wirklich gut gefallen hat und die Handlung mich so sehr vereinnahmt hat.
Schade fand ich jedoch, dass eine Situation auf die ich mich schon das ganze Buch über gefreut hatte in den Epilog gepackt wurde.
Das hat dem Buch jedoch keinen großen Abbruch getan und ist nur meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 02.09.2024

April & Malcolm

Skye In Our Hearts

Skye in our hearts wäre ein tolles Buch für meinen Urlaub gewesen, da es einfach eins dieser entsprechenden Bücher für zwischendurch ist.
April ist eine tolle Protagonistin die trotz ihrer harten Vergangenheit ...

April ist eine tolle Protagonistin die trotz ihrer harten Vergangenheit und ihrer schwierigen Situation Mal in ihr Herz lässt.
Mal ist nicht der typische männliche Protagonist den ich aus Romanen kenne. Er ist unglaublich schüchtern und bekommt vor Menschen kaum ein Wort raus, wird schnell rot und wird tollpatschig wenn er sich mit einer Situation mental überfordert fühlt. Er macht allerdings eine große Entwicklung durch und bessert sich bis zum Ende des Buches.
Die Handlung war wie man sie von einem Liebesroman erwartet süß und mit Happy End.
Der Schreibstil war sehr angenehm und hat mir einen sehr flüssigen Lesefluss ermöglicht, weshalb ich das Buch richtig schnell durch hatte.
Mein einziges Problem war der Spice, er war einfach nicht meins und es die Sachen mit dem Stoff waren einfach komisch.
Jedoch war es ein tolles Buch und für zwischendurch kann ich es super gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Verloren und gefunden, wie ein Schatz

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Die 14 jährige Hailie verliert zu Beginn des Buches ihre Mutter und ihre Oma und erfährt daraufhin, dass sie fünf ältere Halbbrüder hat. Der Älteste der fünf adoptiert Hailie und sie zieht aus Englang nach Pennsylvania und geht dort mit den drei jüngsten Brüdern auf eine elitäre Privatschule. Die Brüder leben sehr abgeschieden und begrüßen Hailie nicht gerade herzlich und mit offenen Armen.

Die Beziehung zwischen Hailie und ihren Brüdern fand ich bis zum Ende schwierig. Ich hoffe, dass sich da in den nächsten Bänden was tut, vorallem da Hailie ja auch 16 wird.
Die Brüder sind übertrieben dominant und versuchen Hailie so wenig wie möglich ihn ihre Geschäfte mitreinzuziehen, geben sich dabei aber teilweise nicht die nötige Mühe.
Die Handlung war häufig vorhersehbar, jedoch schaffte es die Autorin mich trotzdem nicht zu langweilen. Der Schreibstil war sehr flüssig und ich hatte das Buch so in zwei Tagen durch, was auch wichtig war, weil ich denke, hätte ich länger gebraucht hatte es mich gelangweilt und genervt.
Hailie ist das süße, naive, kleine Mädchen, dass niemanden was zu leide tut und kommt dann zu ihren großen, unglaublich gut aussehenden, starken, dominanten, rücksichtslosen, gewaltbereiten Brüdern, die sie dann natürlich von allem beschützen und so. Etwas was man auch auf webtoon oder ähnlichem lesen könnte.
Es hat mit jedoch sehr gut gefallen und konnte mich unterhalten.