Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein alternatives Ägypten mit viel Magie und noch mehr gesellschaftlichen Problemen

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)

Meister der Dschinn war für mich ein Genremix aus Fantasy, Krimi und gesellschaftskritischen Roman mit viel Frauenpower, der einen in eine alternative Welt (um genauer zu sein ein alternatives Kairo) im Jahre 1912 entführt.

Was dem Autor hier wirklich sehr gelungen ist, sind die Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze. Jedes Haus und jeder Raum wird so beschrieben, dass man sich diesen bildlich vorstellen kann und dem Leser ein richtige Orientfeeling vermittelt wird ohne das es kitschig überladen wirkt und somit eine Gewisse Authentizität hat, auch wenn einiges in dieser Realität von unserer unterscheidet.

Allen voran natürlich die Dschinn mit ihrer Magie und genau diese waren es, die mich wirklich in diesem Buch begeistern konnten. Alle waren unterschiedlich nicht nur im Aussehen, sondern auch in ihren Kräften oder ihrem Verhalten und haben eine wundervolle Basis für einen Fantasyroman geschaffen.

Leider ist es nicht nur beim Fantasykrimi geblieben, sondern zwischen den Seiten steckt sehr viel gesellschaftliche Kritik über wirklich viele verschiedene Themen (z.B. Unterdrückung der Frauen, Machthunger, Gier, Krieg bzw. -streiberei, Herabwürdigungen aufgrund der Hautfarbe und noch einiges mehr). Dies waren mir an einigen Stellen einfach zu viele Fingerzeige und zu wenig Handeln dagegen.

Die Protagonistin Fatma hat sich an einer Stelle des Buchs mir persönlich unbeliebt gemacht, in dem sie ein Verhalten an den Tag gelegt hat, dass das Thema noch unterstützt hat. (Als sie Hadia einfach ignoriert und bei allem außen vorlässt, als sie neu anfängt und es selbst nicht mal merkt, sondern Hadia sie extra noch darauf hinweisen muss, dass dies kein gutes Verhalten einer anderen Frau gegenüber in dem Job ist.) Generell wird kaum etwas gegen diese Themen getan. Ich denke, dass der Autor wohl die Verhältnisse, wie er sie damals als realistisch angesehen hat, darstellen wollte, für mich wirkte es allerdings etwas überladen.

Überzeugen konnten mich allerdings die Nebencharaktere allen voran Siti, aber auch Hadia, Ahmad und der schlafende Dschinn. Der Fall an sich war interessant, ab einem bestimmten Punkt konnte ich mir allerdings das Ende bereits denken und ich hätte mir noch den ein oder anderen Plottwist gewünscht. Zudem hätte ich dringend ein Glossar benötigt für all die arabischen Begriffe im Buch.

Fazit: Alles in allem denke ich, dass das Buch für Leser geeignet ist, die gerne mal in ein wundervoll beschriebenes alternatives Steampunk Ägypten mit viel Magie abtauchen und dabei auch gerne zum Nachdenken über gesellschaftliche Strukturen und damalige Umstände angeregt werden möchten.

Als besonderes Extra möchte ich noch die Innenklappenillustrationen erwähnen, die mir einen schönen Eindruck von der Welt gegeben haben.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ich war bis zum Ende am mitfiebern!

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Happy Meat ist der dritte Teil der Fooduniversumsreihe, kann aber unabhängig davon gelesen werden, auch wenn ein paar Spoiler für die Vorgängerbücher enthalten sind. (Ich werde einfach ein paar Monate warten, bis ich diese lese, dann ist es mir hoffentlich wieder entfallen.) Der Schreibstil ist, wie von der Autorin gewohnt, sehr flüssig und gut lesbar. Am Anfang des Buchs erhält man zudem eine Aufstellung der Charaktere und der Familienverhältnisse, die ich als sehr hilfreich angesehen habe.

Die Autorin beschreibt das Buch in ihrer Danksagung selbst als softes Dark-Romance-Mafabuch mit Fantasyelement. Ich denke diese Beschreibung trifft den Kern der Geschichte. Es dreht sich viel um Cava, die junge Erbin einer großen Familiendynastie und ihr Leben in dieser Familie bzw. darum, wie sie von ihren Eltern auf ihr zukünftiges Leben und ihre Verantwortungen vorbereitet sind.

Diese "Vorbereitungen" sind alles andere als einfach oder angenehm und wenn man bestimmte Themen als problematisch in Büchern ansieht, sollte man auf jeden Fall die Triggerwarnung für das Buch beachten, da hier oftmals kein Blatt vor dem Mund genommen wird und die Eltern furchtbare und grausame "Erziehungsmethoden" an den Tag legen.

Umso mehr stechen die Themen Geschwisterliebe, Freundschaft und Liebe positiv in diesem Buch hervor. Vor allem die Beziehung zu den Brüdern von Cava ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Normalerweise lese ich keine Bücher, die in die Dark Romance Richtung gehen. Umso überraschter war ich, wie gefesselt ich von der Story war. Besonders der Maf
a Aspekt bzw.. die Familiendynamik fand ich spannend, aber auch die Actionszenen kamen nicht zu kurz und ich habe bis zum Ende mit Cava mit gefiebert.

Ich werde auf jeden Fall einen der Vorgängerbände der Reihe lesen, auch wenn diese wahrscheinlich wieder etwas mehr in den Urban Fantasybereich gehen. Auch hoffe ich, dass es noch weitere Bücher in dieser außergewöhnlichen und sehr kreativen Reihe der Autorin geben wird.

• Fantasie
Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein langer zweiter Teil

Die Verzauberung der Schatten

Der zweite Band dieser Reihe hat es mir diesmal wirklich schwer gemacht. Ich war ziemlich überrascht, dass der Klappentext mehr als die Hälfte des Buchs spoilert, da an sich nicht wirklich etwas passiert, dass zum Gesamtplot beiträgt. Die Geschichte ist voller Dialoge und Situationen aus dem Leben der Protagonisten, bei denen aber keine überraschend oder sehr spannend war.

Die Autorin stellt die Charaktere und deren Entwicklung in den Vordergrund, darüber hinweg tritt für mich allerdings die Handlung und Spannung zu kurz. Das Turnier auf das ich mich besonders in diesem Band gefreut habe, nimmt viel zu wenig Raum ein und einiges wird sehr schnell übersprungen.

Das Ende hingegen ist sehr temporeich und verspricht für den dritten Band wieder einiges mehr an Action. An sich waren für mich ca. 100-150 Seiten des Buchs wirklich spannend und relevant und vor allem H. Geschichte hat mich sehr interessiert.

Fazit: Dies war für mich leider ein Band mit dem typischen "Mittelbandsyndrom", ich kann mir allerdings vorstellen, dass er für Leser, die sehr viel Wert auf Charakterentwicklung und das tiefe Kennenlernen der Gedankengänge und Handlungsweisen der verschiedenen Protagonisten legen, um einiges interessanter ist.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Die Reise geht weiter

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 2

Besonders lobend möchte ich zum Anfang erwähnen, dass es eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens gab, sowie eine Aufstellung der Familien- oder allgemeinen Beziehungen der Personen zueinander gab. Zudem findet sich am Ende nochmals eine genaue Beschreibung aller Personen inkl. Bild, sowie eine Beschreibung der Welt und der Wesen, die in ihr leben. Hier muss man allerdings etwas vorsichtig sein, da der Text bereits Details zur Story enthält. Alles in allem ist dies aber sehr hilfreich.

Auch die Gesamtgestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Es gibt wieder einen Schutzumschlag und die Illustrationen sind der Wahnsinn. Genau davon lebt auch dieser Band, da man sich alles sehr gut vorstellen kann und in der Geschichte mitfiebert. Es gibt in diesem Band auch einige actiongeladene Szenen, wie auch eher leisere, emotionale Momente. Besonders die zweiseitigen Illustrationen sind ein echtes Highlight.

Die Story und die Protagonisten haben mir noch etwas besser als in Band 1 gefallen. Lediglich eine Entscheidung konnte ich nicht ganz nachvollziehen, das war aber für die Gesamtstory nicht hinderlich. Zum Ende hin haben sich einige Situationen zugespitzt und die Cliffhänger deuten einige interessante und spannende Entwicklungen für den dritten Band der Reihe an.

Fazit: Ich hatte sehr viel Spaß mit der kreativen Geschichte und vor allem mit den wundervollen Illustrationen zu dieser.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein würdiger Abschluss

Beta Hearts

Das Finale dieser Reihe hatte mich wieder in seinem Bann gezogen. Die Charaktere sind alle so nahbar, dass ich mit ihnen mit fiebern musste. Wobei man in diesem Buch auch immer mehr KAMIs Gedankenwelt kennenlernt und anfängt zu verstehen. Auf einmal will man verstehen und ihre Gedankengänge nachvollziehen. Wie konnte es soweit kommen? Was hätte anders laufen müssen, damit es nicht soweit kommt?
Besonders gefallen hat mir über die gesamte Reihe hinweg, dass sich immer wieder die einzelnen Erzählstränge teilen, um an anderen Stellen wieder zusammenzufinden.
Der dritte Teil ist allerdings weniger spannungsgeladen als seine Vorgänger. Er besticht eher durch moralische, ethische und philosophische Überlegungen, die die Charaktere führen, um eine Entscheidung für sich und die Welt zu finden, wie sie mit allem umgehen müssen.
An sich sind dies alles wichtige Fragen und ich fand es interessant, dass diese aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wurden, allerdings nahm dies dem ganzen etwas die Spannung und Action, sodass auch das Ende mir etwas zu "ruhig" und einfach war.
Ich hätte mir hier ein etwas anderes Ende gewünscht, verstehe aber warum die Autorin dies gewählt hat.
Generell kann ich die Reihe aber sehr empfehlen und vor allem Band 1 und 2 sind vollgepackt mit Spannung und Action, während Band 3 mehr zum nachdenken anregen soll.