Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wie weit sollte man gehen?

Upgrade

Vorab sollte ich sagen, dass Genetik für mich in der Schulzeit immer das interessanteste Themengebiet war. Wie führt die Kombination von Milliarden von Basenpaaren dazu, dass genau dieser Mensch so vor mir steht und was in uns führt dazu, dass er sich so von mir und jedem anderen unterscheidet?
Dieses Buch greift die Frage der Genetik und vor allem in welcher Weise man sie für die Menschheit nutzen kann und sollte auf.
Man stellt sich während des lesen zwangsläufig die Frage: „Kann Genetik die Rettung oder der Untergang der Menschheit sein?“
Der Schreibstil ist sehr sachlich gehalten und viel mit wissenschaftlichen Begriffen oder auch sehr spezifischen Beschreibungen angereichert. So wird zum Beispiel nicht einfach eine Kugel verschossen sondern ein 4,6x30 mm Geschoss. Generell stehen die Gefühle im Hintergrund und die Fakten im Vordergrund.
So fällt es einem etwas schwer eine emotionale Bindung aufzubauen, allerdings passt es wiederum zur Story und dem was mit dem Protagonisten passiert. Somit bin ich etwas im Zwiespalt.
Die Story im ganzen ist spannend und regt zum nachdenken an. Das Ende hingegen ging mir etwas zu schnell ( vor allem ein Aufeinandertreffen) und mit dem Epilog konnte ich mich nicht so anfreunden.
Generell würde ich das Buch aber empfehlen an Leser die gerne Wissenschaftsthriller lesen und bereit sind das ein oder andere in der Genetik zu lernen. Zudem sollte man einen sachlichen Schreibstil zu schätzen wissen, wenn er (wie hier) zur Story passt.

Wundervoller Disney-Zeichenstil

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Ein Buch über eine magische Bibliothek und Bücher als wichtigstes und wertvollstes Gut der Welt? - Klingt genau nach meinem Geschmack und ein Buch ganz für Leseliebhaber.

Um ehrlich zu sein, habe ich ...

Um ehrlich zu sein, habe ich aber etwas gebraucht, bis ich in die Story reingekommen bin. Ich denke der Grund hierfür war, dass ich mir die Welt an sich etwas schwierig vorstellen konnte. Das Buch spielt an sich in der nahen Zukunft. Die Welt hat aber sehr wenig Technik (keine Handys, PCs) bzw. aus früheren Zeitalter, so gibt es zum Beispiel Dampfloks und keine gedruckten Bücher, allerdings gibt es wiederum Pistolen mit Elektrobetäubungsmonition und einen Schnellzug der über 400km fahren kann. Hinzu kommen magische Gegenstände wie Blankobücher, die Texte von Originalbüchern spiegeln können. Alles in allem habe ich hier meine Zeit gebraucht um mir alles bildlich vorstellen zu können.

Die Story hatte mich dann aber ca. ab der Hälfte komplett für sich gewonnen, da sie einiges an Action bereit hält und auch für eine Jugendfantasy nicht zu zimperlig ist. Es geht ordentlich zur Sache und der Protagonist muss sich einigen moralischen Problemen aber auch körperlichen Herausforderungen stellen.

Je weiter das Buch voran schreitet umso klarer wird auch, um welche Charaktere sich die Story neben unserem Hauptprotagonisten Jess dreht, da es zu Beginn eine Vielzahl von Charakteren gab. In der zweiten Hälfte werden die Nebencharaktere aber noch etwas mehr aufgebaut, der Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin auf Jess und seiner Weltanschauung. Jess ist kein klassischer Held sondern stammt aus einer Schmugglerfamilie trotzdem liegen ihm die Bücher am Herzen und er ist bereit einiges für diese zu riskieren und kommt so auch in einige gefährliche Situationen, die aber als Leser sehr spannend zu verfolgen waren.

Fazit: Nachdem ich in die Welt gefunden hatte, habe ich eine spannende Geschichte mit Jess erlebt und bin gespannt, wie seine Reise in Band 2 weitergeht. (Die Reihe besteht im Englischen aus 5 Büchern.)

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wie viel ist ein Originalbuch wert?

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Um ehrlich zu sein, habe ich ...

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein perfekter magischer Ort?

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Hotel Magnifique verzaubert den Leser durch seinen leichten und gut lesbaren Schreibstil. sodass man sich schnell in der Geschichte zurecht findet und man sich voll und ganz von dem Innenleben des Hotels und all seiner Magie verzaubern lassen kann.

Die Autorin hat wahnsinnig viel Kreativität und Ideenreichtum bei der Gestaltung des Hotels und vor allem bei der Vielfalt der Zauber, die dieses betreiben bewiesen. Ich war vollkommen fasziniert von dem Hotel und hätte zu gern eine Nacht dort verbracht.

Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt...nach und nach decken sich immer mehr Geheimnisse und Machenschaften im Hotel auf und man verfolgt gebannt, wie Jani, die Protagonistin, die Probleme oder Herausforderungen zu lösen versucht. Der ein oder andere Plottwist vor allem zum Ende hin, hat hier nochmals einiges an Spannung aufgebaut.

Nur mit Jani hatte ich so meine Probleme, sie war mit zu eifersüchtig, naiv und stur und ließ mich des Öfteren des Kopf schütteln. Deshalb konnte mich die Liebesgeschichte auch nicht so berühren, vor allem, eine Situation, die ich hier aber nicht spoilern möchte, sowie der Epilog. An der ein oder anderen Stelle würde ich das Buch auch als Romantasy beschreiben.

Umso mehr konnten mich die Nebencharaktere für sich gewinnen, ganz vorne weg: Beatrice, aber auch Frigga und Zosa waren wundervolle Charaktere. Auch die "Gegenspieler" waren interessant gestaltet und ich hätte gerne noch mehr über ihre Geschichte z.B. von Yrsa oder den Zwillingen erfahren.

Fazit: Das Buch entführt einen in eine magische Welt und man möchte zu gerne als Leser das Hotel Magnifique einmal mit eigenen Augen sehen. Die Geschichte hält aber einiges an gefährlichen Wendungen bereit, sodass man das ganze nochmals überdenken möchte. Für mich war es ein gelungener Ausflug in das Hotel.

Übertrifft für mich noch Band 1

Der Knochensplitterpalast

Band 1 dieser Triologie konnte mich schon für sich gewinnen. Band 2 konnte mich nun noch mehr begeistern und ich muss sagen, dass ich ein totaler Fan der Reihe bin und mehr als gespannt auf das Finale bin!

In diesem Buch ist wahnsinnig viel passiert, aber alles ohne dass die Charaktere auf der Strecke blieben. Das ist für mich wirklich hohe Schreibkunst. Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet und sehr unterschiedlich wobei Mephi immer noch mein Liebling ist und bleibt!

Das Buch wurde an keiner Stelle langweilig. Immer wenn man Angst hatte es könnte zu politisch oder langwierig werden, kam die Autorin mit einer neuen Wendung oder einen Action geladenen Szene um die Ecke.

Vieles habe ich nicht vorhergesehen und vor allem das Ende hat mich quasi aus den Socken gehauen. Es war spannend bis zur letzten Seite und ich bin wirklich aufgeregt, wie die Autorin all diese offenen Enden zu einem Abschluss führen wird.

Von mir eine ganz klare Empfehlung und wenn das Finale mindestens so gut wie seine Vorgänger wird (wovon ich ausgehe) zählt die Reihe danach auf jeden Fall mit zu meinen Lieblingsreihen!