Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein eiskaltes Katz- und Mausspiel

Zwei Fremde

Bekannte Fantasy

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Broken Blade besticht auf den ersten Blick durch sein einnehmendes Cover, konnte mich aber auch vom Klappentext her begeistern. Eine Assassinengeschichte und die Andeutung von Magie? - Ich bin dabei.

Die ...

Die Welt birgt an sich weniger Magie als ich erst dachte, aber die Lebewesen hingegen umso mehr. In der Geschichte geht es nicht nur um Menschen, sondern um Faen, Elfen und Halblinge. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir in diesem Buch mal nicht die Story der Menschen, sondern die der Halblinge verfolgen.

Das Grundsetting an sich hat mich an manchen Stellen sehr an eine andere Reihe erinnert, aber war für sich doch eigenständig. Keera als Protagonistin hat viele Ecken und Kanten und über die Story hinweg erfährt man immer mehr über ihre Vergangenheit, wobei eine "Auflösung" am Ende gerne noch ausführlicher sein hätte dürfen, da man lange auf diese gewartet hat. Der männliche Protagonist hätte für mich mehr Tiefe vertragen können. Ich konnte leider keine Verbindung zu ihm aufbauen.

Was allerdings sehr authentisch ausgearbeitet wurde von der Autorin, ist die Entscheidung über Leben und Tod. Die Protagonistin und ihre Mitstreiter müssen schwierige Entscheidungen fällen, die sehr schwerwiegende Konsequenzen mit sich ziehen. Wobei hier in Jugendbüchern oft alles getan wird um diese zu vermeiden und eine absurde Lösung nach der Nächsten kommt, wird hier gezeigt, dass das wahre Leben nicht immer eine einfache und schöne Lösung bereit hält und einige Entscheidungen einen für immer prägen und verändern. Dies gibt der Geschichte mehr Authentizität. Ich empfehle hier aber die Triggerwarnung zu lesen, falls jemand weiß, dass er gewisse Themen in Büchern lieber vermeiden möchte.

Fazit: Alles in allem habe ich ein Buch bekommen, dass zwar das Rad nicht neu erfunden hat, mit dem ich aber einige schöne Lesestunden verbracht habe. Ich denke ich werde die Reihe weiterverfolgen.

Highlightpotential!

Iron Widow - Rache im Herzen

Die Übersetzung dieses Buches konnte ich gar nicht erwarten, da die englischen Rezensionen etwas "anderes" und besonderes erwarten ließen. Schlussendlich wurde ich nicht enttäuscht! Die Story gibt einem Pacific Rim-Vibes aber noch so vieles mehr:

-tiefgehende Gefühle von Hass bis Liebe und alles dazwischen

-eine Protagonistin die sich gegen eine Kultur und ein System auflehnt, die sie zu Boden ringen wollen

-gesellschaftskritische Themen intelligent und spannend in die Story verpackt

-eine Storyline die einen atemlos zurück lässt und vor allem das Ende hat es in sich

-einen Schreibstil der zwar nicht immer einfach zu lesen ist, dafür aber durchaus poetische Sätze und gutes Wortbuilding beinhaltet

Besonders gelungen fand ich den Aspekt der Rache. Die Autorin zeigt auf, wie die Gedanken und der Wunsch der Rache sich bei der Protagonistin entwickelt und immer weiter wachsen. Wie sie und andere Frauen (und Shimin) behandelt werden, wie man versucht sie klein und leise zu halten, wie sie sich gegen all dies auflehnt und wie weit sie bereit ist zu gehen um diese Rache zu bekommen und gegen all diese Ungerechtigkeiten anzukämpfen.

Bei dem Ganzen kann es durchaus brutal zugehen und bei einigen Szenen habe ich mich gefragt, ob dies gerade wirklich passiert, aber genau das fande ich wiederum gut. Hier wird nichts verweichlicht oder abgeschwächt, denn Rache ist nicht weich und flauschig, sie ist hart, brutal, kalt und hat immer ihren Preis.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für alle Leser, die auf starke Protagonistinnen, spannende und einzigartige Storys und den Kampf um Rache und Veränderung stehen. Für mich ist jetzt nur noch die Frage offen, wann endlich Band 2 kommt? Ich muss wissen wie es weitergeht nach dem Ende!

Wundervoll illustriert

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1

Die Ballade von den Himmelsstürmern ist ein wundervoll komplett farbig gestalteter Band, der durch seine Illustrationen besticht. Diese sind detailliert, bunt und sehr gut gezeichnet. Das ganze Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und besitzt sogar einen Schutzumschlag, den man beim Lesen entfernen kann.

In diesem Band geht es für mein Gefühl vor allem um die Vorgeschichte, wie alle Figuren an ihren Platz in der Gesamtstoryline rutschen und wer sich für welchen Weg entscheidet und wie es dazu gekommen ist. Lediglich die Protagonisten waren mit etwas zu sehr wie man es in Mangas erwartet. Das Mädchen ist laut und aufbrausend und unkontrollierbar, während der Junge weise, intelligent und beherrscht ist. Ich hoffe dieses Bild löst sich noch etwas auf.

Einiges scheint (laut den Anmerkungen des Übersetzters) auch an die asiatische Kultur bzw. Legenden angelehnt zu sein, was mir gut gefallen hat. Die Story an sich war interessant und vor allem der Antagonist macht mich neugierig. Was ist sein Plan? Wie hängt alles zusammen? Was wollen die Protagonisten gegen ihn unternehmen?

Weiter geht es mit Band 2!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein eiskaltes Katz und Maus Spiel

Zwei Fremde

Die Grundstory dieses Buchs hat mich sehr angesprochen, da es ich ein Fan davon bin, wenn es in Thriller diesen "Miträtselfaktor" gibt und dieser wurde hier auch gut bedient. Man stellt sich andauern die Frage: " Wem kann man hier vertrauen?" und für mich hat genau dies den Spannungsbogen der Story ausgemacht und mich mitfiebern lassen. Allerdings konnte ich nicht vollkommen mitfiebern, da ich mit der Protagonistin meine Schwierigkeiten hatte. Ich konnte keine Beziehung zu ihr aufbauen, da sie mir vor allem am Anfang zu naiv war und die Charaktertiefe nicht rüber gekommen ist. Allerdings habe ich auch schon Rezensionen gelesen, in denen die Leser Fans von Remie waren, dies scheint also sehr individuell zu sein. Ich persönlich hätte mir mehr Tiefe bei allen Charakteren gewünscht. Der Schreibstil hingegen war sehr flüssig und man ist durch die Seiten geflogen. Das Setting war sehr gut gewählt und atmosphärisch beschrieben, sodass ich mich sehr gut in die Situation bzw. das Hotel hineinversetzt gefühlt habe und ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Die Konzentration auf diesen begrenzten Schauplatz hat die Story unterstütz, da man das Gefühl hatte, dass es kein Entkommen gab. Der Spannungsbogen wurde vor allem bis zur Aufklärung wer nun wirklich der "Gute" ist, aufgebaut und nahm danach ziemlich ab. Das Ende hat mich nicht ganz zufrieden gestellt und die ein oder andere Stelle hat sich etwas unlogisch angefült. Fazit: Alles in allem ein atmosphärischer Thriller mit einer interessanten Grundthematik, bei dem man umso mehr mitfiebern kann, umso mehr man sich in die Protagonistin hineinversetzten kann.