Profilbild von Bookrose1999

Bookrose1999

Bookrose1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookrose1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Spannend, tolles Setting

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Ich finde das Cover sehr schon. Es ist schlicht dennoch finde ich passt es sehr gut zur Geschichte.

Ich mochte den Schreibstil und die Charaktere sehr gerne. Alexa Jahn ist noch neu in ihrer neuen Behörde und muss sich erst einleben, dabei machen es ihr ihre Kollegen nicht gerade einfach. Ich mochte es wir ihre Gedanken und Gefühle rübergebracht wurden und auch dass ihre Probleme sehr echt wirkten.

Kommissar Bernhard Krammer ist ebenfalls ein interessanter Charakter der vorallem durch seine melancholische Art auffällt. Es wird immer wieder ein Punkt angesprochen, der dazu geführt hat den Kommisar zu brechen und ich hoffe, daß wir darüber auch noch mehr erfahren.

Die ganze Geschichte mochte ich sehr gerne, vorallem die Wechsel zwischen Deutschland und Österreich. Das Buch war von Anfang bis Ende wirklich spannend und es war mir nicht möglich herauszufinden wer nun der Mörder war.

Veröffentlicht am 10.01.2023

historisch, spannend, tolle Charaktere

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Die Cover hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es schön, dass beide Hauptcharaktere darauf abgebildet waren, sodass ich mir die beiden sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Der Schreibstil hat ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und war sehr angenehm zu lesen.
Beide Charaktere Anna und Fritz haben mir sehr gut gefallen und waren mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte die Entwicklung die Anna genommen hat. Sie ist zu einer mutigen und starken jungen Frau geworden. bei Fritz mochte ich es mehr über ihn heraus zu finden und er ist mir damit sogar noch sympathischer geworden. Leider muss ich sagen, dass die Ermittlungen rund um den Mordfall leider etwas in den Hintergrund gerückt sind und erst gegen Ende so richtig Fahrt aufgenommen haben. Da ist es dann auch so richtig spannend geworden und mit den Wendungen am Ende hätte ich echt nicht gerechnet.
Ich finde das Buch ist ein wirklich guter Auftakt der Reihe um Anna und Fritz.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine Fantasy Geschichte und doch viel mehr

Die Göttinnen von Otera (Band 1) - Golden wie Blut

Das Cover ist einfach wunderschön und spiegelt die Welt wieder in der Deka lebt. Das Setting der Geschichte ist afrikanisch und ich finde das spiegelt das Cover auch wieder nicht nur durch die Frau die auf dem Cover abgebildet ist sondern auch durch das Rot und Gold im Cover.

Die Geschichte hat ein sehr schönes Worldbuilding. Die Welt in der Deka lebt wird sehr gut beschrieben, so dass ich mir sie sehr gut vorstellen konnte.

Deka war mir zunächst nicht wirklich sympathisch, will sie doch zu den gehören, die Frauen unterdrücken und nur als Freudenmacher verstehen. Später wurde mir jedoch klar, dass ist die Welt die sie kennt. Ich finde es toll wie man Deka begleiten konnte, wie sie anfing die Dinge zu Hinterfragen und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Auch die Anderen Charakter haben mir gut gefallen, sie haben alle eine eigene Geschichte, die dem Buch mehr Tiefe geben.

Ich finde es toll wie die Autorin es schafft ein Fantasy Buch zu schreiben, was aber ebenso Gesellschaftskritisch wie spannend ist.

Sie baut in ihre Geschichte Themen wie Rassismus, Unterdrückung und den Kampf um Gleichstellung ein.

Der Schreibstil ist sehr ausführlich und flüssig. Für mich lies sich das Buch sehr gut lesen, auch wenn am Ende alles etwas zu schnell ging.

Dieses Buch würde ich dennoch auf jeden fall empfehlen. Es ist eine tolle Fantasy Geschichte eingearbeitet mit Themen die jede Frau etwas angeht.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Mord , Windsor und Feng Shui

Feng-Shui und Mord zum Tee

Feng-Shui und Mord zum Tee ist das erste Buch der Autorin welches ich gelesen habe. Allerdings handelt es sich hierbei um den vierten Band der Reihe rund um die Ermittlerin Samy.
Es wird immer wieder darauf ...

Es wird immer wieder darauf hingedeutet, dass Samy bereits einige Mordfälle gelöst hat, fand dies aber nicht störend und hatte das Gefühl in dieser Geschichte nichts zu verpassen.
Neben Samy gibt es auch noch Cornelius, kurz Cor. Er ist ziemlich exzentrisch und sehr bedacht auf seine Kleidung und sein Auftreten. Dennoch mochte ich die beiden sehr gerne.
Die Geschichte ist interessant und kommt mit einigen Wendungen. Es ist ein schöner cozy crime Roman, eher etwas ruhiger aber mit einem tollen Setting und zwar Windsor. Dieser wurde durch die Autorin auch sehr bildhaft beschrieben. Ihr Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Ein guter cozy crime mit interessanten Charakteren und einem tollen Setting.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein Internat volle mythischer Wesen

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Dies war nicht nur meine erste Geschichte mit einer Nixe als Protagonistin sondern auch mein erstes Buch der Autorin, dass ich gelesen habe. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich mochte das Setting des mythischen Internats sehr gerne.
Die Geschichte spielt hauptsächlich im Internat und man begleitet Devin wie sie sich an der neuen Schule zurecht finden muss, wie sie verschiedenste mythische Wesen trifft und wie sie Freunde findet.
Die Liebesgeschichte die sich zum Ende des Buches entspinnt fand ich okay, Sie ist etwas oberflächlich und recht schnell. Aber dies ist ja auch der erste Band, vielleicht kommt das in Zweiten Band stärker raus. Der Cliffhänger ist gut gewählt und macht mich auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band in dem wir hoffentlich erfahren, was es mit der bösen Macht auf sich hat die Devin in die Schule gefolgt ist und wie es mit der Liebesgeschichte weiter geht.
Ein guter Auftakt der Reihe, die auf jeden Fall potenzial hat.