Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2020

Gänsehaut pur!

Der unsichtbare Freund

Das Buch hat mich wegen dem Klappentext sofort neugierig gemacht, aber eigentlich wollte ich es erst mal nur auf meine Wunschliste setzen. Einige Meinungen haben mich dann aber doch davon überzeugt, dass ich wohl doch gleich lesen muss.

Gleich zu Beginn merkt man, dass eine düstere Grundstimmung herrscht. Der Schreibstil des Autors ist sehr einnehmend, manchmal gerade im ersten Drittel auch einen Tick zu ausführlich. Langweilig wurde es jedoch nie, da hat der Autor immer rechtzeitig die Kurve gekriegt.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Vergleichen, aber ich muss mich hier einigen anderen anschließen, die Geschichte erinnert vom Stil her doch etwas an Stephen King. Düster, gruselig, geheimnisvoll, skurrile Story. Mir hat es wirklich super gefallen.

Auch den kleinen Christopher mochte ich sofort und die Tatsache, dass unser Prota ein kleiner Junge ist, hat das Ganze noch angsteinflößender gemacht.
Insgesamt haben wir sehr authentische Charakter, Christophers Mutter mochte ich auch sehr gerne und das Verhältnis der beiden fand ich echt toll.

Teilweise empfand ich die Handlung auch etwas verwirrend, aber im positiven Sinn, ich war immerzu gespannt, was als nächstes kommt und wo das Ganze hinführen soll. Es gibt auch ein paar brutale Szenen, die mir eine Gänsehaut verursacht haben und die Atmosphäre kam bei mir definitiv an.

Für mich hat der Autor hier eine einzigartige Horrorstory erschaffen, die sicher nichts für Zartbesaitete ist, die aber doch auch spezielle und skurrile Züge annimmt. Ich fand allein die Idee genial und die Umsetzung grandios dargestellt.

Fazit
Der unsichtbare Freund hält mehr bereit als man durch Cover und Klappentext annehmen würde. Man hofft auf einen Thriller mit viel Spannung, aber man bekommt tatsächlich eine undurchschaubare, ausgefeilte Horror-Fantasy-Geschichte, düster, geheimnisvoll und furchteinflößend. Man könnte sagen, dass sich die Handlung teilweise speziell und skurril entwickelt, aber ich fand es absolut grandios, einzigartig und doch auch mit klassischen Zügen aus dem altbekannten Horror-Regime Gut gegen Böse. Und ich kann auch den Vergleich mit Stephen King nachvollziehen, auch mich hat der Stil und die komplette Art der Handlung an ihn erinnert, das muss aber jeder für sich entscheiden, eigentlich mag ich solche Vergleiche nicht. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Schöne Geschichte!

Die Greifenreiterin 1

Bisher hat mich noch kein Buch dieser Autorin enttäuscht, da war ich natürlich sehr gespannt auf ihr neuestes Werk.

Bereits auf den ersten Seiten habe ich mich total verliebt. In die Idee dahinter, die Bindung zwischen den Figuren und den Greifen.

Sabine ist auf zwischenmenschlicher Ebene eine wahre Meisterin und schafft es hier immer mich zu erreichen und berühren. Ihr einnehmender Schreibstil bindet sofort an die Charaktere, so habe ich neben Rayna auch gleich ihren Bruder Kamil liebgewonnen. Nicht zu vergessen natürlich das Greifenmädchen Ferril, da könnte man beim Lesen direkt neidisch werden. Diese Beziehung wurde einfach wundervoll dargestellt und beschrieben.

Auch das Setting fand ich toll und interessant und hoffe, wir bekommen hier noch mehr zu den Hintergründen z. B. bzgl. der unterschiedlichen Stämme.

Im Laufe der Handlung lernen wir noch Hyron kennen, den ich zwar sofort mochte, aber er ist mir auch einen Tick zu glatt. Bei ihm fehlt mir irgendwie das „Freche“, das ich bei Kamil sofort gespürt habe. Besonders schön finde ich aber die zarte Bindung, die sich nach und nach im Buch entwickelt.

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen, doch im Mittelteil hat mir zeitweise ein wenig die Spannung gefehlt.

Allerdings kommen im letzten Drittel noch einige Details ans Licht und auch einige Figuren, die mich gleich fasziniert haben und ich hoffe, noch mehr von diesen zu bekommen.

Fazit
Die Greifenreiterin ist der Auftakt einer tollen emotionalen Geschichte in einer faszinierenden Welt. Besonders das Verhältnis der Charaktere zu den Greifen fand ich einfach grandios und hat mich sehr berührt. Ich habe mit Rayna mitgefiebert und mitgebangt. Am Ende fühlte ich mich sehr gut unterhalten und auch wenn es insgesamt recht vorhersehbar war, so gleichen das andere positive Aspekte wieder aus und ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.01.2020

MIND-BLOWING

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Was habe ich mich auf dieses Finale gefreut. Die Reihe ist ein absolutes Highlight, da hatte ich auf jeden Fall hohe Erwartungen an den dritten Teil. Die Cover sehen alle wunderschön aus, das vom dritten Band dazu noch schön düster, zusammen sind sie ein echter Hingucker.

Der Einstieg war dieses Mal etwas holprig. Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich wieder in der Geschichte ankam. Dann gab es allerdings kein Halten mehr.

Gerade wenn aus der Sicht von Silyen geschrieben wurde, war meine Euphorie am größten. Mit ihm hat die Autorin einen ganz speziellen, besonderen Charakter geschaffen, bei dem man zwar nie genau weiß, woran man ist, aber ich feiere ihn einfach nur. Er ist so skurril, lebt irgendwie in seiner ganz eigenen Welt, manchmal sind seine Ansichten ein bisschen krank, für mich ist es eine der interessantesten Figuren, von denen ich jemals in einem Buch gelesen habe. Er sorgt vor allem auch in diesem Teil für einige Überraschungen, die mich manchmal sprachlos gemacht haben. Wobei ich gestehen muss, dass ich gerade in der ersten Hälfte des Buches die unterschiedlichen Stränge nicht alle zusammenbringen konnte. Lange habe ich mich gefragt, wo die Autorin mit Silyen eigentlich hin möchte. Alles, was ich dazu noch sage: Lasst euch überraschen. Am Ende passt alles perfekt zusammen.

Die unterschiedlichen Perspektiven sind im Allgemeinen super durchdacht. Im Mittelteil gab es zwar ein paar Längen, aber ich konnte nichts wirklich vorhersehen und es gab jede Menge Überraschungen. Auch die Brutalität, die zwischendurch vorkommt, ist oft mit Wendungen verbunden, die mich einfach umgehauen haben.

Die Spannung, die der Mittelteil eingebüßt hat, kam auf den letzten 100 Seiten in geballter Ladung. Hier ging es wirklich schlag auf schlag und ich habe es als absolut genial, grandios, mind-blowing empfunden. Meine Begeisterung hatte wirklich keine Grenzen im Hinblick darauf, wie alles zusammengelaufen ist. Es gab zwar einen Moment, in dem ich nicht wusste, ob ich die Autorin dafür hassen soll oder nicht, dann aber musste ich sie für ihre Genialität einfach feiern.

Fazit
Dark Palace 3 ist im Gesamten ein absolut würdiges Finale. Der Anfang war etwas holprig, schlug dann in Begeisterung um, um im Mittelteil mit ein paar Längen an Spannung einzubüßen, bevor es einen dann im letzten Drittel komplett von den Füßen reißt. Die Charaktere, die Entwicklung selbiger, die brutale Vorgehensweise einiger Figuren, die düstere Stimmung macht diese Dystopie zu einem Leseerlebnis der Extraklasse. Doch einen großen Anteil an der Tatsache, dass ich diese Reihe als absolutes Highlight betrachte, hat für mich Silyen, ein Charakter, der mir sicher nie wieder aus dem Kopf gehen wird. Ich kann die Bücher nur feiern, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Schöne Fortsetzung!

Everlasting Love - Valentines Rache

Everlasting Love 1 hat die Meinungen gespalten, ich fand es toll und war umso gespannter auf die Fortsetzung. Das Cover gefällt mir richtig gut, fast noch besser als von Teil 1 und im Regal sehen die beiden Bücher nebeneinander toll aus.

Ich war sofort wieder in der Geschichte gefangen. Die Autorin schreibt so herrlich leicht und einnehmend, was mir einfach von Anfang an ein gutes Gefühl gibt und mich so durch die Story trägt. Lila konnte mich auch dieses Mal wieder mit ihrer herrlich sarkastischen Art überzeugen. Sie ist schlagfertig, kämpferisch und hat das Herz am rechten Fleck. Mein Liebling ist aber nach wie vor Cupid, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzt, aber ich mag seine witzige, charismatische Art einfach. Sein Bruder Cal ist zwar auch nicht zu verachten, mir insgesamt aber einen Tick zu steif.

Die Handlung ist herrlich, zwar nicht groß anspruchsvoll, dafür kommen die Emotionen bei mir an, die Figuren bleiben im Gedächtnis und es gibt jede Menge Action uns Spannung. Die Autorin hat eine tolle Gruppe um Lila geschaffen, mit denen man sich durch deren Zusammenhalt sofort verbunden fühlt und durchwegs mitfiebern kann, was mir immer besonders wichtig ist.

Auch die Liebesgeschichte gefällt mir sehr gut. Sie ist nicht zu dominant, läuft nebenher und weiß zu überzeugen.
Es gibt außerdem noch eine Figur in der Geschichte, die ich besonders interessant finde, nämlich der Minotaurus. Man weiß nie so genau, woran man bei ihm ist. Er wirkt gefährlich, gleichzeitig strahlt er immer einen gewissen Schalk aus, das finde ich absolut gelungen dargestellt.

Am Ende gibt es zwar keinen großen Knall und doch war ich irgendwie überrascht. Insgesamt wurde ich super unterhalten und bin absolut gespannt, wie es in Band 3 weitergehen wird. Die Autorin hat einige Andeutungen einfließen lassen, die mehr als neugierig machen.

Fazit
Everlasting Love ist eine herrlich leichte Lektüre, die mich komplett für sich gewonnen hat. Ich liebe die Charaktere, fühle mich ihnen verbunden, ich mag die Gruppendynamik und der Schreibstil hat immer wieder eine gute Portion Humor, der diese actionreiche Handlung immer wieder auflockert. Dazu kommen dieses Mal noch so einige Figuren dazu, die einfach nur Lust auf mehr machen und ich bin sehr gespannt, wo das im dritten und letzten Band hinführen wird, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Abgefahrene Geschichte, im positivsten Sinn!

Vicious - Das Böse in uns

Was eine geniale Geschichte! Der Klappentext klang ja schon wirklich richtig gut und ich war so gespannt auf die Umsetzung. Ich muss sagen, ich habe alles bekommen, was ich mir erhofft hatte.

Die Story ...

Die Story ist teils brutal, richtig krank, aber auch ebenso genial. Es gab zwar schon mal einen Film mit ähnlichen Strängen, aber im Buchbereich habe ich noch nichts Vergleichbares gelesen und es ist absolut einzigartig bis hin zu skurril, was ich ja total liebe.

Eric und Victor sind beides faszinierende Charaktere. Dass man einen von ihnen mag, kann man gar nicht so direkt sagen. Jeder von ihnen ist auf seine eigene Art speziell, gefährlich, düster, aber auch faszinierend und ich habe sie total gefeiert.

Auch die Stimmung dazu wurde perfekt eingefangen. Durchwegs gab es eine düstere Atmosphäre, die mich vollkommen eingenommen hat und einfach absolut perfekt zum Buch gepasst hat. Insgesamt finde ich die Mischung aus Thriller und Fantasy sehr gelungen, es gibt überraschende Wendungen, war unvorhersehbar und spannend ohne Ende.

Besonders gefallen hat mir auch, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Es wechselt zwischen den Figuren, dazu noch zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Auf diese Art wurde man langsam herangeführt und irgendwann lief dann alles zusammen, was echt grandios durchdacht war. Auch die Personen waren allesamt authentisch und toll dargestellt mit richtig coolen Fähigkeiten zum Teil. Am Ende war ich einfach nur froh, dass es einen zweiten Teil geben wird und ich bin auch sehr gespannt darauf, denn es sind genügend Fragen offen, die neugierig machen.

Fazit
Vicious ist ein absolut grandioses Buch mit einer einzigartigen Geschichte, die bei mir voll eingeschlagen hat. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und feiere die Autorin für dieses Werk einfach nur. So eine brutale, kranke, skurille, aber geniale Story zu schreiben und alles perfekt zur durchdenken, ist eine Kunst für sich und ich kann es kaum erwarten, mehr von ihr zu lesen. Hier wurden so viele tolle Ideen miteinander verknüpft, mit jeder Menge Überraschungen, tollen Charakteren und die düstere Grundstimmung kam perfekt rüber. Ich brauche unbedingt mehr davon, 5 Sterne.