Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2019

Geniale Grundidee, mittelmäßige Umsetzung!

Neun

Neun Leben klang nach etwas ganz Neuem und ich war sehr auf die Umsetzung gespannt.
Die Grundidee ist auch wirklich absolut genial, bisher kenne ich nichts Vergleichbares.
Ich mag es ja immer total, wenn ...

Ich mag es ja immer total, wenn man direkt in eine Geschichte hineingeworfen wird, was hier auf jeden Fall so war. Allerdings kamen hier sehr lange immer nur neue Fragen auf und ich hätte gerne schon früher mehr Hintergründe gehabt.

Aber erst mal zu den positiven Aspekten. Dazu gehört wirklich diese Einzigartigkeit der Geschichte an sich. Trotz vieler Probleme, die ich hatte (dazu später mehr), war es spannend geschrieben, ich wollte unbedingt wissen, wie das Ganze zusammenläuft, was dahinter steckt und einfach wie es sich entwickeln wird. Ein großes Plus hierbei: man konnte absolut nichts durchschauen. Die Handlung empfand ich als absolut unvorhersehbar und das hat mich auch ans Buch gefesselt. Dazu kamen auch Szenen, die mich nicht nur überrascht, sondern auch schockiert haben. Teilweise echt brutal, dazu wurde die düstere Grundstimmung sehr gut vermittelt. Vom Prinzip war ich total fasziniert und ich fand es teils auch leicht skurril, was ich ja auch immer gerne mag.

Doch leider gab es auch einige negative Aspekte:

Wie kam es eigentlich dazu, dass Menschen “Neun Leben” haben und was genau haben die Seen damit zu tun? Das ist eine der Fragen, die sich bei mir bis zum Schluss durchgezogen hat. Es wird in meinen Augen sehr lange nicht wirklich auf bestimmte Dinge eingegangen, sie werden einem vor die Füße geworfen, ohne große Erklärungen.
Es viel mir auch schwer nachzuvollziehen, warum so viele Menschen sich dem ganzen System beugen, obwohl ihnen schwerwiegende mögliche Folgen bekannt waren. Gerade in der ersten Hälfte des Buches hatte ich wirklich mit diesen Dingen zu kämpfen. Auf der einen Seite sind die Tilgungskliniken, auf der anderen die “Auslöscher” und die Glaubwürdigkeit ist da einfach nicht zu mir durchgedrungen. Ein Autor muss so gut schreiben, dass mir als Leser das Unwahrscheinlichste glaubhaft erscheint. Das war hier einfach bei vielem nicht der Fall und das leider nur, weil er auf vieles nicht näher eingegangen ist.

Wenn wir schon bei den negativen Aspekten sind, muss ich leider auch anmerken, dass ich keinen Zugang zu den Charakteren gefunden habe. Julian war mir zu weich, er hatte für mich oft zu wenig Kampfgeist, er war für mich schwer zu greifen. Als dann Cody dazu kam, dachte ich, jetzt wird es langsam interessant, doch leider muss ich sagen, war sie mir schlicht unsympathisch, ohne genau benennen zu können, warum.

Die zweite Hälfte des Buches empfand ich aber dann allgemein um einiges besser. Endlich wurden Fragen beantwortet, man hat langsam verstanden, wie es so weit kam und da muss man auch sagen, hat der Autor wirklich ganze Arbeit geleistet. Dieses ganze Konstrukt hat er schon super durchdacht. Trotzdem muss ich am Ende sagen, dass ich einfach nicht vollkommen zufrieden sein kann. Eine toll durchdachte Grundidee muss einfach auch in der Umsetzung stimmen und die war hier vor allem in der ersten Hälfte in meinen Augen nicht ganz rund.

Fazit
Neun Leben hörte sich nach einer grandiosen Grundidee an, die bisher in dieser Form noch nicht da war. Das war auch der Fall, allerdings gibt es für mich einige Kritikpunkte. Am Ende konnte ich zwar sagen, ja, das ist definitiv ein Buch , das sich zu lesen lohnt. Nachdem ich allerdings die Geschichte noch einige Tage habe sacken lassen und mich dann meinen Notizen dazu gewidmet habe, bin ich nicht mehr so sicher, ob es sich wirklich um ein Must-Read handelt.
Es war auf jeden Fall spannend, düster, stellenweise leicht brutal. Aber der Autor ist für mich einfach viel zu wenig auf Hintergründe eingegangen, vor allem in der ersten Hälfte. Das ist echt schade, denn die zweite Hälfte war auf jeden Fall super gemacht.
Leider war das aber bei mir nicht das einzige Problem. Wenn es nur um die offenen Fragen ginge, hätte ich damit leben können und die Geschichte würde auf jeden Fall eine absolute Empfehlung von mir bekommen. Warum das nun nicht so ist, liegt schlicht an den Charakteren. Ich habe bis zum Schluss keinen Zugang gefunden. Julian blieb mir zu unscheinbar, naiv und auch zu weich und bei Cody war es irgendwie das andere Extrem, sie war mir zu hart und wirkte dadurch auf mich einfach unsympathisch. Tolle Grundidee, Umsetzung aber erst in der zweiten Hälfte gut gelungen, 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Grandioser Abschluss!

Coldest Frost

Als großer Fan dieser Autorin und vor allem ihrer Mythos Academy Reihe habe ich dem dritten Band schon das ganze Jahr entgegen gefiebert. Das Cover ist wieder mal eine absolute Augenweide, passt super zu den Vorgängern und ich liebe die Farbgebung.

Natürlich hat man immer ein bisschen Angst, dass das hohe Niveau im Folgeband nicht gehalten werden kann. Man hat große Erwartungen, freut sich auf das Wiedersehen mit Freunden und wünscht sich einfach ein paar schöne Stunden.

Diese Angst war wieder einmal absolut unbegründet. Kaum angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich weiß nicht, wie es Jennifer schafft, aber ich habe das Gefühl, dass sie jedes Mal noch mal eins drauflegt, obwohl ich nach dem letzten Teil schon dachte, das wäre nicht mehr möglich. Und trotzdem hat mich dieser Band von Anfang bis Ende einfach nur begeistert. Ich liebe ihre Kick-Ass Protas, in diesem Fall Rory Forseti. Diese junge Frau braucht niemanden, der sie beschützt. Man sollte sich besser nicht mit ihr oder ihren Freunden anlegen und ich habe das gesamte Team Midgard absolut liebgewonnen und es war eine tolle Zeit mit ihnen.

Die Handlung setzt unmittelbar an den letzten Band an und nimmt sofort an Fahrt auf. Es gab kaum Verschnaufpausen und jede Menge Kämpfe und auch Emotionen. Diese Mischung ist immer wieder genial, klar gibt es auch ein paar Klischees, aber die Umsetzung ist toll aufeinander abgestimmt. Keine unnötige überlastende Gefühlsduseleien, keine hilfebedürftigen ständig errötenden Mädels, und trotzdem Gefühle, die ans Herz gehen, das muss man können und diese Autorin kann es. Da macht es mir auch überhaupt gar nichts aus, dass der Großteil der Geschichte vorhersehbar ist. Wobei ich gestehen muss, dass dieses Mal auch ein paar Überraschungen dabei waren, die ich echt genial fand. Am Ende war es eigentlich ziemlich offensichtlich, dass dies der letzte Band sein wird und ich werde die Mythos Academy sehr vermissen, bin aber froh, dass ein passender Abschluss geschaffen wurde.

Fazit
Coldest Frost steht seinen Vorgängern in nichts nach. Im Gegenteil, die Handlung nimmt sofort Fahrt auf und das zieht sich durch bis zur letzten Seite. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt und ich habe alles bekommen, was ich mir erwünscht hatte. Ein herzerwärmendes Wiedersehen mit Freunden, Spannung pur, jede Menge Action, mythologische Wesen und auch eine gute Portion Liebe, die perfekte Mischung. Ein bisschen traurig über den Abschied war ich schon, hoffe aber, dass wir dafür noch viele andere tolle Reihen der Autorin bekommen werden. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Göttliches Abenteuer!

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Das Cover hätte ich mich erst mal gar nicht wirklich angesprochen. Nicht, weil es mir nicht gefällt, ich finde es wirklich sehr gelungen, sondern, weil es auf den ersten Blick aussieht, als würde es sich um eine “Liebesschnulze” handeln. Als ich allerdings den Klappentext gelesen habe, der wirklich recht amüsant klang, musste ich es einfach haben.

Der Einstieg viel mir mehr als leicht. Die Autorin schreibt herrlich locker und angenehm. Was ich am Anfang schon sagen kann, die Geschichte ist nicht hoch anspruchsvoll oder neu, aber für mich deshalb nicht weniger einnehmend. Ich empfand es als perfekt für zwischendurch, herrlich charmant, mit tollen Charakteren, die ich einfach sofort ins Herz geschlossen habe, allen voran Cupid. Aber auch Lila mochte ich sofort. Sie ist keine von diesen Protas, die einen Typen einmal kurz ansieht und sofort alles für diesen tun würde.

Ein bisschen Angst hatte ich ja, dass es sehr kitschig mit viel Gefühlsduselei wird, nach dem Motto: Man findet seinen Seelenverwandten und dieser ist sofort der wichtigste Mensch im Leben usw. Dies war allerdings gar nicht so und das hat mir hier super gefallen. Lila fühlte sich zwar zu Cupid hingezogen und auch andersherum war dies genauso, aber sie sind nicht sofort übereinander hergefallen und haben nicht mit unendlichen Liebesbekundungen um sich geworfen.

Dazu kommt, dass ich absolut positiv überrascht war, dass doch eine Menge Action vorhanden war, viel Spannung, und ich somit durch die Seiten geflogen bin.
Klar, ist einiges absolut vorhersehbar, aber meiner Meinung nach gilt das schon, bevor man das Buch überhaupt liest, sonst würde vieles überhaupt keinen Sinn machen. Das hat also nicht groß gestört, weil trotzdem tolle überraschende Ideen und Wendungen mit eingebaut wurden. Nicht unbedingt neue, aber das müssen sie auch nicht sein, wenn die Umsetzung überzeugen kann. Das war bei mir der Fall und im zweiten Teil kamen zudem noch ein paar Figuren dazu, wo ich hoffe, dass wir diesen auch in der Fortsetzung noch begegnen werden. Das Ende war etwas sehr vorhersehbar, darüber konnte ich aber hinwegsehen, weil ich einfach von dem Rest begeistert war.

Fazit
Everlasting Love hat mich neugierig gemacht, weil es witzig klang. Ein bisschen Angst vor zu viel Kitsch war vorhanden, aber für mich persönlich total unbegründet. Die Autorin schreibt mit so viel Charme und hat mich dann noch mit jeder Menge Action überrascht. Klar ist einiges vorhersehbar, aber wenn ich eine Geschichte lese über den Liebesgott höchstpersönlich, der sein “Match” findet, dann kann ich doch schon vorab davon ausgehen, dass diese beiden irgendwann zusammenfinden werden.
Die Charaktere fand ich ebenfalls gelungen, vor allem jenem Liebesgott, Cupid, dem ich sofort verfallen bin. Die Handlung ist spannend, temporeich mit tollen Wendungen, immer wieder mit zusätzlichen Überraschungen, auch wenn sie nicht neu waren. Aber auf die Umsetzung kommt es an und die hat mich einfach überzeugt. Ich würde nicht unbedingt von einem Highlight sprechen, aber bis auf ein etwas zu vorhersehbares Ende fand ich die Geschichte im Großen und Ganzen doch recht genial und freue mich riesig auf die Fortsetzung, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Heftige Grundidee mit solider Umsetzung!

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind

Das Buch hat mich direkt angesprochen. Der Inhalt klang schon echt heftig, hat dadurch aber jede Menge Spannung versprochen und ich war auf die Umsetzung gespannt.

Nach den ersten Meinungen hatte ich ...

Nach den ersten Meinungen hatte ich etwas Angst, doch die war eigentlich unbegründet. Von dem Autor kannte ich bisher nichts, deswegen kann ich jetzt auch keinen Vergleich zu früheren Werken ziehen, aber dieses hier hat mich von Anfang bis Ende gut unterhalten.

Das Buch ist besteht aus 2 Teilen. Die erste Hälfte war auf jeden Fall sehr spannend, teilweise geradezu brutal, besonders im emotionalen Hinblick, denn Kinder zu entführen ist schon echt heftig. Die Geschichte ging auch sofort los, ohne großes Drumherum, Kylie wird entführt und Rachel muss ihrerseits ein Kind entführen und einige andere Anforderungen erfüllen, sonst ist ihre Tochter tot.

Den Zwiespalt der Prota konnte ich sehr gut verstehen. Wie würde man selbst in so einer Situation reagieren? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, würde aber nicht behaupten wollen, dass ich sofort die Polizei rufen würde. Ich glaube, wenn es um das eigene Kind geht und die berechtigte Angst besteht, dieses zu verlieren, dann wird man als Mutter zu vielem fähig.
Das war hier auf jeden Fall sehr gut dargestellt und hat auch mich beim Lesen nicht kalt gelassen.

Allerdings muss ich sagen, dass es immer wieder Momente gab, in denen mich Rachel genervt hat. Auch ihr Schwager Pete, der ihr beisteht, hat mich manchmal mit den Augen rollen lassen. Denn die beiden kämpfen nicht nur um Kylies Leben, sondern haben auch ihre ganz eigenen Dämonen und ob diese für die Geschichte wirklich notwendig waren, darüber könnte man diskutieren. Ich hätte es in dem Ausmaß nicht gebraucht.

Die zweite Hälfte im Buch hat auch in meinen Augen ein klein wenig in der Spannung nachgelassen und war zudem sehr vorhersehbar. Trotzdem fand ich das Ende rund, die wichtigsten Fragen wurden beantwortet, man hätte noch etwas mehr auf die Hintergründe eingehen können, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Fazit
The Chain hat einen ausgeklügelten Thriller versprochen mit jeder Menge Spannung. Das habe ich zum Großteil auch bekommen. Die Darstellung, wie weit eine Mutter für ihr Kind gehen würde, habe ich komplett abgekauft, konnte es sogar irgendwo nachvollziehen, erschreckenderweise, und manche Szenen waren schon richtig heftig. Ob die Geschichte an und für sich in diesem Ausmaß unrealistisch ist, darüber mochte ich mir ehrlich gesagt gar keine großen Gedanken machen. Es ist ein Buch, ein Thriller, der nicht auf wahren Begebenheiten ruht, und mich unterhalten sollte, und das hat er geschafft. Die zweite Hälfte war wie erwähnt etwas schwächer und die Prota hat mich manchmal ein wenig genervt, ansonsten kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Magischer Krimi!

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Die Mischung aus Fantasy und Krimi klang hier einfach zu gut und außerdem steht im Titel “Magier”, da ist es sowieso um mich geschehen.

Mir fiel der Einstieg auch super leicht. Der Schreibstil ist angenehm ...

Mir fiel der Einstieg auch super leicht. Der Schreibstil ist angenehm und die Autorin versteht es, den Prota Seth sofort sympathisch darzustellen. Ich konnte mich von Anfang an in ihn hineinfühlen und mit ihm mitfiebern. Genauso wie ich sofort seine Abneigung gegen Tiffany geteilt habe.

Die Hotelgäste haben, wie auch die Angestellten, alle skurrile Nachnamen, die mich sofort haben schmunzeln lassen und ich war neugierig, wo mich diese Geschichte hinführen würde.
Der große Ehrengast des Hotels Mr. Thallomius ist samt Gefolge angekommen. Als dieser kurz darauf stirbt, beginnt die große Jagd nach dem Mörder.

Allzu viel will ich gar nicht verraten, aber ich fand es wirklich sehr gelungen. Ich konnte durchwegs miträtseln, hatte auch meine Vermutungen, sicher war ich mir allerdings bis zum Schluss nicht. In der gesamten Handlung gab es jetzt keine großen Enthüllungen oder einen großen Knall am Ende, trotzdem hatte ich eine Menge Spaß beim Lesen und habe diese Mischung aus Thrill und Magie total geliebt.

Es gab noch eine Figur, die ich richtig toll war, Nachtschatten, wer das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.
Diese Geschichte ist zwar an und für sich erst mal abgeschlossen, aber es freut mich trotzdem, dass es erst Band 1 war, denn da ist eine Menge Potenzial vorhanden.

Fazit
Hotel der Magier hat eine Mischung aus Fantasie und Krimi versprochen und genau das habe ich auch bekommen. Ich fand diese magische Jagd nach dem Mörder absolut gelungen, mit witzigen, einnehmenden Charakteren, jede Menge Rätselspaß und einer guten Portion Spannung, was will man mehr. Mir hat der Schreibstil unheimlich gut gefallen, und ich freue mich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Dieser erste Fall ist zwar abgeschlossen, aber genügend Material für Band 2 ist auf jeden Fall vorhanden und ich brauche auch unbedingt mehr davon, 5 Sterne.