Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2017

Rot wie die Morgendämmerung

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Äußerlich passt das Buch super zu Band 1, das ist finde ich bei Reihen immer super. Nachdem ich von der roten Königin total begeistert war, wollte ich ganz schnell wissen, wie es weitergeht.

Teil 2 ist ...

Teil 2 ist auf jeden Fall noch düsterer und die Autorin hat es auch hier wieder geschafft diese Atmosphäre glaubhaft darzustellen. Es herrscht nach wie vor Krieg, doch hier mittlerweile schlimmer denn je. Mare ist mittendrin und ihre Entwicklung ist wirklich unglaublich. Sie ist eine starke, eigenständige Hauptprotagonistin, die das Herz eigentlich am rechten Fleck hat. Man merkt aber deutlich, dass sie schon härter geworden ist und immer wieder mit sich selbst und der Situation zu kämpfen hat.

Auch wem man wirklich trauen kann, ist wieder unklar. Es gibt einige Personen, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind und doch bin ich mir nicht bei allen sicher, auf welcher Seite sie letztendlich stehen werden.
Überraschungen gab es wieder zu genüge und bei dieser Reihe werden Intrigen und Verrat wirklich groß geschrieben, weshalb man öfter auch mal geschockt ist.

Für mich war es wieder eine wundervolle Reise, es war spannend, unvorhersehbar und auch viele neue faszinierende Charaktere sind hinzugekommen.
In dieser Reihe steht mal keine Liebesgeschichte im Mittelpunkt und ich finde das zwischendurch immer wieder mal erfrischend, vor allem wenn wie hier, genügend Action geboten ist.
Auch die Beschreibungen waren toll, vor allem den Einsatz der verschiedenen Gaben konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Gerade zum Ende hin gab es einige Situationen, in denen ich die Autoren wirklich hätte verfluchen können. Trauer und Schmerz haben mich überflutet und das Ende ist richtig fies! Aber der letzte und finale Band erscheint zum Glück noch dieses Jahr.

Fazit: Gläsernes Schwert ist für mich eine gelungene Fortsetzung, Adrenalin pur, Sieg und Verlust liegen nahe beieinander und der Cliffhanger am Ende ist niederschmetternd! Ich freue mich riesig auf Band 3!

Veröffentlicht am 27.01.2017

Highlight 2017!!! "Sie wissen, wie man Leute manipuliert. Sie müssen besser sein als die."

Chosen 1: Die Bestimmte

Allein das Cover hat mich schon verzaubert. Die Beschreibung klang ganz nach meinem Geschmack, aber dass mich das Buch so fesseln würde, hätte ich nicht gedacht!

Mir hat der Schreibstil sofort gefallen. ...

Mir hat der Schreibstil sofort gefallen. Die Autorin schafft es innerhalb kürzester Zeit eine Verbundenheit zu erzeugen, als ob man selbst Teil der Geschichte wäre und neue Freunde gewinnt.
Emma ist teilweise etwas zickig und manchmal schüttelt man den Kopf über sie, aber im Endeffekt ist sie ein liebenswürdiges Mädchen mit einer mächtigen Gabe und zwischendurch durchläuft sie mit ihren erst 16 Jahren ganz normale Teenager-Phasen. Ihre Entwicklung in der Geschichte ist allerdings bemerkenswert und sie hat einen starken Kampfgeist. Besonders mochte ich an ihr, dass sie alles hinterfragt hat, sie war nicht, wie oftmals viele Personen, blind, naiv und hat sofort alles geglaubt.
Aidan, hach, ich muss zugeben, ich bin ihm sofort verfallen! Er ist mal kein typischer Bad Boy, eher ein kleiner Macho, zumindest kommt am er Anfang sehr von sich überzeugt rüber, aber eigentlich ist er absolut liebenswürdig. Er ist selbstbewusst mit einer charmanten Art und Weise.
Sein Vater hingegen strahlt eine Kälte aus, die sogar durch das Buch deutlich zu spüren war.
Fion ist ein spezieller und faszinierender Charakter! Die Autorin hat es verstanden, seine magische Ausstrahlung glaubhaft zu vermitteln.

Die Idee zur Geschichte ist nicht neu! Auch was die Gaben der Personen und die Liebe betrifft, wurden viele Klischees bedient! ABER das macht nichts! Denn die Umsetzung ist fantastisch! Das Buch versprüht Magie, es war spannend, gefühlvoll, lustig und hat mich teilweise komplett verwirrt und an der Nase herumgeführt und das im Positivsten Sinn!
Zudem gibt es dazwischen immer wieder graue Passagen, die die Vergangenheit gezeigt haben und nach und nach kam auch hier immer mehr Licht ins Dunkel!
Laufend habe ich mich gefragt, wer ist auf welcher Seite? Welche Seite ist überhaupt im Recht? Wer ist gut und wer böse? Immer wenn ich dachte, ok das hat sich geklärt, war ich mir kurz darauf wieder unsicher. Bis zum Schluss gibt es immer wieder Wendungen, die mich überrascht haben.
Ab der Hälfte des Buches hat sich das ganze nochmals gesteigert und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Es gab Momente, die mein Herz zerrissen haben und auch das Ende hat mich komplett aufgelöst zurückgelassen.

Fazit: Chosen ist magisch, herzergreifend und einfach wundervoll! Ich kann es kaum erwarten im Herbst zu meinen Freunden zurückzukehren und weiß schon jetzt, dass dieses Buch zu meinen diesjährigen Highlights gehören wird!

Veröffentlicht am 23.01.2017

Magischer Serienauftakt!

Secret Fire

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen und bin immer noch begeistert, denn nicht nur das Cover ist wunderschön, auch die Geschichte ist absolut magisch.

Taylor ist mit ihren 17 Jahren zielstrebig, ...

Taylor ist mit ihren 17 Jahren zielstrebig, ehrgeizig und weiß genau was sie will. Man könnte sagen, dass sie fast schon spießig und langweilig ist, alles andere als der typische Teenager. Gerade anfangs musste ich bei ihr öfter mal die Augen verdrehen, aber im Laufe des Buches ist sie mir total ans Herz gewachsen.
Das komplette Gegenteil von ihr ist Sacha! Ein Draufgänger, der nichts von Regeln und erst recht nichts von Schule hält und sich selbst von einer Gefahr in die nächste stürzt, denn er kann ja eh nicht sterben. Obwohl er erst mal jeden vor den Kopf stößt, mochte ich ihn sofort. Nach und nach erfährt man seine Geschichte und kann einfach nur mit ihm mitfühlen. Die Ängste, die er insgeheim ausfechtet, konnte ich nachvollziehen und haben
mich sehr berührt.
Einer meiner Lieblingscharaktere ist Louisa, sie ist quasi die Definition von "harte Schale, weicher Kern", vor allem ist sie absolut loyal und man kann sich auf sie verlassen.

Die Idee hinter dem Buch ist einfach, aber toll umgesetzt. Der bildhafte und gefühlvolle Schreibstil haben es mir leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen.
Die Autorin hat es geschafft, dass die Figuren lebendig wirken und alles glaubwürdig erscheint.
Ich mag es ja total gerne, wenn in einem Buch auch Action geboten ist und das war hier der Fall. Die Protagonisten ziehen die Gefahr im wahrsten Sinne des Wortes direkt an und man kommt gerade ab der Hälfte des Buches kaum noch zum Durchatmen.
Im Fokus steht hier keine typische Liebesgeschichte, nach dem Motto man sieht sich und sofort ist es die wahre nie endende Liebe. Die langsame Annäherung von Taylor und Sacha hat mir total gut gefallen und hat das ganze noch glaubhafter gemacht.

Das Ende ist offen, aber erträglich, vor allem da ja Band 2 schon in den Startlöchern steht. Es bestehen noch einige Aufgaben und Gefahren, die es zu bewältigen gibt. Ich bin gespannt, wie sich das ganz weiterentwickeln wird und freue mich auf das nächste Abenteuer!

Fazit: Secret Fire hat alles, was eine besondere Fantasy-Geschichte braucht: Kampf, Magie, Gefühl und Liebe! Spannend von Anfang bis zum Ende, lässt die Autorin einen in eine Welt eintauchen, in der es um Leben und Tod geht!
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.01.2017

Magisch!

Fairies 1: Kristallblau

Ich liebe Geschichten über magische Geschöpfe, deren Schulen und alles was damit zusammenhängt. Der Klappentext in Verbindung mit dem tollen Cover haben mich quasi schon fast angesprungen.

Ehrlich gesagt ...

Ehrlich gesagt bin ich ganz neutral an die Geschichte herangetreten und bin absolut überrascht! Von Anfang wird Spannung aufgebaut, vieles war nicht zu durchschauen und alles wurde wundervoll beschrieben. Sophie ist mir gleich ans Herz gewachsen mit ihrem natürlichen und herzlichen Wesen. Taylor ist ein Macho, in seinem Job hervorragend, aber Frauen sollten im besser aus dem Weg gehen, wenn sie kein gebrochenes Herz wollen.

Für mich ist diese Geschichte etwas Neues. Klar gibt es schon viele Bücher über Feen und ähnliches, aber in dieser Form mit dem Prueba auf der Stirn habe ich noch nichts vergleichbares gelesen.
Diese Idee gefällt mir total und ich konnte mir diese Zeichen auch super vorstellen.
Auch die MS Fairytale finde ich total klasse und habe beim lesen richtig Fernweh bekommen und wäre am liebsten selbst dabei gewesen.

Es gibt auch einige überraschende und schockierende Wendungen, bei denen ich mir die Tränen nicht ganz zurück halten konnte. Viele Fragen wurden offen gelassen und ich habe wirklich keine Ahnung was dahinter steckt und wie sich das ganze weiterentwickeln wird.

Fazit: Fairies ist ein magischer und zauberhafter Fantasy-Auftakt, der mich absolut positiv überrascht hat und ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Wörter durchfluten die Zeit

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Dieses Buch hat mich vor allem wegen seinen guten Kritiken neugierig gemacht, das Cover alleine wäre mir erst einmal nicht ins Auge gestochen. Allerdings ist der Klappentext sehr überzeugend, gerade für Bücherliebhaber im Fantasy-Bereich empfand ich es schon fast als Muss, diese Geschichte zu lesen.

Bereits der Prolog hat mich in seinen Bann gezogen. Man ist verwirrt und stellt sich bereits nach wenigen Seiten hundert Fragen und hat keine Ahnung, wohin das ganze führen soll.
Lucy ist eine Leseratte durch und durch, sie liebt ihre Bücher über alles und hat noch dazu eine ganz besondere Gabe, von der sie ihr halbes Leben lang allerdings nichts ahnte.

Mit Lucy fühlte ich mich schnell verbunden, da ich ihre Leidenschaft teile und ihre Arbeit im Archiv der Bibliothek hat mich durch das Buch hindurch mit Ehrfurcht erfüllt. Diese endlosen Weiten und Gänge voller uralter Werke, haben bei mir eine richtige Sehnsucht geweckt. Die Beschreibungen der Autorin waren wundervoll bildhaft, so dass ich kurzzeitig sogar meinte, den typischen Geruch alter Bücher selbst wahrzunehmen.

Nathan ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Man merkt ihm seine "spezielle" Erziehung deutlich an und trotzdem hat man das Gefühl, dass sich das Blatt noch wenden könnte. Sein Großvater war mir auf Anhieb unsympathisch. Was für ein herrischer, gefühlloser alter Graus! Ich kann Nathans Zwiespalt einerseits schon nachvollziehen und trotzdem sollte er langsam eigene Entscheidungen für sich treffen!

Ich finde ja Bücher, die von Büchern handeln ganz wundervoll und hier in dieser Geschichte, ist dieses Thema auf magische Art und Weise dargestellt. Gleichzeitig wird immer wieder eine Verbindung zur Literaturgeschichte geschaffen mit wahren Meisterwerken, was der Story nochmal eine ganz besondere Atmosphäre verliehen hat.
Auch die Emotionen wurden gut transportiert. Ich musste mit Lucy lachen, zweifeln, hoffen und trauern. Manche Dinge waren durchschaubar, andere haben mich geradezu geschockt.
Es war auf jeden Fall alles toll durchdacht und in sich schlüssig. Das Ende ist zwar offen, aber der Cliffhanger ist erträglich.

Das einzige was etwas schade ist, dass beim Ebook (Mobi) die Zitate vor den jeweiligen Kapiteln nur sehr schwer zu lesen sind. Diese passen ganz wundervoll zur Geschichte und ich habe mir einige davon notiert, nur konnte ich leider über den Kindle den Namen des Zitierten nicht entziffern. Vielleicht kann man das nochmals überarbeiten, aber in meine Bewertung fließt das natürlich nicht mit ein, da es mit der Geschichte an sich nichts zu tun hat.

Fazit: Bookless ist ein schöner Fantasy-Auftakt und in meinen Augen ein absolutes Must-Read. Wörter durchfluten die Zeit!