Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2019

Würdiges Finale!

Pheromon 3: Sie jagen dich

Diese Reihe gehört zu denen, die sich ab Teil 2 stetig gesteigert haben. Ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte und wurde im ersten Band vor allem in der ersten Hälfte noch etwas enttäuscht. Das Ende versprach aber eine tolle Fortsetzung und diese war dann tatsächlich einfach nur genial, sodass es sogar zu einem Highlight in 2018 wurde.

Mit diesem dritten Band hat man auf jeden Fall ein perfektes Cover gewählt, das super zu seinen Vorgängern passt. Und man muss es noch mal sagen, der Buchschnitt ist wieder mal der Hammer!

Es geht direkt weiter in der Geschichte, ich mag es ja total, wenn keine großen Reden geschwungen werden. Somit war ich zum einen gleich voll drin und zum anderen war sofort Spannung pur und jede Menge Action vorhanden. Im Finale wird aber noch mal ganz deutlich, dass das vorherrschende Genre hier nicht Fantasy ist und auch weniger Dystopie, sondern ganz eindeutig Sci-Fi. Eigentlich gar nicht so meine Richtung, aber in dieser Mischung hat es mich einfach nur begeistert. Denn durch die enthaltene Action war es einfach durchwegs aufregend und man musste einfach mit fiebern.

Auch dieses Mal waren wieder jede Menge überraschende Wendungen dabei, die mich umgehauen haben. Vieles wurde hier so genial durchdacht, dass ich fasziniert und total geflasht war. Die Charaktere haben sich toll entwickelt, vor allem Jake, hier erfahrt man das komplette Ausmaß seiner Geschichte, einfach grandios! Zu meinen Lieblingen insgesamt ist aber auch Caleb geworden, eine ganz besondere Figur, die mir ans Herz gewachsen ist. Aber auch Skagen und Hannah hätte ich nicht missen wollen!

Im letzten Drittel gibt es zwar ein paar Entwicklungen, die meinen persönlichen Geschmack nicht ganz getroffen haben, darüber kann ich allerdings hinwegsehen, denn insgesamt betrachtet ist es einfach ein Meisterwerk für mich. Und das Ende wiederum hat mich überrascht und sogar berührt trotz all der Action.

Fazit
Pheromon 3 ist wirklich ein absolut gelungener Abschluss dieser Trilogie. Ich feiere diese Reihe und bin mehr als froh, dass meine Einschätzung nach einem mittelmäßigen Band 1 zugetroffen hat. Die Fortsetzungen haben mich begeistert und das Finale war einfach nur genial. So viele Wahnsinns-Twists und Überraschungen ohne Ende, ich konnte wieder kaum etwas vorhersehen und bin mehr als zufrieden. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann nur sagen: Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Spannend, mit kleinen Kritikpunkten

Sister, Sister - Zwei Schwestern. Eine Wahrheit.

Das tolle Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und der Klappentext klang schon mega spannend, ich musste dieses Buch einfach unbedingt lesen.

Mir fiel der Einstieg leicht. Die Autorin hat einen angenehmen ...

Mir fiel der Einstieg leicht. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der an den richtigen Stellen neugierig auf mehr macht. Die ersten hundert Seiten sind doch etwas ruhiger, man lernt die Charaktere und deren Leben kennen, bekommt ein Gefühl für die Geschichte und die Hintergründe. Allerdings empfand ich es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Nach und nach nimmt die Story dann an Fahrt auf und ich habe komplett mit gefiebert und gleichzeitig habe ich mich auch lange nicht mehr so aufgeregt bei einem Thriller. Aber nur, weil es die Autorin geschafft hat, dass man mit Clare mit leidet und sich gefühlt die ganze Welt gegen sie verschworen hat.

Ihre Schwester Alice, die plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht, war mir von Anfang an unsympathisch und in dieser Hinsicht war doch einiges im Buch sehr vorhersehbar. Obwohl die Seiten nur so verflogen sind,  hätte ich mir hier ein paar mehr Wirrungen gewünscht. Das meiste konnte ich mir denken, und große Wow-Momente blieben leider aus. Trotzdem hat mir gerade das Ende wieder sehr gut gefallen und es gab auch ein paar Momente, in denen ich echt gerührt war.

Fazit
Sister, Sister ist ein Thriller, der insgesamt überzeugen konnte. Die Geschichte kommt super ohne blutige Brutalität aus und spielt dafür mit der Psyche des Lesers. Bis auf ein paar kleinere Kritikpunkte, wie die Vorhersehbarkeit, bin ich mit dem Verlauf super zufrieden. Von  mir gibt es für dieses Werk gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Tolles Finale!

Immerwelt - Der Pakt

Das Cover finde ich absolut gelungen und passt super zu Band 1. Nachdem dies für mich ja ein Highlight war, konnte ich es kaum erwarten zurück in diese geniale Welt zu gelangen.

Tenley hat einen weiten ...

Tenley hat einen weiten Weg hinter sich und es wird nicht einfacher. Ich mag sie aber total, auch wenn ich manche Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen kann. Sie hat aber das Herz am rechten Fleck und kämpft für ihre Überzeugungen. Nach wie vor bin ich absolut begeistert von Killian. Die Autorin beherrscht es, mit dem Leser zu spielen, so ist es ihr auch dieses Mal wieder gelungen, mich beim Lesen fortwährend zu verunsichern. Ich weiß bei vielen nie so genau, auf welcher Seite sie stehen. Wenn ich dann denke, ich wüsste es, kommt die nächste überraschende Wendung. Genauso sind auch dieses Mal wieder Schockmomente vorhanden. Die Autorin schreckt nicht davor zurück, dem Leser das Herz zu brechen, das macht diese Geschichte aber auch so unvorhersehbar.

Es gibt so viele Fragen, die beantwortet werden wollen und ich habe das ganze Buch über selbst mit überlegt und gerätselt, was wo dahinter steckt. Diese Story kann aber auch nicht einfach so entspannt runter gelesen werden. Die Welt ist insgesamt komplex und man muss schon ein wenig mitdenken. Das macht es aber zugleich so besonders und einzigartig, und die Seiten sind auch dieses Mal wieder verflogen.
Gerade im letzten Drittel nimmt die Story noch mal richtig an Fahrt auf, und hier sind bei mir sogar Tränen geflossen. Ich war stellenweise entsetzt, geschockt, dann hab ich mich wieder gefreut und gehofft, es war ein wahres Gefühlschaos. Es gibt zum Glück keinen fiesen Cliffhanger und trotzdem kann ich es kaum erwarten, den dritten und finalen Band in den Händen zu halten.

Fazit
Immerwelt ist wirklich eine spezielle, aber in meinen Augen auch geniale Dystopie. Es bricht mir wirklich das Herz, dass diese Reihe bisher so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und Band 1 bei einigen gescheitert ist. Klar, die Welt ist komplex und teils erst mal sehr verwirrend, aber man kommt da auch mit der Zeit rein und dann ist es einfach nur noch faszinierend und absolut fantastisch. Es gibt so viele tolle Charaktere, Spannung pur, Action, Kämpfe, Intrigen, Verrat, Liebe, Freundschaft! Und die Autorin beherrscht es wirklich meisterhaft mit dem Leser zu spielen. Sie schreckt vor nichts zurück, es gibt immer wieder Überraschungen, Wendungen, die einen umhauen, ich liebe diese Mischung und weiß wirklich nie, was als nächstes passiert. Von mir gibt es auch für diesen zweiten Band verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein monstermäßig gutes Buch!

Die Mitternachtsschule - Erste Stunde Geisterkunde

Was mir als Erstes an diesem Buch aufgefallen ist, ist das tolle verspielte Cover mit einem genialen Titel. Auch als Erwachsene lese ich zwischendurch unwahrscheinlich gerne Kinderbücher und war sehr gespannt auf diese Geschichte.

Sofort war ich mehr als begeistert von diesen wunderschönen Illustrationen. Diese enthalten so viel Liebe zum Detail und machen es zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Auch für die jüngere Generation sind die Zeichnungen in Verbindung mit der großen Schrift auf jeden Fall sehr einladend und somit ein Spaß für die ganze Familie.

Der Schreibstil ist zudem herrlich frisch und einfach gehalten. Man kann sofort ins Geschehen eintauchen und hat dabei ein Schmunzeln im Gesicht. Milan ist sympathisch und an seiner Seite in der Mitternachtsschule erlebt man allerhand Abenteuer, die mich fesseln konnten. Auch Illy konnte mich sofort für sich einnehmen. Es gibt hier so viele tolle unterschiedliche Wesen, die die Geschichte zu einem ganz besonderen Abenteuer gemacht haben und mal unter uns, ich war schon etwas neidisch, dass ich nicht auf so einer Schule war.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man auch eine tolle Message erkennen, nämlich dass auch ganz unterschiedliche Rassen miteinander auskommen können und es keine Rolle spielt, wie man aussieht oder wo man herkommt. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, gemeinsam kämpfen für das, was einem wichtig ist.

Fazit
Die Mitternachtsschule ist ein tolles, witziges Buch für zwischendurch. Durch die wundervollen Illustrationen ist es auch für die jüngere Generation perfekt, evtl. sogar als Einstieg in die Welt des Lesens. Ich habe mich an der Seite von Milan und Illy köstlich amüsiert. Die ganzen verschiedenen "Monster" haben mich bestens unterhalten. Neben einer schaurig schönen Geschichte zeigt der Autor außerdem wie wichtig es ist zusammenzuhalten und dass Freundschaft auch zwischen verschiedenen Rassen entstehen kann. Von mir gibt es für dieses Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Reise nach Phantàsien

Die unendliche Geschichte

Wer kennt eigentlich die unendliche Geschichte nicht? Ich war schon als Kind ein großer Fan von diesem Film und wollte gerne selbst am liebsten mit Fuchur hoch über den Wolken fliegen. Allerdings habe ich es irgendwie geschafft, nie das Buch zu lesen und so war es jetzt mit dieser wunderschönen Ausgabe einfach die perfekte Gelegenheit, dies endlich nachzuholen.

Und es war einfach fantastisch! Gerade die erste Hälfte erzählt die bekannte Geschichte, die man auch mit dem Film in Einklang bringen kann. Allerdings natürlich viel ausführlicher, intensiver und absolut einnehmend, denn ich liebe den Schreibstil von Michael Ende. Ab der zweiten Hälfte findet man allerdings kaum noch etwas in der bzw. in den Verfilmungen. Das war dann beim Lesen aber nur umso toller, weil ich alles neu erleben durfte und mich richtig in der Geschichte verlieren konnte.

Bastian macht die Reise seines Leben und lernt dabei am meisten über sich selbst. Allein dieses Grundidee mit einer tollen Message dahinter fand ich absolut genial und perfekt in seiner Umsetzung. Phantàsien ist wirklich pure Magie, zauberhaft und wundervoll. Es war schön, das alles an Bastian, Atrejus und Fuchurs Seite zu erleben, die kindliche Kaiserin zu treffen und viele andere wundervolle Dinge kennen zu lernen, die mich haben träumen lassen. Und dabei geht der Autor so sehr ins Detail, dass man sich alles ganz toll vorstellen kann, so als wäre man selbst mit dabei.

Fazit
Die unendliche Geschichte ist wirklich ein Buch, das man sicher immer wieder lesen kann, ein Klassiker, und ich bin froh, dass auch ich ihn nun endlich selbst kenne. Die Filme sind ja weit verbreitet, doch darüber zu lesen, war auf jeden Fall intensiver, und gerade die zweite Hälfte des Buches komplett anders. Mich hat es gekriegt, die Seiten sind verflogen, ich habe jedes Wort genossen und kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, selbst in diese einzigartige Welt von Phantàsien einzutauchen. Klar kann es hier nur 5 von 5 Sternen geben.